DI-Box Check

Das ist noch der Filter von vorher, also nicht getauscht seit ich das Auto habe.
Ich habe auch schon gelesen, dass E85 Partikel aus dem tank lösen kann, die dann den Filter zusetzen. Sowas in der Art vermute ich jetzt auch.

Es liegt ja schon ein neuer da, ich trau mich aber nicht so recht an den Tausch. Ich weiß, ich bin nicht ganz im richtigen Fred, aber mein Auto dürfte da nicht viel anders aussehen als der 900er. Hat schon einer von euch den Filter selbst gewechselt? Oder muss ich damit in die Werkstatt?

Danke und Grüße

FF
 
laut WIS kein großer Akt:
Vor Ausbau Kraftstoff aus dem Filter ablassen.
Den Kunststoffschutz über dem Kraftstoffilter ausbauen (2 Schrauben).
Die Schwenkhalterungen auf beiden Seiten des Filters lösen.
Die Filterklammer lösen. Filter entfernen.

Einbau: Vor dem Einbau die Dichtscheiben austauschen.
(2x # 4161162 und 2 x 4443883)
Filter einbauen.
Filterklammer befestigen.
Die Schwenkhalterungen auf beiden Seiten des Filters montieren.
Anzugsdrehmoment: 21 Nm. Kunststoffschutz anbringen
 
Das klingt in der Tat nicht so dramatisch, die Dichtungen hab ich auch.
Aber kann da nicht noch Kraftstoff aus dem Tank nachfließen? Hab ein bisi Angst vor einer großenm Sauerei und ein paar Litern verschwendetem Benzin...

FF
 
Ich hab auch mal den Filter (bei einem 9000er) getauscht. Es ging wirklich ziemlich einfach, und es lief auch nichts nach aus dem Tank. Ungefähr 20 ml sind wohl verschütt gegangen bei der Aktion. Nur die Anschlüsse waren sehr fest, da musste ich erstmal schauen wie ich da die Kraft drauf bringen konnte. Den Filter festhalten und locker dran schrauben ging nicht.
 
Mann Klaus. Ich sag da jetzt nichts mehr zu.
 
Warum eigentlich nicht? Die ganze Wahrheit habt Ihr beide nicht verraten, also raus damit! :cool:

Danke!

FF
 
Kann die Zündkassette zum dem Preis (222 Euro) nagelneu sein? Ich habe auch eher 300 - 320 Euro für neue rote DI-Kassetten im Kopf? Gute Gebrauchte gibts häufiger für 150. Falls die bei Schwedenteile tatsächlich neu sind, werde ich mir auch eine bestellen....Wer weiß, ob man die in ein paar Jahren noch bekommt.

Gruß,

Art


Bei Schwedenteile momentan im Angebot: 222,22 € ...
 
Kann die Zündkassette zum dem Preis (222 Euro) nagelneu sein? Ich habe auch eher 300 - 320 Euro für neue rote DI-Kassetten im Kopf? Gute Gebrauchte gibts häufiger für 150. Falls die bei Schwedenteile tatsächlich neu sind, werde ich mir auch eine bestellen....Wer weiß, ob man die in ein paar Jahren noch bekommt.

Gruß,

Art

He, Art,

https://ssl.kundenserver.de/shop.sc...=1015&osCsid=4a633cf73aca88624df5891dec5a2216

Ich habe bei ihm bestellt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Neuteile handelt. Frag ihn an, dann bist Du sicher. Er ist auch hier im Forum unterwegs.
 
Er bietet das Ding als Neuteil an, dann muss es doch auch neu sein, nicht?:cool:
 
@ klaus: Wo steht "Neuteil"? Dann hab ich das wohl übersehen.

@ truk13: weisst du welche Produktionswoche bei dir drin steht?
 
@ Art

Nein, leider nicht. Ist eingebaut :smile:

Nimm Kontakt auf. Ist ja ein Angebot!
 
@ klaus: Wo steht "Neuteil"? Dann hab ich das wohl übersehen.

....

Es steht nicht Gebrauchtteil drauf, damit wird es als NEU angeboten.

Ich würde nur (wie immer) nachfragen, ob es sich um ein Originalteil handelt,
der Markt ist ja in Bewegung und so tauchen immer mal wieder "Nachbauten" auf.
Bei der roten DI sind mir aber keine bekannt.
 
