Diverses zum 900/2...

Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,
nach etwas Saabstinenz ist die Familie jetzt wieder standesgemäß unterwegs: ein 94er 900er (der 2584tse), 2.0i (B204) mit Automatik und absoluter Sparausstattung, sinnhafter Wartungsgeschichte und 235Tkm. Ein paar mehr oder weniger dringliche Dinge/Fragen stehen aber am WE an: (SuFu kenne ich und habe sie auch benutzt, nur die 900er sind mir nicht so geläufig...)
1. Madame hätte gern eine Fernbedienung für die ZV. Original scheinbar nicht dabei. Gibt es eine bevorzugte Nachrüstlösung?
2. Kofferraum lässt sich nur mit Türschalter öffnen? Warum nicht mit dem Heckklappenschloß?
3. Ohne den 5-Trillionsten Öl-Thread eröffnen zu wollen: aufgrund der Laufleistung doch eher 10W-40 oder beim (offenbar drinseienden) 5W-40 bleiben?
4. ATF: nur "auffrischen" oder wechseln? (letzteres: wie?)
5. Ein Original-Radio verlangt tatsächlich nach einem SID2?
6. Gibt es eine Rückbank mit integrierten Kindersitzen?
Gruß soweit

3. Ich würde einfach nix ändern wenn es keinen Grund gibt.
4. Wie alt ist das Öl? Wie riecht es? Verbrannt? Beim ATF bleibt auch beim Wechsel ein guter Schluck Öl drin.
5. Oder SID3 (und dann gab es noch ein SID4 oder wie auch immer das komische SID2 ohne Tasten heißt) Und es braucht auch die Busleitungen zum SID und zum Steuergerät
6. Hm, hab ich bisher nur bei Volvo kennen gelernt. Gab ja noch nicht mal Isofix.

Zu 2: Bei meinem geht das auch mit dem Schlüssel. Tu mal etwas Ballistol ans Schloß.

Viele Grüße
Nils

2. Wenn das Schloss fest sitzt, siehe #3. Wenn es sich normal schließen lässt, dann ist wohl die Zugstange vom Schließzylinder zum Schloss ausgehängt oder das Hebelchen am Schließzylinder abgebrochen. Innenverkleidung lösen, Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Zu 4: einfach dreimal hintereinander konventionell wechseln, im wöchentlichen Abstand, dann ist garantiert keine alte Plörre mehr drin. Das ist immer noch preiswerter als eine Druckspülung nach xy....

Die 5 vor dem W nähme ich nicht mehr. Da geht es mir nicht um kleiner oder größer, als mehr um die 5.

zu Frage 6)

meines Wissens gab es die Rückbank mit integriertem Kindersitz nur im 9-5.

IsoFIX Kindersitzbefestigung gab es Im 902 gar keine; und im 9-3 gab es sie erst mit der Einführung des Modeljahres 2001 also ab Sommer 2000.

Zu erkennen an den rechteckigen schwarzen Metallösen zwischen Rückbank und Rücklehne an den äußeren Sitzplätzen.

Mal so ganz nebenbei ... bist Du Schotte?? Frist Dir der Geiz so am Jackenärmel, dass Du einen frühen 900 II mit Straßenbahnausstattung kaufen mußt?

Die Dinger müssen ja fast verschenkt werden..... 1/4 Millionen Kilometer auf der Uhr und als einziges Extra 'nen Automaten drin.

Da gibbet doch richtig schön ausgestattete 900 II mit weniger auf der Uhr für einen akzeptablen Kurs.

