Detailfragen zu 9-3 Aero

das die motorhabe nach hinten versetz ist muss aber auch nicht auf einen grossen unfall bezogen werden. es kann auch sein das er nur einen ganz kleinen rempler hatte und die haube nach hinten gestossen wurde. auf jeden fall kann man auch die haube mit ein wenig feingefühl und gewalt nach vorne gezogen werden indem man die halterungsschrauben löst und sie einfach zeiht und so justiert bis sie passt! :)
Als ich meinen Aero gekauft habe stand die beifahrer türe auch seehr komisch da die habe ich eben mit gewalt und feingefühl wider gerichtet. Mein saab ist aber kein unfallwagen mittlerweile haben sich das auto schon mehrere Mechaniker und Carosserie profis angeschaut und waren alle der meinung das der wagen NIE einen unfall hatte.
Vieleicht hatte ja mein vorbesitzer komische mitfahrer die sich an die türe hängten um ein und aus zu steigen.

Am besten auf die verschraubungen schauen und die Träger und natürlich auch die spaltmasse sonst wenn das auto dazu noch auf der autobahn geradeaus und ohne viel windgeräusche fährt ist alles gut! :D
 
bei genauer betrachtung des bildes fällt mir auf das die Gummi dichtung der haube lack drauf hat! kann auch sein das es vom bild her auch nur ne täuschung ist.
wen das so ist währe der fall klar! Ein schlechter Lakierer der die haube ohne liebe usw.. einfach wider auf das auto geschraubt hat.
 
Das "Tiefer" ist nicht das Problem, sondern das "Kürzer"! "Tiefer" läßt sich durch Feinjustierung beheben,
"Kürzer" hingegen auf einen Unfall schließen, siehe oben genannte Kommentare.

Danke für die Info!

Also, auf mich wirkt das Foto nicht unbedingt so, als ob die Motorhaube kürzer wäre (kann aber auch sein, dass ich mich täusche).

Werde sie heute Abend mal manuell von der Höhe her bündig anheben und nach der Länge schauen.

Viele Grüße,

Stephan
 
Vielen Dank für eure Tipps!

bei genauer betrachtung des bildes fällt mir auf das die Gummi dichtung der haube lack drauf hat! kann auch sein das es vom bild her auch nur ne täuschung ist.
Ja, wenn ich mir das Bild genau anschaue, dann sieht das wirklich so aus... Ist mir in echt nicht aufgefallen!
Der Unfall (falls), muss wohl schon länger her sein, denn die Motorhaube hatte einiges an kleinen Steinschlägen drin. Diese hatten teilweise auch schon Rostpünktchen angesetzt.

Wenn Du den Wagen nochmal besichtigst, am besten mal folgende Dinge genauer anschauen:

- Farbunterschiede zwischen benachbarten Blechteilen im Bereich Vorderwagen vorhanden?
- Fuge zwischen Kotflügel und Fahrertür i.O.? (Vergleich siehe Beifahrerseite)
- Verschraubungen oben auf dem Kotflügel (Farbe ab oder übergemalt = schon mal dran gearbeitet worden)
- dto. zwischen Frontklappe und deren Scharnieren
So bald komme ich da nicht wieder hin, der Wagen steht gute 80km von Zürich weg.
Leider hab ich auch nur ein Foto von dem Spalt Kotflügel/Türe auf der Fahrerseite gemacht, nicht von der Befahrerseite auch.
Aber der Preis würde ohnehin noch einiges an Verhandlung benötigen, damit er in einen akzeptablen Bereich kommen würde. (Aufgerrufen werden: Fr. 8200.- ca. EUR 6000.-, bei 151tkm, EZ 22.01.2002, 185PS)


Heute hab ich zufällig in der Stadt einen anderen 9-3 auf einem Parkplatz stehen sehen.
Auch hier liegt die Motorhaube nicht korrekt zu den Seitenteilen. Jedoch nicht so stark wie bei dem anderen 9-3.
imag0319klein.jpg


imag0320klein.jpg


imag0321klein.jpg


imag0321klein.jpg
 
Hallo,

ich schreib jetzt hier mal was, wofür ich garantiert kein "Danke" bekomme :-)

Aber: Ein 9-3er Saab ist halt kein ... die Spaltmaße sind teilweise schlicht gruselig.

Wenn es ein Unfaller ist, ist es ein Unfaller ... aber schau dir Spaltmaße sonst lieber nicht zu genau an :-)

Grüße!
 
Bei mir sitzt die Haube auch nicht 1000%ig. Nehm nen Kuli und Prüf die Spaltmaße nach.
 
Heute hab ich zufällig in der Stadt einen anderen 9-3 auf einem Parkplatz stehen sehen.
Auch hier liegt die Motorhaube nicht korrekt zu den Seitenteilen. Jedoch nicht so stark wie bei dem anderen 9-3.