Also bei Elkparts kostet die rote original DI Box momentan umgerechnet € 253.
Demnach erscheinen mir € 222 als reduzierter Preis nachvollziehbar
 
Habe nachgefragt. Du hattest offenbar recht mit deiner Vermutung. Das Originalteil würde deutlich mehr kosten. Dass Nachbauten angeboten werden, lässt mich hoffen, dass überhaupt noch längere Zeit Ersatzteile für den Wagen angeboten werden...

Ich würde nur (wie immer) nachfragen, ob es sich um ein Originalteil handelt,
der Markt ist ja in Bewegung und so tauchen immer mal wieder "Nachbauten" auf.
 
Scan-Tech bietet z.B. DI-Kassetten als "Nachbau" an. (rot und schwarz, also T5 und T7)

Die Frage ist nur, wer stellt die her? Scan-Tech ist nur eine Handelsgesellschaft, die irgendwo kauft.

Eine Zündkassette mit der erforderlichen Elektronik lässt sich nicht mal "eben so" produzieren.
Entweder der Originalhersteller (schwedische Firma) darf die DIs mittlerweile auch als OEM-Teil anbieten (ohne "Saab" Aufdruck und Teilenr.) oder es sind irgendwelche Nachbauten aus China. Das wäre sicherlich der Worst-Case.

Die Elektronik in den Dingern liefert nicht nur die Zündspannung, sondern darin sitzt auch die komplette Elektronik für die Filterung und Signalkonditionierung der Ionenstrommessung (Klopfregelung).
Bei solch einer essentiellen Funktion werde ich doch etwas unruhig, wenn das von billigsten, nachgebauten oder kopierten Elektronik-Komponenten aus China erledigt wird.

Im Zweifel würde ich immer zum Originalteil greifen, solange es noch geht!

VG
Stephan
 
Sehe ich auch so, aber da der 9000er schon zehn Jahre nicht mehr gebaut wird und Saab in der Insolvenz ist, dürfte bald damit Essig sein, vermute ich mal. Gut, wenn's dann wenigstens noch Nachbauten gibt. Aufarbeiten kans man defekte Kassetten doch nicht, oder?

Vor ein paar Monaten hatte ich den Fall, dass ich nen Mittelschalldämpfer brauchte und an Zubehörteilen nur noch Mist auftreiben konnte, d.h. mit rundem Dämpfer ohne Herstellerangabe. Letztlich habe ich mir dann einen Originaldämpfer gekauft.

Unten vom Kühler geht so ne Ölleitung weg, ist , glaube ich, vom Automatiköl. Die war bei mir fast durchgegammelt. Eine bekannte freie Saabwerkstatt in Köln konnte die nicht mehr neu auftreiben. Wir haben dann ne gute gebrauchte genommen.

Stimmt mich alles schon etwas nachdenklich...


Im Zweifel würde ich immer zum Originalteil greifen...


Wie könnte man das denn 'rausfinden? Wäre sicher für viele interessant, vor allem bei so nem teuren Verschleissteil.

Entweder der Originalhersteller (schwedische Firma) darf die DIs mittlerweile auch als OEM-Teil anbieten (ohne "Saab" Aufdruck und Teilenr.)
 
ansonsten testen wie folgt :

die 4 Schrauben lösen und DI mit Kerzenöffnung nach oben hinlegen ,
Zündkerzen in die DI stecken, alle 4 Kerzengewinde mit blankem Draht miteinander verbinden,
diesen Draht an Karosseriemasse klemmen,
einer startet und der zweite kontrolliert den Funken...

NIEMALS ohne den blanken Draht versuchen !!!


Vorsicht!!!
Bei dieser Art der Kontrolle müssen die Kerzenöffnungen nach UNTEN gerichtet sein, damit das Öl in den Zündspulen eine ausreichende Isolierung im Hochspannungsteil der Spulen gewährleistet.
Zusätzlich sollte noch die Sicherung der Kraftstoffpumpe (14) entfernt werden.
 
Scan-Tech bietet z.B. DI-Kassetten als "Nachbau" an. (rot und schwarz, also T5 und T7)

Die Frage ist nur, wer stellt die her? Scan-Tech ist nur eine Handelsgesellschaft, die irgendwo kauft.
..

Wenn das die ist, von der ich gehört habe, dann ist das eine China bzw. Ostproduktion.

Die Dinger sind teilweise nach ein paar Tagen abgeraucht. 1 von 10 hat dann auch länger gehalten....
 
gibt zur Zeit billige Nachbauten bei ebäh motors (UK).....
 
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