Domstrebe für 9000 CSE?

Bei meiner nicht, war allerdings auch ein Gebrauchtkauf.
Eigentlich dürfte es aber kein Problem geben, da der Teller nicht so dick ist und die Schrauben immer noch genug Fleisch haben dürften.
 
Ich hoffe auch, dass es mit den original Schrauben geht.
Neue habe ich auch nicht.
Weiß das jemand mit Sicherheit?
weezle
 
Die Sache dauert nun wirklich nicht lang.. probier es doch mal aus ????
6 Schrauben lösen.. Strebe anlegen und schauen ob es mit den Schrauben passt ..
wenn negativ: 6 Schrauben 5mm länger kaufen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn neue Schrauben auf Festigkeitsklasse achten.
Bei Stahlstreben glaucbe ich nicht das man neue braucht.
 
Rückblick zu #137 & #138:
Für die, die sich "preiswert" und ehrlich ohne Vorurteile selbst an den Tests beteiligen wollen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...strebe-wiechers-neu-nr-y25/595378837-223-1220
( habe ich von kauftnix aus dem Domstreben Fred bei 9-5 "ausgeliehen", danke!)

Na mal schauen, ob sie schon weg ist. Frauchens 9k hat ja noch keine.
aktuelle Meldung: Ist verbaut!

Aber: Wie schon damals in meinem die von SpeedParts, paßte auch diese nicht Plug&Play, sondern es mußte nachgefeilt werden.
Außerdem sitzt die Strebe so tief, dass es nicht nur für die Klimaleitungen verdammt eng ist, sondern innen soger eine Schraube mit flacherem Kopf genommen werden mußte.
Der Einbau hat bequeme 2 Stunden gedauert. :mad:

Warum die Wiechers-Strebe auf ihrem eigenen Aufkleber nur für bis MY '92 angegeben ist, entzieht sich jedoch nach wie vor meiner Kenntnis. Dies auch, da die Innenkotflugel mit den Federbeinaufnahmen ausgerechnet '92 & '93 identische TeileNr'n haben.
 
Nachdem René mit Nacharbeit auch eine angeblich "nicht passende" Strebe erfolgreich einbauen konnte,
beschreibe ich einfach zur Ergänzung der Schraubendiskussion den Einbau der (ALU-) Strebe bei meinem CSE-Anni im Detail (Ansichts-Fotos davon habe ich schon in #107 gezeigt. Inzwischen habe ich nen Distanzhalter/Scheuerschutz zwischen Strebe und Klimaleitung):
Die "Grundplatte" zur Befestigung um den Federdom ist ca. 4 mm dick. Wegen der reichlich breit (über 12mm) gehaltenen Langlöcher für die 10er Original-Schrauben mit den dazugehörigen 20mm U-Scheiben habe ich wegen des weichen? Dur?-Alu sicherheitshalber zusätzlich größere 0,8 mm dicke U-scheiben mit ca. 25 mm Durchmesser untergelegt.
Für diese insgesamt ca. 5 mm Dicke reichte die Länge der Originalschrauben bis zum vorgegebenen Anzugsmoment 43 Nm (bei 9-3 und 9-5 nur 18 Nm!) gut aus, ohne daß ich die Umdrehungszahl gezählt habe.
Die Prozedur auf ebenem Garagenstellplatz verlief, ohne daß Teile übrigblieben oder runterfielen. :smile:
Die vorher anprobierte Querstrebe wurde erst nach der finalen Montage der Grundplatten mit den 6 Sechskant-SW16-Domschrauben dann endgültig verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim Lesen des Threads auch auf den Geschmack gekommen. :smile: Aber die Modelle sind mir noch nicht klar. Ich habe eine Wiechers 412001 im Auge. Passt die in einen CS? :confused:
 
Aktualisierung Domstrebe und Räder:
Diesmal für die Saison wieder meine Lieblingsräder 7,5 x 17, ET 20 und 225/45 R17 montiert.
Ehrlich gesagt:
während ich die Unterschiede im Einlenkverhalten und Abrollkomfort zwischen Serien-205/60R15 auf Saab-Anni-Rädern und 205/50R16 auf Saab Cross Spokes, gerade so eben, aber nicht dramatisch wahrnehmen kann und die zusätzliche Domstrebe die Agilität beim Einlenken ohne Komfort-Abstriche bei 15" und 16" für mich spürbar verbessert, ist das Fahrverhalten (Lenkpräzision) mit den breiten Niederquerschnitts-Schlappen auf 17" noch einmal um Klassen anders (besser!).
Natürlich ist dann auch das Abroll- Komfortverhalten rumpeliger, dem ich durch Luftdruckvariation (nach Reifen-Herstellerempfehlung) zwischen 2,0 bar für (langsame) Kurzstrecke und 3,0 bar für (schnelle) Langstrecke halbwegs begegnen kann und als Kompromiß häufig um die 2,5 bar bleibe (Dauervollgas gibts in unserer Gegend eh nicht mehr!).

