Die Dinge aus Bob Lutz' Optik

Rick Wagoner... :confused: Bob Lutz... :confused: Ihr kennt Leute :rolleyes: Ist doch aber eh wurscht. Die Amerikaner kaufen keine Autos im herkömmlichen Sinne - ist alles auf Kreditkarte. Und Kreditkarte meint in diesem Sinne nicht so etwas, was wir in D darunter verstehen, also EC oder Mastercard oder Leasing etc - ist eh alles dasselbe. Nein, Kreditkarte heißt da wirklich, ich leih mir Geld, das ich niemals haben werde, um etwas nutzen zu können, was ich mir niemals werde leisten können. Mal sehen, was passiert, wenn AmEx&Co erst Insolvenz beantragen :mad: Das sind dann ganz andere Größenordnungen, als GM, Chrysler und wie sie alle heißen zusammen.
 
Ja das wird auch noch bunt - ich hab da drüben ziemlich über die Finanzierungen für Autos und anderes gestaunt....:frown:
 
Amex ist mittlerweile eine stinknormale Bank und fällt damit unter die Bankenaufsicht...
 
Amex ist mittlerweile eine stinknormale Bank und fällt damit unter die Bankenaufsicht...

...die allerdings auch nix machen kann, wenn sagenwermal: die hälfte der angeblich 900 milliarden (!) US-$ faul werden, die die amis an kreditkartenschulden angesammelt haben. :eek:
 
darf ich dich jetzt hilmar nennen? :biggrin:
 
:biggrin: Ist doch eh alles Spielgeld. :biggrin: Wie hoch war das neue Paket der Bundesregierung? 50Mrd. oder so? Bei 80mio Einwohnern in Deutschland, davon - mhh - 50% im theoretischen Alter an der Wertschöpfung mitzuarbeiten? ;-)
 
:biggrin: Ist doch eh alles Spielgeld. :biggrin: Wie hoch war das neue Paket der Bundesregierung? 50Mrd. oder so? Bei 80mio Einwohnern in Deutschland, davon - mhh - 50% im theoretischen Alter an der Wertschöpfung mitzuarbeiten? ;-)

naja, die beschäftigungsquote liegt rein statistisch sogar bei knapp 70 prozent aller erwerbsfähigen. aber da sind auch menschen in elternzeit, teilzeit- und geringfügige beschäftigungsverhältnisse und (man mag es kaum glauben) die 1-euro-hartz-IV-jobber mitgerechnet.

von dieser statistischen größe wiederum zahlen 25 prozent in diesem großen, reichen land, überhaupt keine steuern mehr, weil sie zu wenig verdienen.
 
Und 10 % tragen 50% der Steuerlast. Daran sollte man auch mal denken. Sonst dürfen diesen Teil irgendwann alle anderen mittragen.
 
MIR musst du nicht erzählen, wer die steuern bezahlt - ich kann das jeden monat auf der abrechnung nachlesen, nachdem die blutigen tränen getrocknet sind... :frown:
 
Oder aus welchem Grund waren 3 Liter Lupo und sonstige Sparmobile so "erfolgreich" in Deutschland ?
Der 4l-Astra war wesentlich erfolgreicher, weil er aufgrund einfacher Techniken wesentlich erschwinglicher war. Und es wurde nicht so ein aufhebens drum gemacht... Leider war das H Modell dann wohl zu schwer fuer die 4l-Marke.
 
MIR musst du nicht erzählen, wer die steuern bezahlt - ich kann das jeden monat auf der abrechnung nachlesen, nachdem die blutigen tränen getrocknet sind... :frown:
Jammer nicht! Würdste keine Steuern zahlen, hättste wesentlich weniger in der Tasche!
Ein recht kluger Mensch sagte mal, dass er sich freut, wenn er ordentlich Steuern zahlt, weil er dann ja auch ordentlich verdient und auch mehr als ohne dem zur Verfügung hat. Ist ja auch was dran, unabhängig vom Steuersatz...:cool:

Roland
 
Jammer nicht! Würdste keine Steuern zahlen, hättste wesentlich weniger in der Tasche!
Ein recht kluger Mensch sagte mal, dass er sich freut, wenn er ordentlich Steuern zahlt, weil er dann ja auch ordentlich verdient und auch mehr als ohne dem zur Verfügung hat. Ist ja auch was dran, unabhängig vom Steuersatz...:cool:

Roland

ich jammer' ja nicht wirklich. aber in den ersten zehn sekunden nach der lektüre der gehaltsabrechnung tut's manchmal weh.

dass ich steuern zahlen muss (ja, auch in der höhe), ist klar. ich gehöre ja nicht zu denen, die sich vor der finanzierung der straßen, kindergärten, schulen und abwasserrohre des landes, in dem sie leben, drücken... :cool:
 
Der 4l-Astra war wesentlich erfolgreicher, weil er aufgrund einfacher Techniken wesentlich erschwinglicher war. Und es wurde nicht so ein aufhebens drum gemacht... Leider war das H Modell dann wohl zu schwer fuer die 4l-Marke.
Vor Allem war der Astra ein Auto. Die wenigsten hatten wohl Bedarf an einem fahrenden Briefkasten.
 
