Die richtige DI-Kasette ?

Nun lasst mich nicht dumm sterben. Welche soll ich kaufen? :rolleyes:
 
NGK BCPR6ES-11

So schnell wie möglich wechseln und hoffen, dass die Aussetzer wirklich wg. der Zündkerzen waren.

Die Zündkasette kann schonmal bockig sein und auf einmal wieder funktionieren, um dann irgendwann später wieder zu mucken....
 
Hmm, ich hatte die N°11 von NGK drinnen... BCPR6E-11 (ohne S )

Naja, die Kerze im ersten Zylinder tropfte vor Benzin. Alle ausgetauscht, Motor lief.
Wäre schon seltsam das sich während des Kerzentauschs plötzlich die Zündkasette wie durch ein Wunder repariert :rolleyes:

Das Wägelchen lief heute wieder fein, wie eine Singer Nähmaschine :driver:
Aber, wenn sich mal ein Angebot ergibt, oder jemand eine günstig übrig hat,
werde ich mal so eine DI ins Regal legen. (zu der Kupplung, der Wasserpumpe usw. usw.) Bis heute noch keinen gefunden der mir die Kupplung einbaut *grummel*

Werde die NGK mit ES bestellen und tauschen. Und natürlich hoffen :wink:

Ach ja, nochwas... wo bekomme ich günstig einen Motor-Luftfilter? :smile:
 
In Berlin war ich einmal... nie wieder! kein Fleck wo mein Hund mal hinmachen kann :motz:

Von Skanimport habe ich eine CD (Katalog) da blicke ich garnicht durch :rolleyes:

Aber Schwedenteile... die habe ich bei Ebay gefunden. Da versuche ich es mal.
Danke für den Tip. :top:

Apropos Tip. Was stimmt nicht mit der 4ma tip in Berlin? :cool:
 
Hast Du Dir mal die Preise angeguckt?

Die können eigentlich keinen Gewinn machen.

Es kursieren ganz böse Gerüchte, nach denen der Laden Scientology zum Geldwaschen diene, die Staatsanwaltschaft habe sich aber die Zähne dran ausgebissen...


Mir ist das egal, die sind einfach nur konkurrenzlos billig. (Bei Ladengeschäften, wer nen Telephon oder Internet hat fährt mit den einschlägigen Importeuren ggf günstiger, wenn er nen Tag warten kann.)
 
Wenn ich mich nicht irre, dann sind die NGK BCPR6ES-11 für die Sauger und die NGK BCPR7ES-11 für die Turbos.
 
Es kurieren ganz böse Gerüchte, nach denen der Laden Scientology zum Geldwaschen diene,

Hmmm . . . was ein Glück bin ich Atheist, Freigeist, oder auch Abtrünniger :biggrin:
. . . seit mir klar geworden ist was die Kirche, oder Glauben an sich für Schäden anrichtet.

Aber, ich habe noch nie etwas von dem Laden gehört. Meine Einkäufe erledige ich auch meist übers Internet (ist so gemütlich)
Da fällt mir ein, muss ja noch Frostschutz bestellen. :rolleyes:

Und einen Kühlerschlauch (unten der dicke zur Wasserpumpe) hatte den mal ab, seit dem suddelt es da ein bischen. Wird nimmer ganz dicht.
 
Kenne aber auch nen Turbo (LPT MJ97) für den sind die 6er-Kerzen vorgeschrieben; und dann wieder Einen mit dem gleichen Motor/Turbo (LPT MJ95) mit 7er-Kerzen...!:confused:
Also am besten Handbuch nehmen - reingucken! :smile:

Vizilo
 
Kenne aber auch nen Turbo (LPT MJ97) für den sind die 6er-Kerzen vorgeschrieben; und dann wieder Einen mit dem gleichen Motor/Turbo (LPT MJ95) mit 7er-Kerzen...!:confused:
Also am besten Handbuch nehmen - reingucken! :smile:

Vizilo

In die turbos gehören die 7er rein....

Rein theoretisch sagen manche, könne in die LPT's auch 6er rein....

Ich kenne das aber nur so, dass turbos die 7er brauchen...
 
In die turbos gehören die 7er rein....

Rein theoretisch sagen manche, könne in die LPT's auch 6er rein....

Ich kenne das aber nur so, dass turbos die 7er brauchen...
Vielleicht liegt das an den Heatplates in dem besagten 97er-Modell? Ist der einzige (hardwaremäßige) Unterschied zw. den beiden Motoren.
Ich fahre jedenfalls genau das was in der Betriebsanleitung steht: BCPR7ES-11. :smile:

Vizilo
 
1) Vielleicht liegt das an den Heatplates in dem besagten 97er-Modell? Ist der einzige (hardwaremäßige) Unterschied zw. den beiden Motoren.
2) Ich fahre jedenfalls genau das was in der Betriebsanleitung steht: BCPR7ES-11. :smile:

Vizilo

1) hmm, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das so einen Einfluß hat. Die sind doch eigentlich nur wirklich für den Kaltlauf zusatändig, oder? Den Wäremwert einer Zündkerze dürften die wohl keum beeinflussen. Eher ein Druckfehler in dem BJ :tongue:

2) Das ist ja auch die richtige :cool:
 
Hallo Reiner36!

