Diverses zum 900/2...

Hi!

Hatte ich auch mal und habe es folgendermaßen hinbekommen:
Erstmal eine neue Ablassschraube besorgt, damit ich da nach erfolgreicher Operation auch wieder zu machen kann. Die Ablassschraube habe ich dann aufgemeißelt. Klingt übel, ist aber halb so wild. Geht am besten, wenn das Auto auf der Hebebühne steht, sonst reichen auch Auffahrrampen. Den Meißel dann außen an dem Bund schräg angesetzt, so daß die Schläge die Schraube gegen den Uhrzeigersinn (= öffnen) treffen. Nach ein paar Schlägen war die Schraube locker und man konnte sie gemütlich rausdrehen.

Die neue Schraube dann bitte nicht mehr so wie der Vorgänger wie ein irrer anknallen. Nebenbei hilft es im Allgemeinen auch ungemein, wenn man mit gutem Werkzeug arbeitet. Will sagen, keine Billig-Nuss, sondern was anständiges mit Wellenprofil, daß nicht an den Ecken des Sechskants angreift, sondern auf den Seitenflächen. Seit ich solches Werkzeug benutze hatte ich praktisch nicht mehr das Problem, daß ich fest sitzende Schrauben versaut habe. Klar, wenn schon der Vorgänger alles vermurkst hat, sind die Chancen natürlich schlechter...

Viel Glück!

Gruß,
Erik

PS: Zünderkerzen müßten die NGK 5664 sein (=BCP5EVX).
 
Zu Kindersitzen. Die gab es meines Wissens nur in der stoffvariante .
 
Ölablaßschraube ist übelst vergrisgnaddelt und lässt sich nicht lösen :mad::eek::confused:
Laut Zettelchen hat er vor 5000km 12/2012 den letzten Wechsel gehabt, sehr dringend
wäre das also nicht, aber ignorieren ja auch nicht nachhaltig. Hab auch wenig Bock, mit
irgendner großen Zange und Hebel dabeizugehen und womöglich das Gewinde zu ver-
nichten.
Der erste Pfusch-Einfall wäre abzusaugen... Oder jemand bessere Ideen, die ohne das
Risiko eines Wannenschadens mit dem dann nötigen Aufriß gehen?
asdf

die hier: bestellen: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...oelwanne/verschlussschraube-oelwanne/1031477/

wenn da, die alte Schraube mit einem Meißel zur Mitarbeit bewegen. Etwas Wärme zuführen schadet nicht.

und dann, beim Lösen, mit einer Verlängerung arbeiten!

hundemumin
 
Und absaugen bringt nix denn so weit ich weiß kommt man bei dem Motor mit dem Rüssel nicht unter das Schwallblech, kann also die Wanne gar nicht leer saugen, insb. da nicht, wo der Dreck sich sammelt.
 
Die neue Schraube dann bitte nicht mehr so wie der Vorgänger wie ein irrer anknallen. Nebenbei hilft es im Allgemeinen auch ungemein, wenn man mit gutem Werkzeug arbeitet.
Das ist selbstverständlich, dazu gibt es ja sogar Drehmomentangaben... (Mein Alfa fordert da irgendwas bei unter 10Nm, somit sind fast alle Ölablaßschrauben problematisch, die mal durch Dilletantenhand gegangen sind :mad:)
Und gutes Werkzeug ist vorhanden, daß kann aber nicht mehr, wenn die Schraube nicht mehr eckig ist...
Meißel werde ich dann mal nächste Woche probieren, dann ist Weihnachten und der Wagen ein paar Stunden am Stück für mich verfügbar (Familienauto, immer in Bewegung...) Schraube müsste ich sogar noch haben (2.3er-Restmotor).
BCP5EVX, ok, find ich sorum gesucht bei NGK auch nicht, aber für den 9000er B204i sagt er BCPR6ES-11?
(DIE hätte ich nämlich noch...)
Und absaugen bringt nix denn so weit ich weiß kommt man bei dem Motor mit dem Rüssel nicht unter das Schwallblech, kann also die Wanne gar nicht leer saugen, insb. da nicht, wo der Dreck sich sammelt.
--> ich nehm den Meißel...
Zu Kindersitzen. Die gab es meines Wissens nur in der stoffvariante .
Dann werde ich mal suchen...
Jetzt erstmal noch schönen dritten Advent, bedankt für die Infos, ich fahr jetzt mit dem Alfa wieder in die Seestadt und lass den Saab hier bis zum nächsten WE...
 
