Des rhabarber-bla'ens dritter Teil

Immer gern! Es ist ja nicht so, dass wir nix lernen wollen, aber wie so üblich ist es eine Frage des Wie. Wer was zu sagen oder zu berichten hat, soll dieses doch gern tun, dafür ist das Forum schließlich da. Und wir sind kontroversen Meinungen nicht abgetan, so man eine gewisse sittliche Reife an den Tag legt.

Aber wenn man etwas besser weiß als jemand anderes, dann sollte man schon mehr bringen als "Das ist falsch" um dann die Tür zuzknallen und den anderen dann mit dieser "Nicht-Erkenntnis" und 'ner Menge Fragezeichen stehen zu lassen.

Und vor allem gilt das meiner Meinung nach für User, die wohl Wissensträger sind (das will ich nämlich nicht unbedingt in Frage stellen, denn auch ich lese seine Beiträge!!) und nicht müde werden dieses anzudeuten, aber dann mit selbigen hinterm Berg halten um im gleichen Atemzug jemand anderen zu diskreditiere, vornehmlich (so mein ganz persönlicher Eindruck der keinen Anspruch auf Korrektheit hat) das "Aufsichtspersonal".

Aber ich kann durchaus unterschreiben, dass wir dazu beitragen sollen Wissende und Wissenssuchende zusammenzuführen.....irgendwie. Aber meist passiert das sehr gut ohne unser Zutun. Aber wie bereits erwähnt möchten wir Mods auch gern mal abseits unserer Tätigkeit mitreden oder Wissen suchen. Und wenn mal einer daneben greift, dann ist es keinerlei Majestätsbeleidigung wenn man korrigierend antwortet. Das Prädikat "Moderator" sehe ich als Ansprechpartner bei Problemen im Forum, oder wenn zwei Parteien sich in den Kletten haben. Dann versuchen wir zu schlichten. Und wenn's garnicht geht, dann liegt es an uns auch unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen, und zwar nicht im willkürlichen Alleingang sondern nach intensiver Beratung untereinander.

Aber es wie gesagt eine Frage wie man das macht. Und auch uns Mods sollte man zugestehen das wir uns wehren dürfen, sofern wir das nicht willkürlich, ungerecht oder ausfallend tun. Und diesen Eindruck habe ich von den Mod-Kollegen nicht gerade!

Allerdings ist mir schon klar, dass wenn man "Sonderrechte" besitzt, man auch gern als Zielscheibe herhalten muss. Nun gut, dass habe ich mir so ausgesucht und kann damit leben.
 
Auch dieser Thread wurde nicht von mir erstellt - man hat mich auch nicht um Erlaubnis gefragt mich hier als Threadersteller erscheinen zu lassen.






ich liebe mein WIN2PDF, so läßt sich festhalten, was am nächsten morgen weg-editiert ist (hab auch noch welche aus der pre.troll zeit :mad:)

@mods, ihr macht das gut ! :smile:
 
Um meiner eigentlichen Funktion als Mod mal nachzukommen habe ich mal den Titel nach meinem Gusto aufgeräumt.

Und genau das ist es was ein Moderator NIEMALS tun sollte - aber das nur am Rande ....

Es ist Deine Bühne @ Kevin aber ich kann Dir versichern das nicht nur ich über Eure Willkür den Kopf schüttele.

Leider hast Du nicht verstanden um was es geht, ich versuche es Dir aber noch einmal in einfachen Worten zu erklären:

Ein Moderator sollte in Foren, neben den administrativen Dingen, auch gewisse Vorbildfunktionen übernehmen.

Meine Intention hier zu posten ist es, usern bei Technikfragen zu helfen und ihnen die Hilfe zu bieten, nach der sie gefragt haben.

Wenn z.B. user wie HB-EX (der Inhaltlich keine Ahnung hat und auch nur Stammtisch-Bla-Bla in den Technikforen abliefert) unqualifizierte Antworten geben - dann stört mich das zwar, es geht mich aber nichts an und ich würde da auch nichts sagen.

Bei den Mods ist das aber anders ... Moderatoren haben alleine durch ihr "besonderes" Auftreten z.B. bei Neuusern mehr Wortmacht als das normale User haben, man schenkt ihnen mehr Vertrauen und man glaubt ihnen primär mehr ... es sind ja MODS ...

Sei Dir bitte bewußt das es für VIELE Menschen nicht einfach ist eine öffentliche Frage zu stellen - ich bekomme fast wöchentlich Anfragen zu bestimmten Problemen weil man sich nicht traut diese Fragen öffentlich zu stellen.

