Zu 1) Masse brauchst Du als "Pluspol", die Elektrönchen aus der Batterie müssen ja nen Antrieb haben, sich zu bewegen. Also das Nullpotential der Karosserie gegnüber negativem Potential des Batterie-Minuspols (ist zur besseren Verwirrung mit + Bezeichnet)
Die Kabel sind an mehreren Punkten an die Karosserie geschraubt (z.B. vorn links unterm Kühler, am Motorblock etc.), die Schrauben rosten und der Kontakt wird gestört => unerklärliches Verhalten der Elektrik.
Schrauben rausdrehen, Kontakte und Schrauben anschleifem, ordentlich mit Batterie-Polfett einkleistern und alles wieder zusammen.
zu 3) Test vorher: wenns dunkel ist, Motorhaube auf und Motor laufen lassen. Wo Du Funken fliegen siehst, ist was kaputt. Ich würd sie aber auch einfach auf Verdacht tauschen, ist beim Saab auch nicht soo teuer
zu 4) kein APC der 16V Sauger hat auch Klopfsensor, der 8V vermutlich nicht
zu 5) bei mir gingen schonmal abgesoffene Kerzen auch immer *schulterzuck*
Wenn das Leistungsproblem mit warmem Motor verschwindet, würde ich nicht unbedingt auf Lambdasonden tippen, zum Testen einfach mal den Stecker abziehen und sehen, ob das Problem verschwindet.
zum Thema Winterauto: keinen Golf zu nehmen war auf jeden Fall ne gute Entscheidung ;-) die 8v sind tatsächlich robust - Motor und Getriebe halten an sich ewig, aber die vielein Kleinigkeiten rundherum sind halt nervig. Bring erstmal die Sachen in Ordnung, die wenig kosten, der Rest ergibt sich dann schon. Großer Vorteil des 8Vi außerdem: gebrauchte Ersatzteile kosten quasi nichts, ich hab vor nem halben Jahr nen guten Motor mit 150tkm weggeworfen, weil ihn keiner geschenkt haben wollte.
Die Kabel sind an mehreren Punkten an die Karosserie geschraubt (z.B. vorn links unterm Kühler, am Motorblock etc.), die Schrauben rosten und der Kontakt wird gestört => unerklärliches Verhalten der Elektrik.
Schrauben rausdrehen, Kontakte und Schrauben anschleifem, ordentlich mit Batterie-Polfett einkleistern und alles wieder zusammen.
zu 3) Test vorher: wenns dunkel ist, Motorhaube auf und Motor laufen lassen. Wo Du Funken fliegen siehst, ist was kaputt. Ich würd sie aber auch einfach auf Verdacht tauschen, ist beim Saab auch nicht soo teuer
zu 4) kein APC der 16V Sauger hat auch Klopfsensor, der 8V vermutlich nicht
zu 5) bei mir gingen schonmal abgesoffene Kerzen auch immer *schulterzuck*
Wenn das Leistungsproblem mit warmem Motor verschwindet, würde ich nicht unbedingt auf Lambdasonden tippen, zum Testen einfach mal den Stecker abziehen und sehen, ob das Problem verschwindet.
zum Thema Winterauto: keinen Golf zu nehmen war auf jeden Fall ne gute Entscheidung ;-) die 8v sind tatsächlich robust - Motor und Getriebe halten an sich ewig, aber die vielein Kleinigkeiten rundherum sind halt nervig. Bring erstmal die Sachen in Ordnung, die wenig kosten, der Rest ergibt sich dann schon. Großer Vorteil des 8Vi außerdem: gebrauchte Ersatzteile kosten quasi nichts, ich hab vor nem halben Jahr nen guten Motor mit 150tkm weggeworfen, weil ihn keiner geschenkt haben wollte.