Sogenannte Anabolika, sind im Grunde Steroide bzw. Hormone, die das Wachstum von Muskelzellen beschleunigen soll. Das hat den klaren Vorteil, das die Regenerationszeit nach dem Training verkürzt wird und man öfter trainieren kann. Mit dem Ergebnis schneller sein Ziel zu erreichen. Wenn man es also nicht wie ich auf dem "normalem" langsamen Weg zu mehr Masse kommen möchte, kommt an Steroiden nicht vorbei.
Nur mal so als Beispiel:
Ohne Steroide ist ein Masseaufbau von 3-5Kg/Jahr realistisch und erreichbar.
Mit Steroiden ist ein Masseaufbau von bis zu 15Kg/Jahr möglich.
Wie du siehst ist der Unterschied gewaltig und von daher auch gut sichtbar für andere.
Warum Hobbypumper zu solchen Mittel greifen ist für mich nicht nachvollziehbar, da die Risiken und Nebenwirkungen viel zu groß sind. Mir sind da Sachen wie Haarausfall ( was noch harmlos ist) über vorläufige Impotenz, bis hin zum Hoden krebs mit anschließender Amputation selbiger bekannt. Ich weiß nicht ob dies denjenigen bekannt ist. Denn generell pumpt man nur für das eigene Ego. Nur möchte ich nicht ohne meine Männlichkeit leben müßen, das würde mein Ego nämlich nicht verkraften.
Ich persönlich gehe wie gesagt den normalen langsamen Weg mit viel hochwertigem Eiweiß, hartem Training, viel Schlaf und der richtigen Ernährung. Das dauert zwar etwas länger man hat aber mehr davon, denn jedes Kilo mehr habe mir durch viel harte Arbeit und Disziplin erarbeitet und das braucht mein Ego.
MfG