Dichtung Ölablassschraube

War das Mit ATU fest nicht das Problem mit den Gerissenen Ölwannen? ( Konusschraube Kalt, Ölwanne noch warm, Anziehen, Beim abkühlen Riss?)
Wegduck:confused:

Ja, mei... - Ihr habt Ansprüche... - Wenn halt grad' die Nuß von irgendeinem Radwechsel noch auf dem Schlagschrauber ist und zufällig auch irgendwie auf die Ölwanne passt... - Was kann dann der angelernte ATU-Lümmel dafür...?!?

Und jatzt mal abgesehen von irgendwelchen Theorien mit Newtonmeter und Nachkommastellen:

Vor dem Ölwechsel sollte die Karre warmgefahren sein. Hat Euch hoffentlich Papa irgendwann mal beigebracht. Dann ist logischerweise auch die Wanne warm. Und die Schraube. Und genau deshalb hab ich als Drehmomentvorgabe auch "Handfest" zur Diskussion gestellt - weil - Wenn die Schraube und somit die Ölwann noch zu heiß sind, dann verbrennt Ihr Euch die Knochen beim Hinlangen. Also, lautet die Lösung "Handfest und Handwarm" - So einfach ist das.
 
Vor dem Ölwechsel sollte die Karre warmgefahren sein. Hat Euch hoffentlich Papa irgendwann mal beigebracht. Dann ist logischerweise auch die Wanne warm. Und die Schraube. Und genau deshalb hab ich als Drehmomentvorgabe auch "Handfest" zur Diskussion gestellt - weil - Wenn die Schraube und somit die Ölwann noch zu heiß sind, dann verbrennt Ihr Euch die Knochen beim Hinlangen. Also, lautet die Lösung "Handfest und Handwarm" - So einfach ist das.

"Handfest" gilt, für Deine Empfehlung, hoffentlich nur für den Ölfilter, nicht aber für die Schraube.

Die Schraube kann man, zur Not, auch bei heißem Motor, in die Wanne fallen lassen und dann rausfischen.
 
Nöö, beim Filter ist`s egal, die Schraube machts:redface:

"Handfest" gilt, für Deine Empfehlung, hoffentlich nur für den Ölfilter, nicht aber für die Schraube.

Die Schraube kann man, zur Not, auch bei heißem Motor, in die Wanne fallen lassen und dann rausfischen.

- - - Aktualisiert - - -

Nöö, es ging um die Schraube:tongue:

- - - Aktualisiert - - -

@ josef
glaube, die Kinder raffen es nicht
 
Wenn das stimmen würde müssten meine Ölwannen reihenweise gerissen sein...Den Filter handfest. Die Schraube fest...natürlich nicht so anknallen, dass einem fast die Knarre abbricht. Aber das versteht sich wohl von selbst.
 
@ josef
glaube, die Kinder raffen es nicht

Scheint so.

Falls es jemand nicht verstanden hat - Gegen Ölflecken hilft Katzenstreu.

Handfest und Handwarm heißt - Nach Herstellervorschrift und vorgegebenem Anzugsmoment bei meistens zwangsweise noch warmem, aber keinesfalls heißem Motor Montieren. Gilt sowohl für die Schraube als auch für den Filter.

Mir sind übrigens deutlich mehr hoffnungslos festgeknallte und total verwürgte Ablaßschrauben sowie rangedonnerte Filter in Erinnerung als auf der anderen Seite Ölpfützen durch zu zögerliches Montieren und hieraus resultierende Undichtigkeit entstanden wären.

Sehr hilfreich ist es übrigens, sich das Gewinde der Schraube anzuschauen. Wenn minimalste Fraßspuren zu sehen sind - Erneuern. Verwürgter Schraubenkopf - Ebenfalls Klimpergeld zücken. Ärger machen erfahrungsgemäß nur die Schrauben, in deren Gewindegänge schon ein Span sitzt - oder die mit verleiertem Kopf sich "gerade-eben" nochmal festziehen lassen. Da freut sich dann der nächste, der ran muß...
 
Unsinn...

"Handfest" bedeutet: "ohne Hilfe von Werkzeug" ... und das trifft, fachgerecht, nur für das Verschrauben das Ölfilters zu! Für alles Andere gibt es NM Angaben.

Nimm es mir nicht über @ Josef, als Du hier noch als "Grufti" (der mit den Getriebeworkshops) gepostet hast, haben mir Deine technikbezogenen Antworten besser gefallen ... Woran liegt`s?
 
