Karosserie Dichtung Fensterschachtleiste Wellig

Ich bin drei Monate in Skandinavien unterwegs gewesen und habe einige 9-3 mit intakten Fensterschachtleisten gesehen - diese würden meinem Exemplar auch gut zu Gesicht stehen.
Gibt es hier mittlerweile irgendetwas Neues? Aufgetauchte Originale oder Nachproduktionen? 🤞
In drei Wochen bin ich wieder beim Autohaus Muckelbauer in Bamberg und frage den Chef nochmals, denn er hatte ja früher (zumindest was Nachbauten angeht) Hoffnung gemacht.
Mit den Leisten ist es wirklich nervige Sache.Ich habe das gerade so geschafft,vor 7 Jahren für meinen 9-5 bei Skandix die Leisten zu kaufen.Für 9-3 gab es schon mindest. seit 5 Jahre keine neue.Eine Nachproduktion gibt es bestimmt nicht.Ich suche die die ganze Zeit überall und schon ein paar davon gekauft.Gebrauchte und sogar zwei neue.Für die neuen habe ich genug ausgegeben.Das war ein Verkäufer aus Ungarn.Auf jeden Fall,die Leisten sind so gebaut,dass die neuen sogar nach einem Jahr schon korrodieren können.Für meine mache ich zwei Mal im Jahr gründliche Pflege.Das bringt schon viel.
 
Also wir haben dieses Jahr in Schweden sämtliche noch guten Schaftleisten auf den Verwertungen abgenommen.
Bei unserem Frühpark benötigen wir schon einmal ausreichend reserve.

Wie willst du die den Pflegen? Das Gummi pflegen bringt dem Stahl Gestell nichts.
 
Also wir haben dieses Jahr in Schweden sämtliche noch guten Schaftleisten auf den Verwertungen abgenommen.
Bei unserem Frühpark benötigen wir schon einmal ausreichend reserve.

Wie willst du die den Pflegen? Das Gummi pflegen bringt dem Stahl Gestell nichts.
Zuerst,mit Liebe zum Saab reinigen.Dann mit bestimmten Pflegemitteln voll schmieren.Dafür muss man die Leisten erst demontieren.Zwei Mal im Jahr.Zwischendurch werden die einfach von aussen gepflegt.Bei Cleanpark nehme ich immer das doppelte Wachsprogramm.Wenn es mit dem Rost schon angefangen hat,kann man das Sterben nur verlangsamen.Die Gummihülle ist von innen schon vom Werk nicht 100% dicht,deswegen ist Stahl schnell angegriffen.
 
Ob das wirklich etwas bringt bezweifle ich. Denn du kommst selbst im ausgebauten Zustand nicht vollständig ans "Gestell". Und um ehrlich zu sein werden die vom Abnehmen erfahrungsgemäß nicht besser. Einen Moment der Unachtsamkeit oder die falsche Technik und du hast sofort eine Banane. Wie du schon schreibst wird es sich maximal lediglich um eine Verlangsamung handeln. Aber an sich ist der Gedanke gut.
 
Ob das wirklich etwas bringt bezweifle ich. Denn du kommst selbst im ausgebauten Zustand nicht vollständig ans "Gestell". Und um ehrlich zu sein werden die vom Abnehmen erfahrungsgemäß nicht besser. Einen Moment der Unachtsamkeit oder die falsche Technik und du hast sofort eine Banane. Wie du schon schreibst wird es sich maximal lediglich um eine Verlangsamung handeln. Aber an sich ist der Gedanke gut.
Ich möchte nicht viel diskutieren.Beim 9-5 habe ich die Leisten vor 7 Jahren neu gekauft.Die sehen immer noch wie neue aus.Das Auto wird fast jeden Tag benutzt.Beim jeden Wetter.Das,was ich von Vorbesitzer bekommen habe,war es katastrophal.Beim 9-3 war es noch schlimmer.
 
Besten Dank für eure Wortmeldungen! 👍
Vielleicht hätte ich auf meiner Skandinavien-Reise eins der baugleichen Modelle an den Trabant hängen und mitbringen sollen - als Teilelieferant für den Fall der Fälle. 😁

Also bleibt für die Zukunft auch weiter nur hoffen... 🙁
 
Besten Dank für eure Wortmeldungen! 👍
Vielleicht hätte ich auf meiner Skandinavien-Reise eins der baugleichen Modelle an den Trabant hängen und mitbringen sollen - als Teilelieferant für den Fall der Fälle. 😁

Also bleibt für die Zukunft auch weiter nur hoffen... 🙁
Nicht nur hoffen,sondern auch arbeiten.Wenn ich meine Reserve nicht mehr brauche,kann ich die dir verkaufen.
:smile:
 
Gearbeitet habe ich die letzten Jahre mehr als genug und nach nun 4 Monaten Abfeiern von Überstunden ist mein Überstundenkonto nahezu wieder ausgeglichen - an der Einstellung scheitert also nichts.
Wenn jemand verkaufen mag, wüsste ich da einen Abnehmer 😁
 
Auch wenn mein Bestand an Leisten nicht existent ist: bei aeroworld gibt es regelmäßig Leisten in noch gutem Zustand :) glaube aktuell haben sie sogar welche drin :P
 
Besten Dank für den Hinweis! :top:
Ist zwar für meine Limousine derzeit nichts dabei, wird aber immer wieder mal gecheckt...
 
Wo genau unterscheidet sich eigentlich die Leiste der Limousine zu der des Kombis (hintere Türe)?
An der Länge, an der Ausbuchtung beim kleinen Fenster, der eingearbeiteten Wölbung/Kurve ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintere Tür ist anders.
Und klar das kleine Fenster beim Kombi, wobei die eigtl. kein Problem ist.
 
Zurück
Oben