Die Natur schlägt zu!

OK, Du hast lediglich gesagt:

Mücken schlägt man doch auch tot, und Kakerlaken mag auch niemand im Haus haben.

Meine Unterstellung, Du würdest zu Straftaten aufrufen, nehme ich selbstverständlich gerne zurück. Zumal Du offenbar gut beurteilen kannst, ob das Jagdgesetz Unsinn ist oder nicht.

Für Dich bleiben doch dann eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

1. Brief nach Berlin schreiben
2. Auswandern
3. Weiterhin in Schimpftiraden zu versinken

Für mich persönlich wären das genau drei Irrwege...
 
Unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt habe.

Wenn das Jagdgesetz solchen Unsinn festschreibt, dann gehört es eben geändert.

(Und wenn der Gesetzgeber unverständlicherweise darauf beharrt, daß Marder in der Hauptschadenszeit schützenswert seien, dann muß es zumindest Kompensationen für Geschädigte geben.)
Jetzt reicht´s! Ich denke das Forum ist zu schade, um solchen unverantwortlichen Umweltkillern eine Plattform zu bieten!
 
Genau! Daß die Gedankenpolizei da nicht eingreift! Sauerei!
 
Meine Eltern hatten diese possierlichen Mistviecher auf dem Dachboden.
Der zuständige Förster meinte nur, die gehören auf dem Land dazu. Und außerdem sei gerade Schonzeit, da dürfe er sowieso
nichts machen. Danach könnte er eine Lebendfalle aufstellen.

Grüße
landschleicher
 
Ein Marder hat die Leitungen zum Turbolader klein bekommen...... ?
 
Unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt habe.

Wenn das Jagdgesetz solchen Unsinn festschreibt, dann gehört es eben geändert.

(Und wenn der Gesetzgeber unverständlicherweise darauf beharrt, daß Marder in der Hauptschadenszeit schützenswert seien, dann muß es zumindest Kompensationen für Geschädigte geben.)

....erwartest du auch Kompensation ? Vom Staat?
Weil er nicht alles tut das deine Kiste nicht angenagt wird?

Lach - mit Kanonen auf Marder schießen? Ach nee das warn ja Spatzen :-)

Manchmal bringen einen die hier ausgestellten Theorien zum Kopfschütteln.



Würde man den Wildtieren nicht immer mehr Lebensraum nehmen dann gäbe es solche Probleme nicht......
 
Jetzt reicht´s! Ich denke das Forum ist zu schade, um solchen unverantwortlichen Umweltkillern eine Plattform zu bieten!
Geht's noch irgendwie :confused: :mad:

....erwartest du auch Kompensation ? Vom Staat?
Weil er nicht alles tut das deine Kiste nicht angenagt wird?
Du drehst ihm die Worte im Munde um.
Was er anspricht, halte ich für logisch. Denn es geht ja nicht darum, dass der Staat nichts tut, um seine 'Kiste' zu schützen, sondern dass er verhindert, dass sie geschützt wird.

Wenn der Staat meint, dass bestimmte Dinge besonders schützens wert seien, dann muss er eben die daraus entstehenden Schäden ersetzen.
Frage mal die Bauern, denen von irgend welchen, hier eigentlich gar nicht heimischen, Viechern die Felder leer gefressen werden, weil 'Vater Staat' meint, hier Jagtverbote verhängen zu müssen.
 
Geht's noch irgendwie :confused: :mad:

Du drehst ihm die Worte im Munde um.
Was er anspricht, halte ich für logisch. Denn es geht ja nicht darum, dass der Staat nichts tut, um seine 'Kiste' zu schützen, sondern dass er verhindert, dass sie geschützt wird.

