Die zukünftigen Saab-Modelle bekommen kleinere und sparsamere Motoren

Wie SAAB über seine "Altkunden" denkt, habe ich gerade in einem 2-stündigen Gespräch selber erfahren: Man darf nicht aussprechen, wird unterbrochen, den SAAB-Menschen kann man in dessen Redefluss hingegen nicht stoppen, der Kunde wird plattgeredet - man kommt sich da sooooo klein vor. Kundenservice und Kundenbindung stelle ich mir anders vor!
 
Wie SAAB über seine "Altkunden" denkt, habe ich gerade in einem 2-stündigen Gespräch selber erfahren: Man darf nicht aussprechen, wird unterbrochen, den SAAB-Menschen kann man in dessen Redefluss hingegen nicht stoppen, der Kunde wird plattgeredet - man kommt sich da sooooo klein vor. Kundenservice und Kundenbindung stelle ich mir anders vor!
Da kann ich Dich aber trösten, bei Opel läuft das ganz genauso, die machen nachweisbar nen Fehler schon bei der Konstruktion und Du als Kunde bist dann der Depp mit Argumenten die schon echte Comedy sind!
Ich hatte das mit nem Opel-Verantwortlichen so durch:
Omi gekauft mit Zahnriemenwechselintervall alle 120tkm.
Danach hat Opel den Intervall rückwirkend wieder auf 60tkm verkürzt.
Da der Spaß bei 6-Zylindern aber recht teuer ist (knappe 1000 Öro), nunmal definitiv mit 120tkm zu meiner Kalkulation gehörte und ich das orginial-Scheckheft in der Hand hatte, in dem auch 120tkm stand, fand ich es obligatorisch, dass sich Opel an dem zusätzlichen Wechsel beteiligt.
O-Ton-Opelobermumpf: "da können wir ihnen leider nichts anbieten, denn sie müssen ja nicht alle 60tkm wechseln, ist ja nur eine Empfehlung"
Ich: "Ich dachte der Motor ist spätestens bei 90tkm Schrott wenn ich nicht wechsele?"
Opel-Obermumpf: "Ist er auch!"
Ich: "ja wie denn nun? Muss ich jetzt alle 60tkm wechseln oder nicht?"
Opel-Obermumpf: "Sie müssen ganz klar nicht, niemand kann sie dazu zwingen, deswegen können wir uns auch nicht daran beteiligen, aber ein Motorschaden ist dann eben sehr wahrscheinlich!"
Ich: "Gibt es für den denn dann Kulanz, wenn der nur auftritt weil ich das vorgeschriebene 120tkm-Intervall einhalte?"
Opel-Obermumpf: "Auf gar keinen Fall, sie wurden ja informiert dass sie alle 60tkm wechseln sollen!"

Genau so lief das ab und war nur eines von mehreren Beispielen, auch ersten Rost nach nur 4 jahren erklärten die einfach als "normal", da ist dann ein hakeliges Getrieben eben auch noch normal, wenn Saab zu Opel gehört!

Das ist nichts anderes, als der ganz normale Opel-Service, wie man ihn als Opel-Käufer zu erwarten hat und wem das nicht passt, kann ja einen Audi oder sonstiges kaufen (auch das wurde mir von Opel genau so erklärt!)

So ist die ganze Nummer hier zwar absolut unverschämt und definitiv inakzeptabel, aber eben nicht, wenn man sich einen Opel kauft und offensichtlich ist es mittlerweile egal, ob da der Blitz oder der Greif drauf geklebt ist!

Ich mach für die Freunde seither jedenfalls überall Werbung wo ich nur kann und habe schon mindestens 3 Leute von einem Opel-Neuwagenkauf abgehalten. Als jemand der in seinem Leben schon 7 Opel hatte bin ich in dieser Hinsicht für meine Bekannten auch sehr "vertrauenswürdig".

Wenn Du Deiner Zeit und Deinen Nerven einen mehrjährigen Prozess ersparen willst, während dessen die Mängel an Deinem Auto ja auch nicht behoben werden und an dessen Ende i.d.R. nur wenig rauskommt nach Abzug des "Nutzungsausgleichs", ist es leider das einzige was Dir noch übrig bleibt, da entsprechend Werbung für den Laden zu machen um den Markt von solchen Firmen zu bereinigen! :mad:
 
Ein weiterer Geniestreich:

http://jalopnik.com/399390/gm-cuts-saab-warranty-to-4+years50000+miles

...sind denn aus kostengruenden nur noch Praktikanten im Management?
Nö, da sitzen studierte Betriebswirtschaftler!

Die haben nun eben anhand ihrer Zahlen festgestellt, dass ein neuer Saab keine 5 Jahre und 100.000mls mehr durchhält und dann die Kosten für die Garantie exorbitant hoch werden, also kürzt man sie einfach auf 4 Jahre und 50.000mls.
So intelligent werden Saab-Käufer schon nicht sein, daraus auf die Qualität eines neuen Saab zu schließen und wenn doch, wars eben wieder mal die Weltwirtschaftslage die die Umsätze zurückgehen lies, das nimmt einen Vorstand nicht in die Verantwortung, ganz im Gegensatz dazu, wenn man bei der Garantie voll drauf legt weil das Produkt Schrott ist!
 
Ich mach für die Freunde seither jedenfalls überall Werbung wo ich nur kann und habe schon mindestens 3 Leute von einem Opel-Neuwagenkauf abgehalten. Als jemand der in seinem Leben schon 7 Opel hatte bin ich in dieser Hinsicht für meine Bekannten auch sehr "vertrauenswürdig".

