DI-Box Rot - Nachbau/Zubehörersatzteil

So, ich habe das Ding nun auch bestellt ...

Ergebnis: Ebenso wie bei troll13 ist das definitiv eine originale Saab DI ... alle Aufkleber sind wie bei der originalen + der zusätzliche NGK Aufkleber auf der Oberseite.

Auch meine ist mittlerweile wohlbehalten angekommen . Und genau wie oben : eindeuig eine originale SEM mit einem kleinen extra NGK Aufkleber .
Die Nummer weist sie als Baujahr 2011 aus . Also ob da ev. unter dem NGK Logo nur noch alte Restbestände an den Mann gebracht werden ( was bedeuten könnte , dass die Verfügbarkeit endlich wäre ) oder ob NGK wirklich langfristig die Versorgung übernimmt , kann ich nicht einschätzen .
Ich denke auf jeden Fall , dass es kein Fehler ist , sich jetzt so ein Exemplar zu sichern , so man seine(n) 9000 noch länger zu behalten gedenkt .
 
Ich sehe das wie du, da kann was nicht stimmen.
Das NGK ein und dieselbe Variante der Zündbox für B2x4 und B2x5 anbietet (interssanterweise nur für 9-3 nicht 9-5) mag noch angehen, zumindest passen sie physisch. Über die internen Unterschiede zwischen roten und schwarzen DIs gibt es ja hier ausreichend und fundierte Threads. Entweder ignoriert NGK das bewusst oder die haben die Kassette komplett neu entwickelt, so dass sie für beide passt. Das mag ich aber, auch schon aus rein wirtschaftlicher Sicht, nicht glauben.
Hinzukommt, das diese DI nicht auf den 9-3II passt. Auch physisch nicht.
Schlussfolgerung 1: NGK hat keine Ahnung was sie da vetreiben. Oder
Schlussfolgerung 2: Es handelt sich um einen Druckfehler. --> wer fragt nach? --> Anfrage an NGK ist raus. :smile:

- - - Aktualisiert - - -

Von Seiten NGKs hat sich niemand auf meine Anfrage zur Unterscheidung T5 /T7-DI gemeldet.
Lässt mich Schlussfolgern, dass kein Interesse besteht. Daher folge ich der Annahme, dass die neuen DIs Restbestände sind.
 
Die Befürchtung besteht, ja
 
Ich denke auf jeden Fall , dass es kein Fehler ist , sich jetzt so ein Exemplar zu sichern , so man seine(n) 9000 noch länger zu behalten gedenkt .
Dann kannst du beim Steuergerät auch gleich weitermachen.

Welche speziellen SAAB Teile sind denn keine Restbestände? SAAB ist ein Restbestand für sich selbst, diese Buchstaben stehen nahezu für Restbestand :redface:

@Sven
vieleicht war entweder deine Fragestellung zu ungenau oder sie wurde nicht weiter an Personen gesendet welche davon Ahnung haben. Die werden logischerweise nichts antworten wenn es nicht eindeutig ist. Und noch weniger werden sie darauf antworten, wenn sie gar nicht an der Herstellung beteiligt waren...

Ich wäre nicht davon ausgegangen das die noch DICs für SAAB herstellen. NGK hat offenbar großen Chargen abgekauft (weil dem ursprünglichen Anbieter die Logistik dazu gefehlt hat) und verkaufen die nun unter eigenen Namen weiter. Das zeigen ja auch die Fotos.
Wenn sich einige DICs untereinander etwas unterscheiden (zB Lackierung), dann müssen das nicht unbedingt Nachbauten sein sondern einfach neue Revisionen weil sich etwas in der Herstellung verändert hat?
 
@Sven
vieleicht war entweder deine Fragestellung zu ungenau oder sie wurde nicht weiter an Personen gesendet welche davon Ahnung haben. Die werden logischerweise nichts antworten wenn es nicht eindeutig ist. Und noch weniger werden sie darauf antworten, wenn sie gar nicht an der Herstellung beteiligt waren...

