Dezentes Soundtuning für 9.3-III ?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

für mein gelbes Schätzchen suche ich ein dezentes Auspuffsound-Tuning, das weder eine Krawallkiste entstehen lassen soll
noch so viel kosten wie 2 Wochen All-Inclusive Urlaub :biggrin:

Jemand nen Tipp zur Hand?

Danke und Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

nach sowas habe ich auch schon gesucht, da unser Cab sich eigentlich auch nicht so anhört wie der Hirsch eigentlich klingen müsste:smile:. Es gibt ja diverse, relativ günstige Endtöpfe, die sowas bewirken, aber wer weiss, wie sich das dann bei >150 anhört ?! Nachher brauchste dazu Mickymäuse...
Nee, ich warte lieber, bis Hirsch mal ´ne Aktion macht (soll lt. meinem fSH im Herbst stattfinden), und mache dann Nägel mit Köpfen, d.h. komplette Hirsch-Anlage:

http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Auspuffe/F280007801
 
Noch nicht :biggrin:

....entspricht aber nicht dem Atribut "dezent" , günstig wird es dafür wohl sein.

@fbraun

Ich wollte Dich nur noch einmal bestätigen. Wer es dezent und unaufdringlich ohne großen Aufwand haben möchte, muß wohl oder übel auf 2 Wochen AI in der Karibik verzichten. Nichts ist einfacher als Hirsch. Der Sound ist für die breite maße gemacht und man brauch einfach nur zum freundlichen fahren bestellen untertütteln lassen und auf geht´s.

Wer schon ein paar meiner Threads gelesen hat weiß das ich es nicht von der Stange mag. Ich habe daher eigentlich eine natürliche Abneigung gegen die Abgasanlage von Hirsch.

Eine andere Möglichkeit ( und die ist nicht so brutal wie die meine :biggrin:) ist vielleicht einmal bei Sebring an zu klopfen. Die Schalldämpfer der Hirschanlage werden dort hergestellt.

MfG
 
Sebring hat nix im Angebot... Bosal neither...
 
Eine andere Möglichkeit ( und die ist nicht so brutal wie die meine :biggrin:) ist vielleicht einmal bei Sebring an zu klopfen. Die Schalldämpfer der Hirschanlage werden dort hergestellt.

MfG

Naja, eigentlich ist die ganze Anlage von Sebring. Das E4 Zerti läuft auch auf den Herstellernamen Sebring.
 
Den Original-Saab-Sportauspuff kann ich nicht empfehlen:

Bei niedrigen Drehzahlen kaum merkbar, bei höheren (Autobahn) nur laut.
Keine Spur von anregendem Klang.

Da geniesse ich lieber die angenehme Stille der Serienanlage und erfreue mich an der Erinnerung an mein 900 I Turbocabrio. Dessen wirklich geilen Sound wird der 9-3 ohnehin nie erreichen.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Meinst du den (siehe Bild)? Hattest du den verbaut?


Nö, hatte das Glück, einen damit ausgerüsteten Vorführwagen probefahren zu dürfen.
Sah anders aus als auf dem Bild: Jeweils ein Endrohr auf jeder Seite (wie Hirsch) nur eben nicht von Hirsch sondern vom Werk.
(siehe Zubehörkatalog)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Nö, hatte das Glück, einen damit ausgerüsteten Vorführwagen probefahren zu dürfen.
Sah anders aus als auf dem Bild: Jeweils ein Endrohr auf jeder Seite (wie Hirsch) nur eben nicht von Hirsch sondern vom Werk.
(siehe Zubehörkatalog)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
Ah, dann weiß ich. Danke!
 
Naja, eigentlich ist die ganze Anlage von Sebring. Das E4 Zerti läuft auch auf den Herstellernamen Sebring.


Das hatte ich mir fast gedacht. Wahrscheinlich hat Sebrign die Rechte dann an Hirsch verkauft. Dennoch würde ich mal bei Sebring anfragen. Meine Anfrage wurde auch positiv beantwortet. Nur war mir AT für eine Abgasanlage dann doch zu weit wech.

MfG
 
Klare Empfehlung, für die, die es nicht zu laut beim Cruisen, aber wenn´s drauf ankommt einen kernigen Sound haben wollen, ist einzig die Doppelrohranlage von HIRSCH...!

Top Verarbeitung - klasse Optik.
Wird mit passender Heckschürze (kann noch lackiert werden) und 2 Hitzschutzschildern geliefert.
Ein guter Händler baut sie dir umsonst ein:smile: (wenn du sie über Ihn gekauft hast)

Sannyfranky
 
täusche ich mich, oder sind da keine Edelstahlanlagen in 3" dabei?
Die 2,5" Ferrita Duplexanlage sieht gut aus!
 
Hallo Renè,

also das Vollsystem bei JT-Avgasteknik wird angegeben als Material: Aluminized steel in highest quality: tailpipe is produced of stainless steel with excellent finish.

Ich werde mir hier wohl das 3" System inkl. Downpipe ordern ... 3" durchgängig ist nicht verkehrt ... und der Preis ist im Vergleich zu z.B. BSR auf jeden Fall in Ordnung.
BSR will alleine für die Downpipe schon 761 € haben ... da bin ich mit dem kompl. System für 952,87 € zzgl. Versand besser bedient und JT ist in Schweden ein bekannter
Hersteller und ich habe noch nichts negatives zu hören bekommen ...

Gruß,

Ted

PS: Der original Vorschalldämpfer beim 9-3er fängt leicht an zu "faulen" - TÜV hat nichts bemängelt - der hält sicher noch ist jetzt 7 Jahre alt. Wenn die neue JT-Anlage auch so lange frisch bleibt - wovon Du ausgehen kannst wegen der Qualität - dann passt es ...
 
Vorsicht, die Dinger kommen beim TÜV nicht durch. Nur so ganz nebenbei.

MfG
 
Zurück
Oben