Die zukünftigen Saab-Modelle bekommen kleinere und sparsamere Motoren

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
aus dem MOTOR-INFORMATIONS-DIENST vom 24.Juli 2008

Saab macht es eine Nummer kleiner

Insgesamt eine Nummer kleiner als ursprünglich geplant sollen die zukünftigen Saab-Modelle ausfallen. Gemeinsam mit aufgeladenen Vierzylinder-Ottomotoren soll so ein geringerer Verbrauch erzielt werden können.

Oberpfaffenhofen -

Insgesamt eine Nummer kleiner als ursprünglich geplant sollen die zukünftigen Saab-Modelle ausfallen. Gemeinsam mit aufgeladenen Vierzylinder-Ottomotoren soll so ein geringerer Verbrauch erzielt werden können, sagte GM Europe-Chef Carl-Peter Forster gegenüber "Automotive News".

Daher wird der Saab 9-3 nicht mehr wie bisher auf der General Motors-Mittelklasseplattform stehen, sondern sich die technische Basis unter anderem mit dem kompakten Opel Astra teilen.

Das neue Einstiegsmodell Saab 9-1 soll ebenfalls kleiner werden und statt auf der Kompakt- auf der Kleinwagenplattform des Konzerns aufbauen, die auch beim Opel Corsa eingesetzt wird.

MID, 24.07.08
 
Uhh mir schwant böses - Saab 9-1 als umgelabelter Matiz mit 0,9 Liter Turboaggregat mit 95 PS... UUUUHHHH
Oder es wird ein umgelabelter Grande Punto mit dem italienischen T-Jet Triebwerk...
 
...bei allem Respekt vor den Eigentuemern spaeterer Saabs, aber seitdem GM die Haende im Spiel hat sind die Produkte doch nur noch auf Renditen, Margen und kurzfristige Erfolge getrimmt...der Lebenszyklus eines 9-5 ist einfach nur laecherlich...nach all den Jahren in der Produktion taucht das Fahrzeug in Pannen-Statistiken immer wieder auf den hinteren Plaetzen auf...die Interieurquali des aktuellen 9-3 ist unter aller Sau...so ein Hartplastikamaturenbrett hat in einem Premiumfahrzeug nichts zu suchen. Schaut doch an was GM in USA mit den Saabvrolets und den Saabarus angestellt hat.
Wer erwartet denn bei diesem aktuellen Produktportfolio, dass GM die Marke Saab wieder zu den Kern-Issues zurueck fuehrt? Niemand. Die ganze Visser-Crew schaufelt sich gerade Ihr eigenes Grab...wundert sich irgendjemanden, dass sich die Big Three in einer Krise befinden?
Gegen Downsizing hat ja niemand etwas, tolle Idee...der Zwang immer tiefer in den Konzernbaukasten zu greifen um auch noch die letzten Cents zu sparen fuehrt jedoch zu Produkten, die mit der Individualitaet eines Saabs nicht vereinbar sind.
Back to the roots...wie waere es denn mit einem 99er Turbo remake? :biggrin:
 
Wär Dir die durchschnittliche Lebensdauer eines 99turbo ausreichend ?!?
 
...bei allem Respekt vor den Eigentuemern spaeterer Saabs, aber seitdem GM die Haende im Spiel hat sind die Produkte doch nur noch auf Renditen, Margen und kurzfristige Erfolge getrimmt...der Lebenszyklus eines 9-5 ist einfach nur laecherlich...nach all den Jahren in der Produktion taucht das Fahrzeug in Pannen-Statistiken immer wieder auf den hinteren Plaetzen auf...die Interieurquali des aktuellen 9-3 ist unter aller Sau...so ein Hartplastikamaturenbrett hat in einem Premiumfahrzeug nichts zu suchen. Schaut doch an was GM in USA mit den Saabvrolets und den Saabarus angestellt hat.
Wer erwartet denn bei diesem aktuellen Produktportfolio, dass GM die Marke Saab wieder zu den Kern-Issues zurueck fuehrt? Niemand. Die ganze Visser-Crew schaufelt sich gerade Ihr eigenes Grab...wundert sich irgendjemanden, dass sich die Big Three in einer Krise befinden?
Gegen Downsizing hat ja niemand etwas, tolle Idee...der Zwang immer tiefer in den Konzernbaukasten zu greifen um auch noch die letzten Cents zu sparen fuehrt jedoch zu Produkten, die mit der Individualitaet eines Saabs nicht vereinbar sind.
Back to the roots...wie waere es denn mit einem 99er Turbo remake? :biggrin:

Der 900 I hat Saab in die Krise gebracht - das sollte man nicht vergessen!
 
