Doppelvergaser montieren

20160307_185150[1].jpg 20160307_185150[1].jpg 20160307_180210[1].jpg Hmm,
die Nummern auf meiner Ansaugbrücke passen zu keiner aus SAABOTÖRs Liste. Andererseits bei der mit 83 beginnenden Nummer sind bei genauem Hinsehen die letzten zwei Ziffern ausgeschliffen.
@SAABOTÖR :
aus welchem Jahr stammt dein Microfiche? Saab hat die ET Nummern im Laufe der Zeit immer wieder geändert.

@kratzecke:
meine Ansaugbrücke hat den Kühlwasseranschluß mittig, würde also zu einem B20 Motor gehören, und ich vermute, dass eine Ansaugbrücke vom 900 mit B-Motor auch auf einen 99 B-Motor passt.

So hab jetzt nochmal einn paar Bilder angehängt
 

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Das ist der passende.
EGR ist egal - das hat mit dem Rest nichts zu tun.
 
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Bilder von meinem 76 CC Dopelvergaser

Vielleicht hilft es ja

Gruß
 
So habe jetzt den passenden Ansaugkrümmer für meinen B-Motor.
Nun die weitere Frage: weiß jemand ob die Ansaugkrümmerdichtung beim Einfachvergaser gleich der Dichtung vom Doppelvergaser ist?
Bin auf Infos gespannt, gerne mit Bezugsquelle
Gruß
 
ist der link eventuell falsch?
ich komm auf Endnummer 1004046!
Korrekt?
 
Schiet wat op de Nummer..........

Alle -3- für B20
 
So Dichtung bestellt und nun nächste Frage
wohin geht der dicke Kühlwasserschlauch, der in der Mitte der Ansaugbrücke sitzt.
An der Einfachvergaseranlage hatte ich 2 Schläuche für das Kühlwasser. Einer ging direkt an die Wasserpumpe und der zweite an den Wärmetauscher der Heizung.
Bei der Ansaugbrücke finde ich nur ein Anschluss.....
Im Anhang Foto der beiden Schläuche der Einfachanlage
Oder hat der Schlauch, der in der Mitte von der Ansaugbrücke Zweifachvergaser kommt, eine Abzweigung an der er zur Wapu geht?
Vielleicht hat Saabotör eine Explosionszeichnung?!
 

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Was Du da hast ist recht eindeutig ein Doppelvergaser von einem H-Motor. Könnte kompliziert werden, die Ansaugbrücke passt nämlich nicht so ganz. :biggrin:

Ich hole mal aus reiner Neugierde dieses alten fred wieder rauf.
Hintergrund: Kürzlich habe ich eine PN mit der Frage nach einer Ansaugbrücke für einen Einzelvergaser bekommen. Auf meine Frage ob für B- oder H-Motor belehrte mich der Anfrager, dass das egal sei, weil die Flansche ohnehin identisch seien.
Da er mir vorher aber auch geschrieben hatte, dass es den B-Motor ohnehin nie mit Einvergaser gegeben habe, was ja nun definitiv nicht stimmt ( Begründung: ER habe noch nie einen gesehen ) , wollte ich in meinem Fundus nachschauen, ob da wirklich was dran ist ( was ich mir seinen Aussagen nach getrost sparen konnte, weil das ohnehin seit 40 Jahren bekannt sei... ) .

Gut, es gibt ja immer wieder Zeitgenossen, die sich für besonders klug halten, trotzdem wolle ich für MICH verifizieren, was da dran jetzt stimmt oder auch nicht.
Fakt ist: Skandix hat zwei Dichtungen, von denen die eine für den B-Motor passt, für den H-Motor aber nicht. Die zweite allerdings soll dann doch für BEIDE passen...
Und: Beim Durchsehen meiner Ansaugkrümmer aus diversen Modellen fand ich zwar durchaus kleinere Unterschiede, würde aber nun tatsächlich nicht mehr kategorisch ausschließen ( was ich bislang ohne Zögern getan hätte ) , dass sie zumindest grundsätzlich sehr wohl auf beiden Motortypen verbaut werden könnten...

Was sagt ihr dazu?
In beide Richtungen kompatibel? Von H nach B- kompatibel aber umgekehrt nicht? Oder anders rum? Von den Abmessungen her grundsätzlich zwar verbaubar, aber aus anderen Gründen nicht ratsam / möglich ( Wasserkanäle... oder was auch immer? )
Christians post und die Suche des TE nach einer B-Motor Ansaugbrücke deuten ja auf jeden Fall darauf hin, dass es doch nicht so Plug and Play ist, wie man mir weismachen wollte...

Mir geht´s jetzt keinesfalls darum, dem Frager zu beweisen, dass er unrecht hat, aber ich wüsste gerne für mich, was jetzt wirklich Sache ist...
 
Hätte ich auch gesagt.
Kannst Du konkret sagen warum?
 
Ah, Du meinst das pdf...
DSCF6389 Kopie.jpg

Das heißt der Kühlwasserkanal wäre nicht kompatibel.
Würde das dann auch für Motoren ohne EGR gelten?
Ich frage nur deshalb so pingelig nach, weil der Frage behauptet, er habe das schon problemlos gemacht...
 
Ich glaube ja sowieso, dass er eine H-Motor Doppelvergaser Ansaugbrücke an seinen H-Motor gebaut hat, nicht wissend, dass es für den H- Motor ( zwar nicht im 99 aber im 900 ) eine solche gegeben hat.Und nur glaubt, dass sie von einem B-Motor stammt, weil´s die ja nie mit Einfachvergaser gab :biggrin: .

Nein, lass gut sein. Ich bin überzeugt und was er denkt, bleibt ihm überlassen.
 
Dichtungen für Ansaugkrümmer kann man auch selber aus Dichtungspapier schneiden. Elring und Reintz haben sowas auch heute noch im Angebot.
Und den B und H-Motor gab es sowohl mit einem, wie auch zwei Vergasern. Sowohl im 99, wie auch im 900.
Nur der Saab 90 wurde nur als 100PS-Einvergaser angeboten. :smile:
 
Saab 99 im Modelljahr 1979 gab es mit 1 und 2 Vergaser. Den 900 ebenfalls.
1982 gab es den 900 als 1-Vergaser, Doppelvergaser, und den 90 als 1 Vergaser. Der 90 war ja der Nachfolger vom 99er.
Will nur damit sagen, daß BEIDE Motorversionen auch mit beiden Vergaserversionen ausgerüstet wurden.
 
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