BCP5EVX, ok, find ich sorum gesucht bei NGK auch nicht, aber für den 9000er B204i sagt er BCPR6ES-11?
(DIE hätte ich nämlich noch...)
Für Motor mit Verteiler sind es die BCP5EVX - deine noch vorrätigen sind für Motor mit DI-Kassette.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...d-und-gluehkerzen/zuendkerze-bcp5evx/1003579/
Aber die Preise haben sich drastisch erhöht - früher lagen sie bei ca € 10/Kerze.
Bei NGK finde ich sie auch nicht. Hoffentlich nur ein vorübergehender Engpaß.
Wenn man sucht im Netz findet man sie vllt noch zu akzeptablen Preisen.
Gut sind sie, habe schon 70.000 Km ohne Probleme mit einem Satz gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber bei meinem Bruder im 9-3 2.0i haben wir meine ich Beru verbaut. Müßte ich nachschauen. Läuft damit jedenfalls okay. Die Modelle ohne DI sind nicht ganz so sensibel, was die Zündkerzen angeht.
 
Aber die Preise haben sich drastisch erhöht - früher lagen sie bei ca € 10/Kerze.
Bei NGK finde ich sie auch nicht. Hoffentlich nur ein vorübergehender Engpaß.
Hmm, deswegen hatte der Teilehändler nur noch 6 Stück im System, zu 12irgendwas/Stck. :eek: Da wollte ich erstmal hier gegenchecken.
Mal sehen was das Netz sagt... (edit: ich ruf morgen an und order die...)Außer NGK kommt in meine Autos aber nix, war schon beim MGB erste Wahl im Vergleich zu Champion...
Und ein Auspuff muß erworben werden, der röhrt vernehmlich, das Auto hört man auf 1km...
Der sollte es tun:
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Saab...152422471?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac62d1247
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i bekommt Bosch oder irgendwas. Basta.
"Versuch", sowas in Richtung FR8 (7)LDC. Kerzen vom i waren immer teurer als die NGKs für den Turbo. Etwa 3-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerzen vom i waren immer teurer als die NGKs für den Turbo. Etwa 3-fach.
Da kauf ich mir schon nen NonTurbo um zu sparen:redface: Naja, vor Freitag komm ich eh nicht wieder an das Auto, bis dahin röhrt er hoffentlich durch die Gegend und zündet weiter auf altem Öl... :rolleyes:
 
Und ein Auspuff muß erworben werden, der röhrt vernehmlich, das Auto hört man auf 1km...

In letzter Zeit EXTREM häufig festzustellen in meiner Gegend, also defekte Abgasanlagen......
Die ständige Nässe und erhöhte Luftfeuchte hat den modrigen Anlagen jetzt den Rest gegeben.

Ich seh Saabine auch wieder schön stark qualmen an Ampeln.:biggrin: Bei mir muss ich auch mal nachsehen, irgendwo vorne undicht, flexrohr oder so.:hmpf:

Zu einer stark nebligen Mittagszeit ist der starke Abgasnebel hoch am Heckspoiler noch bei ~30kmh verwirbelt worden. DAS sah im Rückspiegel krass aus. Raketenantrieb :eek: :biggrin:
 
bei meinem Bruder im 9-3 2.0i haben wir meine ich Beru verbaut. Läuft damit jedenfalls okay. Die Modelle ohne DI sind nicht ganz so sensibel, was die Zündkerzen angeht.

Der i bekommt Bosch oder irgendwas. Basta.
"Versuch", sowas in Richtung FR8 (7)LDC. Kerzen vom i waren immer teurer als die NGKs für den Turbo. Etwa 3-fach.
Habe mal die für den 2 Ltr Sauger von BERU vorgesehenen 14FR-7DUX eingebaut. Blubbert müde und braucht mehr Sprit als mit den NGK BCP5EVX.
BERU - Finger weg!
 
