diverse Spezialwerkzeuge

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ein Freund von mir ist fuer ein paar Monate in so ner 'Schweisserschuhle' und sucht dringend 'Projekte', damit er nicht im Unterricht sinloss Metal zusammenschweisst.
Mir kam da die Idee das ich ihm Plaene besorge fuer diverse Saab Spezial Werkzeuge und er diese dort baut. Er meinte er wuerde sich freuen so was zu machen, allerdings muss ich ihm natuerlich das Material stellen.
Ich hatte da so an diesen spezial Hebel fuer einen sorgenfreien Kupplungswechsell und das Ding das man ueber den Achswellentunnel legt um die Federung zu entlastem (z.B fuer einen Tragegelenkwechsel) gedacht.
Wir wuerden uns ueber andere Ideen freuen.
Wer haette denn interesse ein Werkzeug gemacht zu bekommen ? Materialkosten+ freiwilliges Trinkgeld ?
Muss gleich dazusagen, das die Schweisstellen nicht huebsch sein werden (aber halten), da er ja noch am lernen ist...
 
Ein Freund von mir ist fuer ein paar Monate in so ner 'Schweisserschuhle' und sucht dringend 'Projekte', damit er nicht im Unterricht sinloss Metal zusammenschweisst.
Mir kam da die Idee das ich ihm Plaene besorge fuer diverse Saab Spezial Werkzeuge und er diese dort baut. Er meinte er wuerde sich freuen so was zu machen, allerdings muss ich ihm natuerlich das Material stellen.
Ich hatte da so an diesen spezial Hebel fuer einen sorgenfreien Kupplungswechsell und das Ding das man ueber den Achswellentunnel legt um die Federung zu entlastem (z.B fuer einen Tragegelenkwechsel) gedacht.
Wir wuerden uns ueber andere Ideen freuen.
Wer haette denn interesse ein Werkzeug gemacht zu bekommen ? Materialkosten+ freiwilliges Trinkgeld ?
Muss gleich dazusagen, das die Schweisstellen nicht huebsch sein werden (aber halten), da er ja noch am lernen ist...


Iss dat dann Schwarzarbeit :confused: , also man muß ja heutzutage aufpassen, wo einem dat Finanzamt eh auf der Pelle sitzt :biggrin:

michel
 
Schwarzarbeit ? Schulprojekt ? Ist nicht dein ernst oder ?
 
Ein Freund von mir ist fuer ein paar Monate in so ner 'Schweisserschuhle' und sucht dringend 'Projekte', damit er nicht im Unterricht sinloss Metal zusammenschweisst.
Mir kam da die Idee das ich ihm Plaene besorge fuer diverse Saab Spezial Werkzeuge und er diese dort baut. Er meinte er wuerde sich freuen so was zu machen, allerdings muss ich ihm natuerlich das Material stellen.
Ich hatte da so an diesen spezial Hebel fuer einen sorgenfreien Kupplungswechsell und das Ding das man ueber den Achswellentunnel legt um die Federung zu entlastem (z.B fuer einen Tragegelenkwechsel) gedacht.
Wir wuerden uns ueber andere Ideen freuen.
Wer haette denn interesse ein Werkzeug gemacht zu bekommen ? Materialkosten+ freiwilliges Trinkgeld ?
Muss gleich dazusagen, das die Schweisstellen nicht huebsch sein werden (aber halten), da er ja noch am lernen ist...

bei dem geplanten Nachbau sind doch weniger die Schweißnähte das Problem, Arbeit macht doch mehr das Anfertigen der Teile,....

wer will kann bei mir vorbeikommen und die Maße von meinen Werkzeugen nehmen, mir fehlt dazu die Zeit und verliehen wird verständlicherweise nix

Gruß Thomas
 
Ja stimmt schon. Aber gerade dieses Fahrwerksentlastungsdingens sieht relativ unkompliziert aus.
Das Kupplunswerkzeug dagegen ist schon anspruchsvoller. Aber ich denke das ist es mir schon wert.
Und wer eins baut kann auch schnell zwei davon bauen.
Bis jetzt schein keiner Interesse gemeldet zu haben, also werden wir wohl jeweils nur ein oder zwei exemplare anfertigen...
 
