Dichtung Zündverteiler

Na 3 wären es ja schon - dann nur noch 9 Interessenten (ab 5 bzw. 10 Stück gibts Rabatt, so dass der Mindestbestellwert erst bei 12 Stück erreicht wird :rolleyes:)...
 
Hallo!!

Ich nehm auch einen, bin es leid das das Öl auch nem Wasserschlauch tröpfelt.

lg Marcel
 
Dann ist es definitiv der innere Ring. Das Öl ist nur im Verteiler bzw. auf dem Kühlerschlauch der unter der Verteilerkappe läuft.


Insofern würde ich auch nen Ring nehmen - und hoffen, dass das mir dem Tausch irgendwie hinzubekommen ist...
 
..hatte mich schon mal "erfolglos" daran ausgelassen, Dichtring besorgt, auch die bebilderte Anleitung zur Zerlegung des Verteilers.
Problem war, den Stift, der den schwarzen Mitnehmer (zur Nockenwelle hin) auf der Verteilerwelle hält, vernünftig heraus zu bekommen. Zuletzt war mir der Mitnehmer zerbrochen und damit wohl der Verteiler hin.
Dieser Querstift sitzt bombenfest, lässt sich mit Geduld im Schraubstock einige Millimeter durchschieben, dann war jeweils Schluss. Durchschlagen ging auch nicht :redface:
Wer hat dafür Tipps aus Erfahrung?
 
Tipps habe ich da leider auch nicht (noch nicht probiert), aber ich würde auch 2 dieser inneren Ringe nehmen !
 
So, nun ein kleiner Erfahrungsbericht:
ich habe über einen Nachbarn 5 solcher Ringe bekommen können, ob er weitere besorgen kann, frage ich nach.
Ich fange dann von oben an euch zu kontaktieren, wer noch einen haben möchte.

Zum Tausch selber: das Problem ist eigentlich nur, eine gute stabile Führung hinzubekommen, um den festsitzenden Stift herauszudrücken.
Dazu könnt ihr bspw. einen abgeflexten Imbus verwenden, in meinem Falle habe ich einen Stahlstift, den ich vom Grillrost abgeflext hatte, verwendet.

Bei meinem ersten Versuch bin ich ebenfalls abgerutscht, was mich den Mitnehmer gekostet hat.
Also einen 2ten Verteiler besorgt.
Diesmal habe ich ein Rohr / Verschraubung mit einem Innendurchmesser von einem Zoll verwendet. Da kann man den Verteiler quasi hineinfallen lassen.
Da ihr nur ein paar cm benötigt, kann man sicherlich beim örtlichen Sanitär-Heini anfragen. Oder eben aus dem Baumarkt.

Verteiler_Verschraubung.jpg
Durch das Rohr wird auch der Druck gleichmäßig vom Mitnehmer an die Rundung des Rohres weitergegeben. Nur in einem Schraubstock eingespannt, würde sich die Kraft nur an der schmalen Kontaktstelle zur Wange des Schraubstocks hin konzentrieren.

Ihr könnt dann ziemlich genau ausmessen, auf welcher Höhe ihr eine Durchführung bohren müsst (4mm), um dort später den Stift zum Herausdrücken anzusetzen.
Auf die gegenüberliegende Seite habe ich M5 Muttern drangeklebt, ich meine es waren 5 Stück übereinander.

Mit dieser Vorrichtung ging es dann ratzfatz: Stift ansetzen, im Schraubstock ausrichten und los.

Der Zusammenbau ist dann etwas schwieriger, jedenfalls der letzte mm.
Da hilft wieder diese Vorrichtung in der anderen Richtung, ich habe aber diesmal eine längere M4 Schraube zum Drücken genommen, um mehr Halt zu bekommen.

Ergebnis: Verteiler ist nun trocken wie ein Babypopo :-) Der alte Simmerring war schon extrem brüchig und ausgehärtet.
Inzwischen bin ich gute 3000 km damit gefahren und alles ist fein.

Ach, ein Tipp noch: wenn ihr gleich den äußeren O-Ring mittauschen wollt: der von Skandix passt NICHT!
Er ist zu dick und ihr bekommt den Verteiler später trotz Vaseline und Co nicht mehr in den Zylinderkopf eingeführt.
Ich habe wieder den alten verwendet, der zum Glück noch einigermaßen gut erhalten war.
Gutes Gelingen!
 
Danke für die Beschreibung und danke für die Post, die passend zum Beitrag pünktlich angekommen ist :-)
 
Respekt!!
Gerade das Stift-Ausdrücken machte mir Kopfzerbrechen.
Die M5-Muttern ergaben dann also die Distanz, die man zum Durchschieben (Zwingen) des Stifts nach außen braucht?
 
Ja genau. Idealerweise würde man sie anschweißen, da ich aber noch kein Schweißgerät habe....
 
Wenn du Messing Fittinge nimmst und dann noch Messingmuttern, dann reicht ein einfacher Lötbrenner zum Wasserleitungen löten.
 
Selbst bin ich im Ansatz von dem Problem jetzt auch betroffen. Daher habe ich gerade 10 ganze Simmerringe bestellt, Versand war hörrend, von 8 Stücken würde ich mich daher zum Preis/Stück für 5€ incl. Briefporto trennen. Bei Interesse PN sollten übermorgen bei mir eintreffen
 
Ich hab ebenfalls noch 2, bei Interesse PN.
 
Ich will hier mal abschließend ein weitgehendes Detail verraten. Der Splint ist mit geeignetem Werkzeug locker auszubauen, verheimlicht wird aber der Aus- und Einbau des Sicherungsrings außerhalb eben der Dichtung. Machbar aber nichts für Anfänger. Zum Üben und Testen sollte man den ein oder anderen Verteiler zur Hand haben. Bessere Variante, Fachmann machen lassen. Meine diesbezüglich ausnahmsweise nicht mich:biggrin: Oder Pitpanter?! gab es da keine Probleme bei Deiner Instandsetzung?!
 
Du meinst diese Messing(?)-Feder?
Habe es momentan nicht mehr vor Augen, und Ersatzteil liegt schon auf dem Ersatzteil-Boden.
Hast Du ein Bild davon?
 
Du meinst diese Messing(?)-Feder?
Habe es momentan nicht mehr vor Augen, und Ersatzteil liegt schon auf dem Ersatzteil-Boden.
Hast Du ein Bild davon?
Nein ich meinte die gezahnte Sicherungsscheibe, die eingepresst ist und umlaufend einen Steg von lediglich 1mm im Guss hat. Bild habe ich grad nicht zur Hand, habe alle bereits wieder zusammen.
 
Genau, das ich die so eingebaut bekomme ist ja in Ordnung, aber Ausbau. Das Ding ist recht weich, Schön auf der verlinkten Seite an den Einzelteilen zu erkennen wie verbeult das Teil nach Ausbau ist.
 
Zurück
Oben