Dazu müsste man Visionen haben.......Visionen die der Kunde mitträgt. Und SAAB, respektive GM müsste endlich mal die Kunden verstehen oder wieder verstehen lernen.
Solange das nicht in den Köpfen der Buchhalter und Manager ankommt wird SAAB weiterhin vor sich hinmarodieren.

Nichts gegen Platformstrategie. Wenn die Basis gut ist, warum denn nicht? Ein Auto das so massiv gebaut und konstruiert werden würde wie der 901 es wurde, wäre nur noch für ein exklusives Klientel zu bezahlen.

Aber wie gesagt: Die Basis muss stimmen. Ohne die geht nichts. Wem es dann an Ideen und Inspirationen fehlt um aus dieser Basis einen SAAB zu machen, der wird nicht verstehen was SAAB überhaupt ist.

Im ernst: Ich sage es immer wieder und widerhole mich stetig, aber eine ganz hervorragende Basis für so eine Plattformstrategie wäre der Opel GT als Reinkarnation der Sonett. Aber ausgerechnet hier versagt das Management grandios. Anderes Amaturenbrett, neue Front und neues Heck, ein paar nette SAAB-Details hier und dort und einen Bioethanol-Motor. Fertig ist die Sonett 4!

Aber nein! Es werden Subarus und Chevrolets mieserabel in Pseudosaabs.....ach, was sage ich, in Quasimodos verwandelt. Und das soll dann die moderne Plattformstrategie sein? Der 9-2X ist zurecht gefloppt. Und der 9-7X wird ihm ins Nirvana folgen. Dem Herrn sei Dank!
 
Dazu müsste man Visionen haben.......Visionen die der Kunde mitträgt. Und SAAB, respektive GM müsste endlich mal die Kunden verstehen oder wieder verstehen lernen.
Solange das nicht in den Köpfen der Buchhalter und Manager ankommt wird SAAB weiterhin vor sich hinmarodieren.

Nichts gegen Platformstrategie. Wenn die Basis gut ist, warum denn nicht? Ein Auto das so massiv gebaut und konstruiert werden würde wie der 901 es wurde, wäre nur noch für ein exklusives Klientel zu bezahlen.

Aber wie gesagt: Die Basis muss stimmen. Ohne die geht nichts. Wem es dann an Ideen und Inspirationen fehlt um aus dieser Basis einen SAAB zu machen, der wird nicht verstehen was SAAB überhaupt ist.

Im ernst: Ich sage es immer wieder und widerhole mich stetig, aber eine ganz hervorragende Basis für so eine Plattformstrategie wäre der Opel GT als Reinkarnation der Sonett. Aber ausgerechnet hier versagt das Management grandios. Anderes Amaturenbrett, neue Front und neues Heck, ein paar nette SAAB-Details hier und dort und einen Bioethanol-Motor. Fertig ist die Sonett 4!

Aber nein! Es werden Subarus und Chevrolets mieserabel in Pseudosaabs.....ach, was sage ich, in Quasimodos verwandelt. Und das soll dann die moderne Plattformstrategie sein? Der 9-2X ist zurecht gefloppt. Und der 9-7X wird ihm ins Nirvana folgen. Dem Herrn sei Dank!

Der Altkanzler Helmut Schmidt hat einmal gesagt: "Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen"

Und wer den neuen 9-5er Saab schon mal Probe fahren will, sollte sich beim :smile: Opel-Mann einen Termin für eine Testfahrt im Insignia geben lassen: 4-Rad-Antrieb kommt vom Saab 9-3, Bodengruppe ist die gleiche. Unterschiede wird man nur noch im Preis, Emblem und der (hoffentlich) schöneren Karosse finden.
 
Also dass der nächste 9³ nur noch ein verkappter, äh versaapelter Astra und der 9-5 ein versaapelter Vectra, äh Insignia wird, ist ja schon seit längerem beschlossen und verkündet.

Dass Saab der deutlich schlechter ausgestattete Opel ist, ist auch schon seit über 10 Jahren so. Selbst ein 9-5-Griffin inkl. sämtlich verfügbarer Zusatzausstattung war gegenüber einem ganz normalen, serienmäßigen Omi MV6 bis auf die belüfteten Sitze doch die totale Buchhalter-Ausstattung.

