Die hinteren Bremsen festgefressen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saab fahrer :smile:

Ich fahre nun schon seit über 3 Jahren meinen 93er Saab 900S umgebaut auf einen T16 mit mitlerweile relativ sorgfreien 315'000km.
Vor 8 Monaten war ich wegen eines Auslandaufenthaltes gezwungen meinen Saab für diese Zeit in eine Garage einzustellen. Gestern Abend kam ich zum ersten mal wieder dazu ihn zu starten. Die erste Probefahrt verlief wunderbar, alles war so wie ich es in erinnerung hatte. Als ich aber zum ersten mal wieder etwas richtig ladedruck aufbauen wollte (nach gemütlicher warmfahrt versteht sich) fiel mir auf das die leistung, trotz anzeige, nichtmehr wirklich da war. Auf der Autobahn war der Unterschied noch eklatanter, fühlte sich mehr wie ein Sauger an und wirkte extrem angestrengt. Vom drehmoment zuwachs durch den lader war fast nichts mehr zu spüren.
Spontan bockte ihn den 'kleinen' mal auf einen wagenheber auf um nach den bremsen zu schauen - da traff mich fast der schlag. Die beiden hinteren räder lassen sich fast gar nichtmehr bewegen. Vorne ist, soweit ich das beurteilen, kann alles normal. Jedoch sind die hinteren selbst mit grossem kraftaufwand gerade mal ein paar zentimeter zu bewegen!
Ich vermute daher das meine bremsbeläge an den scheiben angerostet sind. Bevor ich jetzt in die Garage renne, wollte ich fragen ob ich in diesem Fall selbst was reparieren könnte?

Ich Danke Euch schon jetzt!

Gruss
uLTi
 
Hast Du den mit gezogener Hamdbremse die Monate stehen lassen?
Ich gehe mal davon aus, dass BJ 88 oder jünger...
 
Schau Dir mal die Scheiben an. Normalerweise rosten die nicht soo extrem, bzw. meist unter den Beläge stärker, so dass es an der Stelle schwerer geht und sonst etwas leichter.
Schau Dir auch die Hand-Bremshebel an, ob die komplett zurück stehen.
Ansonsten solltest Du die Beläge ausbauen, alles gängig machen und wieder zusammenbauen, bzw. machen lassen, falls Du mit solchen Arbeiten nicht vertraut bist...
 
Hallo turbo9000

Danke für Deine Tipps!

Die Scheiben sehen ausser ein paar 'pickel' noch relativ gut aus. Aber die Beläge sind von aussen sehr rostig. Ich hab leider mit dem wechseln der Beläge bisher keinerlei erfahrung. Könnte ich das selber machen?
 
...nach 8 Monaten gammelt schon mal was fest. Bremsen hinten wird ein Fachbetrieb wieder gängig machen können. Wenn du noch nie Beläge gewechselt hast: Finger weg! Ebenso wird das Wastegate vom Turbolader fest sitzen. Das könntest du mit etwas W40 gängig kriegen. Aber ich empfehle eher eine professionelle Inspektion. Adressen in der Hilfeliste.
 
Nach der Autobahnfahrt müssten die Beläge aber wieder frei sein. Eher dürften die Bremskolben festgerostet sein und gehen daher nicht mehr zurück. Merke: Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf - das ist der Grund für die Wechselempfehlung. Halt mal testen (lassen).
Gruß Helmut
 
War heute in der Werkstatt. Die lösten kurzerhand die hinteren bremsklötze und zangen, schliffen die übeltäter ab und fetteten sie neu ein. Es war schön und gut. Aber nach 15km wieder das gleiche problem.
Die Bremsflüssigkeit würde übrigens vor exakt 2 Jahren das letzte mal gewechselt.

Ist da was am Bremskraftzylinder faul??

Gruss
 
Hallo uLTi,
Ist da was am Bremskraftzylinder faul??
Wenn du die hinteren Radbremszylinder meinst und die Belege gängig sind: wahrscheinlich ja.
Möglicherweise sind (wie helmut-online schon schrieb) die Kolben schwergängig - da hilft nur, den Sattel aus- und auseinanderzubauen und (solange möglich) mittels Reparatursatz instandzusetzen, ggf. zu ersetzen.

Hauptbremszylinder ist unwahrscheinlich, wenn beide Hinterräder betroffen sind, da die Bremskreise diagonal angeordnet sind.

