So, nun ein kleiner Erfahrungsbericht:
ich habe über einen Nachbarn 5 solcher Ringe bekommen können, ob er weitere besorgen kann, frage ich nach.
Ich fange dann von oben an euch zu kontaktieren, wer noch einen haben möchte.
Zum Tausch selber: das Problem ist eigentlich nur, eine gute stabile Führung hinzubekommen, um den festsitzenden Stift herauszudrücken.
Dazu könnt ihr bspw. einen abgeflexten Imbus verwenden, in meinem Falle habe ich einen Stahlstift, den ich vom Grillrost abgeflext hatte, verwendet.
Bei meinem ersten Versuch bin ich ebenfalls abgerutscht, was mich den Mitnehmer gekostet hat.
Also einen 2ten Verteiler besorgt.
Diesmal habe ich ein Rohr / Verschraubung mit einem Innendurchmesser von einem Zoll verwendet. Da kann man den Verteiler quasi hineinfallen lassen.
Da ihr nur ein paar cm benötigt, kann man sicherlich beim örtlichen Sanitär-Heini anfragen. Oder eben aus dem Baumarkt.
Durch das Rohr wird auch der Druck gleichmäßig vom Mitnehmer an die Rundung des Rohres weitergegeben. Nur in einem Schraubstock eingespannt, würde sich die Kraft nur an der schmalen Kontaktstelle zur Wange des Schraubstocks hin konzentrieren.
Ihr könnt dann ziemlich genau ausmessen, auf welcher Höhe ihr eine Durchführung bohren müsst (4mm), um dort später den Stift zum Herausdrücken anzusetzen.
Auf die gegenüberliegende Seite habe ich M5 Muttern drangeklebt, ich meine es waren 5 Stück übereinander.
Mit dieser Vorrichtung ging es dann ratzfatz: Stift ansetzen, im Schraubstock ausrichten und los.
Der Zusammenbau ist dann etwas schwieriger, jedenfalls der letzte mm.
Da hilft wieder diese Vorrichtung in der anderen Richtung, ich habe aber diesmal eine längere M4 Schraube zum Drücken genommen, um mehr Halt zu bekommen.
Ergebnis: Verteiler ist nun trocken wie ein Babypopo :-) Der alte Simmerring war schon extrem brüchig und ausgehärtet.
Inzwischen bin ich gute 3000 km damit gefahren und alles ist fein.
Ach, ein Tipp noch: wenn ihr gleich den äußeren O-Ring mittauschen wollt: der von Skandix passt NICHT!
Er ist zu dick und ihr bekommt den Verteiler später trotz Vaseline und Co nicht mehr in den Zylinderkopf eingeführt.
Ich habe wieder den alten verwendet, der zum Glück noch einigermaßen gut erhalten war.
Gutes Gelingen!