Wenn der Staat meint, dass bestimmte Dinge besonders schützens wert seien, dann muss er eben die daraus entstehenden Schäden ersetzen.
Frage mal die Bauern, denen von irgend welchen, hier eigentlich gar nicht heimischen, Viechern die Felder leer gefressen werden, weil 'Vater Staat' meint, hier Jagtverbote verhängen zu müssen.
Lieber Rene,

im Gegensatz zu dir habe ich
Felder die schon leer gefressen wurden. Aber nicht von z. B. einer eingeschleppten Tierart wie dem Waschbär.
Es waren Wildschweine, Rotwild usw. - Tierarten die schon seit mehreren 1000 Jahren im Deutschland heimisch sind und durch immer weitere Verkleinerung ihres Lebensraum auf Agraflächen ausweichen müssen. Warum meinst du haben Großstädte Wildschein Probleme? Weil die arme Sau lieber zu MC Donalds geht statt im Wald nach Eicheln und Bucheckern zu suchen?
Wer war ehr in Deutschland heimisch? Die Tierart Marder oder Saab ;-)?

Jetzt mal im Ernst - Weil das heilige Blech ahähhhh Gummi angenagt wurde würdet ihr alles abballern lassen was kreucht und fleucht?
Warum sind Tierarten geschützt - Bestimmt nicht das die Automobil Industrie Ersatzteil verkaufen kann.
Diese Tiere sind geschützt weil sie einen wichtigen Part im ökologischen Gleichgewicht der Natur haben.

* kopfschüttelnd im Wald weiter spazieren gehe und hofft darauf das ein Marder nicht mein Smartphone frisst *
 
Grundsätzlich ist der Steinmarder (Martes foina) ein nützliches Tier. Im Gegensatz zum Baummarder geht er direkt in die Nähe der Menschen. Solche Tiere nennt man Kulturfolger. Als echtes Raubtier (KEIN Nagetier!!!) ist er der natürliche Feind anderer Kulturfolger, Ratten und Mäuse. Katzen wären wohl in der Lage, etwas gegen die Ratten und Mäuse zu tun, werden aber nur noch im ländlichen Bereich als Jäger gehalten. In den Städten sind es eher verhätschelte Schmusetiere, die nur "hochwertiges" Dosenfutter bekommen.

Das Jagdgesetz hier für blödsinnig hinzustellen, ist ja wohl das Letzte. Innerhalb der bewohnten Gebiete darf niemand herumballern oder Fallen stellen - unabhängig von Schonzeiten. Im Notfall darf der Förster/Jäger eingreifen. Aber ein in der Falle gefangener Steinmarder ist ganz schnell wieder in seinem Revier. Wie hier schon gesagt wurde, ist der Mensch dafür verantwortlich, dass vielen Tieren immer mehr Lebensraum genommen wird. Ein großer Teil wird deshalb aussterben. Einige andere passen sich an: Wildschweine, oder die vor 70 oder 80 Jahren ausgebüchsten Waschbären (inzwischen ein paar 100.000), diverse Nagetiere und auch der Steinmarder. Wir sollten froh sein, dass wenigstens eine Marderart auch in die Wohngebiete kommt und vor allem Ratten bekämpft. Diese sind das weitaus größere Übel und Überträger von Krankheiten.

Es gibt wirksame Mittel, um den Marder von den Autos fernzuhalten, am besten kombiniert Ultraschall mit Frequenzmodulation durch Zufallsgenerator und Hochspannungsplatten. Diese schädigen den Marder nicht, aber verjagen ihn gründlich.

Ich meine, ich hätte mich früher schon mal zu diesem Thema geäußert. Da ich vor einigen Jahren die Einführung diverser Marderabwehrprodukte betreut hatte, musste ich mich sehr intensiv mit der Thematik befassen. Wichtig ist - wie auch schon erwähnt - die Beseitigung der Duftmarken. Der Marder geht normalerweise einer Konfrontation aus dem Weg. Deshalb können auch Duftstoffe helfen, die eine Kombi aus Bär, Wolf und Hund simulieren. Sollte der Marder aber seine eigenen Duftmarken auch noch wittern, ist der Revierverteidigungstrieb stärker. Also geht er ins Auto und wütet ein wenig herum.

Wenn jemand ganz spezielle Fragen zur Marderabwehr hat, kann man mir gern eine PN senden.