Achswellentunneldeformierung olé !

Von der Verwendung eines Entlastungswerkzeuges - siehe Saabcommanders
43535d1265585139t-traggelenkwechsel-federungsblock.gif
- aus Metall rate ich ab !

Grund: Da bei fast 20 und mehr Jahre alten Saab 900 Klassikern in manchen Fällen der 'Achillesfersen-Achswellentunnel' nur noch aus 'Rostblätterteig' besteht, drückt sich ein Entlastungswerkzeug aus Metall (oder, noch schlimmer, ein dazwischengelegter Hammer :frown:) durch die enorme Federkraft in die armen AWTs ein.
Zwei Keile aus Hartholz (unbedingt zwei, damit die Kraft wenigstens auf zwei Punkte verteilt wird !!! und Keile deshalb, damit beide von Anfang an gleichmässig kraftschlüssig aufliegen), verringern die Gefahr des Eindrückens auf ein leider unvermeidbares Minimum.
Hobts me ?
Outsider, die evtl. nicht genau wissen sollten, wovon ich spreche, schauen sich bitte nochmal meinen Beitrag >klick< an,
bitte, danke und Gruss mit Empfehlung.
Gerd
 
Von der Verwendung eines Entlastungswerkzeuges - siehe Saabcommanders
43535d1265585139t-traggelenkwechsel-federungsblock.gif
- aus Metall rate ich ab !

Grund: Da bei fast 20 und mehr Jahre alten Saab 900 Klassikern in manchen Fällen der 'Achillesfersen-Achswellentunnel' nur noch aus 'Rostblätterteig' besteht, drückt sich ein Entlastungswerkzeug aus Metall (oder, noch schlimmer, ein dazwischengelegter Hammer :frown:) durch die enorme Federkraft in die armen AWTs ein.


@ gerd falls ich da was zu sagen darf ohne hier wiede das vorprogrammierte böses blut aufleben zu lassen.

wenn es so weit ist das der tunnel nachgibt durch die metalblöcke würde ich mir keine gedanken mehr machen um neue traggelenke machen sondern eher um ein bissel schweißarbeit
 
1. @ gerd falls ich da was zu sagen darf ohne hier wieder das vorprogrammierte böses blut aufleben zu lassen.
2. wenn es so weit ist das der tunnel nachgibt durch die metalblöcke würde ich mir keine gedanken mehr machen um neue traggelenke machen sondern eher um ein bissel schweißarbeit
1.
images
! *g*

2. Sagtest Du :hahaha: 'ein bissel schweißarbeit' ? (exilschwäbisch 'ä bissle Schwaiße'... :tongue:)

Gerd
 
Die Distanzen werden ja OBEN eingesetzt, quasi über dem Dach des Antriebswellentunnel. Da habe ich noch nie eine Durchrostung gesehen.
Der Vorteil des Originalwerkzeugs ist, daß es bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug eingesetzt werden kann, die Keile bekommt man nur bei angehobenem Vorderwagen und angehobenem unteren Querlenker herein, das dauert deutlich länger.
In jedem Fall werden beide Arme des Querlenkers abgestützt.
Von daher finde ich das Originalwerkzeug sehr gut und für die Schweißübung durchaus tauglich.
 
Da habe ich noch nie eine Durchrostung gesehen.


es gibt einige die da oben schon sehr schwach sind da hat gerd schon recht. bei den abs versionen fällt das nie so wirklich auf da ja noch ein verstärkungs blech dahinter ist. und wie gesagt drückt sich da was ein dann ist eh arbeit angesagt :-)
 
Ein Freund von mir ist fuer ein paar Monate in so ner 'Schweisserschuhle' und sucht dringend 'Projekte', damit er nicht im Unterricht sinloss Metal zusammenschweisst.
Mir kam da die Idee das ich ihm Plaene besorge fuer diverse Saab Spezial Werkzeuge und er diese dort baut. Er meinte er wuerde sich freuen so was zu machen, allerdings muss ich ihm natuerlich das Material stellen.
Ich hatte da so an diesen spezial Hebel fuer einen sorgenfreien Kupplungswechsell und das Ding das man ueber den Achswellentunnel legt um die Federung zu entlastem (z.B fuer einen Tragegelenkwechsel) gedacht.
Wir wuerden uns ueber andere Ideen freuen.
Wer haette denn interesse ein Werkzeug gemacht zu bekommen ? Materialkosten+ freiwilliges Trinkgeld ?
Muss gleich dazusagen, das die Schweisstellen nicht huebsch sein werden (aber halten), da er ja noch am lernen ist...