Da fehlten doch eigentlich nur noch die Motoren, um das letzte Saab-Argument auch noch auszurotten, wenn zukünftig dann Opel nicht nur die besser ausgestatteten, sondern auch noch die besser motorisierten Saabs sind, die ohnehin auf dem gleichen Band zusammengeklebt werden.

Wer soll denn einen Astra mit Saab-Verkleidung kaufen, wenn er für's selbe Gelde einen besser ausgestatteten und besser motorisierten Insignia aus demselben Werk bekommt? Dem 9-1-Corsa wird's mit dem Astra ähnlich ergehen und ein 9-5-Insignia ist einfach zu teuer für einen schlecht motorisierten Opel. Oder aber man verpasst den Saapels wirklich nur nen anderen Kühlergrill, lässt alles andere original Corsa/Astra/Insignia und verkauft sie dann als Opel-Öko-Turbo-Motorenlinie zum Opel-Preis...

...und hinterher war's dann wieder mal die Weltwirtschaftslage statt unfähiger Manager, wenn bei Saab der Schlüssel rumgedreht wird. Andererseits, wenn die Dinger jetzt eh auf Opel bei Opel gebaut werden, ist's GM vermutlich schnurz, ob da vorne der Greif oder der Blitz draufgeklebt wird.
Dumm nur, dass vermutlich die allerwenigsten Saab-Fahrer zum Opel greifen werden statt zu Volvo oder Audi, aber das konnte dann ja wieder keiner vorher sehen....
 
Was ich nicht kapiere bei GM ist, warum die innovative Features immer im kleinen Modell einführen und bei Massenmarken. Bei jeder anderen Modellpalette kommt, was neu, gut und teuer ist, zuerst im Topmodell der Edelmarke zum Einsatz und findet dann Modelljahr für Modelljahr den Einzug in die kleineren, billigeren Modelle.

Beispiel ausfahrbarer Fahrradheckträger: Der muß im Corsa debütieren :confused: Sowas fänd ich ein geiles Verkaufsargument für einen 9-3 Sportkombi, der hätte in seiner Klasse damit ein Alleinstellungsmerkmal. Ist schließlich saupraktisch sowas, kann man gut bewerben und Aufmerksamkeit erzeugen. Im 9-1er kann man das ja ein Jahr später bringen und im Corsa dann auch irgendwann. So ist der 9-3 SC doch nur ein Mee-Too-Produkt in einer uralten Marktnische. Warum soll man sich den kaufen und keinen Behämmweh Dreierkombi ?

Immerhin durfte Saab den XWD einführen ..

Das Problem ist, daß die halt nur billig können und keine Ahnung haben von Markenführung und Premiumstrategie. Eigentlich traurig, denn die GM-Aggregate sind gut, manche Systeme Klassensieger (Licht) und viele Innovationen haben echten Nutzwert. Da wird Potential verschleudert !
 
Was ich nicht kapiere bei GM ist, warum die innovative Features immer im kleinen Modell einführen und bei Massenmarken. Bei jeder anderen Modellpalette kommt, was neu, gut und teuer ist, zuerst im Topmodell der Edelmarke zum Einsatz und findet dann Modelljahr für Modelljahr den Einzug in die kleineren, billigeren Modelle.

Beispiel ausfahrbarer Fahrradheckträger: Der muß im Corsa debütieren :confused: Sowas fänd ich ein geiles Verkaufsargument für einen 9-3 Sportkombi,...

Fahrradheckträger???

Hallo?

Im Omega waren Xenon-Licht und Navi bereits seit 5 Jahren teilweise serienmäßig, bevor sie bei Saab überhaupt mal auf die Aufpreisliste kamen!
Lenkradfernbedienungen und Lüfterschieber sind bei Opel seit je her beleuchtet, bei Saab muss man nachts genau wissen wo was ist und es ertasten und auch TCS war bei Opel (zumindest bei den größeren Motoren) seit Jahren schon Serie, bis es bei Saab zumindest gegen saftigen Aufpreis endlich mal verfügbar wurde!

...und da kommst Du mit "Fahrradträgern" daher! (deren praktischen Nutzwert ich für Radfahrer gar nicht bestreiten möchte, aber verglichen mit Xenon, Navi und TCS?)
 
Wieder so'n Schwachfug!

Der Mini verkauft sich so gut, weil er Kult ist, das wird ein Mini-Saab niemals werden. Im Premium-Segment wird daher jeder weiterhin zum Mini greifen, egal wie gut ein Saab 9-0 auch werden würde und darunter gibt es doch schon mehr wie genug dieser Elefanten-Rollschuhe und auch ein A1 war trotz Audi-Image ein Riesenflop!

Würden diese Idioten stattdessen einfach bauen was Saab einmal ausmachte: schnelle Understatement-Premium-Limousinen und das dann mit Bioethanol-Hybrid-Technik und dem Chevy-E-Volt-Konzept auf das Image moderner Umweltverträglichkeit trimmen, das könnte ein Erfolgsrezept werden, aber doch nicht versaapelte Corsas und Astras neben kopierten Minis! :mad:
 
Fahrradheckträger???

Hallo?

Im Omega waren Xenon-Licht und Navi bereits seit 5 Jahren teilweise serienmäßig, bevor sie bei Saab überhaupt mal auf die Aufpreisliste kamen!
Lenkradfernbedienungen und Lüfterschieber sind bei Opel seit je her beleuchtet, bei Saab muss man nachts genau wissen wo was ist und es ertasten und auch TCS war bei Opel (zumindest bei den größeren Motoren) seit Jahren schon Serie, bis es bei Saab zumindest gegen saftigen Aufpreis endlich mal verfügbar wurde!

...und da kommst Du mit "Fahrradträgern" daher! (deren praktischen Nutzwert ich für Radfahrer gar nicht bestreiten möchte, aber verglichen mit Xenon, Navi und TCS?)

Brauchst du Xenon in Deutschland? Wofür? Bei MB ist es ausschließlich dazu da, andere Autofahrer zu blenden.
Navi serienmäßig = höherer Grundpreis. Ganz ehrlich? Wenn ich ein Navi brauche, dann kaufe ich mir ein Garmin usw. für 500 Euro, was dann mindestens so viel kann, wie die eingebauten Teile für 3000 Euro.

TCS????? Wer braucht das?? Saab und TCS ist für mich Saab 9000 MY92 und ein ganzer Haufen Probleme.

80 % der deutschen Autofahrer sind schon mit den 2-3 Pedalen und 'nem Lenkrad überfordert...




Zum Thema:

Was bedeutet kleinere Motoren? Ein 2,0 Liter Motor ist doch schon klein. Will Saab jetzt den Weg gehen und gute 4-Zylinder Motoren mit Turboaufladung und fähig zu hohen Laufleistungen bauen?
Ich bin beeindruckt von der Weitsicht dieses Unternehmens.
Die haben anscheinend echt NULL Ahnung, wie ihre Modelle vor 2008 aussahen.
Habs auch noch nie verstanden, warum im 9-3 ein V6 zu haben ist und im 9-5 nicht.
Der Alkoholkonsum bei GM muss exorbitant hoch sein.
 
Brauchst du Xenon in Deutschland? Wofür? Bei MB ist es ausschließlich dazu da, andere Autofahrer zu blenden.
Navi serienmäßig = höherer Grundpreis. Ganz ehrlich? Wenn ich ein Navi brauche, dann kaufe ich mir ein Garmin usw. für 500 Euro, was dann mindestens so viel kann, wie die eingebauten Teile für 3000 Euro.

TCS????? Wer braucht das?? Saab und TCS ist für mich Saab 9000 MY92 und ein ganzer Haufen Probleme.
Ad1: Xenon ja, ich vermisse es sehr in Saabinchen, ist bei Nacht schon ein ganz anderes Fahren!

Ad2: Hat Opel bei den MV6 bereits 1998 ein Navi serienmäßig eingebaut (Saab erst ab 2003 gegen Aufpreis), damals gab es noch keine Garmins oder Tom-Toms und es war für einen Reisewagen ein enorm sinnvolles Feature! Heute, wo es das endlich auch bei Saab gibt, da braucht man es dann wirklich nichtmehr unbedingt, da die Hand-Navis mittlerweile ebenso genau sind und meist sogar deutlich mehr können als die integrierten!

Ad3: Ist mein Omi die letzte Schrottkarre was die Qualität betrifft und war deswegen auch mein letzter Opel, da geht wirklich alles an A.... was drin ist, das TCS hat jedoch noch absolut keine Probleme gemacht und ich kenne bei den Opels auch niemanden der damit Probleme hatte. Nur weil Saab das 1992 beim 9000er nicht im Griff hatte, ist deswegen doch TCS nichts schlechtes oder anfälliges und gerade bei leistungsstarkem Frontantrieb auch sehr sinnvoll! Mittlerweile ist es ja durch ESP eh Standard geworden, auch bei Saab!

