Drallklappen (Wirbelklappen) defekt - was tun?

Und zu guter Letzt, habe ich das Thermostat auch noch gewechselt, zum Glück ist es ein 9-5, da hat man mehr Platz im Motorraum!
Morgen geht es auf Reise, Ansaugkrümmer liegt im Kofferraum und ich bin am überlegen auf nummer sicher zu gehen und den krümmer doch tauschen zu lassen, wird ALL IN um die 300eur kosten. Denn es scheint ziemlich viel dreck durch die "drallklappennippel" nach außen zu dringen! Und Nippel 1 und 4 stehen etwas hoch, hmm der Motor zieht aber ganz gut?!
 
Dann liegen die klappen schon im motor
Nun habe ich einen neuen ansaugkrümmer drin und die klappen lagen nicht im motor;) die waren da wo sie sein sollten, aber trotzdem hat das ganze zu viel spiel gehabt, axial, da ist die luft schon flöten gegangen. Aber leistungsmäßig hat sich eigentlich nicht viel verändert! Die Stange, für ca. 30eur ist auf jeden fall eine sehr gute lösung! Eins ist mir noch aufgefallen, habe mir paar videos angeschaut bei youtube und meine drallklappen bewegen sich von 12 bis 10 uhr beim.gasgeben, so auch bei einem video, aber bei anderen videos ist auch der weg von 2uhr im leerlauf bis 10uhr beim.gasgeben zu sehen. Was hat das zu bedeuten? Auf 12uhr sind die drallklappen halb offen und auf 10uhr sind sie ganz auf!
 
Hatte ähnliche Probleme. Es fing mit der Fehlermeldung für den DPF an. Sie kam zwei mal. Zwei mal hatte die Werkstatt irgendetwas, was auch immer gemacht (lief noch auf Gewährleistung). Den DPF wollte sie nicht täuschen, sollte angeblich in Ordnung gewesen sein. Das zog sich dann so lange hin, bis der Wagen nur noch im Notprogramm lief und keine Selbstreinigung mehr stattfand. Zu der Zeit war die Gewährleistung natürlich schon abgelaufen.

Hab dann beim AGR angefangen. War total verrußt und verstopft, wie der ganze Ansaugtrakt. Hat mich gewundert, dass überhaupt noch was lief. Die Reinigung hatte aber nicht ausgereicht, habe dann den DPF getauscht (online ca. 270€). Danach lief er wieder. Jedoch kam noch ab und an die Fehlermeldung. Habe dann über die Drosselklappe den Reiniger von LiquiMoli eingesprüht. In einer wild rauchenden Verbrennungsorgie ist dann wieder Platz geschaffen worden. Die Fehlermeldung kam nie wieder.. Er läuft bestens. Der Verbrauch ist um etwa 3/4l gesunken.

Bei der Bastelei hatte ich dann gesehen, dass das Drosselklappengestänge abgesprungen war. Hatte leistungsmässig nichts bemerkt. Die Plastikbuchsen waren total ausgeschlagen. Hatte dann ein Set mit Messingbuchsen eingebaut, die Klappen mit Bremsenreiniger "eingeweicht" (unausgebaut, durch das Axialspiel kam genug Suppe unten an) und das Gestänge eingesetzt. Allerdings habe ich bislang keinen merklichen Unterschied, mit oder ohne Gestänge, festgestellt.

Ich war nur sauer auf die Werkstatt, die mit dem unterlassenen DPF-Tausch das Drama erst in Gang gesetzt hatten.
 
Nun habe ich einen neuen ansaugkrümmer drin und die klappen lagen nicht im motor;) die waren da wo sie sein sollten, aber trotzdem hat das ganze zu viel spiel gehabt, axial, da ist die luft schon flöten gegangen. Aber leistungsmäßig hat sich eigentlich nicht viel verändert! Die Stange, für ca. 30eur ist auf jeden fall eine sehr gute lösung! Eins ist mir noch aufgefallen, habe mir paar videos angeschaut bei youtube und meine drallklappen bewegen sich von 12 bis 10 uhr beim.gasgeben, so auch bei einem video, aber bei anderen videos ist auch der weg von 2uhr im leerlauf bis 10uhr beim.gasgeben zu sehen. Was hat das zu bedeuten? Auf 12uhr sind die drallklappen halb offen und auf 10uhr sind sie ganz auf!
Ja, interessante Frage... Bei mir laufen sie auch von 12 bis 10 Uhr. Hatte mich das gleiche gefragt. Wäre schön, wenn jemand dazu eine Antwort hätte.
 
Interessiert mich auch immer noch, ach ja, gegen den Uhrzeigersinn von 12 bis 10Uhr, da hat das doch glatt jemand im Opelforum falsch verstanden gehabt ;) hier sollte das natürlich nicht passieren!
 
Hallo, ich bekomme diese Woche eine neue Ansaugbrücke samt Stellmotor. Was soll ich bei der Gelegenheit gleich mitprüfen / wechseln lassen? AGR? Luftmassenmesser?
 
Sauberkeit des Ansaugtraktes vom AGR bis zur Brücke, also insb. die Drosselklappe. Wäre jetzt mein Vorschlag. Sollte einer Werkstatt aber selber auffallen wenn da alles zugesetzt ist.
 
Also, folgendes habe ich jetzt in Auftrag bei der orig. Saab-Werkstatt gegeben:
Ansaugbrücke mit Stellmotor,
AGR reinigen und gangbar machen,
drucksensor neben an reinigen,
dichtung der vakuumpumpe erneuern
tankentlüftung gangbar machen - jaa, das geht:)
kraftstoffilter wechseln...