Nein, ich glaube nicht, dass meine Fragestellung zu genau war. Anbei die Mail an NGK:
Ihre Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zu der von Ihnen vertriebenen Zündkassette für Saabs (Art.Nr.48128). Gemäß Ihres Online-Katalogs ist diese sowohl für Saab 9-3 mit T5 (Motorcode B204)als auch für 9-3 mit T7 (Motorcode B205) geeignet, da im Katalog beiden die oben genannte Produktnummer zugeordnet ist. Saab hat seinerzeit in einem Service Bulletin aber auf die technische Inkompatibilität beider Kassetten und mögliche Folgeschäden bei falscher Motorzuordnung hingewiesen. Mich interessiert nun, ob Sie diese Kassette technisch weiterentwickelt haben, so dass dieser technische Unterschied in Ihrer Kassette nicht mehr besteht?
Gleichsam führen Sie in ihrem Katalog (http://www.ngk.de/fileadmin/templates/Dokumente/DE/Kataloge/NGK_Zündspulen_Katalog_2012-2013.pdf) die Verwendung jener Zündkassette für das Modell 9-3II 1,8t ab Bj.2005 auf. Da dieser Motor über Einzelzündspülen verfügt muss es sich hier doch um einen Druckfehler handeln?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Letztere These, dass NGK nur Wiederverkäugfer ist könnte natürlich auch sein. Aber wie hoch ist die Nachfrage nach roten DIs? Würde sich das Geschäft für NGK lohnen? Reine Spekulation.
 
Hallo !

So , ich muss mich nochmal zu dem Thema zu Wort melden ...

Da nur ein kleiner NGK Aufkleber auf die "alten" SEM Boxen aus 2011 geklebt wurde , neige ich immer mehr dazu zu glauben , dass NGK einfach alte Restbestände aufgekauft hat . Und damit auch zu der Einschätzung , dass der Bestand höchstwahrscheinlich begrenzt ist . Auch wenns wahrscheinlich völlig schwachsinnig ist , habe ich mir aus diesem Grund tatsächlich noch eine zweite neue Box bestellt . Damit sollte ich dann wohl hoffentlich mein restliches 9000er Leben durchkommen :biggrin: .

Aber das ist eigentlich gar nicht der eigentliche Grund , warum ich hier schreibe .
In einem anderen thread zur Lebensdauer der DIs wird mehrfach darauf hingewiesen , dass man die "Rüssel" der DI , also quasi die Zündkerzenstecker dünn mit Beru Zündkerzensteckerfett ZKF01 einstreichen soll . Das würde feuchtigkeitsbedingte Spannungsüberschläge verhindern und könnte so die Lebensdauer der DI verlängern .
Jetzt wusste ich von der Existenz eines solchen Fettes nicht einmal was und wäre somit auch gar nicht auf die Idee gekommen , sowas verwenden zu sollen . Jetzt wo ich es weiß , würde ich es natürlich schon anwenden , konnte aber zumindest in Österreich bisher noch keine Bezugsquelle finden .
Mich würde nun interessieren , wie Ihr das mit dem Fett handhabt .
 
Wie ich das mit dem Fett handhabe? Ich geh zum Teilehändler und frag' ihn, ob er ZKF-01 hat.
Wenn ja, dann 1 Tube mitnehmen und bezahlen.
Wenn nein und willig zu Bestellen, dann 2-3 Tuben. Falls unwillig, online suchen...
 
Hallo Scotty !

Wie ich das mit dem Fett handhabe? Ich geh zum Teilehändler und frag' ihn, ob er ZKF-01 hat.
Wenn ja, dann 1 Tube mitnehmen und bezahlen.
Wenn nein und willig zu Bestellen, dann 2-3 Tuben. Falls unwillig, online suchen...

Äh ja , dass ich mir welches besorgen sollte , wenn ich welches haben will , habe ich mir schon fast gedacht :biggrin: . Auch wenn meine Suche wie erwähnt bisher nicht sehr fruchtbar war
konnte aber zumindest in Österreich bisher noch keine Bezugsquelle finden .