So gebührt dir Dank für deine aufrechte Unterstützung all derer, denen deine Möglichkeiten (vom Können oder den Umständen her) nicht gegeben waren oder sind und du somit dein Tröpchen in den Krug unserer Gesellschaft träufeln lässt - zum Wohle aller und auch zu Deinem. :biggrin:
In Nigeria ist das Steuersystem ein anderes, aber mit der Infrastruktur könnte ich mich nicht anfreunden...

Roland
 
So gebührt dir Dank für deine aufrechte Unterstützung all derer, denen deine Möglichkeiten (vom Können oder den Umständen her) nicht gegeben waren oder sind und du somit dein Tröpchen in den Krug unserer Gesellschaft träufeln lässt - zum Wohle aller und auch zu Deinem. :biggrin:
In Nigeria ist das Steuersystem ein anderes, aber mit der Infrastruktur könnte ich mich nicht anfreunden...

Roland

was die infrastruktur angeht, genügt ein blick in die USA: da bröselt es auch an allen ecken und enden. ein freund berichtete mir unlängst von seiner reise nach kalifornien und meinte, der flughafen von los angeles habe ihn doch sehr an das erinnert, was die "soffjets" (adenauer) in den späten 80er jahren des letzten jahrhunderts den in moskau ankommenden geboten haben...

aber steuern senken, jaja.
 
Ehrlich? Die USA sind ein Entwicklungsland auf hohem Niveau. An allen Ecken ist der Laden im desolaten Zustand. Allein die Interstates rund um San Francisco haben Schlaglöcher, die so tief sind das da die Moniereisen rausgucken und ein europäischer Kompaktwagen drin verschwinden kann. Ich habe mehr als einmal im letzten Moment daherumzikeln müssen um nicht die Reifen/Felgen/Fahrwerksteile des "Rental" zu schrotten

Dazu die komplette Infrastruktur.....grausig! ÖPNV? Meine Güte, wir sind mit der U-Bahn nach Frisco Downtown gefahren. In den Dingern kann man sich vor Lärm nicht unterhalten. Züge? Mit der Bahn braucht man von Oakland (andere Seite der Bay) nach L.A. 12 (!!) Stunden. Das sind etwas über 600km. Von Frisco fährt erst garkein Fernzug.

Einzig das älteste ÖPNV-Mittel, die Cablecars, sind einigermaßen brauchbar. Friso ist innerhalb recht ordentlich vernetzt.

Aber KGB hat recht! Das System "Kreditkarte" ist dort völlig anders. Du brauchts nur einen bestimmten Teil des Betrages sofort zahlen. Der Rest bleibt einem erhalten. Die stotterst nur nach und nach den Betrag ab. Hier in D ist gleich am nächsten Monat dein Betrag vom Konto runter. In den USA ist das System dazu verurteilt den betroffenen um die Ohren zu fliegen.
 
Hm Kevin, darf ich jetzt aus deinem oben Geschriebenen schliessen, dass du gewisse Vorteile in unserem (Steuer)System und in den von unseren so unfähigen und selbstsüchtigen Politikern gelenkten Geldflüssen erkennen kannst?
 
Mit gutem Willen........ja. Jammern in D auf hohem Niveau. Besser werden unsere Volksvertreter dadurch dennoch nicht.
Mal sehen wie ich am Ende der Finanzkrise über sie denke.
 
Besser werden sie ja nicht unbedingt...:rolleyes:
Aber im Vergleich zu anderen real existierenden Staatsgebilden haben wir's hier nicht so schlecht getroffen. Ich kann mir natürlich vieles besser vorstellen. Du natürlich auch. Und schon wird es Unterschieden geben, wenn man beide Vorstellungen vergleichen würde - und da gibt es ja noch ein paar Andere. Wirklich nach eigenen Vorstellungen Richten kann man sich's wohl nur auf einer einsamen Insel. Ist aber auch kein wirklich zufriedenstellendes Modell. Schaun wer mal, wies weiter läuft. Spannend finde ich das schon...

Roland

(Ich bin eigentlich garnicht hier, ich beobachte nur...:redface:)
 
Zurück
Oben