Wenn ich mich dann hier im Technikbereich aufhalte, versuche kompetente Antworten zu geben (by the way, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und nutze die Foren in Verbindung mit WIS und EPC, Angeboten von Fahrzeugherstellern und Fortbildungen zu Bereichen der KFZ-Technik um mich "auf dem Laufenden" zu halten) und dann mit anschauen muß wie sich gewisse Threads entwickeln, dann bringt mich das immer öfter zum Schütteln meines Kopfes!

Warum?

Weil es fast immer MODS sind welche die Threads in den OT Bereich abschweifen lassen und das dann auch noch untereinander.

Die Folge: ich z.B. werde privat kontaktiert weil man sich im Forum nicht ernst genommen fühlt.

Sorry das kann´s nicht sein!

Ich spreche über Dinge von denen ich Ahnung habe - bei den klassischen Saabs halte ich meine Klappe weil ich mit ihnen nicht auskenne, im Stammtisch halte ich mich nicht auf weil mir die Zeit dafür fehlt.

Ich kritisiere nicht Euch als Person (warum auch, wir kennen uns ja nicht), ich kritisiere lediglich Euer Auftreten in den Technikforen - was Ihr selber als "lockeren Ton" bezeichnet, bläht einfache Threads nur auf, verunsichert Neuuser die Euch nicht kennen und verschleiert die eigentlichen inhaltlichen Fragen.

Auf gut Deutsch: Putzfrauen denen man ständig hinterherräumen muß bringen mehr Arbeit als Nutzen!
 
Ich kritisiere nicht Euch als Person (warum auch, wir kennen uns ja nicht), ich kritisiere lediglich Euer Auftreten in den Technikforen - was Ihr selber als "lockeren Ton" bezeichnet, bläht einfache Threads nur auf, verunsichert Neuuser die Euch nicht kennen und verschleiert die eigentlichen inhaltlichen Fragen.

hatte ich auch nie anders verstanden ...

meinen glückwunsch in die runde, ich merke, es wird hier ja doch noch konstruktiv!
 
Meins!!!

Wollen ja nicht wünsche ignorieren :rolleyes:
 
Okay, wir werden von nun an alle Titeländerungen zum Vorteil des Users demokratisch und forumsübergreifend Abstimmen. 1:0 für dich.

Allerdings kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Du selber nicht ganz verstanden hast was Moderation bedeutet. Ich darf dir gern nochmal das Posting von Marbo ans Herz legen.

Nur finde dich endlich damit ab, dass hier hinter der Tastatur auch Menschen sitzen und keine Roboter. Wenn ich davon ausgehen sollte, dass ich mich hier nur melden darf, wenn ich höchstkorrektes und fundiertes Wissen preisgeben darf, dann wird irgendwann für uns beide die Luft ziemlich dünn. Für mich wohl ehr als für dich, aber der Punkt wird kommen.

Glaube mir, ich werde mir weder von Dir noch von jemandem anderen einreden lassen, dass ich mich nur melden darf wenn ich absolut korrekte Antworten habe und ansonsten als Mod die Klappe zu halten habe. Wenn wir mal technischen Bullshit schreiben, dann passiert das eben. Wie gesagt: Fühle dich frei uns mit einer gewissen sittlichen Reife; die Du sicher dein Eigen nennen darfst; zu korrigieren. Keiner der Mods wird dir deswegen ans Bein pinkeln. Warum auch? Ich jedoch werde mir bis auf weiteres vorbehalten auch mal in ein (technisches) Fettnäpfchen zu treten, egal ob Moderator oder nicht. Schließlich bin ich keine Gottheit, sondern nur einer der Forumshausmeister.

Wenn sich User bei dir melden, die sich hier aus irgendwelchen Gründen nicht ernstgenommen fühlen, dann ist das sehr schade für uns und das Forum und schmeichelt deiner Person, aber dass muss nicht unbedingt mit unserer Arbeit als Mods zu tun haben. Wer Defizite in einem Thread sieht, der darf entweder selber vernünfitg gegensteuern oder er fragt halt per PN jemanden der sich auskennt und dem er vertraut.

Da sind wir dann bei deinem Lieblingsthema OT. Wenn wir als Mods mal einen Thread verändern, dann wird gelegentlich von Manipulation, Willkür und gar Diktatur geredet. Lassen wir den Dingen ihren Lauf, dann jammert man rum, dass wir nur faul rumliegen, andere piesaken und zugucken wie sichThreads aufblähen. Wie wir's machen, wir bekommen eh einen auf die Zwölf.

So, und nun die Kerze von allem: Erst jammerst Du rum, dass die Threads durch OT verwässert und (hauptsächlich angeblich durch Mods) aufgebläht werden. Dann koppeln wir deinen ach so geliebten F1-Eagle Thread aus und nun quiekst Du rum das die Postings aus dem Zusammenhang gerissen werden und Du obendrein auch noch als Threaderöffner oben stehst. Ich versuche erst garicht dir zu wiedersprechen, denn diese Arbeit erledigst Du selber.

Merkst Du was? Vielleicht erkennst Du anhand dieses Beispiels das es nicht so einfach ist, OTs aus einem Beitrag zu nehmen ohne defizitäre Spuren zu hinterlassen. Und wenn, dann ist das eine glückliche Fügung. Und OTs werden sich nicht verhindern lassen und wir werden es auch nicht tun, so es sich im Rahmen bewegt.

Bei allem geschriebenen:
Wenn dich all das hier so stört, dann frage ich mich zum wiederholten male, warum du hier in der Dürre stehst und über das trockene Gras lamentierst anstatt einmal über den Berg zu gehen wo das Gras viel grüner und saftiger ist. Vielleicht weil dir OTs doch hin und wieder gefallen und Amüsement in dein Leben bringen? Oder weils vielleicht doch ein tolles Forum ist, dass wir hier haben? Auch wenn's hier und da mal gelegentlich zwickt? Denk mal drüber nach.

Und jetzt soll mich der Blitz beim sche**en treffen wenn ich daneben liege und wir deinen "alter Ego" nicht vor geraumer Zeit auf deinen persönlichen Wunsch pulverisiert haben, weil dir der Führungsstil dieser Plattform nicht gefallen hat. Und nun geht das unsägliche Theater wieder von vorn los? Ist das dein Ernst? Wenn ich mit dem ersten Satz dieses Absatzes hier richtig liegen sollte (und nur dann!) dann wärst Du die personifizierte Inkonsequenz. Somit sollte sich die Frage, ob M-T ehr deinen Ansprüchen genügt wohl als Aufforderung zu verstehen sein, denn als Vorschlag.

Obendrein kann ich dir versichern, dass wir auch schon Vieraugengespräche mit anderen Usern geführt haben. Aber das haben wir in der Regel hinter den Kulissen im stillen Kämmerchen gemacht wo's keiner sieht.

Aber all das ist nicht so schlimm. Das peinlichste an diesem unsäglichen Thread ist, dass er öffentlich ist und von anderen neuen Usern gelesen wird die eventuell das schlimmste vermuten könnten, was den Umgang in diesem schönen und für meine Begriffe sehr gepflegten und friedlichen Forum betrifft. Und das lebt nicht von Moderatoren, sondern von seinen Mitgliedern.
 

Wenn z.B. user wie HB-EX (der Inhaltlich keine Ahnung hat und auch nur Stammtisch-Bla-Bla in den Technikforen abliefert) unqualifizierte Antworten geben - dann stört mich das zwar, es geht mich aber nichts an und ich würde da auch nichts sagen.

nun dann hätten wir das ja klargestellt :tongue:
Ich bin SAAB Fahrer und kein schrauber, gebe nur dinge der persönlichen Erfahrung weiter ... :rolleyes:

ansonsten:
Was stört es die Deutsche Eiche, wenn sich ne Sau daran schubbert.
 
So, und nun trink ich erstmal mein Käffchen und lass das WE beginnen. Hoffentlich ohne Trolle......denen sagt man in Schweden übrigens nicht unbedingt die freundlichsten Charakterzüge nach, völlig egal was der Mythos so berichtet.


...Trolle sitzen in Schweden oft vor der Tür...
 
Gibt es eigentlich - zur Hölle nochmal - IRGENDEIN Forum, in dem man sich einfach über sein Hobby austauschen kann, ohne dass unter dem Deckmäntelchen der Anonymität aufeinander eingedroschen wird?
 
Tja, der liebe Ton macht die Musik.....und da gibt es anscheinend leider unterschiedliche Auffassungern von "guten" Tönen...

Nur weil einer evtl. mal etwas flasches gesagt hat, ihn direkt als inkompetenten Idioten hinstellen und ihn dazu bewegen zu wollen den Mod Posten abzugeben halte ich persönlich für unterstes Niveau, was in der Regel Leute mit hoher Kompetenz nicht tun, bzw. nötig haben.