Jetzt ist es bestimmt die Zündkasette. Es kommt öfter vor, dass da nur eine Spule kaputt geht und der Saab somit nur noch auf 3 Zylindern läuft.
P.S.: Ich habe eine gebrauchte Zündkasette (100% funtionsfähig) abzugeben, bei Interesse und für nähere Informationen bitte PN an mich!
 
Hallo Reiner36!

Jetzt ist es bestimmt die Zündkasette. Es kommt öfter vor, dass da nur eine Spule kaputt geht und der Saab somit nur noch auf 3 Zylindern läuft.
P.S.: Ich habe eine gebrauchte Zündkasette (100% funtionsfähig) abzugeben, bei Interesse und für nähere Informationen bitte PN an mich!

Wenn eine Spule komplett durchgerbannt wäre, würde die Kasette auch mit anderen Zündkerzen (jetzt) nur auf 3 Zylindern laufen....

Was aber häufiger vorkommt, dass die Kasette (warum auch immer) ein Zeit lang wieder richtig funktioniert.....und irgendwann wieder den Geist aufgibt...

Ich würde mir an Reiners Stelle aber nach kurzer Zeit nochmal die Zündkerzen ansehen. Ist eine vom Bild anders, spricht das für eine schlechte Verbrennung auf dem Zylinder und das ist nicht besonders gesund für den Motor (so wie auch das Fahren vorher, wo auf 1 Zylinder garnicht gezündet wurde, das hat einen recht hohen Verschleiß, da der unverbrannte Sprit brav den Ölfilm wegwäscht....)
 
Also, im Moment läuft der Wagen ja wieder einwandfrei, was er ohne den ersten Zylinder mit Sicherheit nicht täte. :rolleyes:
Es zuckt nix, es ruckelt nix, Drehzahl bleibt stabil, springt (dank der nagelneuen 72 Amp. Batterie) nach 1 Sekunde klaglos an und läuft wunderbar rund.
Und mein Hundi wird beim starken Beschleunigen in die Rückenlehne gepresst :cool: (was ich natürlich nicht mache, ich liebe den Hund)

Also denke ich mal, das es die Kerze war. kann ja vorkommen.

Aber so eine Ersatz DI ist schon manchmal von Vorteil (wenn sie wirklich 100% ok ist und der Preis erschwinglich ist) :redface:

Was darf so ein Teil denn, je nach Alter, gebraucht kosten?

Ich würde mir an Reiners Stelle aber nach kurzer Zeit nochmal die Zündkerzen ansehen. Ist eine vom Bild anders, spricht das für eine schlechte Verbrennung auf dem Zylinder und das ist nicht besonders gesund für den Motor (so wie auch das Fahren vorher, wo auf 1 Zylinder garnicht gezündet wurde, das hat einen recht hohen Verschleiß, da der unverbrannte Sprit brav den Ölfilm wegwäscht....)

Den Rat werde ich beherzigen und am Freitag mal Kerze gucken (werden ja eh nagelneue eingebaut)

Gefahren habe ich den Wagen nicht, als er ruckelte, sprich, die Kerze tot war.
Habe nach starten und Geruckel (im Stand) gleich ausgemacht als ich die erste Fehlzündung hörte.
Am Tag vorher hat er nur immer wieder mal so eine viertel Sekunde ausgesetzt. Bin ja auch immer in 5 Minuten zuhause.

Warscheinlich ist die Kerze aus lauter Langeweile gestorben. Der Wagen dreht so gut wie nie über 3000 rpm.
 
Aber so eine Ersatz DI ist schon manchmal von Vorteil (wenn sie wirklich 100% ok ist und der Preis erschwinglich ist) :redface:

Was darf so ein Teil denn, je nach Alter, gebraucht kosten?
..

Gebraucht ist immer so eine Sache.....(vor allem z.B. bei ebay...).

Wenn man weiß, von wo die kommt und sicher ist, dass sie funktioniert (wie lange, darüber gibt es keine Sicherheit), dann sind Preise um die 100 € rel. normal.

Du mußt es andersherum sehen.

Jemand, der eine wirklich funtkionierende DI Kasette hat, wird sich nicht für ein paar € hergeben (würdest Du auch nicht).
Also frage Dich selber, was Du für so ein Teil verlangen würdest, wenn Du Dir 100% sicher wärst, dass sie tadellos funtkioniert.....:rolleyes:
 
Gebraucht ist immer so eine Sache.....(vor allem z.B. bei ebay...).

Wenn man weiß, von wo die kommt und sicher ist, dass sie funktioniert (wie lange, darüber gibt es keine Sicherheit), dann sind Preise um die 100 € rel. normal.

Du mußt es andersherum sehen.

Jemand, der eine wirklich funtkionierende DI Kasette hat, wird sich nicht für ein paar € hergeben (würdest Du auch nicht).
Also frage Dich selber, was Du für so ein Teil verlangen würdest, wenn Du Dir 100% sicher wärst, dass sie tadellos funtkioniert.....:rolleyes:

Genau DAS waren auch meine Gedanken :rolleyes:
 
Zurück
Oben