Hmm der Josef hat hier nie als Grufti gepostet - Der ist auch nie PT Cruiser gefahren...
 
Nimm es mir nicht über @ Josef, als Du hier noch als "Grufti" (der mit den Getriebeworkshops) gepostet hast, haben mir Deine technikbezogenen Antworten besser gefallen ... Woran liegt`s?
Grufti (der mit den Getriebeworkshops) ist Gerd, ex-Grufti, ex-Fritz Lupus...Der Josef ist der Josef, oder auch JR
 
Unsinn...

"Handfest" bedeutet: "ohne Hilfe von Werkzeug" ... und das trifft, fachgerecht, nur für das Verschrauben das Ölfilters zu! Für alles Andere gibt es NM Angaben.

Nimm es mir nicht über @ Josef, als Du hier noch als "Grufti" (der mit den Getriebeworkshops) gepostet hast, haben mir Deine technikbezogenen Antworten besser gefallen ... Woran liegt`s?

Erstens bist Du zweimal auf dem falschen Dampfer - und zweitens steht unmittelbar über Deinem falschen Dampfer ein Beitrag von mir, in dem ich wortwörtlich auf "Nach Herstellervorschrift und vorgegebenem Anzugsmoment bei meistens zwangsweise noch warmem, aber keinesfalls heißem Motor" hingewiesen habe. Die Herstellervorschrift sollte bekannt sein, sie wird in Newtonmetern angegeben.

Also, erklär mir - Was soll Dein Geschreibsel...??

Und wenn jetzt immernoch irgendjemand nicht kapiert hat, daß eine bei heißem Motor montierte Schraube, selbst mit Herstellervorgabe eingehaltenem Drehmoment, im schlimmstenfalle ganz heftigst festgehen kann, "Handfest" für den Filter und "Handwarm" für die Schraube gilt... - Ach, Leute - Ich geb's auf...

*schulterzuck*
 
Und wenn jetzt immernoch irgendjemand nicht kapiert hat, daß eine bei heißem Motor montierte Schraube, selbst mit Herstellervorgabe eingehaltenem Drehmoment, im schlimmstenfalle ganz heftigst festgehen kann, "Handfest" für den Filter und "Handwarm" für die Schraube gilt... - Ach, Leute - Ich geb's auf...

*schulterzuck*
Doch, wir haben dich schon verstanden, wenn auch der Begriff "handwarm" als Maß für das Festziehen einer Schraube bei mir etwas Schulterzucken verursacht (Evtl. habe ich dich aber doch falsch verstanden). Wer seine Schraube "heiß" rein dreht ist selber schuld. Wenn ich meinen Ölwechsel selbst mache ist mein Motor eh nicht heiß, sondern warm. Ich fahre vor dem Wechsel nicht noch 50km Vollgas auf der AB:smile: Die 5km bis zur Mietwerkstatt reichen. Anschließend drehe ich die Schraube mit der Hand fest und dann mit der Ratsche nach. So weit, bis ich den Griff ohne großen Druck nicht mehr weiterdrehen kann.

Ich glaube aber du und der schweden-troll meint eigentlich das Gleiche: Bei warmen Motor nach Herstellerangaben (Nm) festziehen.
 
Ist Das ein hinweis, das Leute mit Baujahr vor 1980 hier nicht mehr erwünscht sind?
die vor 1960 am besten in die Tonne? die sprechen aus erfahrung und nicht aus der WIS.
:frown:
 
Übrigens - Das wäre jetzt hier der richtige Fred, um eine gruppendynamische Diskussion zum Thema "Anzugsmoment/Ablaßschraube" vom Zaun zu brechen.
Ich geb' mal zum Auftakt einen Wert vor:

"Handfest"

Preisfrage - Wieviel ist "Handfest" umgerechnet in Newtonmeter...??
Unflätige Beschimpfungen und Tiernamen werden noch bis Mitternacht entgegengenommen.

Josef, ohne mir jetzt hier in Deiner edit-Historie des von Dir zitierten Threads nachschauen zu wollen ... evtl. solltest Du Dich in Technikthreads etwas weniger "blumig" ausdrücken.

Nicht für mich, sondern für andere user die evtl. nicht zwischen den Zeilen lesen wollen oder können.

a.) es ist schwierig es als Laie zu verstehen und es könnte ernst genommen werden,
b.) es ist schwierig es, als gelernter/interessierter KFZler so stehen zu lassen, da es hier nicht um Rätselraterei gehen sollte.

