Die zukünftigen Saab-Modelle bekommen kleinere und sparsamere Motoren

Tjo Fiat hat was... Der Brava meiner Frau läuft mit seinen 195.000 km wie eine Eins.. im neuen Bravo verbaut Fiat kleine aufgeladene Motörchen (T-jet) - paßt doch irgendwie zur Saab Philosophie - 4 Zylinder und ein wenig anpusten fertig ist der effiziente Spaßantrieb.
Designtechnisch hat sich Fiat ja auch immer wieder mal weit aus dem Fenster gelehnt (JEDER erkennt einen Multipla aus 100 m Entfernung...)
Und die Alfas und Lancias lassen doch auch einge Herzen schon beim Anblick höher schlagen...
Cabrios fehlen irgendwie in der Produktpalette - große Reiselimosinen auch bzw. waren nie der Bringer.
Weltweiter Markt und Ersatzteilversorgung wäre auch gegeben...

Vielleicht werden ja irgendwann die Restbestände aus Croma/Thema und 9000er Werkzeugen für ein Revival aus den Regalen gezogen...

Andererseits zeigt mir eine Automarke, der es derzeit wirklich gut geht... Alle kämpfen sie mit in der Rabattschlacht - Menge ist nicht gleich Gewinn...
 
Die Motoren bauen sie ja schon für SAAB......teilweise.
Gemeinsame Entwicklung in Turin, gebaut in Kaiserslautern, war's nicht so ?
Designtechnisch hat sich Fiat ja auch immer wieder mal weit aus dem Fenster gelehnt (JEDER erkennt einen Multipla aus 100 m Entfernung...)
Der entsrechende Manager wurde achtkantig rausgeworfen, sein Nachfolger wollte dann wieder Brot & Butter FIATs bauen... Um ehrlich zu sein... die aktuelle FIAT Reihe (500, Punto, Bravo, Croma) gefaellt mir optisch sehr gut!!! (Panda und Idea brauchen wohl noch ein weilchen um der aktuellen Linie angepasst zu werden)
Und die Alfas und Lancias lassen doch auch einge Herzen schon beim Anblick höher schlagen...
Alfas Ruf ist ausgezeichnet, aber gerade Lancia hat die gleiche Probleme wie SAAB. Wenn die sich Technik teilen würden (am besten natuerlich unter schwedischer Regie) und eigene Designabteilungen haetten...
/To
 
Zurück
Oben