DI-Box Rot - Nachbau/Zubehörersatzteil

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

ich weiß ein oft diskutiertes Thema in dieser Runde ist der Ersatz der roten DI-Box, ich hab auch bereits die Suche
bemüht bin da allerdings nicht so richtig fündig geworden.
Ich brauch eine Zündkassette auf Ersatz und in der Bucht gehen die gebrauchten roten DI´s zu Preisen raus wo
man meinen könnte die wären aus Gold. Hier weiß man auch nie wie lange schon gelaufen wie lange wird sie wohl noch halten - alles in allem also ein Lottospiel. Bei meiner Suche bin ich in der Bucht, bzw. auf der Händlerwebsite auf
eine neue rote DI-Box gestoßen die nicht Original ist aber mit ca 200 € bezahlbar wäre.

Hat einer von euch so eine Nachbau DI verbaut oder Erfahrungen damit?

Gruß

Thurle
 
Aber keine Aussage, was an denen so viel schlechter ist. Haltbarkeit, Funktion, ... Nicht dass ich für die Werbung machen will, meine rote hält zum Glück noch.
 
Evtl. taugen die Boxen von NGK ja was ... stellt doch mal eine Anfrage ... und bei Metzger auch .....

schwedeteile verkauft ja auch rote Boxen, angeblich die eines "skandinavischen Herstellers" ... welcher Hersteller soll das denn sein?
 
Die Chinaboxen sind der letzte Schrott. Die sind teilweise am nächsten Tag abgeraucht.

Du kannst Dir den Nerv antun und die zurück schicken und das ganze 10 Mal machen und mit viel Glück dann eine erwischen, die - wer weiß wie lange - hält....


@ schweden-troll: Dass NGK solche Boxen macht, wußte ich nicht.
 
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/55561132

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte vor längerer Zeit mal einige Newsletter von EEuroparts im Postfach, darin bewarb man SCHWARZE DI-Kassetten welche man wohl selber herstellt und die besonders hochwertig sein sollen. Eben auf der Suche bin ich jetzt auf die roten Kassetten von dem Händler gestoßen, dort wirbt man damit, dass es sich um NEUteile handelt, welche die originalen SEM Zündspulen enthalten sollen:

Rot:

http://www.eeuroparts.com/Parts/41401/Direct-Ignition-Cassette-Red-28341132/

Schwarz:

http://www.eeuroparts.com/Parts/42475/Direct-Ignition-Cassette-Black-Tune-up-Kit-28349955KIT/

Beide Angebote als KIT mit Zündkerzen und Fett.

Der Hersteller der roten Kassette soll "Proparts Sweden" sein, evtl. ist das ja der "skandinavische Hersteller" aus dem Angebot von schwedenteile.de

Wenn ich das wüßte, würde ich im Ernstfall auch die Kassette bestellen, evtl. gibt es ja sogar hier im Thread Aufklärung darüber .....
 
ich meinte auch die Box von Schwedenteile allerdings ist sie in seinem Shop deutlich teurer wie in der Bucht
 
ich meinte auch die Box von Schwedenteile allerdings ist sie in seinem Shop deutlich teurer wie in der Bucht

Vergiß es. Hol Dir entweder die Original, oder man könnte die NGK testen (war mir neu), wenn es denn wirklich eine NGK ist und nicht nur Branding der Chinabox....
 
Also die bei Pro Parts klingt nicht uninteressant ...

Und ob NGK es sich leisten kann , solchen China Schrott unter eigenem Namen zu verkaufen ?
 
Technische Frage: wie prüfe ich ob eine Zündkassette ok ist...welche Werte muss man wo messen?
 
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/55561132

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Ich hatte vor längerer Zeit mal einige Newsletter von EEuroparts im Postfach, darin bewarb man SCHWARZE DI-Kassetten welche man wohl selber herstellt und die besonders hochwertig sein sollen. Eben auf der Suche bin ich jetzt auf die roten Kassetten von dem Händler gestoßen, dort wirbt man damit, dass es sich um NEUteile handelt, welche die originalen SEM Zündspulen enthalten sollen:

Rot:

http://www.eeuroparts.com/Parts/41401/Direct-Ignition-Cassette-Red-28341132/

Schwarz:

http://www.eeuroparts.com/Parts/42475/Direct-Ignition-Cassette-Black-Tune-up-Kit-28349955KIT/

Beide Angebote als KIT mit Zündkerzen und Fett.

Der Hersteller der roten Kassette soll "Proparts Sweden" sein, evtl. ist das ja der "skandinavische Hersteller" aus dem Angebot von schwedenteile.de

Wenn ich das wüßte, würde ich im Ernstfall auch die Kassette bestellen, evtl. gibt es ja sogar hier im Thread Aufklärung darüber .....

Danke für die Links.

Gibt es eigentlich von NGK auch die schwarze DI? Hab nur rote gefunden?
Nachdem ich jetzt 2 defekte schwarze und eine gebrauchte mit zweifelhafter Laufleistung habe, wäre ich versucht entweder eine NGK (sofern es die gibt, s.o.) oder eben die Proparts-Version zu testen. Die Originalen haben ja zwischenzeitlich einen absurden Preis erreicht. Bei bekannter Haltbarkeit...

Werde dann zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Sven
 
Hm, wenngleich ich mich frage, warum bei manchen Leuten die Dinger wiederholt kaputt gehen und bei anderen fast ewig halten.
 