Gruß Frank

PS. Die Maschendrahtaussage der Kaninchenzüchter bezieht sich auf alle Marderarten, auch das winzige Mauswiesel. Eine Abschottung des Motorraums dürfte unmöglich sein, außerdem teurer und aufwändiger als erprobte Abwehrmittel.
 
Also ein Naturverständnis, dass einen kopfschüttelnd stehen lässt. Der Staat schützt die Natur und dann muss er denjenigen Ersatz leisten, der seine Karre zerbissen bekommt? Warum terminieren wird bloß nicht alles Getier? Neulich hat ein Vogel auf mein Dach geschissen! Eingebrannt. Welcher Behörde kann ich die Rechnung für die Dachlackierung schicken?

Manche Menschen stören mich mehr als jedes Tier. Aber auch hier hindert mich der Staat zu den Waffen zu greifen. Mein Leid diese Leute zu ertragen ersetzt mir auch niemand. Was für eine Welt...

Nun sitze ich im Garten und erfreue mich an den Vögeln, auch wenn mindestens einer davon meinem Saab etwas angetan hat ...
 
Es waren Wildschweine, Rotwild usw. - Tierarten die schon seit mehreren 1000 Jahren im Deutschland heimisch sind und durch immer weitere Verkleinerung ihres Lebensraum auf Agraflächen ausweichen müssen. Warum meinst du haben Großstädte Wildschein Probleme? Weil die arme Sau lieber zu MC Donalds geht statt im Wald nach Eicheln und Bucheckern zu suchen?
Einfach mal schauen, wie sich z.B. die Wildschwein-Populationen in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt haben.
Dies auch, weil es immer wieder Bekloppte gibt, die diese gut und gerne füttern. Das bei steigendem Futterangebot, wozu von den Rotten dann außer den wilden Futterstellen und illegalen 'Komposthaufen' gern auch Restmülltonnen genutzt, umgeworfen und entleert werden, die Anzahl steigt, ist naturbedingt.
Die Größe der Wälder hat sich hier am Berliner Stadtrand in den letzten 50 Jahren nicht wirklich verändert, die Anzahl der Wildschweine jedoch sehrwohl.
Ja, der Mensch ist 'schuld'. Aber (zumindest hier) nicht, weil er ihnen in den letzten Jahren den Lebensraum eingeschränkt hat, sondern weil infolge seines Verhaltens ihre Anzahl drastisch konnte.

Ich wohne zwar de jure in Berlin, de facto aber in einem 'Dorf' mit rd. 6T Einwohnern, welches komplett von Wald und Wasser umgeben ist. Bei mir vom Grundstück aus sind es geschätze 80m bis zum Wald. Ich kenne das Problem also weniger aus Erzählungen, als aus eigenem Erleben in den letzten rd. 50 Jahren an diesem Orte.

Kleiner Link noch von vor 10 Jahren dazu: http://www.mueggelheimer-bote.de/0510/seite1.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da müssen Jäger regulierend eingreifen. Außerdem kann man Wildschweine zu Schinken, Braten usw. verarbeiten.

Marder dagegen wird keiner essen wollen, aber die helfen im Kampf gegen Ratten. Abschießen wäre deshalb völlig falsch.
 
Haben die nicht kuschelige Pelze?
 
Grundsätzlich ist der Steinmarder (Martes foina) ein nützliches Tier. Im Gegensatz zum Baummarder geht er direkt in die Nähe der Menschen. Solche Tiere nennt man Kulturfolger. Als echtes Raubtier (KEIN Nagetier!!!) ist er der natürliche Feind anderer Kulturfolger, Ratten und Mäuse. Katzen wären wohl in der Lage, etwas gegen die Ratten und Mäuse zu tun, werden aber nur noch im ländlichen Bereich als Jäger gehalten. In den Städten sind es eher verhätschelte Schmusetiere, die nur "hochwertiges" Dosenfutter bekommen.

