Doppelvergaser montieren

m.E. verschwand mit der Einführung des H-Motors 1982 der Doppelvergaser beim 99er zugunsten des 900.
Der 90er wurde ja erst 1986 zur "Resteverwertung" in das Programm aufgenommen, womit der 99er verschwand.
 
Netter Thread! In raiks Auto läuft glaub ich mein seliger Doppelvergaser-B-Motor. Das Ding lief einfach nur traumhaft! Die Laufkultur war kein Vergleich zu dem schurkeligen H-Motor später.

Nochmal zum Thema Ansaugbrücke: Hat der B-Motor nicht einen Abgasrückführkanal direkt im Kopf, der H-Motor nicht? (Der H-Motor braucht für EGR immer die Rohrleitung außenrum.) Das PDF sagts ja auch: der EGR-Kanal würde geflutet, wenn man die falsche Ansaugbrücke montiert.

Gruß

Thomas
 
Ich kenne aus dem Zeitraum 3 unterschiedliche Ansaug-Dichtungen. Also gab es wohl auch 3 unterschiedliche Ansaugkrümmer. :smile:
1-Vergaser, 2-Vergaser, Einspritzer/Turbo.
 
Korrekt, aber eben nur im 900 und nicht im 99 erhältlich.
Ich glaube, daß der TE einen 99er besitzt und dort einen passenden Krümmer verbauen möchte.
Zumindest habe ich es so verstanden.
Dann soll der TE doch einfach bei den 900-ern suchen...und darauf achten, daß es zum Motor passend ist.
Ich habe nach gefühlt 30 Jahren das EPC nicht im Kopf.
 
Das ist ein Uralt-Thread und das ursprüngliche Problem längst gelöst.
Ich habe den nur nochmal heraufgeholt um ( aus aktuellem Anlass ) die Kompatibilität von B-Motor und H-Motor Einlasskrümmern zu klären.
Aber auch das ist mittlerweile geklärt...
 
Das ist ein Uralt-Thread und das ursprüngliche Problem längst gelöst.
Ich habe den nur nochmal heraufgeholt um ( aus aktuellem Anlass ) die Kompatibilität von B-Motor und H-Motor Einlasskrümmern zu klären.
Aber auch das ist mittlerweile geklärt...
Wenn 3 Jahre schon UR-alt sind...hier werden noch ganz andere Klamotten ausgegraben. :biggrin:
 
Hallo Zusammen,
als neues Mitglied freue ich mich auf einen interessanten Austausch.

Nachdem ich meinen Saab99 nach 16 Jahren wieder flott gemacht habe, möchte ich ihm noch einen Doppelvergaser spendieren.
Einen "Passenden" habe ich inzwischen vorliegen. -Hoffe ich zumindest-
Da ich aber die Brücke nicht abschrauben möchte, bevor ich sicherer bin ;) , würde ich mich auch über Eure Meinung freuen.
Folgend einmal zwei Bilder von der aktuellen Brücke (Einfachvergaser) im eingebauten Zustand und danach ein paar Bilder von den
Doppelvergasern mit Brücke. Mein Wagen ist ein 100PS BJ83 fast im originalen Zustand (Ich denke daher H Motor)
Der Wasseranschluss an der Einvergaserbrücke ist neben dem Vergaser, vom Doppelvergaser ist der Anschluss Mittig zwischen den
Ansaugrohren.
Gibt es für diesen Motor auch einen Wasserschlauch, der an den Anschluss für den Doppelvergaser geht oder muss ich
den Bestehenden verlängern? (Habe schon einen Schlauch und entsprechende Schellen und einen Verbinder bestellt, würde aber gerne auf Originalteile setzen)
Freue mich über Eure Meinungen / Tipps etc.
 

Anhänge

  • Brücke IST.jpg
    Brücke IST.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 39
  • Brücke IST2.jpg
    Brücke IST2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 40
  • Brücke SOLL.jpg
    Brücke SOLL.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 40
  • Brücke SOLL2.jpg
    Brücke SOLL2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo Thomas. Ich habe mir deine Bilder angesehen. Ich habe ebenso einen 99 MJ 83 und habe ebenfalls einen Doppelvergaser montiert. Ich habe eine andere Brücke. Ich vermute, dass deine Brücke vom alten B Motor stammt. Dort, wo dein Wasseranschluss ist, muss dein aktueller Wasserschlauch ja eine 180Grad Wende durchführen. Und da ist nicht viel Platz. Bei mir braucht die Kaltstartvorrichtung diesen Platz um von unten zwischen die Vergaser zu gelangen.