Meine Meinung, aber evtl. werde ich jetzt auch zum Rücktritt aufgefordert....
 
Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden?

Ich dachte, dass ganze Ding heisst:
"Die Saab-Community" (zu Deutsch -> Gemeinschaft).
Ganz ohne "die online Referenz mit garantierten, fundierten, technischen Aussagen, die immer und auf jedenfall bei einer online Diagnose stimmen werden".

So fasse ich das Ganze jedenfalls hier auf. Wenn ich (Achtung: personliche Meinung) wirklich etwas Wichtiges feststelle (z.B. mein Auto bremst nicht mehr richtig), dann frage ich vielleicht im Forum - fahre aber auf jeden Fall in eine Fachwerkstatt. Damit ich eben Garantien bekomme.

Wer das anders handhaben moechte: Bitte sehr. Jeder wie er mag. Dafuer haben wir dann ja den Tuev/MFK/... die hoffentlich alle "Bastler" alle zwei Jahre mal etwas einnorden.

Und: Wer Schwierigkeiten hat, oeffentlich etwas zu fragen, ist meiner Meinung nach in einem oeffentlichen Forum nicht sooo gut aufgehoben -> sondern eben wieder in der Schmiede seines Vertrauens.

btw: Denke, die Mods machen hier einen Superjob. Und das nebenbei. Kein User kann doch wohl ernsthaft "fundierte" Beratung ueber ein Kabel/Wireless Netzwerk erwarten - Mod hin oder her. Als Beispiel koennten dafuer prima: "ich hoere so ein komischen Jaulen/Heulen/Geraeusch/..." thread herhalten. Damit muss man eben zur Werkstatt. Das Forum kann einem jawohl hoechstens abnehmen, im voraus einige Moeglichkeiten aufzuzeigen. Auch wenn dann falsche dabei sind.

Gruss,
Martin
 
...was lese ich da?...virtueller Hausmeister?

nächste Woche kriege ich die Mofa Adschee....!
 
Hähä,....am Mittwoch kannste die Mofa mal an den AU-Tester hängen und dem TÜV-Büttel 'nen Aufkleber aus'm Kreuz schnacken. Andy hat dir hoffentlich schon ma' 'n Zettel hingelegt?
 
...mit deinem TÜV Konformen-Musterstück sollte der Segen in Form von Plakettieren der Nummernschilder gochkaindheemoah sin Adschee !!!
 
Gibt es eigentlich - zur Hölle nochmal - IRGENDEIN Forum, in dem man sich einfach über sein Hobby austauschen kann, ohne dass unter dem Deckmäntelchen der Anonymität aufeinander eingedroschen wird?
Wo Menschen zusammenkommen? Ähm. Nein.
Ein Moderator sollte in Foren, neben den administrativen Dingen, auch gewisse Vorbildfunktionen übernehmen.

Weil es fast immer MODS sind welche die Threads in den OT Bereich abschweifen lassen und das dann auch noch untereinander.
Ich denke, das ist das Problem von schweden-troll (lasse mich aber gerne berichtigen). Und hier muss das Forum (bzw. der Inhaber) eine Richtungsentscheidung treffen.

Möchte es saubere Technik-Threads, in denen OT gelöscht und verschoben wird (was den Stammtischbereich und den Rest der Community nicht "schadet") oder ist man so leger auch im Technik-Bereich eigentliche "Stammtisch-Diskussionen" zuzulassen. Entscheidet man sich für ersteres hätte schweden-troll mit seiner Meinung recht. In diesem Fall müssten die Mods (teilweise) etwas mehr Disziplin an den Tag legen.
Entscheidet man sich für letzteres besteht kein Handlungsbedarf, den dann müssten die Mods - was das angeht - nicht mit guten Beispiel vorangehen.

Ich persönlich denke, dass das Forum den richtigen Mittelweg gefunden hat, so dass kein Handlungsbedarf besteht.
 
Möchte es saubere Technik-Threads, in denen OT gelöscht und verschoben wird (was den Stammtischbereich und den Rest der Community nicht "schadet") oder ist man so leger auch im Technik-Bereich eigentliche "Stammtisch-Diskussionen" zuzulassen.
Sein Problem scheint eher zu sein, dass wir Mods zu sehr rummüllen...
Dass wir nebenbei auch versuchen Thread on-topic zu halten bzw. entsprechend zu trennen/verschieben zählt hier nicht.
/To
 
Zurück
Oben