Die wollen gleich alles! Geht mir auf den Keks! Aber was soll es...

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
War bei ATU mit einem Geschenkgutschein.

Habe mir zwei Reifen für einen Anhänger (max.500Kg) aufziehen lassen. Waren die ersten Reifen und der Anhänger ist 30 Jahre alt. ATU konnte keine Reifen 165SR13 liefern. Also bei Gigareifen 2 bestellt und bei ATU vor die Wuchtmaschine gelegt mit den beiden alten Pneus auf Stahlfelge.

Ergebnis finde ich etwas happig! Aber egal!! 27,50- ohne Auswuchten. Altreifenentsorgung war inkl..

Das mit den Auswuchten wundert mich ist aber wohl nicht notwendig!?! Würde mich mal interessieren! Ist das notwendig?

Muss zum TüV der Anhänger, deshalb auch die neuen Reifen.
 
Habe ich richtig gelesen, Dein Anhänger hatte 30 Jahre alte Reifen drauf :eek: Stand der die letzten 20 Jahre unbenutzt herum oder wurde der durchgehend genutzt ? Die müssen doch schon Jahre vorher rissig gewesen sein, oder ?

Um für Dich den ATU Montagepreis einordnen zu können, hier mal das Spektrum der Preise inkl. Wuchten der Karlsruher Montagepartner eines großen Reifendiscounters im Internet :

Anbieter A (freie Werkstatt) :
Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil
Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
nur EUR 10,00
plus Altreifenentsorgung (wenn gewünscht) EUR 2,50


Anbieter B (Autohaus) :
Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil
Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
nur EUR 19,90
plus Altreifenentsorgung (wenn gewünscht) EUR 1,98
 
Also, der TÜV darf definitiv das Alter der Reifen nicht bemängeln, es sei denn, die Teile haben Risse oder sonstige optischen Fehler.
Fahre auf meinen Oldies auch teilweise Gummis mit ähnlichem Alter. Passiert rein gar nix.
Wuchten beim Hängerreifen ist nach meinen Erfahrungen überflüssig wie 'n Kropf.
 
Also, der TÜV darf definitiv das Alter der Reifen nicht bemängeln, es sei denn, die Teile haben Risse oder sonstige optischen Fehler.
Fahre auf meinen Oldies auch teilweise Gummis mit ähnlichem Alter. Passiert rein gar nix.

Hat der Anhänger ne Tempo 100 Zulassung ist es sehr wohl ein Grund zum meckern!
 
Nein definitiv nicht. Der TÜV darf das Alter der Reifen nicht bemängeln, und wenn die Karre 300 km/h fährt.
Habe ich mit meinem Jaguar über Jahre durchgemacht. Der hat noch die Gummis von Coventry drauf, mit denen sie mich dann durchfallen lassen wollten. Ohne Erfolg! Die haben mir dann auch bestätigt, dass das Alter der Pneus keine Rolle spielen darf. Die suchen dann Ahnungslose, um die Gebühr der Wiedervorführung zu kassieren.
 
hast Du Fotos von den Reifen, würde mal gern sehen wie ein 30jähriger Reifen aussieht ?
 
Nein definitiv nicht. Der TÜV darf das Alter der Reifen nicht bemängeln, und wenn die Karre 300 km/h fährt.

Blödsinn, eine der Voraussetzungen eine Tempo 100 Zulassung für einen Anhänger zu bekommen ist, dass die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.

Unabhängig davon ist es mir ein absolutes Rätsel, wie man soviel Kohle in kleinste Details bei seinen Autos stecken kann und sich (und andere) dann dem Risiko uralter Reifen aussetzen kann....
 
Bezüglich der Geschwindigkeitszulassung bei Anhängern ist das korrekt. Aber das war für mich nicht das Thema.
Und, es spricht nichts dagegen alte Reifen zu fahren, die nicht porös oder sonst mängelbehaftet sind. Meine Oldtimerfreunde fahren die alle, auch mit höherem Tempo. Da ist seit jetzt 30 Jahren diesbezüglich niemals etwas passiert. Da existieren nicht begründbare Ammenmärchen, die sich in stets korrekt denkenden deutschen Spießerhirnen festgesetzt haben.
 