Klar kann man aber auch alles nutzlos reden, was das eigene Töff-Töff nicht hat, ein VW-Käfer fuhr ja schließlich auch. Ich kann da aber nur beipflichten, dass es schon sehr merkwürdig ist, dass die "untere" Massen-Marke eines Konzerns trotz sehr viel Markenübergreifender Technik, seit 15 Jahren besser ausgesattet ist und sämtliche Innovationen 5 Jahre früher bekommt, als die Premium-Marke! Zum Erfolg hat das Saab ganz sicher nicht geholfen!
 
Ich kann da aber nur beipflichten, dass es schon sehr merkwürdig ist, dass die "untere" Massen-Marke eines Konzerns trotz sehr viel Markenübergreifender Technik, seit 15 Jahren besser ausgesattet ist und sämtliche Innovationen 5 Jahre früher bekommt, als die Premium-Marke! Zum Erfolg hat das Saab ganz sicher nicht geholfen!

Das kann ich dir vermutlich beantworten: "Untenrum" wird in populären Massen produziert. Ergo wird das Gimmick in der Massenproduktion billiger und somit lohnenswert, da man es günstiger in die Aufpreisliste aufnehmen kann, wenn nicht sogar für "umme".

Bei so verschwindend niedrigen Verkaufszahlen wie von SAAB lohnt es sich nicht den Kram serienmäßig, wenn überhaupt; anzubieten, weil der elektronische Klumpatsch auch noch an das SAAB-System angepasst werden muss, damit all diese kleinen elektronischen Kobolde und Nervensägen auch über die CAM-Busse miteinander kommunizieren können und sich gegenseitig mitteilen können, das sie jetzt gerade mal wieder kaputt sind.

Und weil der SAAB-Fahrer an sich schon dem Händler in den Ohren liegt das SAAB ja schon lange nicht mehr SAAB ist und deswegen die angebotene Massenware zu teuer, versucht SAAB das zu beherzigen. Also Preise und Ausstattung in Anführungszeichen runter. Bitte: "Billiger" SAAB, keine Ausstattung und das geflenne der Kunden hört trotzdem nicht auf. Was denn nun? Okay, wenn der Kram wenigstens noch zuverlässig wäre und in seiner Materialanmutung vernünftig. (Die ersten 9-3II waren irgendwie....naja....)
Aber ich hab schon eine Ahnung wieso SAAB auf die gußeisernen SAAB-Fahrer einen feuchten Furz gibt. Und meines Erachtens nicht ganz ohne nachvollziehbaren triftigen Grund.........
 
Fahrradheckträger??? Hallo?

War nur ein Beispiel. Nur ein kleines. Halt was, was sonst keiner hat. Eine Innovation. Xenon, Navi und TCS gab's woanders zuerst. Aber sonst hast Du natürlich recht: Das Zeugs hätte man wenn, dann zuerst in der GM-Topmarke verbauen müssen, wenn das Saab sein soll ...
 
Aber ich hab schon eine Ahnung wieso SAAB auf die gußeisernen SAAB-Fahrer einen feuchten Furz gibt. Und meines Erachtens nicht ganz ohne nachvollziehbaren triftigen Grund.........
Genau das ist aber doch der Punkt!

Ich habe nie einen 900er besessen und bin quasi Saab-Neueinsteiger mit zuvor MB, Opel-Oberklasse, Chrysler, Corvette, Audi und Range-Rover. Als solcher mit Erfahrung quer durch alle (auch Premium)-Marken, hat mich bislang die Buchhalter-Ausstattung der Saabs durchaus abgeschreckt.
Auf die gusseisernen Saab-Urgesteine gibt GM aber auch nur noch einen feuchten Furz und wer bleibt dann noch übrig?

Eben genau die Zielgruppe, die weder auf einstige Saab-Philosophien, noch auf Ausstattung oder innovative Technik setzt und denen man einen Saab nur noch mit 30% Preisnachlass andrehen kann, so wie aktuell bei 9³ und 9-5 üblich und somit immerhin bei Modellen, die noch keine 2 Jahre alt sind!

Macht man die nun auch noch samt ihren Motoren eine Nummer kleiner, setzt sie komplett auf Corsa/Astra/Insignia-Basis und schraubt sie dann auch noch im Opel-Werk zusammen, werden sie vermutlich billiger als die vergleichbaren Opels angeboten werden müssen um noch Käufer zu finden, denn Opel kennt man ja immerhin und die sind zudem besser ausgestattet, samt (zukünftig) stärkeren Motoren!
 
Zurück
Oben