Die Ansaugbrücke vom 900GLs H Motor hat den Anschluss für das Wasser seitlich,etwas weiter Richtung Ventildeckel. Da reicht eine Verlängerung von 6cm circa.
 
Auf folgendem Bild hab ich sogar den Originalschlauch an den Anschluss gezwungen. Das habe ich mit zweimal kompletten Kühlwasserschaden bezahlt. Davon kann ich also nur abraten. Ich habe nun mit einem 25mm Außendurchmesser Alurohr und einem Schlauch verlängert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200401_172235.jpg
    Screenshot_20200401_172235.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Inanime,
vielen Dank für deine Informationen. Ich hatte mir überlegt, den Wasserschlauch oben lang zu führen und somit den bestehenden Schlauch nur im Bogen zu verlängern. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich nicht erkennen kann, ob ich in der Mitte der Brücke jetzt eine Verbindung schaffen muss oder ob das bestehende Loch an der Brücke des Doppelvergasers (siehe Bild) von mir zugespachtelt werden muss. .

..das ich eine Ansaugbrücke vom 900GLs H Motor bekomme, ist fraglich, somit suche ich nach alternativen Lösungen ;)
 

Anhänge

  • Brücke SOLL3.jpg
    Brücke SOLL3.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 8
Da ich so eine Ansaugbrücke noch nicht gesehen habe, kann ich darauf keine Antwort geben. Schaut man allerdings auf die Brücke deiner Einfachvergaserversion, siehst du ja, dass der grüne Motorblock sein Wasser nicht mittig erwartet, sondern unterhalb der Luftrohre. Im Bild siehst du deine momentane Brücke auf einem B Motor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200401_201155.jpg
    Screenshot_20200401_201155.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 16
Dann werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen und meine Brücke abschrauben müssen um die Anschlüsse richtig zu erkennen. Naja, so eine Dichtung kostet ja auch nicht die Welt... Habe immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben. ;)
Werde dann berichten... dauert nur auf Grund Corona etwas...
 
Habe es jetzt nicht mehr 100% auf dem Schirm, aber ich erinnere mich, daß die Ansaugbrücken von H-Motor und B-Motor nicht austauschbar sind, eben wegen dem Wasserkanal.
Das Lochbild ist dennoch gleich, aber eben nicht der Wasserkanal. Und auch nicht mal eben so anpassbar.
 
Das Problem liegt zwischen den Ansaugrohren. Da hat der grüne Motor eine Abgasrückführungsöffnung und eine Wasseröffnung. Stell nachher mal Bilder ein...
Also bleibt bei mir nur die Lösung, vom 900 H Motor die Brücke zu nehmen oder an meiner B-Brücke die mittleren Vertiefungen zu verspachteln und zu planen...
 
so, in der Anlage ist einmal der Anschluss am H-Motor und der Anschluss vom Ansaugkrümmer B-Motor. Um es kompatibel zu machen, müssten die Vertiefungen in der Mitte verschwinden und eine plane Fläche entstehen. Werde vorr. die Brücke vom 900 ter nehmen...
 

Anhänge

  • Anschluss Brücke IST.jpg
    Anschluss Brücke IST.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 20
  • Brücke SOLL.jpg
    Brücke SOLL.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 19
Passt nicht. 99er und 900 GLS ist nicht kompatibel.
Die Vergaser gehen, aber die Ansaugbrücke nicht.
 
... ich wollte gleich den ganzen 900er 2-Vergaser mit Motor und Getriebe in den 99 bauen ...
oder zumindest den Motorblock draufsetzen ... dachte dass das gehen sollte ...
 
Ab Ansaugbrücke reicht. Für den 99er wurden andere Motoraufhängungen erdacht.
Hat ein 99 schon den H Motor, reicht die Ansaugbrücke vom 900GLs und man kann auf Doppelvergaser umbauen. Den Luftsammler vor den Vergasern nicht vergessen. Der fehlt oft.
 
Genau, es reicht im Grunde nur Ansaugrohr inkl. Vergasern zu wechseln.

Jemand hatte das doch hier im Forum schon an einem 99 gemacht. Irgendwie war das knapp im Bereich Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder. Aber so aus dem Kopf ging das schon auf.
 
Zurück
Oben