Alternativ könnten auch die Bremsschläuche schuld sein, die sollen im Alter (innen!) schon mal so weit aufquellen können, daß der Querschnitt so gering wird, daß es die Bremskraft reduziert. Vorher ist ein Ventileffekt möglich: der höhere Druck beim Bremsen preßt die Bremsflüssigkeit noch durch die Engstelle, zurück geht aber nicht mehr, dafür reicht der Druck (hinter der Engstelle) beim Loslassen der Bremse nicht mehr. (Quelle)

Die Bremsflüssigkeit würde übrigens vor exakt 2 Jahren das letzte mal gewechselt.
Hast du den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit testen lassen? Nach 2 Jahren sollte eigentlich wieder ein Wechsel erfolgen!

Wenn du noch nie an Bremsen gearbeitet hast: laß es jemanden machen, der weiß, was er tut!

Gruß, patapaya
 
Hallo uLTi,
Möglicherweise sind (wie helmut-online schon schrieb) die Kolben schwergängig - da hilft nur, den Sattel aus- und auseinanderzubauen und (solange möglich) mittels Reparatursatz instandzusetzen, Gruß, patapaya
Bremssattel-Rep-Satz für Bj. 93 hinten, bitte wo gibt's die ? ;-) :confused:

Bremssattel-Handbr-hinten.jpg

Gute n8 Gruftii
 
Bremssattel-Rep-Satz für Bj. 93 hinten, bitte wo gibt's die ? ;-)
Sorry, da hatte ich nicht genau hingesehen. Ab '94 und bis '87 gibt's welche. Warum eigentlich nicht dazwischen? Bleibt wohl nur der Austausch?!

Gute Nacht!
patapaya
 
Hauptbremszylinder ist unwahrscheinlich, wenn beide Hinterräder betroffen sind, da die Bremskreise diagonal angeordnet sind.

Ich nehme mal an Bj. 93 heißt er hat ABS und damit geht nur EINE Bremsleitung an die Hinterachse, die beide Bremssättel "versorgt".
 
könnte schwören bei mir liegen zwei...
 
Ich nehme mal an Bj. 93 heißt er hat ABS und damit geht nur EINE Bremsleitung an die Hinterachse, die beide Bremssättel "versorgt".
Nochmal sorry, aber haben nicht auch die Modelle vor '94 eine 2-Kreis-Bremsanlage? Wie ist die denn geteilt - vorne / hinten?
 
Und Du glaubst wirklich...

dschenser: Bei Flenner z.B. ... hab ich vor einem Jahr bei meinem gemacht!
... dass drei neue äusserliche Gummistaubkappen à la http://www.skanimport.de/PDF/SAAB/SAAB900_VERSION1.PDF
siehe Bremsen gegen Schwergängigkeit eines ansonten unzerlegbaren hinteren Bremssattels (im Gegensatz zum Vor-88er, Handbremse vorn-Modell ) helfen ? -
Na dann viel Erfolg !
Grüssle Gerd :smile:
 
... dass drei neue äusserliche Gummistaubkappen à la http://www.skanimport.de/PDF/SAAB/SAAB900_VERSION1.PDF
siehe Bremsen gegen Schwergängigkeit eines ansonten unzerlegbaren hinteren Bremssattels (im Gegensatz zum Vor-88er, Handbremse vorn-Modell ) helfen ? -
Na dann viel Erfolg !
Grüssle Gerd :smile:

Ne, natürlich nicht nur die Staubkappen! Man sollte schon den Bremszylinder rausdrehen, polieren (Bremszylinder und Führung im Sattel) und auch ne neue Dichtung spendieren - die ist im Überholsatz mit dabei! Wenn allerdings der Rost schon tiefe Furchen hinterlassen hat, braucht man nen neuen Sattel! In meinem Fall war das aber nicht so und vielleicht ist es im Fall von uLTi ebenfalls noch nicht so weit!
 
Ich fürchte...

Ne, natürlich nicht nur die Staubkappen! Man sollte schon den Bremszylinder rausdrehen, polieren (Bremszylinder und Führung im Sattel) und auch ne neue Dichtung spendieren - die ist im Überholsatz mit dabei! Wenn allerdings der Rost schon tiefe Furchen hinterlassen hat, braucht man nen neuen Sattel! In meinem Fall war das aber nicht so und vielleicht ist es im Fall von uLTi ebenfalls noch nicht so weit!
... wir reden aneinander vorbei ?
Das häufigste Problem für schleifen beleibende hintere Bremssättel obiger Art ist doch der nicht mehr zurückfedernde Handbrems-Überlagerungshebel, an dessen Innereien man nicht herankommen kann...
Da hilft weder eine stärkere Feder, noch Polieren des Kolbens, noch neue Dichtung usw., ein solcher Sattel ist hin !
Ich hab hier drei Stück von "der Sorte", willst sie haben ? ;-)
Gruss Gerd :smile:
 
Zurück
Oben