Die hinteren Bremsen festgefressen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saab fahrer :smile:

Ich fahre nun schon seit über 3 Jahren meinen 93er Saab 900S umgebaut auf einen T16 mit mitlerweile relativ sorgfreien 315'000km.
Vor 8 Monaten war ich wegen eines Auslandaufenthaltes gezwungen meinen Saab für diese Zeit in eine Garage einzustellen. Gestern Abend kam ich zum ersten mal wieder dazu ihn zu starten. Die erste Probefahrt verlief wunderbar, alles war so wie ich es in erinnerung hatte. Als ich aber zum ersten mal wieder etwas richtig ladedruck aufbauen wollte (nach gemütlicher warmfahrt versteht sich) fiel mir auf das die leistung, trotz anzeige, nichtmehr wirklich da war. Auf der Autobahn war der Unterschied noch eklatanter, fühlte sich mehr wie ein Sauger an und wirkte extrem angestrengt. Vom drehmoment zuwachs durch den lader war fast nichts mehr zu spüren.
Spontan bockte ihn den 'kleinen' mal auf einen wagenheber auf um nach den bremsen zu schauen - da traff mich fast der schlag. Die beiden hinteren räder lassen sich fast gar nichtmehr bewegen. Vorne ist, soweit ich das beurteilen, kann alles normal. Jedoch sind die hinteren selbst mit grossem kraftaufwand gerade mal ein paar zentimeter zu bewegen!
Ich vermute daher das meine bremsbeläge an den scheiben angerostet sind. Bevor ich jetzt in die Garage renne, wollte ich fragen ob ich in diesem Fall selbst was reparieren könnte?

Ich Danke Euch schon jetzt!

Gruss
uLTi
 
Hast Du den mit gezogener Hamdbremse die Monate stehen lassen?
Ich gehe mal davon aus, dass BJ 88 oder jünger...
 
Schau Dir mal die Scheiben an. Normalerweise rosten die nicht soo extrem, bzw. meist unter den Beläge stärker, so dass es an der Stelle schwerer geht und sonst etwas leichter.
Schau Dir auch die Hand-Bremshebel an, ob die komplett zurück stehen.
Ansonsten solltest Du die Beläge ausbauen, alles gängig machen und wieder zusammenbauen, bzw. machen lassen, falls Du mit solchen Arbeiten nicht vertraut bist...