Aber auf jeden Fall schließe ich aus Deinem Post , dass Du es tatsächlich verwendest . Und das wars , was ich ja eigentlich wissen wollte :hmmmm:
 
Kannst aber auch ... ein Tübchen "Silikonfett" ... besorgen.
Gibts da irgendwelche Unterschiede bei den Silikonfetten im Bezug auf ihre Tauglichkeit für die Verwendung an der DI Box ?
In der Bucht fände sich zB. das HIER . 10x soviel Inhalt bei gleichem Preis und mehr als moderaten Versandkosten und die technische Beschreibung klingt auch recht vielversprechend ...
Oder doch besser weiter nach einer Bezugsquelle für die Beru Pasten hier in der gegend suchen ?
 
Das genau kenn ich zwar nicht, aber genau diese Produktgruppe (hier sogar noch zusätzlich lebensmittelecht, kannst Du Deine Kerzen auch noch abschlecken) meinte ich. Ich vermute sogar (Sicherheitsdatenblatt hab ich bei Beru nicht gefunden), daß das Berufett wegen seiner Eigenschaften auf vergleichbarer Basis hergestellt ist.
 
Na ja, Beru wird das auch nur zukaufen.

Aber troll, welche Viskosität benutzt du dafür? Unser Hochvakuumfett war dermaßen zäh, dass man es besser vorher auf die Heizung gelegt hat.
 
Gehört die Verwendung dieses Zeugs eigentlich derart zum Allgemeinwissen, dass es im WIS gar nicht erst erwähnt wird?
Evtl. auch bei Nicht-DI-Autos...?
 
Hm, gibt Wagen da steht es im Werkstatthandbuch.

Wobei die Funktion mal eher wie Polfett, also an den Kontakten ist und mal am Gummirüssel als Dichtungsunterstützung, Verklebeschutz und Gleitmittel. Mit der Notwendigkeit ist wohl ähnlich wie beim Polfett. In Maßen schadet es wohl zumindest nicht. Und Diesel könnten es auch brauchen. Verfluchte Glühkerzenstecker von Audi.
 
Gehört die Verwendung dieses Zeugs eigentlich derart zum Allgemeinwissen, ...

Bei mir eben nicht , deshalb auch meine Frage hier , wie Ihr das haltet . Hätte ichs nicht zufällig hier in einem anderen thread gelesen , wäre ich nie draufgekommen , dass man solch ein Fett verwenden kann / soll / muss ( ? ) ...
 
Schreiben die eigentlich auch, wie einzuschmieren ist? Ich meine hier wird man ja die DI fetten und nicht wie ich es z.B. bei Außenbordern kenne die Zündkerze.
 
Nach dieser Diskussion würde ich das jetzt auch angehen wollen. Da war nämlich nichts dran und habe auch nichts dran gemacht. (und mir wird hier gesagt das sei totaler schwachsinn, ich machs aber trotzdem :tongue:)

Wenn man die DI einschmiert und dann auf die Kerzen setzt, läuft man doch Gefahr das die Kontakte beim Einbau der DI die Kerzen davon etwas abbekommen??
Also ich würd ja wie im Foto den weißen Keramik(?)-Körper ordentlich einschmieren, einschrauben und dann die DIC druff (wenn man mag ein ganz klein wenig hoch und runter "noddeln" um es zu verteilen)..

Aber ich löse die Kerzen nur ungern ein weiteres mal. :redface: Wenn die neu sind, ziehen die sich noch richtig schön fest, beim zweiten mal dann eher weniger bis gar nicht.


(ich meine mich aber zu errinern, das in einer Feder ein wenig von dem Fett zu sehen war (hatte die auseinander). Nur frage ich mich ob das Fett da oben etwas verloren hat. Da soll ja der Strom/Funke überspringen:confused: Und wenn man dort einen Fehler einbaut, braucht man sich über eine abgerauchte DI gar nicht wundern. :cool:)
 
Zurück
Oben