Dichtung Zündverteiler

Jepp, ist aber 900I, da ist auch der Steg der da ist (Sprich das Guss Material um den Einbauort), "fetter". Und auch scheint dann die Qualität im 900I auch in diesem Bauteil höher
 
Hallo,

aus aktuellen Anlass hole ich diesen Thread wieder nach vorne...
Mein Zündverteiler "sifft" mittlerweile auch und ich wollte Fragen, ob bei Euch noch irgendwo eine dieser inneren Dichtung übrig ist.
Wenn ja, würde ich die gerne Erwerben, wenn möglich....
Danke!
 
Nein, mir geht es um den Wellendichtring im Verteiler............
 
Hallo,
da bei mir das Tröpfeln aus der Verteilerkappe überhand nimmt, muß etwas vor dem Winter passieren. Der Austausch der Dichtung erscheint mir selbst zu kompliziert und mein Schrauber setzt 4 Stunden Zeit an. Für das Geld gibt es den Verteiler in Neu.
Da meine Schraubererfahrungen mit Zündung aus der Zeit datieren, als nach jedem Kontakt wechseln der Zündzeitpunkt mittels Stroboskop neu eingestellt werden mußte, weiß ich jetzt nicht, was beim Wechsel des ZV zu beachten ist. Schrauber meinte Plug & Play.
Leider komme ich aktuell auch nicht an mein WIS.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich beachten muß und ob im Anschluß etwas einzustellen ist?
Danke im voraus

Reiner

Edit
98er 9-3 B204i mit Hallgeber
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 95er 900II ging es plug and play, die Verschraubung des Verteilers am Z.-kopf ist verdrehsicher, die Verteilerkappe an sich auch..
 
Wo kann man den Verteiler noch neu halbwegs günstig erwerben?
 
Hab mich für die Lösung entschieden
2016-11-03 14.53.50.jpg
Im Austausch 230 € und ne halbe Stunde schrauben.
 
Und wenn du den Schlauch zum Ausgleichbehälter genau betrachtest, bemerkst du das er zuvor schon etwas geschubbert hat........:smile:

2016-11-03 14.53.50.jpg


Tipp: diesen Schlauch etwas höher richtung Batterie legen, hat einen weiteren kleinen Vorteil, bei Feuchte verliert der Z-Funke nicht so schnell seinen Weg.
 
Hallo zusammen,

hoffe hier eine Antwort auf den passenden Werkstoff für den Radialwellendichtring zu bekommen.
Optimal wäre sicherlich Viton (halt nur in 12 mm zu bekommen)
Einfach zu bekommen ist NBR (kann aber nicht genug Temperatur ab)
Jetzt habe ich noch einen Ring in ACM gefunden. Der wäre sogar in mit dem Durchmesser 12,5 zu bekommen.

ACM (Acrylatkautschuk)
Temperaturbereich: - 30°C bis 150°C - ausgezeichnete Hitze- und Heißölbeständigkeit - resistent gegen Motoröle - hohe Oxidations-, Alterungs- und Ozonbeständigkeit.

http://www.wellendichtringshop.de/r...ochdruck-wellendichtring-combi-sf6--1060.html

Was meint ihr? Eine gute alternative zu Viton? Einen Versuch wert? Oder hat den vllt schon jemand verbaut?
 
@jan.b:

Wie lange hat der originale Dichtring gehalten? Und wie lange soll bzw. kann der Saab noch halten? Also, warum eine Endlösung - wo ich nie wieder bei muss suchen,- wenn der originale Ersatz wohl 10-15 Jahre halten wird?

Ich habs auch noch vor mir, Ersatz liegt da. Ist bei mir mal wieder was für die Sommerpause vom Auto.......
 
Die frage ist ja, was hier als "original" angesehen wird. Wenn nicht aus dem Material welches ich oben angesprochen habe, dann bleibt ja nicht einmal die Größe der Dichtung original. Mag bei eingelaufenen Wellen vllt sogar sinnvoll sein. Wie meine Welle aussieht weiß ich noch gar nicht.

Und wenns nach mir geht darf die Dichtung das Auto gerne überleben. Der Arbeitsaufwand bleibt ja der selbe. Egal welche Dichtung.

NBR halte ich persönlich für ungeeignet. Viton wäre perfekt, ACM ist verlockend weil in 12,5 erhältlich.
 
So heute mal den Zündverteiler getauscht. Soweit ohne Probleme.
Ich muss aber leider sagen, dass der äußere Dichtring von Skandix nicht passt! Er ist viel zu groß und ich habe den Verteiler trotz einfetten und einer zweiten Person, die beim Drücken half, nicht eingesetzt bekommen.
Habe dann den alten Ring wiederverwendet und es flutschte sofort. Der alte war noch i.o. Grund des Tausches war ja der innere Wellendichtring.

Wenn jemand eine bessere Stelle zur Warnung vor den Skandix Ringen (außen) hat, kann der Kommentar auch gerne verschoben werden.
 
An sich gut zu wissen. Aber hast du das auch mit denen besprochen? Denn ich bin mir eigentlich sicher, dass die kein Interesse daran haben Teile zu verkaufen, die nicht passen. Nur brauchen sie dafür manchmal auch die Rückmeldung wenn was schief läuft.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben