Dreckiges.

-aber der 8V dennoch nur beim Start auf 3 Zyl läuft???
Liegt es vielleicht am Ansaugrohr bzw.der aüsserst mißgünstigen Position des Kaltstartsventil,welches den naheliegendsten Zylinder einfach ersäuft? MEINE Theorie. Und Deine??

Ganz einfach Knudsen, wenn du mir versprichst, es nicht weiterzusagen, dann verrat ich's Dir und die linke_äh Spur, (auf die meine Ironie vermutlich ansteckend wirkt ;-) ), möge diesen meinen Artikel, je nach Lust und Laune, ausdrucken und dem näxten Bosch-Spezialisten als kleine "Anregung" unterbreiten...
Also jetzt geht's los:

Du musst die Gummihutze über der Stauscheibe abmontieren. Jetzt fasst Du mit spitzen Fingernägeln (besser geht's mit kleiner, arretierbarer Grippzange) die 10er Sechskantschraube in der Stauscheibenmitte an und ziehst daran die Stauscheibe ganz lansam nach oben.
Und jetzt kommt’s auf Dein Gefühl an: (Gefühl ist alles, Name ist Schall und Rauch, sagte schon JWvG im Faust...) Wenn Du beim Hochziehen feststellst, dass zuerst ein kleiner, leichtgängiger Leerweg fühlbar ist, bis Du schliessliche einen etwas grösseren Widerstand spürst, der den Zuteilungskolben im Mengenteiler anhebt, dann hast Du die häufigste Absauf-und-auf Dreitöpfenlauf-Schlechtanspringursache alter 8V K-Jetronikanlagen entdeckt. (Wohlgemerkt endeckt, noch nicht behoben !)

Die Erklärung ist folgende: Besagter Zuteilungskolben wird von der Stauscheibe beim Gasgeben angehoben und gibt dadurch je nach Höhe der Anhebung supergenau definiert 4 Schlitze frei, durch das die erforderliche Benzinmenge den Einspritzventilen zugeteilt wird. Herstellungtechnisch konnte man wohl diesen Zuteilungskolben nicht mechanisch fest mit der Stauscheibe verbinden, sondern er liegt nur auf einem Hebel, der zur Stauscheibe führt, lose auf. Beim Hochheben ist das kein Problem, da wird der aufliegende Kolben vom Hebel, bzw. der Stauscheibe einfach hochgedrückt, beim wieder Herunterfahren jedoch kann der Kolben durch Alters-Schwergängigkeit oder Korrosion im Zylinder etwas höher hängenbleiben und liegt dadurch nichtmehr auf dem sich bereits wieder in unterer Endstellung (Leerlaufstellung) befindlichen Stauscheiben-Betätigungshebel auf. Diese kleine Höhendifferenz zwischen Stauscheibe und Zuteilungskolben ist meiner Erfahrung nach in weit über 70% aller K-Jet-Problemfälle die Ursache dafür, dass speziell bei kaltem Motor und in niedereren Drehzalen total falsche Spritmenge zugeteilt wird !
Und was mit modernen, einmal überfettet, abgesoffenen, selbst nagelneuen Zündkerzen passiert, ist ja wohl bekannt. Man kann sie leider nichtmehr regenerieren !
Ich habe nun zwei Abhilfeversuche erarbeitet:

Erster Versuch: Man hebt an besagter 10er Mutter in der Stauscheibenmitte die Stauscheibe bis zum oberen Endanschlag mehrfach kräftig an, senkt sie wieder ab und zwar so lange und oft, bis am Anfang keinerlei Leerspiel mehr spürbar ist. Dadurch gelingt es häufig, den zu zäh im Zylinder laufenden Zuteilungskolben wieder eine Zeitlang leichtgängiger zu machen. Nach einiger Standzeit kommt das Übel aber meist wieder zurück !

Zweite, etwas aufwendigere, für reine User nicht empfehlenswerte Methode:
Man zerlegt den Mengenteiler, zieht den Kolben unten vorsichtig heraus und schmirgelt ihn mit z.B. Zahnpasta und Bremsenreiniger spiegelblank. (Warnung ! wer zuviel schmirgelt, hat alles zerstört !!!)