Hallo Alien,

finde ich eine tolle Idee und zudem hilft es ja beiden von euch.

Ich denke Gerd nimmt mir es nicht uebel wenn ich hier mal kurz auf seine spezielle CD verweise. http://www.saab-cars.de/saab-stammt...enue-gibts-meine-saabmemoiren.html#post355193

Da ist ein Ordner dabei der spezielle Werkzeuge heisst und ein paar gute Dinger dabei hat.

Achso, du bist doch noch in den USA, oder? Ich bin in Vancouver, komme aber regelmaessig nach Washington State und wollte vielleicht im Sommer mal nach California fahren. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Gruesse,

Stephan
 
Heut geh ich mit Krawatte ins Bett...

es gibt einige die da oben schon sehr schwach sind da hat gerd schon recht. bei den abs versionen fällt das nie so wirklich auf da ja noch ein verstärkungs blech dahinter ist. und wie gesagt drückt sich da was ein dann ist eh arbeit angesagt :-)
wenn ich hier mal kurz auf Gerds spezielle saabmemoiren CD verweise. Da ist ein Ordner dabei der spezielle Werkzeuge heisst und ein paar gute Dinger dabei hat. usw.
... mir geht's wieder richtig gut ! :dancing2:
1. Der Saabcommander widerspricht mir ausnahmsweise mal nicht kategorisch (wie sonst immer...) :biggrin:
2. Auf meiner Saabmemoioren-CD befindet sich Brauchbares...:biggrin:

:hahaha: Juuuhuuuu ! - Holladödeldidödeldi !!! >Klick< :rofl:

Gerd :smile::smile::smile:
 
Achso, du bist doch noch in den USA, oder? Ich bin in Vancouver, komme aber regelmaessig nach Washington State und wollte vielleicht im Sommer mal nach California fahren. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.
Ja klar, gerne wenn ich dann noch hier bin... Ist im moment etwas ungewiss. Aber warscheinlich eher nicht mehr.
 
Lieber Marbo + Blümchenspender Hardy...

Die Distanzen werden ja OBEN eingesetzt, quasi über dem Dach des Antriebswellentunnel. Da habe ich noch nie eine Durchrostung gesehen.
Der Vorteil des Originalwerkzeugs ist, daß es bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug eingesetzt werden kann, die Keile bekommt man nur bei angehobenem Vorderwagen und angehobenem unteren Querlenker herein, das dauert deutlich länger.
In jedem Fall werden beide Arme des Querlenkers abgestützt.
Von daher finde ich das Originalwerkzeug sehr gut und für die Schweißübung durchaus tauglich.
... Gott (oder die Vorsehung etc., je nach Atheismusgrad...) erhalte Euch Euren Optimismus:

Montage.jpg


Hobts me ?
Schönen Sonntag noch !

Gerd

PS: Das untere Foto stammt w.i.m.n.i. sogar von Hardy !?

PPS: Das obere von den drei Fotos ist übrigens von meinem letzten Saab, den mir der hft abgekauft hat.
Dieser hier:
attachment.php

Hft hat mich damals perfekt von Preisvorstellung 1000 auf 300 € runtergehandelt, weil, Originalton hft: "der AWT durchgerostet sei" :confused:
Das mittlere Foto und das untere Blätterteigfoto stammen aus Fremdforumsveröffentlichungen...
 
Meistens sieht es ja so aus wie auf dem ersten und zweiten Foto. Und ob beim dritten Bild alles wie immer abläuft, wage ich ja zu bezweifeln.
Und ich habe schon einige 900-er gesehen.
 
.
... Das obere von den drei Fotos ist übrigens von meinem letzten Saab, den mir der hft abgekauft hat.


Dein grauer TU8 Kat? Ja, daran wurde Einiges geschweisst.

Mittlerweile ist er (mit neuer Innenausstattung und Himmel ) wieder schön.
 
Zurück
Oben