@herr b.:
Hältst Du den 9K in aktueller Marktlage für ein "teures" Spielzeug, oder gar eine Domstrebe im Bereich von 100 - 350 Teuro? Aus dem Alter solchen Statusdenkens bin ich raus.
Auch mein alter Porsche - Prototyp steht ohne Reue schon seit Jahren in einem Museum, lange bevor die Preise für diese Oldies einen schwindeln ließen. Denn den hatte ich 30 Jahre lang neben den Saabs als mein technisches Spielzeug gefahren, und verkaufte ihn, als er nur noch als Statussymbol angesehen und beworben wurde.
Zu den Fragen:
Mein Kommentar von # 57 vom gefühlt/spürbar direkteren Einlenken verstärkt sich zunehmend, also nehme ich das vom Placeboeffekt zurück. Und damit sehe ich diese "Spielerei" als sinnvolle Investition (auch fürs Sicherheitsgefühl) an.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist "mit" Domstrebe und 16" Cross Spoke im Vergleich zu "ohne" spürbar, aber nicht so sehr ausgeprägt, wie der Unterschied zwischen 16" Rädern mit 205/50er und 17" Räder mit 225/45er (gleicher Reifentyp), aber er verschlechtert dafür auch nicht das Abrollverhalten, das sich mit den 17" 45er-Querschnitt-Rädern sehr ändert.
Bisher war dieser Vergleich des Fahrens beidesmal "ohne" Domstrebe, deshalb warte ich den Sommer mit 17" + Domstrebe gespannt noch mal ab !
Wie schon in #57 vermerkt, ist, zumindest beim Turbo der biegsame Ölstab kein Problem, zum Öleinfüllen
(bei mir auf 10 000km nur beim Ölwechsel nötig) ist sicher ein Trichter mit Rüssel sinnvoll.
Insgesamt schien es mir hier, wie bei vielen Fahrwerksfreds, so:
Der Kenner genießt (gewöhnt sich leicht an die Vorzüge) und schweigt. Erst im Laufe der Zeit kommt man drauf,
daß man beispielsweise mit 17" Rädern und Domstreben am 9K gar nicht so die Ausnahme ist, aber ausführliche Erfahrungsberichte gibt es nur selten!
Ich weiß auch, daß manche 9K sogar auf 18"-Rädern rumfahren, aber auch dafür gilt der obige Satz.