So lieber Knudsen, das war mein K-Jet-Geheinmis, vergleichbar der Coca-Cola Mischung oder dem 4711 Kölnischwassergeheimnis, das ich eigentlich mit ins Grab nehmen wollte ;-)

Aufmerksame Leser konnten dieses allerdings schon vor ca. zwei Jahren in meiner forum-auto.de Technik-8 V.-Fehlersuche nachlesen, aber das liest ja keine Sau.

Grüss Dich und gute N8 Gerd B.

PS: Falls Du mich am kommenden Feitag besuchen willst, da bin ich vorr. abends ab 20 Uhr in München beim Saab-Stammtisch anzutreffen.
 
@till: auch wenn wir uns noch nicht so gut kennen...: :daumenhoch:
 
Also rumliegen würden noch Anlasser, Benzinpumpe, Lichmaschine, Servopumpe, Querlenker, Bremssättel, Wärmetauscher, Innenraumteile etc etc. ist ziemlich mühselig aufzuzählen ;-)
 
Fritz Lupus schrieb:
Aufmerksame Leser konnten dieses allerdings schon vor ca. zwei Jahren in meiner forum-auto.de Technik-8 V.-Fehlersuche nachlesen, aber das liest ja keine Sau.

*schleim-on*
Doch, ich les das ab und zu, habs auch Ausgedruckt zu meinen weiteren Saab-Unterlagen wie WHB hinzugefügt... *schleim-off* ;-)

Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. :daumenhoch:

Demnächst wohl auch bei meinem 99 EMS...

Gruß,

Erik
 
na sieh mal einer an:
"...weit über 70% aller K-Jet-Problemfälle die Ursache dafür, dass speziell bei kaltem Motor und in niedereren Drehzalen total falsche Spritmenge zugeteilt wird!"

Das ist ja mal ne Ansage!
Ich weiß zwar nicht, wie diese mit der folgenden aus der 8V-Fehlersuche zusammenpasst "...Dieser Kolben kann bei kaltem Motor in seltenen Fällen in oberer Stellung klemmen bleiben und dadurch das Gemisch überfetten.", werde mich aber sofort dranmachen, einen Leerweg zu überprüfen.
Sollte es tatsächlich daran liegen und das Problem nach "...man hebt die Stauscheibe bis zum oberen Endanschlag mehrfach kräftig an, senkt sie wieder ab und zwar so lange und oft, bis am Anfang keinerlei Leerspiel mehr spürbar ist."gelöst sein, werde ich Dich zum größten Ferndiagnostiker aller Zeiten ernennen und Dein Abbild aus der Spalte links gerahmt an die Wand hinter meinem Kleiderschrank hängen ;-)
 
habe mal nachgesehen und folgende seite ausgegraben:

http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm

da wird der Aufbau und Funktionsweise genau erläutert

Bauteil Nr5 im Bilde ist der fragliche blockierende Steuerkolben: http://www.xpower.de/kjetronic/kj06_20Kraftstoffmengenteiler.htm

@ Fritz_Gerd: ohne es wirklich vorzuhaben; man baut den MT ab und zieht den Kolben nach unten raus, reinigt ihn äußerst vorsichtig, da Fertigungstoleranzen im 1000stel-Bereich (lt. Bosch), steckt ihn wieder rein und es sollte flutschen..?

Kann man den MT trocken entnehmen oder sifft mir dann Benzin über die Schuhe?
 
aah.. und da der auf den Kolben wirkende Steuerdruck mit zunehmender Motortemperatur zunimmt ergibt sich im warmen Zustand eine flüssige Bewegung des Kolbens, weshalb der Motor warm gut läuft, kalt aber überfettet ist, da der erforderliche Steuerdruck zum gegenregeln des Kolbens nicht anliegt?
ist mehr ne Frage, erbitte antwort..
 
..daher auch die Probleme nur bei Kaltstart!! Warm liegt ja noch Steuerdruck an.

..aber wieso bleibt der Kolben oben hängen? erfährt der eine Bewegung nach oben beim Starten? er müßte doch beim Ausschalten vom Steuerdruck runtergedrückt werden, also in ruheposition verharren und sich dort befinden wenn ich starte!?
 
na sieh mal einer an:
"...INZWISCHEN sind weit über 70% aller K-Jet-Problemfälle die Ursache dafür, dass speziell bei kaltem Motor und in niedereren Drehzalen total falsche Spritmenge zugeteilt wird!"
Sehr aufmerksam !!!

