Dezentes Soundtuning für 9.3-III ?

Danke Morpheus,

sicherlich ist es so ... aber mal sehen was mit einer Einzelabnahme laufen könnte ... sehe dem entspannt entgegen ... habe da schon "härtere Eier" ausgebrütet ;-)
 
Ich auch, aber die Dinger waren auch alle 20 Jahre älter. Je jünger die Dose um so schwieriger wird es. Außerdem sieht die Downpipe nicht so aus, als würde sie einen Kat beinhalten. Damit is foftein beim TÜV.
Ich würde es vorher mit demjenigen, den Du mit Deinem Anliegen betrauen möchtest vorher sprechen und es ggf. schriftlich fixieren. Am Ende bist Du der Vollpfosten der mit ´ner Dose ohne Stempel da steht.

Is nich komisch so wat! Hab ich selber aus probiert.

MfG
 
Ja ich werde mich vorher nochmal schlau machen zum Thema Kat ... J-T bietet ja auch verschiedene Kat´s an mit 100,200 oder 300 Zellen... der letztere ist wohl am besten damit es
noch funktioniert mit der "Reinigung" ... mal sehen ob die ggf. eine Bestätigung bzgl. des Katalysators haben eine EG-Genehmigung wie auch immer ...

Spannend bleibt es in jedem Fall wie immer mit unseren temperamentvollen Fahrzeugen ;-)
 
Alles was von der Serie abweicht und keine ABE oder ein Gutachten mitbringt ist nicht durch den TÜV zu bringen. Es sei denn man hat da jemanden, der die Grauzone unglaublich weit auslegt.


MfG
 
der die Grauzone unglaublich weit


ja also ... die Grauzone geht von der Downpipe über den Kat zum Vorschaldämfer und dann bis zum Endschalldämpfer weiter ... alles in "grau" gehalten und
das sogar vom Werk aus ohne Nachbesserungen etc.

Also passt es ja dann ... Grauzone vorhanden - weitermachen :biggrin:
 
An meinem Aero klebt unten die Doppelanlage von Hirsch. War mir am Anfang ja nur peinlich, doch nach einer Weile wollte ich den Klang nicht mehr missen. Ein grosser Vorteil ist das Soundverhalten: Unten rum kernig, bis brüllend und auf der Bahn beim Fliegen erstaunlich gefällig und nicht zu dröhnend.

Christian aka DON
 
An meinem Aero klebt unten die Doppelanlage von Hirsch

Nichts gegen Hirsch Qualität - der Sound ist im Vergleich zur Serie ordentlich, aber die Kosten sind schon gesalzen ... da kommt bei mir der Sparfuch raus.
Auch wenn es "nur" 1.600,- sind ... aber das passt vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. 850,- bis 1.000,- wären aus meiner Sicht noch gerechtfertigt ...
Es sind immerhin nur Teile die zugekauft werden von einem Auspuffhersteller und mehr nicht ... aber Schweiz ist ja immer etwas teurer ;-)

Ich berichte wenn ich meine Teile verbaut UND natürlich auch beim 9-3er eingetragen habe ;-)
 
Nunja, bei Hirsch bekommt man aber auch eine Edelstahlanlage und nicht nur so einen "aluminisierten" Kram. Zudem ist die Hirsch Anlage mit ABE und Lärmgutachten.

Die Anlagen aus "aluminized Steel" sind den Leuten in den USA teiweise schon nach 5 Jahren weggerottet, wenn sie in Gegenden wohnen, wo nicht nur die Sonne scheint.

Die Teile werden nicht nur einfach zugekauft, sondern die Anlage wurde mit Hirsch entwickelt und wird spezifisch für Hirsch/Saab gebaut. Hersteller der Anlagen ist Sebring in Österreich.

Und den Listenpreis bezahlt man auch nur, wenn man zu seinem Saabhändler böse war. :biggrin:
 
Liebe Hirschfreunde.... sicher habt Ihr genau das richtige gemacht, mit der Anlage ...

Wie auch immer ... der eine mag Nutella, der andere Nuspli ..... ich stehe mehr auf Erdnussbutter
 
Liebe Hirschfreunde.... sicher habt Ihr genau das richtige gemacht, mit der Anlage ...

Wie auch immer ... der eine mag Nutella, der andere Nuspli ..... ich stehe mehr auf Erdnussbutter

IIHHH Nuspli .... ich meine Nutella ist ja schon echt wiederlich aber dann auch noch Erdnussbutter. Ich habe noch eine Edelstahlanlage im Keller liegen. Garantiert nich von der Stange in M-Optik und der Sound ist vom feinsten.

MfG
 

Anhänge

  • P1000837.jpg
    P1000837.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 95
grenzwertig :eek:

78452d1312827032-dezentes-soundtuning-fuer-9-3-iii-p1000837.jpg

 
Ich habe noch eine Edelstahlanlage im Keller liegen. Garantiert nich von der Stange in M-Optik und der Sound ist vom feinsten.


Hi Morpheus, also so vor ca. 10 Jahren wäre ich da sicher drauf angesprungen und habe mir auch deswegen die M´s aus München gekauft, aber ....

Mit den Jahren wird man ruhiger ... ich habe mir eine Anlage mit Downpipe etc. in 3" mit nur EINEM ENDROHR bestellt ... weil Understatement einfach mal geil
ist und in der heutigen Zeit finde ich es einfach scharf, mit einem "Maccaroni-Röhrchen" daher zu kommen und es krachen zu lassen wenn dann die 2-Rohr-
Fraktion bei 160 km/h das Feld auf der Autobahn für den "dummen Einrohrschweden" räumen muss ...

Trotzdem ... Gruß an die Elbe!!!
 
ich bin noch jung und wild. und will edelstahl! :) also: was für'n teil ist das genau? passt die auch unter den kombi? wieviel müsstest du haben dafür? warum hast du umgerüstet? kriegt man das teil eingetragen? würdest du die passende heckschürze mit dazu verkaufen? und: macht es sinn? sowas ohne geänderten Chip zu fahren?

Danke für die Antworten
marco
 
Was genau hast du da bestellt?



Hallo Martin,

ich habe in Schweden direkt bei
JT Avgasteknik Avgassystem für meinen Saab 9-3 2,0T folgendes System geordert:
9-3 Exaust-System .jpg
- Downpipe mit 300 cpi Sportkatalysator
- Auspuffanlage kompl. in 3" Ausführung
ink. Vor- und Endschalldämpfer


Eintragung erfolgt dann, nach Einbau des neuen Turboladers nebst Software, über eine Einzelabnahme beim TÜV da
es für dieses System kein Gutachten gibt ...

Gruß,

Ted
 
Zurück
Oben