Domstrebe für 9000 ! Update 2016:
Nachdem Aero 270 mir, auch auf wiederholte Bestellung, im Jahr 2013 im Gegensatz zum erfolgreicheren René (# 50) keine speedparts-Domstrebe mehr liefern konnte oder wollte, hat dann im Forumsmarkt ein Saab-Kollege eine Aluminium-Domstrebe (mit schwarzem Strukturlack und logo versehen) von "Aerotun - Performance for Saab" aus Kanada angeboten. (Deren homepage wurde zwar zuletzt 2015 aktualisiert, scheint aber nicht mehr zu existieren)
Weil Weihnachten bald kommt, hat die mein 9K Anni, als Geschenk für uns beide, zu Nikolaus erhalten!
Der Einbau war dank viel zu reichlich bemessener Langlöcher mit Hilfe von passenden Unterlegscheiben problemlos möglich, auch wenn es auf der Beifahrerseite mit einigen elektrischen Kabeln und den Klimaleitungen etwas eng zugeht.
(Original-Schrauben M10-Feingewinde? mit SW 16-Sechskantkopf, wieder mit 47Nm angezogen).
Dank des biegsamen Ölmeßstabs ist, zumindest im Turbo, trotz Strebe Ölkontrolle problemlos.
Erste Fahreindrücke (subjektiv, Placebo-Effekt nicht ausgeschlossen, noch keine Nordschleifen-Erprobung):
Ich fahre derzeit im Winter 16" Crossspokes mit ABE-gerechten 205/50x16 Goodyear Eagle Vector EV2+ .
Nach Einbau der Domstrebe habe ich jetzt auch mit den 16" das Gefühl direkteren, spontaneren Einlenkens, nicht ganz so, wie mit meinen 17", dafür aber komfortableres Abrollen. (Federn und Dämpfer sind unverändert, gleicher Luftdruck)
Bisher, ohne Domstrebe, war mit 16" im Vergleich zu den 15" Anni-Rädern mit 195/65x15 mit gleichem Reifentyp kaum eine Verbesserung des Fahrverhaltens (vom Typ Tourendampfer) festzustellen, im Gegensatz zu 17" x 7,5" Rädern, wieder mit dem gleichem Reifentyp in 225/45x17, mit denen das Fahren, vor allem spontanes Einlenken, ganz erfreulich agiler wurde und nun meine "benchmark" setzt.
Mal sehen, wie sich Domstrebe und 17" im Sommer gemeinsam machen!