Hi LS, dann ERGÄNZ mal bitte das Wort "inzwischen", denn "inzwischen" sind ca. zwei Jahre vergangen und die K-Jets sind zwangsläufig älter und anfälliger geworden !
Aber jetzt endgültig gut N8 für heute Fritz
 
wieso ist das beim gerd richtig und bei mir falsch wenn ich mich zur stauscheibenonanie äußere? weindoch
 
@ matti: naja, manches ist erst richtig, wenns die richtigen Leute gesagt haben.
Leider möchte Gerd mir auch keine fachliche Antwort auf meine wackeligen Feststellungen s.o. geben.
Dort wäre Berichtigung notwendig, hier: "...ERGÄNZ mal bitte das Wort "inzwischen"..." ist sie völlig irrelevant und führt zu keiner Lösung.
 
meine wackeligen Feststellungen s.o.

Ich hab's gelesen und zur Kenntnis genommen !

"Grau, teuerer Freund, ist alle (Deine) Theorie und grün des Lebens (meiner) goldner Baum"...
Weisst Du zufällig, welch grosser Dichter das mal gesagt hat und in welchem seiner Werke ? ;-)

Gruss und viel Spass weiterhin... und, was hindert Dich eigentlich daran, das mit der Stauscheibe auszuprobieren, dauert nur Minuten und bei mir hat's nachweislich schon oft geholfen !!!
Fritz, dem's jetzt eigentlich reicht, denn ich mach das hier ja schliesslich alles "freiwillig" und kein Mensch sollte mich zu etwas zwingen... ;-)
 
Möchte auf keinen Fall jemanden zu irgendwas zwingen, ich denke das geht auch aus meinen Zeilen eindeutig hervor.
Wundere mich blos, daß Du, der Du ja eine Antwort wüßtest, mir als Laien die in den Raum gestellten Vermutungen weder berichtigst noch bestätigst, sondern stattdessen auf meine, zur Sache vollkommen irrelevante Gegenüberstellung eingehst.
Versuche nur die Jetronic und die fehlerhafte Funktion zu verstehen, das hat mit Zweifeln an Deiner Theorie rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil.

Und fühl Dich nicht sofort auf den Schlips getreten!
Ist kein Zeichen von Souveränität!

Und da wir beim deutschen Dichttum sind:
"Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der."

In diesem Sinne ;-)
 
passend zu deinem 8v möchte ich noch den spruch meines gehassten deutschlehrers anbieten:
"grün ist die hoffnung, und schwarz ihre zukunft!"

;-)
 
Ist kein Zeichen von Souveränität! ===================> Irrtum, ich strebe hier NICHT nach Souveränität (was ist das überhaupt ?), sondern nach mich persönlich befriedigenden ERFOLGSERLEBNISSEN, wenn ich jemand bei 901-Saabtechnik erfolgreich helfen konnte !

so irrt sich der." ===============================> Könnte es evtl. auch sein, dass Du Dich mit Deiner Einschätzung irrst ?
Gruss Fritz

PS: Siehste, das find ich in diesem Forum so gut, dass man sachlich diskutieren und seine Meinung vertreten kann, ohne, wie im anderen Forum (das übrigens auch seine Vorzüge hat), gleich anonym angemacht zu werden...
 
@Fritzcken
"Könnte es evtl. auch sein, dass Du Dich mit Deiner Einschätzung irrst ?"
Mit welcher Einschätzung?
Ich finde die Tatsache, daß Du mir keine klare Antwort auf meine Fragen gibst, obwohl Du ja durchscheinen zu lassen versuchst, eine Antwort wissen zu können, stattdessen mit, so kommt es mir vor, erhobenem Zeigefinger auf diese Lösungshilfe, die ja von Dir selbst als nicht in allen Punkten aktuell eingeschätzt wird zeigst, mir dann auch noch bar jeglichen Beweises vorwirfst, Deine Ratschläge in Zweifel zu ziehen für
a) verschwendete Zeit
und
b) einer tatsächlich sachkundigen, jeglicher Zweifel erhabenen und somit souveränen Person, wie Du sie, wie nach alldem Theather zweifellos zu erkennen ist, zu sein wünschst (oder tatsächlich bist, das kann sich ja noch herausstellen) nicht angemessen.