Habe mal die für den 2 Ltr Sauger von BERU vorgesehenen 14FR-7DUX eingebaut. Blubbert müde und braucht mehr Sprit als mit den NGK BCP5EVX.
BERU - Finger weg!
BCP5EVX 4 Stück für 42 Euronen werden am WE abgeholt, zusammen mit dem Luftfilter...
 
Update: Kerzen neu, Luftfilter neu, Auspuff ab Kat neu, "obenrum" poliert (unten kommt dran, wenn er nicht mehr schon auf dem kurzen Weg von der Waschstrasse zur (beheizten) Garage völlig verdreckt...)
Heckklappenschloß...: es war der Schließzylinder selbst, Gestänge war ordentlich eingehängt... nach einem Caramba-Bad und Wegkratzen vom Schmuddel und aufgeblühtem Alu und Reinigung der Schließplättchen (gut anderthalb Stunden Gewurstel) geht es jetzt wieder.
Aber: Er stinkt nach kurzer Fahrt, irgendwie verbrannt bzw. "schmorig", eher elektrisch bzw. einfach heiß.:confused:
Die beheizbaren Außenspiegel hatte ich schon im Verdacht, da es dort dampfte (soll es ja auch, aber irgendwie mehr als nur Auftauen), aber die kann man ja ausschalten und somit ausschließen.
Motor von Ölsiff gereinigt, keine sichtbare Rauchentwicklung zu sehen. Im Motorraum rumgerochen, alles was mir auffällt ist, daß der Krümmer gefühlt heißer ist, als es mir ok scheint...
Räder und Bremsen sind es nicht.
Bei aller Ferndiagnoseproblematik... hat irgendeine Glaskugel einen heißen (!) Tip?

Und: ATF ablassen bekäme ich hin, wo aber dann neues einfüllen? (SuFu und Haynes bringen mich nicht weiter...)

Schon mal Guten Rutsch!
 
Update: Kerzen neu
die Platin NGK's werden heißer als die anderen Kerzen. Vielleicht verbrennen - durch deine Servicearbeiten - einfach Ablagerungen im Zylinder/Krümmer/Hosenrohr/Flexrohr . . - optimistisch gesehen.
ATF ablassen bekäme ich hin, wo aber dann neues einfüllen?
vorsichtshalber: Ablaßschraube ist hier markiert auf Foto 2 zu sehen in #7,
http://www.saab-cars.de/threads/wechsel-getriebeoel-automatik.28765/
Der Einfüllstutzen mit Meßstab für das ATF Dexron II oder III steht unübersehbar zwischen Batterie und Motor.
(Motoröl wird ja bei dickem gelbem Deckel gecheckt) )
 
Ok, also durch das Peilrohr auffüllen. Der Geruch/Gestank wird offenbar vom Öl, das an der ZKD in kleinen Mengen rauskommt und am Block Richtung Kat wandert verursacht. Werde mich mal intensiver mit der ZKD-retighten Idee beschäftigen...
 
Ok, also durch das Peilrohr auffüllen. Der Geruch/Gestank wird offenbar vom Öl, das an der ZKD in kleinen Mengen rauskommt und am Block Richtung Kat wandert verursacht. Werde mich mal intensiver mit der ZKD-retighten Idee beschäftigen...
Manchmal tritt Öl "nur" da aus, wo der Verteiler (hast du?) in den Zylinderkopf geht bzw am Ventildeckel.
Und - als Tipp - manchmal spart man sich eine neue ZKD, indem 10W40 Öl gefahren wird, weil das nicht unbedingt in jede Ritze kriecht.
 
öldruckschalter ins auge fassen, gern undicht, läuft dann gern über den kat ab.
 
Hinten am Öldruckschalter ist eher trocken und Verteilerwelle auch... (dafür hat er jetzt schwarze Blinker, hilft zwar nicht gegen den Gestank, aber...)
 
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