Doppelvergaser montieren

Danke
53
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich hab eine Doppelvergaser mit Luftfilterkasten und Ansaugbrücke für meinen 99er bekommen und wollte fragen ob in der Nähe von PLZ 42781 (Düsseldorf-Wuppertal) jemand so eine Anlage verbaut hat.
Ich wollte mal gucken, da ich ev. ein oder zwei Schläue nicht hab.
Falls jemand hier im Umkreis ist und Lust hat bitte ich um Info
Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Du kannst bei mir gucken kommen, wenn Du Lust hast und es Dir hilft - ist aber ein 900er!

Hallo Jevo,
danke für dein Angebot, melde mich über PN.
Weiß jemand ob die Zenith Doppelvergaser beim 99er und 900er gleich angeschlossen sind?

$_84.JPG

so sieht er aus und am linken unteren Rand sieht man einen Stützen.
Was kommt da dran?
Dann ist noch in der Mitte zwischen Ansaugstutzen 2 + 3 eine Fühler(?) wo 2 dünne Schläuche abgehen. Einer fehlt..-

hier weiter Bilder

Anhänge

• WP_20160305_14_19_14_Pro.jpg
    WP_20160305_14_19_14_Pro.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20160305_14_19_22_Pro.jpg
    WP_20160305_14_19_22_Pro.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20160305_14_19_27_Pro.jpg
    WP_20160305_14_19_27_Pro.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 67
  • WP_20160305_14_19_54_Pro.jpg
    WP_20160305_14_19_54_Pro.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo!

Ja, dieses Bauteil ist an meinem 900GLs definitiv nicht verbaut! Da war doch was mit den unterschiedlichen Bestimmungen der Auslieferungsländer bezüglich der Abgaswerte????

Dieser Doppelvergaser sieht wirklich etwas anders aus, ich habe vier Stück davon, mindestens drei davon sind noch am ausgebauten Motorblock verbaut ...
So werde ich diesem Thread gern folgen, da diese mal aktiviert werden sollen ... zur Frage wg. dem Geschläuch muss ich erstmal gucken und wenn es geht
mache ich Fotos, ... ich ahne es, irgendwelcher Kleinkram wird sich da zeigen wenn es mal losgeht mit dem Umbau ... :o

Doppelvergaser kommt aus Holland

@Clou

Wie ich dem Avatar entnehme handelt es sich bei Deinem 99er um ein Modell mit dem B-Motor !?

Von welchem Modell der NL-Vergaser-Set stammt ist wohl kaum zu ermitteln.
Das auf der Ansaugbrücke montierte Teil gehört zum EGR-System (Abgasrückführung), und nicht bei allen Modellen vorhanden.

Hier habe ich ein Bild von einem B-Motor mit Doppelvergaser aus dem WWW gefischt

99GL-Bmotor.jpg

Gruß->

danke für das Bild
der Doppelvergaser soll auf einen 99er Bj1976 B-Motor montiert werden

@Clou
Von welchem Modell der NL-Vergaser-Set stammt ist wohl kaum zu ermitteln.
Das auf der Ansaugbrücke montierte Teil gehört zum EGR-System (Abgasrückführung), und nicht bei allen Modellen vorhanden.

Das sah mir auch danach aus ... nur nie zuvor gesehen, ungewöhnlich in der Bauart ... hätte gern was zu Wirksamkeit erfahren ...
Steuerlich eh (schon lange) kein Thema mehr ..

so sieht er aus und am linken unteren Rand sieht man einen Stützen.
Was kommt da dran?
Dann ist noch in der Mitte zwischen Ansaugstutzen 2 + 3 eine Fühler(?) wo 2 dünne Schläuche abgehen. Einer fehlt..-
An den Stutzen kommt der Kühlwasserschlauch. Beim H-Motor.
Der "Fühler" ist ein Thermostatventil (kalt zu, warm durchlässig) und ist - wie das große Ventil unten mittig - für die Abgasrückführung. Ein Schlauch geht zum AGR-Ventil, der andere zu einem Stutzen am Vergasergehäuse.

Was Du da hast ist recht eindeutig ein Doppelvergaser von einem H-Motor. Könnte kompliziert werden, die Ansaugbrücke passt nämlich nicht so ganz. :biggrin:

Das sah mir auch danach aus ... nur nie zuvor gesehen, ungewöhnlich in der Bauart ... hätte gern was zu Wirksamkeit erfahren ...
Steuerlich eh (schon lange) kein Thema mehr ..
Ich meine mich zu erinnern irgendwo was von 3% Kraftstoffersparnis gelesen zu haben. Hauptsächlich soll es aber Emission verringern, indem es heiße und sauerstoffarme Abgase zur Ansaugluft mischt.
Praktisch sind die Dinger oft verklebt und funktionieren nicht mehr so recht. Kann man auch zurückbauen - für die Löcher gibt es passende Stopfen.

Hallo
Wenn du noch live am Objekt gucken möchtest kannst du gerne nach Iserlohn kommen.
Fahre ein CC mit Doppelvergaser Bj.77

@kratzecke
passt denn der Rest wie Vergaser Bedüsung Sammler und nur die Ansaugbrücke nicht oder ist das zwischen B und H Motor garnicht kompatibel?

Ich denke mal mit den Vergasern an sich sollte es kein Problem geben.
Aber die passende Ansaugbrücke zu finden dürfte schwer werden...

suche B Motor Ansaugbrücke Doppelvergaser!
Ich will die 7 PS..

Hast Du auch eine ET-Nummer oder ähnliches?

Ich habe noch eine komplette Ansaugbrücke mit 2 Vergasern die ich nicht genau zuordnen kann. Stammt wohl aus einem ganz frühen 900, aber ob M1980 oder 1981 kann ich leider nicht sagen..

auf der unterseite sind 83693 und 1251397 eingegossen.

Sieht man auch am einfachsten am Kühlwasseranschluss: B-Motor mittig, H-Motor seitlich.

Zurück
Oben