Handfest ist nun mal HANDfest und nicht "behutsam oder gefühlvoll" angezogen. Und das ganz ohne gruppendynamische Diskussionen und ohne Tiernamen.

PS: Seit dem ich nicht mehr oft schraube, habe ich mich daran gewöhnt, Drehmomentschlüssel nicht nur für die Radschrauben zu benutzen. 25 NM für die Ölablaßschraube sind auch bei kaltem Motor "gefühlt" wenig. Ich könnte wetten, 90% aller user die von sich behaupten das Drehmoment "in den Armen" zu haben, knallen die Schrauben mit locker 50 NM fest ...
 
Die 5km bis zur Mietwerkstatt reichen.
Halte ich für recht eng. Da ist das Wasser warm, aber das Öl, zumal im Winter, keinesfalls.
Ist Das ein hinweis, das Leute mit Baujahr vor 1980 hier nicht mehr erwünscht sind?
die vor 1960 am besten in die Tonne? die sprechen aus erfahrung und nicht aus der WIS.
Ich glaube, Du bist gerade auf der falschen Bahn.
Falls Du das 'Grufti' weiter oben falsch verstanden hast: Das war einer der Nicks von unserem Gerd.
 
PS: Seit dem ich nicht mehr oft schraube, habe ich mich daran gewöhnt, Drehmomentschlüssel nicht nur für die Radschrauben zu benutzen. 25 NM für die Ölablaßschraube sind auch bei kaltem Motor "gefühlt" wenig. Ich könnte wetten, 90% aller user die von sich behaupten das Drehmoment "in den Armen" zu haben, knallen die Schrauben mit locker 50 NM fest ...

Yepp. Genau *dies* war mit dem ursprünglichen "Handfest"-Zaunpfahl gemeint.
Mancheiner wäre erstant, wie wenig 25 Nm sind. Wer mit einer handelsüblichen 1/2-Zoll-Rätsche drangeht und dann noch ein wenig nachwippt, ist *heftigst* drüber.

Schlagmichtot - 25 Nm waren, wenn ich mich recht entsinne, die kleinen Deckelschräubchen mit Korkdichtung bei den alten Opel-OHC-Motörchen. Kadettchen, Corsa, so Ende der 70er, Anfang der 80er-Jahre. Da reichte ein leichter Ausrutscher mit der 1/4-Rätsche - und die Dinger waren hin.

Die Edit-History wird Dir vermutlich keine neuen Erkenntisse bringen. Ich speichere halt manche halbfertigen Beiträge zwischen - und editier sie nach, wenn ich gerade mal wieder ein paar Minuten Luft habe. Erstens, weil ich auf dem anderen Rechner auch zwischendrin noch mal was zu arbeiten habe - und zweitens, weil der Forums-Server gelegentlich auch mal hängt und dann ohne Zwischenspeicherung der ganze Beitrag futsch ist.

Schrauber-Anfänger sind übrigens *genau-diejenigen* die, weil sie's bei ihrem "Erstlingswerk" ganz besonders gut meinen, Schrauben entschieden zu fest anknallen, weil - Es soll ja *ganz-besonders* Dicht werden... - oder weil sie glauben, die beim Losschrauben fast bombenfest sitzende Schraube müsste auch genau so fest wieder in die Ölwanne gedübelt werden.

Zudem "Maximal Handwarm" beim Reinschrauben ist nur ein Hinweis auf die Gefahr von zu stramm sitzenden Schrauben durch thermischen Materialdehnung und nachfolgend "Presssitz" nach dem Erkalten - nicht mit dem beim Werkeln zu verwendenen Anzugsmoment. - "Handfest" dagegen sollte *jedereiner* richtig verstehen können, weil dieser "Vorgabewert" lediglich dringend davon abrät, die Schraube im Zweifelsfalle zu fest anzuknallen - was allerdings immer noch sehr viele tun - und sich von diesem Tun auch nicht abbringen lassen.

@vartaklaus
Ruhig bleiben. Spätestens nach der zehnten verwürgten Schraube beginnen ausnahmslos *alle* diejenigen, die glauben "es" im Gefühl zu haben, sich mit Drehmomentschlüsseln und Werksvorgaben zu beschäftigen. Das hat weder was mit dem Alter zu tun, noch mit Erfahrung - wobei - Spätestens nach dem hundertsten Ölwechsel ist man auch ohne gemessenes Anzugsmoment, nur nach Fingerspitzengefühl, recht nahe am Sollwert.
 
Ist die Ölwanne beim 9000 aus Alu???
 
Zurück
Oben