Bezüglich der Geschwindigkeitszulassung bei Anhängern ist das korrekt. Aber das war für mich nicht das Thema.
Und, es spricht nichts dagegen alte Reifen zu fahren, die nicht porös oder sonst mängelbehaftet sind. Meine Oldtimerfreunde fahren die alle, auch mit höherem Tempo. Da ist seit jetzt 30 Jahren diesbezüglich niemals etwas passiert. Da existieren nicht begründbare Ammenmärchen, die sich in stets korrekt denkenden deutschen Spießerhirnen festgesetzt haben.


30 Jahre alte Reifen nicht pöros ? das gib's doch nicht !
 
Da existieren nicht begründbare Ammenmärchen, die sich in stets korrekt denkenden deutschen Spießerhirnen festgesetzt haben.
Wenn Du Naturgesetze und die Physik spießig findest, o.k., aber selbige als Ammenmärchen zu betiteln ist etwas *hüstel* bildungsbefreit!

Korrekt ist, dass auch ein 100 Jahre alter Reifen nicht davonfliegt sofern er weder porös ist, noch Korrosion am Stahlgürtel besitzt, wobei letzere ja bei Oldtimern mit Diagonalreifen per se ausgeschlossen ist. Das Alter spielt da nur in sofern eine Rolle, als dass ein 30jahre alter Pneu i.d.R. auch mal jahrelang auf der Stelle stand und wiederum sehr wohl der Gürtel brechen kann, etc.p.p.

ABER:
was eben immer stattfindet ist die Flüchtigkeit der Weichmacher, das kannst Du mit nix auf der Welt verhindern, dadurch wird der Reifen härter und somit auch der Bremsweg deutlich länger, insbesondere auch die Haftung bei Nässe!
Bei Oldtimern finde ich das dann besonders kritisch, da diese schon mit neuen Reifen einen deutlich längeren Bremsweg haben und auch wenn ein Oldtimerfahrer wohl deutlich defensiver fährt, die anderen Verkehrsteilnehmer vor, hinter und neben ihm tun das nunmal nicht!
 
90199-die-wollen-gleich-alles-geht-mir-auf-den-keks-aber-soll-es-img_0310.jpg
90200-die-wollen-gleich-alles-geht-mir-auf-den-keks-aber-soll-es-img_0311.jpg


Euer Wunsch ist mir Befehl. Räder Jaguar XJS von 1991. Der Wagen hat erst 18.000 Km auf der Uhr. Da ist nichts porös oder brüchig. Die Katze wird regelmäßig mit über 200 Km/h gefahren. Null Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 165
Nachtrag: Gerade mit dem Engländer (!) aus 100 Km/h Bremsprobe (Vollbremsung) gegen Vaters nagelneuen Benz gemacht. Hat mich selbst gewundert, aber der Jaguar hat gewonnen (paar centimeter). Ist mir, ehrlich gesagt auch wundersinnig, da die Kiste ja 20 Jahre alt ist. Also, alte Reifen verursachen hier keinen längeren Bremsweg. Daher gibt es für mich keinen, aber überhaupt keinen Grund, die Teile nicht weiterzufahren. Bin doch meinem Geld nicht böse.
Spießig ist natürlich nicht die Physik, sondern die deutschen Lemminge, die unkritisch jeder Aussage eines Uniformierten, dazu zählen auch die Kittelträger beim TÜV, Folge leisten. Weil man das ja hier in Deutschland so zu tun hat.
 
Um für Dich den ATU Montagepreis einordnen zu können, hier mal das Spektrum der Preise inkl. Wuchten der Karlsruher Montagepartner eines großen Reifendiscounters im Internet :
Oder hier gerade gemacht bei einer Reifenfachwerkstatt: 33€ für zwei Räder mit entrosten der Felge samt Dichtmittel und reinigen der Reifen. Räder verloren Luft durch Korrosion an den Felgen. Bei lose angelieferten Rädern wären es 24€ gewesen.
 
immerhin haben die nix kaputt gemacht, ist doch auch schon mal was :smile:
 
Boooo 30 Jahre :eek::eek:
Da gab es noch fuer meinen noch
0tsAAAAASUVORK5CYII=
weisswandreifen das waren doch aber keine oder ?!
Also 30 Jahre die hätte ich schon von alleine geweckseld dafuer brauch man keinen tuef !
Auswuchten macht sin wenn der hänger schön ruhig hinterherlaufen soll und man auch mal schneller fäht auch wenn es natuerlich nicht erlaubt ist .
 
Zurück
Oben