Bei diesem Auto ist es aber nur ein Problem in der Höhe. -> Feinjustierung erforderlich.
In der Länge passen die Teile ja einigermaßen zusammen.

Aber: Ein 9-3er Saab ist halt kein ... die Spaltmaße sind teilweise schlicht gruselig.

Was nützt mir ein Auto mit perfekten Spaltmaßen, das jeder Vollpfosten fährt? Ich will keinen Passat und keine C-Klasse!

Gruß, Gunnar
 
Hallo,

wollte auch in der Hinsicht nichts gegen das Auto sagen, nur muss man das einfach wissen, wenn man sich einen gebrauchten ansieht. So war das gemeint. Sonst fragt man sich ständig, was denn all den Autos zugestoßen ist.
Ich musste mir jedenfalls erst drei Auto ansehen um zu glauben: Da sind nicht bei allen, alle Türen getauscht und schlecht eingestellt worden ;-) Das IST einfach so!

Grüße!
 
Ich sehe, wir sind uns einig. :o)

Bei meinen drei 9-3 I sind praktisch keine unsauber eingestellten Karosserieteile zu beklagen.
Nur beim Cabrio mußte mal der Verdeckkastendeckel nachgepaßt werden.

Gruß, Gunnar
 
Hallo,

ich schreib jetzt hier mal was, wofür ich garantiert kein "Danke" bekomme :-)

Aber: Ein 9-3er Saab ist halt kein ... die Spaltmaße sind teilweise schlicht gruselig.

Wenn es ein Unfaller ist, ist es ein Unfaller ... aber schau dir Spaltmaße sonst lieber nicht zu genau an :-)

Grüße!

Doch, ein Danke bekommst Du! Schließlich ists ja ein Hinweis, dass wahrscheinlich alles OK ist.

Sag mal, der in Deinem Profilfoto scheint aber auch keine gesunden Spaltmaße zu haben (Kofferraum) :biggrin::biggrin::biggrin:

*und tschüß*
 
Hallo,

der 96er der sieht in der Hinsicht noch fieser aus ;-) Vor allem die Motorhaube ist ein Highlight^^ Ist ein spätes Baujahr, hab mir erklären lassen, dass da die Pressformen wohl nicht mehrso "gut" waren :-)

Grüße!
 
sucht hier noch wer einen 9-3 AERO?
Hab nämlich gesehen, dass der, den ich vor 3 Jahren hatte, online ist und nur 7tkm seitdem gefahren wurde. Neu wurden damals gemacht:

ZKD
Turbo
Getriebe
Kupplung
Klimakompressor
Hat 147tkm runter, rot, 3-türer, MJ 2000, EZ 10-1999
 
Hallo saaab900s!
Ein sehr schönes Auto und vor allem gut zu wissen dass es sorgfältig gepflegt wurde!
Nur - eigentlich suche ich einen 5 Türer, da ich immer wieder viel Gepäck zu transportieren habe. (Fotografie)
Aber vielleicht sollte ich mir das echt nochmals durch den Kopf gehen lassen...
 
vor allem gut zu wissen dass es sorgfältig gepflegt wurde!

Ja, das kann bestimmt jeder hier bestätigen! Zumindest aufgrund der Forumsbeiträge hier.

Dass die Stoßstange nicht mehr so doll aussieht, dafür kann er nix. Wenn man die Kiste dauerhaft mit 250 Sachen über die Autobahn tritt, dann wird die Schürze nun mal etwas gesprenkelt. Zur Not kann man das noch der Autobahnmeisterei in Rechnung stellen. Die müssen mal ein bisschen kehren, auf der Straße! Wofür zahlen wir eigentlich Steuern?

Und dass er nach zahreichen Radikal-Bremsaktionen auch die Bremse mal erneuert hat, das spricht wirklich für den Wagen.

Und er hat ja auch das teuerste (teuer = immer, immer, immer das beste) Öl verwendet. Betätige mal die Suchfunktion.

Zugreifen!!!!!

Und das Kenwood Navi würde mich auch reizen.
Mit etwas Verhandlungsgeschick spendiert er Dir auch noch einen Kenwood-Aufkleber für hinten.
 
Hm ja - nun auch mal in den älteren Beiträgen gestöbert...
 
Hallo,

der 96er der sieht in der Hinsicht noch fieser aus ;-) Vor allem die Motorhaube ist ein Highlight^^ Ist ein spätes Baujahr, hab mir erklären lassen, dass da die Pressformen wohl nicht mehrso "gut" waren :-)

Grüße!

Ist meiner Meinung nach ein Beleg dafür, dass es nach 1992 auch noch wirklich echte Saabs gibt...:smile:
Also:
Es leben der 96 und der 9-3I!
 
Zurück
Oben