Meine '94er Straßenbahn hat sogar nur 'ne Schaltung - und mir trotzdem schon fast zu viel Ausstattung. :tongue:

Viele Grüße
Nils

2. gibt es bei der Heckklappeninnenverkleidung irgendwas zu beachten? Abbrechende Nupsis etc?
3./4. Flüssigkeitswechsel ist einfach pauschal vorgesehen bei neuem Auto...
6. IsoFix meinte ich nicht, sondern integrierte, ausklappbare Kindersize in den Sitzen selbst.
Schotte... nee, aber die Suche in der Umgebung förderte ihn halt zu Tage. 1350€, TÜV neu, passte halt. Und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.
1. ist aber eigentlich am wichtigsten, ZV hat er ja, also einfach irgendeine Funke dranklemmen, oder gibt es da evtl Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
zu6. ja gab es mal,es war eine sitzerhöhung welche wie die armlehne(rückbank) ausgeklappt wurde
zu1. versuches es mal mit der suche "VSS"
zu3/4. alle flüssigkeiten wechseln ist immer ratsam.....
10/40 öl ist absolut ausreichend.
thema schotte, lieber einen anständigen 900II als eine aufgerittene, verrauchte 9-3 Bergziege....:ciao:

Zuletzt bearbeitet:
thema schotte, lieber einen anständigen 900II als eine aufgerittene, verrauchte 9-3 Bergziege....:ciao:

Ich achte beim Autokauf schon immer darauf, daß möglichst wenig unnötige Ausstattung dran ist, die kaputtgehen kann. So kann ich mich auf die Instandhaltung der wirklich wichtigen Stellen beschränken.

Viele Grüße
Nils

2. gibt es bei der Heckklappeninnenverkleidung irgendwas zu beachten? Abbrechende Nupsis etc?
Hier kann man sich Explodionszeichungen mit Teilenummern ansehen.

Tail gate ist der Kofferraumdeckel, hier das Schloss.

1. ist aber eigentlich am wichtigsten, ZV hat er ja, also einfach irgendeine Funke dranklemmen, oder gibt es da evtl Probleme?
Parallel zu den Kontakten vom Schloss die die ZV befeuern. Schaltpläne zum 902 finden sich im Netz (in .ru).

zu Frage 6)

meines Wissens gab es die Rückbank mit integriertem Kindersitz nur im 9-5.

.
Die integrierten Kindersitze gabs auch im 902, hatte ich in zweien drinne und war eine tolle Sache, unten auf den Sitz noch ein wasserdichten Schonbezug und dann können die Kids auch mit den Straßenschuhen da drauf.
Und für die Kids war dann auch eine ausschiebbare Kopfstütze dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den integrierten Kindersitzen ... die sieht man öfter mal bei beim Händler stehenden 900/IIer auf Autoscout und co.

Aber: gab es die auch in Leder beige?

Viele Grüße!

Von wo bist du den wech? :flute:
/
"Großraum" Gettorf. :ciao: Und Strom kann ich, hat mir der King of Darkness (vulgo: Lucas) mal am MG beigebracht...

Profil aktualisiert... Turbo = weiß nicht :confused::rolleyes: Was soll die Auswahlmöglichkeit??? Also ehrlich... das bemerkt JEDER. (und ja, ich hab jetzt keinen mehr)

Zuletzt bearbeitet:
OK, bekannt, aber derzeit außer Reichweite. Nun denn solltest du ja mit den Plänen klar kommen.

CU
Flemming

So, jetzt geht es demnächst mal auf die Bühne, Ölfilter noch besorgen und:
Welche Kerzen kommen da rein? NGK-Webseite hab ich ihn nicht gefunden...

Ölablaßschraube ist übelst vergrisgnaddelt und lässt sich nicht lösen :mad::eek::confused:
Laut Zettelchen hat er vor 5000km 12/2012 den letzten Wechsel gehabt, sehr dringend
wäre das also nicht, aber ignorieren ja auch nicht nachhaltig. Hab auch wenig Bock, mit
irgendner großen Zange und Hebel dabeizugehen und womöglich das Gewinde zu ver-
nichten.
Der erste Pfusch-Einfall wäre abzusaugen... Oder jemand bessere Ideen, die ohne das
Risiko eines Wannenschadens mit dem dann nötigen Aufriß gehen?
asdf

Zurück
Oben