Den Einfluß der Domstrebe kann ich mit 17" ohne einen direkten A/B-Vergleich nicht mehr beurteilen, da das spontane, direktere Einlenken, aber auch der Grip (mit gleichem Reifentyp !), trocken und naß, mit 17" im Vergleich zu 15" und 16" so deutlich viel besser ist, egal ob ich Sommer- oder Winter-reifen aufgezogen hatte.
Ein ungewolltes Durchdehen der Räder bei flotterem Anfahren, mit 15" und 16" nicht immer vermeidbar, gibt es mit den breiten 17" einfach nicht!
Das hat mit der Domstrebe aber nichts zu tun und die bleibt auch ohne den direkten Vergleich einer Verbesserung bei 17" bei mir jetzt dauerhaft eingebaut und ich fühle mich wohl damit.
 
Diesmal für die Saison wieder meine Lieblingsräder 7,5 x 17, ET 20 und 225/45 R17 montiert.
Ist aber kein Anni/Aero, oder? (Habe dazu jetzt nichr den ganzen Fred nochmal rückwärts gelesen.)

Denn bei meinen 215/45 auf ebenfalls 7,5Jx17 mußte ich für ET15 die hinteren Radlaufleisten auf der hinteren Hälfte weitestgehend einkürzen, um die nötige Freigängigkeit sicherzustellen.
 
Ich sehe ein, daß René den Wald (ääh,die Freds) vor lauter 17" nicht mehr überblicken kann:
Antwort 1: ist "oder" aber doch ein Anni SKR, TD04 lauert noch im Regal
Bilder unter #20 in http://www.saab-cars.de/threads/optimierung-saab-9000-fahrwerk-bremse.40090/#post-858933
Antwort 2: ET 20 ohne Spurplatten, nicht 15 !, dafür aber Reifen 225/45x17, nicht "nur" 215er
Eigen-Zitat aus einem anderem Fred :
"Ich habe, allerdings bei 17" mit 7,5" Breite und ET 20 mm (siehe # 8), die V2A-Befestigungsschrauben der Anni/Aero-Radzierleisten um 10mm gekürzt, da ich trotz erfolgreicher Einzelabnahme mit dem ROD-Gutachten ein dummes Gefühl (Geräusch?) vollbeladen beim tiefen Einfedern hatte."
 
Zuletzt bearbeitet:
ET 20 ohne Spurplatten, nicht 15 !, dafür aber Reifen 225/45x17, nicht "nur" 215er
Schon klar, dürfte aber so ziemlich zur selben Aussenflucht führen.
Eigen-Zitat aus einem anderem Fred :
"Ich habe, allerdings bei 17" mit 7,5" Breite und ET 20 mm (siehe # 8), die V2A-Befestigungsschrauben der Anni/Aero-Radzierleisten um 10mm gekürzt, da ich trotz erfolgreicher Einzelabnahme mit dem ROD-Gutachten ein dummes Gefühl (Geräusch?) vollbeladen beim tiefen Einfedern hatte."
Ja, alles klar. Das paßt dann genau damit zusammen, wie ich es auch kenne.
 
Habe bei meinem CD die Strebe von Scandix verbaut - Einbau 10 Minuten - passgenau -leicht und er fährt sich um Klassen stabiler
 
Dann sollte die bei mir auch passen. Gut zu wissen. Danke!
 
Wenn ich die 17er Mutter löse, den Bolzen ziehe und die Strebe hochklappe, ja.
 
Bei späteren Modellen CS und CD sitzt der Behälter für die Bremsflüssigkeit höher- daher muss die Strebe von Skandix wohl auch
eine größere Höhe haben - die von Wiechers passte bei mir auf jeden Fall nicht
 
Zurück
Oben