Dichtung Ölablassschraube

Das ist wohl wahr. Aber was hilft es, wenn die Dichtung dann ausserhalb des Konus sitzt? :eek:
Ja wo denn sonst? Konus = Kegel. Der zentriert den Dichtring außerhab des Gewindes. Der Dichtring wird zwischen dem äußeren Bereich des Schraubenkopfes, der parallel zur Anlagefläche an der Ölwannenablassöffnung ist, zusammengepresst.

Find gerade keine so tollen Bilder, aber tut es halbwegs:
http://shop.audi-zentrum-goettingen.de/index.php?page=product&info=3286
http://shop.partsxxl.de/images/vendor/tecdoc/162/V10-0884.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Benutzt eigentlich sonst noch wer welche mit Gummiring innen? Also die typisachen Ford-D Dichtringe? http://www.parts2go.de/Motor/Dichtu...Oelablassschraube-FEBI-BILSTEIN::2267479.html

CU
Flemming
 
Was denn für ein Konus, meine Ablassschrauben haben immer einen Bund am Ende des Gewindes. Da hat die Schraube einen Durchmesser von 14 mm, diesen Innendurchmesser hat der Dichtring auch, und das passt dann. Der Außendurchmesser ist beliebig.
 
Ja, gibt beides. Bezog sich halt auf die Frage wo bei Schrauben mit Konus gedichtet wird. Und die mit anvulkanisiertem Gummi sind innen sogar kleiner als das die Schraube.
 
Tja, so sieht das aus wenn man die Schraube zu fest anzieht und die Ölwanne reisst. Hier hat mal jemand versucht die Wanne zu schweissen, was aber dann aufgegeben wurde.
 

Anhänge

  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 55
Ja, Wasserstoff ist was feines :stupido3:. Und dann müsste man die noch num nachfräsen aufspannen. Ganz schön viel Aufwand.
 
So umm die Verwirrung zu steigern. Habe gestern das Öl gewechselt...die Schraube war eine M13 mit Konus (zumindest passte die 13er Nuss) Dichtung die ich genommen habe war eine 14x18x1,5. Überrascht war ich von ATU hier in der Schweiz. Ich durfte mir einfach so viele Dichtungen nehmen wie ich wollte, für lau. Da ich die Grösse ja nicht genau wusste habe ich mal alles genommen was hier so genannt wurde.:smile:
Die Ablassschraube verleitet aber auch zum anknallen...man hat immer Angst das Teil wäre nicht fest/dicht. Ich glaube ich lockere das Teil noch mal um eine viertel Umdrehung...
 
PS.: würde nach mehreren Ölwechseln neue Ablasschraube verwenden

Warum denn das bitte?

Wenn man die sinnvoll anzieht, kann man damit 100 Ölwechsel machen....:confused:

Ich habe noch nie eine tauschen müssen (außer wenn der Vorgänger die vernudelt hat)
 
Die Ablassschraube verleitet aber auch zum anknallen...
Mag sein, aber wer vom Fach ist, sollte wissen dass man das nicht tut. Und wie soll sie anders aussehen. Das Gewinde muss zum einen zum Ablassen so groß sein und zum anderen für eine gleichmäßige Lastverteilung im Alu beim Festziehen. Und der Kopf darf auch nicht zu klein sein damit er eben mehr als 3 Ölwechsel aushält und vor allem damit er das Lösen nach etlichen kalt-heiß-Zyklen zuverlässig ermöglicht ohne rund zu drehen.

man hat immer Angst das Teil wäre nicht fest/dicht. Ich glaube ich lockere das Teil noch mal um eine viertel Umdrehung...
Ja, dafür gibt es eine Drehmomentvorgabe für die, die sich unsicher sind. Einen passenden Drehmomentschlüssel für den Bereich vorausgesetzt. Und wie Klaus schon schreibt, auf keinen Fall zurückdrehen. Die Kupferdichtung wird ja beim Anziehen zusammen-/breitgedrückt. Beim Zurückdrehen ergibt sich sofort eine Lose. Wenn du dir also nicht sicher bist, dann besorge dir für's nächste mal einen Drehmomentschlüssel der bei dem niedrigen Moment hinreichend genau ist.

CU
Flemming
 
Warum denn das bitte?
Wenn man die sinnvoll anzieht, kann man damit 100 Ölwechsel machen....:confused:
Ich habe noch nie eine tauschen müssen (außer wenn der Vorgänger die vernudelt hat)
Das sehe ich exakt ebenso.
Wer aber grottiges Werkzeug verwendet, kann wahrscheinlich auch den Kopf dieser Schraube ruinieren.
 
Zurück
Oben