Sach ma, was fahren die mindestens drei Leute jetzt stattdessen ?
 
Sach ma, was fahren die mindestens drei Leute jetzt stattdessen ?
2 davon Toyota, einer Ford, aber daran bin ich völlig unschuldig, ich habe denen nur 2x Vectra und 1x Astra ausgeredet ohne jede Empfehlung zu irgendeiner Alternative!

Vermutlich hab ich noch weitaus mehr Opel-Neuwagenkäufe abgebogen, aber von den 3 weiß ich es definitiv, weil die sich bereits fest entschieden hatten bevor ich denen meine Opel-Erlebnisse geschildert und meine Rüsselsheimer-Rostmöhre im Detail vorgeführt habe!
 
Wie bist Du eigentlich an einen 9-3 geraten?
 
S-Bahn. Ist in Stuttgart die deutlich angenehmere Alternative.
Nur für ehemalige Jaguar- und Maserati-Fahrer, ansonsten ist es die deutlich teurere Alternative mit für eine Großstadt inakzeptablen Feierabend-Zeiten (selbst am WE fährt die letzte gegen 0 Uhr).
 
Wie bist Du eigentlich an einen 9-3 geraten?
Ganz ehrlich gesagt waren mir dabei die Verquickungen zu Opel noch nicht so bekannt, ich wusste nur von ein paar Fahrwerksteilen und eben GM als Konzernmutter.
Dann sollte es ein Cabrio sein mit Stil aber ohne Proleten-Image, nach der Opel-Erfahrung auf jeden Fall möglichst rostresistent, mit 4 Sitzplätzen und nicht allzu untermotorisiert.
Blieben letztendlich Saabrio und Sebring übrig, das Saabrio machte da qualitativ einen deutlich hochwertigeren Eindruck obwohl ich mit chrysler eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte.

Dann war eigentlich die Rabatt-Geschichte sehr reizvoll (neu um 26.000 Ösen noch vor Handeln) aber als ich den Plastikbomber von innen sah und von mehreren Seiten hörte, dass die Saab immer anfälliger werden, war mir ein guter alter "Chromgrill" dann doch irgendwie am liebsten...

Bislang bin ich auch hochzufrieden damit und es war noch gar nichts dran, nichtmal ne Kleinigkeit, nur die Bremsen sind in Verbindung mit kaum vorhandener Motorbremswirkung wirklich allerletzter Löffel, wie ich nun auf einer Alpentour bemerken musste!
 
Ich bin beeindruckt von der Weitsicht dieses Unternehmens.
Die haben anscheinend echt NULL Ahnung, wie ihre Modelle vor 2008 aussahen.
Habs auch noch nie verstanden, warum im 9-3 ein V6 zu haben ist und im 9-5 nicht.
Der Alkoholkonsum bei GM muss exorbitant hoch sein.

Janny,

:cheers:
die Führungskraft hat mit dem Dienstwagen auch eine Tankkarte bekommen. :beer:
Das ist der Nachteil des Alkohol-Tankens bei Saab.
 
a) Welche Summe ?

b) Nö, bei meiner Fahrleistung verrostet meiner eher bis zur Unkenntlichkeit bevor sich Risse zeigen.

Aber wenn es dann mal soweit ist (und da es sich um ein Saab-Verschleißteil handelt) wär man nicht gern unter den ersten zehn Versuchskarnickeln ...

Außerdem bin ich immer gespannt, wie sich sowas entwickelt, schon aus purem Bassledooh*.

Hardy

*Passer-le-temps = Zeitvertreib
 
Saab ist mit seiner Produktstrategie genau auf dem richtigen Weg.

Je individueller ein Fahrzeug ist, umso weniger bezahlbar ist es.

Tja, und gegen hohe bzw. steigende Spritpreise gibt es nur kleinere Motoren.

Vielleicht gibt es dann doch noch das eine oder andere individuelle Detail, das den Saab von einem Dacia Logan oder Tata Nano unterscheidet. :rolleyes:

Und der Saab passt dann auch genau in die enge Einfahrt des 80 qm² 3 Zimmer Einfamilien-Reihenhauses mit Mini Terasse, dass durch einen billige, unansehnliche, aber dicke Isolierschicht die Nebenkosten auf knapp unter 30 % des monatlichen Nettoeinkommens drückt.

Viele Grüsse


Thomas
 
Da kann ich Dich aber trösten, bei Opel läuft das ganz genauso, die machen nachweisbar nen Fehler schon bei der Konstruktion und Du als Kunde bist dann der Depp mit Argumenten die schon echte Comedy sind!
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass das quasi JEDER grosse Konzern so macht ?! Schonmal von den C- und E-Klasse Getrieben gehoert, die so vielen MB Fahrern um die 50 000 km um die Ohren fliegen ? Den Schuh zieht sich MB mit keiner Öre an. Warum auch.

Vielleicht ist's bei Rolls Royce anders...

Und jetzt bitte aufhören mit dem gemeckere über SAAB, erstmal was besseres nennen.

Ach ja... im Urlaub ist mir eingefallen, wer der Ideale Käufer für SAAB wäre....

Der FIAT Konzern. FIAT bleibt FIAT und Lancia wird mit SAAB verheiratet. Saab Technik alternativ im Lancia oder SAAB Design, evtl. noch als Alfa Romeo, so koennte FIAT sich seinen Markt im höheren Preissegment weltweit sichern.

/To
 
Zurück
Oben