Das Jagdgesetz hier für blödsinnig hinzustellen, ist ja wohl das Letzte. Innerhalb der bewohnten Gebiete darf niemand herumballern oder Fallen stellen - unabhängig von Schonzeiten. Im Notfall darf der Förster/Jäger eingreifen. Aber ein in der Falle gefangener Steinmarder ist ganz schnell wieder in seinem Revier. Wie hier schon gesagt wurde, ist der Mensch dafür verantwortlich, dass vielen Tieren immer mehr Lebensraum genommen wird. Ein großer Teil wird deshalb aussterben. Einige andere passen sich an: Wildschweine, oder die vor 70 oder 80 Jahren ausgebüchsten Waschbären (inzwischen ein paar 100.000), diverse Nagetiere und auch der Steinmarder. Wir sollten froh sein, dass wenigstens eine Marderart auch in die Wohngebiete kommt und vor allem Ratten bekämpft. Diese sind das weitaus größere Übel und Überträger von Krankheiten.

Es gibt wirksame Mittel, um den Marder von den Autos fernzuhalten, am besten kombiniert Ultraschall mit Frequenzmodulation durch Zufallsgenerator und Hochspannungsplatten. Diese schädigen den Marder nicht, aber verjagen ihn gründlich.

Ich meine, ich hätte mich früher schon mal zu diesem Thema geäußert. Da ich vor einigen Jahren die Einführung diverser Marderabwehrprodukte betreut hatte, musste ich mich sehr intensiv mit der Thematik befassen. Wichtig ist - wie auch schon erwähnt - die Beseitigung der Duftmarken. Der Marder geht normalerweise einer Konfrontation aus dem Weg. Deshalb können auch Duftstoffe helfen, die eine Kombi aus Bär, Wolf und Hund simulieren. Sollte der Marder aber seine eigenen Duftmarken auch noch wittern, ist der Revierverteidigungstrieb stärker. Also geht er ins Auto und wütet ein wenig herum.

Wenn jemand ganz spezielle Fragen zur Marderabwehr hat, kann man mir gern eine PN senden.

Gruß Frank

PS. Die Maschendrahtaussage der Kaninchenzüchter bezieht sich auf alle Marderarten, auch das winzige Mauswiesel. Eine Abschottung des Motorraums dürfte unmöglich sein, außerdem teurer und aufwändiger als erprobte Abwehrmittel.

Danke!
 
Motor(-raum) reinigen, damit die Duftmarken der Marder verloren gehen und dann Hasendraht, damit sie keinen Eingang finden.
 
Es beruhigt mich doch, dass es unter der Saab-Gemeinde doch reichlich naturbewusste Mitglieder gibt. Auf der anderen Seite erschreckt die Gemeinde der Ahnunngslosen: Fallen Wildschein und Co über ein Raps- ,Mais- Katoffelfeld her, dann zahlt der Jagdpächter entsprechenden Wildschaden. Die Menge der sogenannten Kulturfolger in unseren Städten finden- wie schon beschrieben- hier ein Futterparadies, ein großartiges Wohnungsangebot (Fuchs) und ideale Nist- und Futterbedingungen (Papageien). Im Revier des Marders stehen nun ein paar gemütliche Verstecke rum, die sich prima markieren lassen: unsere Autos. Ich habe aus Neugier vor Jahren den Jagdschein bestanden, habe ihn aus verschiedenen Gründen nicht mehr gelöst, aber durch ihn doch viel über die Zusammenhänge in der Natur gelernt. Dazu gehört - wie hier auch schon mehrfach betont - der Steinmarder als Prädator.. Mir als Initiator dieses Themas ging es hier eigentlich um die Bitte für Hinweise, wie man sich durch mechanische Hilfsmittel gehen den -wenn man mal die Gelegenheit hat, ihn in freier Wildbahn zu beobachten - drolligen Kerl. Und diese werde ich jetzt anwenden.
 
Kann mal jemand hier den genannten User Kenshii einen SAAB verkaufen .
So eine Schreibe fehlt hier.
Zum Thema aber sonst nicht viel neues.
Grüße
landschleicher
 
Zurück
Oben