Anstatt einfach zu sagen:
zu Antwort gestern, 23:28 Uhr: ja
zu Antwort gestern, 23:43 Uhr: nein
usw.
Damit würdest Du mir in Fragen Jetronic weiterhelfen, aber leider
kommen dann irgendwelche Formulierungen wie:
"Ich hab's gelesen und zur Kenntnis genommen !"

Das heißt für mich: "Ich habe keine Lust Dir auf eine so banale Frage zu antworten."

Was solln das? Tut mir ja leid, wenn ich hier nicht sofort in den "Du-bist-so-geil-Gerd"-Kanon einstimme.
Für Respekt braucht es einen Grund. Den lieferst Du mir bisher nicht.

P.S.: Ich bin 23. Scheint ja nicht sehr viel gewesen zu sein, was Du in den 42 Jahren Differenz sonst noch so gelernt hast, außer an nem Auto rumzubasteln..

P.P.S.: Habe das mit der Stauscheibe ausprobiert, Widerstand ist spürbar, kein Leerweg. Und nochmal die Frage: Wenn ich den MT ausbaue um ihn auseinanderzubauen, sifft mir ständig Benzin raus, oder nur das aus em Reservoir? Wieviel ist das in ml?
DANKE
 
Scheint ja nicht sehr viel gewesen zu sein, was Du in den 42 Jahren Differenz sonst noch so gelernt hast, außer an nem Auto rumzubasteln..

Danke, linke_B., mit Leuten, die "unter der Gürtellinie" argumentieren, pflege ich zukünftig weiteren Kontakt zu vermeiden ! Fritz
 
Anscheinend hast Du Dir ja nicht mal die Mühe gemacht, den Text zu lesen, sonst hättest Du vielleicht bemerken können, daß ich lediglich ein paar Fragen hatte und über Deine überhebliche Reaktionen auf diese Fragen einfach etwas verärgert war..

Und statt mir zu Antworten, irgendwie Argumente einzubringen, sich den "Vorwürfen" (das Wort ist in dem Zshg schon fast zu lächerlich) zu stellen, oder in einer, der Sache, nämlich der Verständigung wider eventuellen Mißverständnissen dienlichen Weise zu reagieren kommt eine versuchte Beleidigung ("linke_B") inklusive Kontaktabbruch zurück.

Diese beinahe unverschämte Reaktion hätte ich gerade von Dir, zumal in Deinem Alter, nun wirklich nicht erwartet.

Außerdem: Unter der Gürtellinie ist üblicherweise was anderes. Anscheinend bin ich Dir mit meinem, von Dir Zitierten, oder in anderen Teilen des Textes aber wohl wirklich zu Nahe getreten, sonst hättest Du wohl kaum in dieser unangemessenen Weise reagiert.

Sollte dies der Fall sein, so entschuldige ich mich.

Achja, um unsere kleine Poesiestunde abzuschließen:
"Wer austeilt,..." aber das haben Dir mit Sicherheit schon genug Leute gesagt.
 
So, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und konzentrieren uns auf's Problem! :knuddel2: :bier:

Wenn ichs beim überfliegen der letzten Seiten richtig mitbekommen habe, sind wir an dem Punkt, daß der "Zuteilkolben" an der Stauscheibe auf Freigängigkeit geprüft werden sollte. Ergebnis: i.O.

Daher sollte man jetzt mal den weiteren zur Diskussion stehenden Punkt , die Einpritzdüsen prüfen, ob sie nachtropfen. Wenn dies der Fall ist, sollte man sie wohl auswechseln, AUCH wenn dies nicht der alleinige Grund für die beschriebenen Probleme sein mag (wie Gerd ja sagt).

Also, dran bleiben und nicht den Kopf verlieren! :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich den VerteilerFINGER nicht gewechselt habe... :asdf: jetzt starte derWagen probemlos.
Ein neuer Mengenteiler ist auf dem Weg, der Kolben im alten ist nicht mehr 100% gangbar. Schätze etwa 70%.
Jedenfalls schnurrt die Kiste wie ne Katze, habe auch mal 95 ROZ getankt.
Es soll so ein Einspritzanlagenreiniger zum in den Tank kippen geben.
Ist sicher keine schlechte Sache
 
Zurück
Oben