In Summe lande ich bei ca. 2000 euro

Wenn das mit dem tank nicht klappt, dann werden es nochmal 1000 mehr...

mal schauen...
 
Für diesen Beitrag gebe ich mir ganz besonders mühe, aber werde es trotzdem kurz und prägnant halten.

Mein Saab hat nun eine neue Ansaugbrücke mit Stellmotor. Lt. Werkstatt ist das gegenüber dem Original verbauten Teil die/eine verbesserte Version?! Ok, ich freue mich!:top:

Und jetzt kommt das beste! Also an alle die das Problem mit dem Tanken haben, bei welchem nach wenigen Litern die Zapfpistole ausklingt: Es ist definitiv ein Problem mit der Tankentlüftung! Ja, sie exisitiert und kann ggf. Gereinigt werden! Dies hat die Werkstatt getan und mir den Übeltäter auch gezeigt. Ein Spinnennest! Klein wie 'ne Erbse, aber es hat die eEntlüftung verstopft. Jetzt schluckt Saabine wieder!:)
Also an alle: Lasst euch in solch einem Fall nicht gleich nen Tank andrehen, sondern sucht euch jmd. der Entlüftung reinigt.

Ansonsten habe ich jetzt wieder ein flutschendes AGR, nen gerinigten Drucksensor, nen neuen Kraftstofffilter, neues Automatikgetriebeöl, eine neue Dichtung an der Vakuumpumpe und das oben beschriebene:)
Mein verbleichtes Heckemblem haben sie auch abgemacht, da kann ich ir mein neues gleich Montag installieren.

Ich freue mich schon Montag zu spüren wie er wieder wie neu fährt:):rolleyes:

Danke!
 
Mal ne Frage an all die, die hier auch 2Takt-öl dem Diesel beimischen: ich habe damit jetzt auch angefangen, aber was ist der eleganteste / praktischste Weg, das zu tun?
Habe zur Zeit eine 1-Liter-Flasche, aus der man einen Stutzen ausziehen kann, um damit das Öl in den Tank zu geben. Ich fahre also zur Tankstelle, hole diese Flasche aus dem Kofferraum, nehme mir Diesel-Handschuhe um damit den öligen Stutzen auszuziehen, muss beim einfüllen mit der anderen Hand mit einem kleinen Stab die Klappe im Rohr zum Tank eindrücken, damit das Öl auch rein läuft, und dabei zwischendurch immer wieder absetzen, um an der Flasche zu schauen, wie viel ich schon hinein gegossen habe.

Ziemlich lästig das ganze. Wie macht ihr das?
 
Ich nutze eine 1l Flasche vom Kaufland 2T-Öl (gelbe Flasche) beim MY11/12. Hier scheint die Rückflussklappe tiefer zu liegen, so dass ich bei anderen Flaschen auch mit einem Stab/Strohhalm nachhelfen musste. Der Stutzen der Kaufland-Flasche ist aber ausreichend lang, um diesen zu öffnen. Beim MY07 scheint dieser nicht so tief zu sein, es kann aber auch am CV liegen. Dort nutze ich eine LM1052 Flasche, deren Stutzen hier lang genug ist. Beide Flaschen haben übrigens einen kleinen Halter/Stopfen für den Stutzen im Deckel, so dass dieser immer herausgezogen wird und die Finger sauber bleiben...

Von anderen im MT-Forum habe ich gelesen, dass oft auch spezielle Dosierflaschen (250/500ml) oder DIY-Lösungen wie Cola-Flaschen o.ä. zum Einsatz kommen.

Die Dosierung habe ich mittlerweile recht gut im Griff (je nach Tankinhalt kommen meist 250-300ml hinein), so dass der Aufwand der Kontrolle an der 1l Flasche gering ist.

Zum Kaufland Öl: In früheren Chargen war dieses mal sehr gut für diese Zwecke geeignet, wurde aber irgendwann umgestellt. Für geschlossene DPF-Systeme (wie beim A/Z19Dxx) ist es nicht mehr empfehlenswert und sollte somit entweder mit anderem gemischt bzw, im Wechsel oder besser noch in einem anderen Fahrzeug geleert werden.
 
Ich nutze einen Schlauch von einem Reservekanister zum Befüllen.
Wenn der tatsächlich nicht zur Hand ist, kommt als Spezialersatz ein Blatt Papier mit Schraubendreher zum Einsatz :biggrin:

Grundsätzlich muss ich ein Lob auf den Z19DTH ausbringen. Bei aktuell 217tkm läuft er seit 170tkm mit 189 PS, hat bei mir bei moderater Fahrweise um 5,2-5,4l Verbrauch - viel Langstrecke -, zwei Injektoren waren aufgrund unsauberen Spritzbildes zu ersetzen und das Drallklappengestänge ist durch Swirl-Repair ersetzt. Als sich sich eine Klappe festgesetzt hatte, war auch diese wieder gängig zu bekommen, das Metallgestänge habe ich passend gebogen/justiert. Von Zeit zu Zeit fahre ich 2-Takt, Triboron oder Liqui-Moly-Systemreiniger-Beimischung. Und die undichte Turbodichtung steht an.

Für über zweihunderttausend Kilometer bin ich vom Kosten-Nutzen-Verhältnis beim GM-Fiat-Diesel bis jetzt sehr zufrieden.
 
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