Sven wo gibt es die rote NGK DI-BOX?
 
Hm, http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/48128 und http://www.kfzteile.com/zuendspule/ngk::48128.html?daparto=1&kba=

Und im NGK Zündspulen Katalog 2012-2013 findet sich die Nummer 48128 dann auf Katlogseite 135 (PDF-S. 185): http://www.ngk.de/fileadmin/templates/Dokumente/DE/Kataloge/NGK_Zündspulen_Katalog_2012-2013.pdf

Wenn man sich die Zuordnung der Nummern und der Motoren anschaut, dann stehen mir die Haare zu Berge:
48128 für 2.0i, also Sauger und 2.0Turbo 93-98 (das mag dann stimmen, aber beides zusammen betrachtet?) und dann auch beim 9-3 1.8t ab 2005??

Irgend was kann da doch nicht stimmen oder stehe ich jetzt auf der Leitung?

CU
Flemming
 
Hm, http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/48128 und http://www.kfzteile.com/zuendspule/ngk::48128.html?daparto=1&kba=

Und im NGK Zündspulen Katalog 2012-2013 findet sich die Nummer 48128 dann auf Katlogseite 135 (PDF-S. 185): http://www.ngk.de/fileadmin/templates/Dokumente/DE/Kataloge/NGK_Zündspulen_Katalog_2012-2013.pdf

Wenn man sich die Zuordnung der Nummern und der Motoren anschaut, dann stehen mir die Haare zu Berge:
48128 für 2.0i, also Sauger und 2.0Turbo 93-98 (das mag dann stimmen, aber beides zusammen betrachtet?) und dann auch beim 9-3 1.8t ab 2005??

Irgend was kann da doch nicht stimmen oder stehe ich jetzt auf der Leitung?

CU
Flemming

Ich sehe das wie du, da kann was nicht stimmen.
Das NGK ein und dieselbe Variante der Zündbox für B2x4 und B2x5 anbietet (interssanterweise nur für 9-3 nicht 9-5) mag noch angehen, zumindest passen sie physisch. Über die internen Unterschiede zwischen roten und schwarzen DIs gibt es ja hier ausreichend und fundierte Threads. Entweder ignoriert NGK das bewusst oder die haben die Kassette komplett neu entwickelt, so dass sie für beide passt. Das mag ich aber, auch schon aus rein wirtschaftlicher Sicht, nicht glauben.
Hinzukommt, das diese DI nicht auf den 9-3II passt. Auch physisch nicht.
Schlussfolgerung 1: NGK hat keine Ahnung was sie da vetreiben. Oder
Schlussfolgerung 2: Es handelt sich um einen Druckfehler. --> wer fragt nach? --> Anfrage an NGK ist raus. :smile:

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Hm, wenngleich ich mich frage, warum bei manchen Leuten die Dinger wiederholt kaputt gehen und bei anderen fast ewig halten.

Passiert immer dann, wenn man gebrauchte einbaut. Können halten oder eben nicht. Die aktuelle hält. :rolleyes:
 
Das Neueste (wenn auch im "falschen" Forum) von der Rot-DI-Front:

Auf Grund der Infos aus diesem Fred habe ich heute sicherheitshalber/neugierhalber eine rote DI-Kasette von NGK (bzw. in deren Slang eine Zündspuleneinheit) für meinen 9000 bestellt und werde nach deren Eintreffen Details und Fotos einstellen.


Nur "für alle Fälle" ist mir die originale zu teuer geworden und eine nicht-originale No-Name zu riskant. Also auf den starken japanischen Namen vertraut, der sollte wissen was seine Zündkerzen im Saab brauchen!

Natürlich wird die NGK gleich eingebaut (Gewährleistungsfrist läuft !)
und die derzeitige, problemlose, originale Saab-SEMC-DI (vor 2 1/2 Jahren und vor 24 000 km eingebaut)
wandert in den Kofferraum, wie es sich für brave Foristen gehört.

Übrigens:
Ich bin als mißtrauischer Internetkunde mit dem Inernet-Ausdruck zum Kfz-Teilehändler meines Vertrauens gegangen und habe, wie ich es dort auch mit Reifen mache, nach seinem Hauspreis gefragt.
Und der war nicht nennenswert höher als der Netzkauf mit Porto !
 
wir sind gespannt :)
was kostet die NGK beim Händler?
 
Ich könnte wetten in deiner neuen NGK DI Cassette befinden sich gleiche oder mindestens gleichwertige Bauteile wie in der originalen.

Wenn du bei der ersten Testfahrt merkwürdiges Ruckeln verspürst...dann lass es halt wieder, weißt du selbst. :tongue: (nur nicht den Fehler machen und gleichzeitig zum DI Tausch noch andere Dinge wie zB Zündkerzen wechseln)

Würden sich durch den Tausch einer neuen wenigstens Punkte wie Benzinverbrauch, Ansprechverhalten, Vorsorge gegen Motorschäden oder Leistung verbessern klingt das ja gar nicht mal so falsch - zumal man dann im Notfall eine Reserve hat. Allerdings spricht der Preis dagegen und nichts davon wird wohl zutreffend sein bis auf das man auch nach weiter weg fahren kann ohne schlechtes Gewissen.:redface::smile:
 
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