Hallo Euch allen und nachträglich alles Gute für's neue Jahr!
Vielleicht weiss einer von Euch Rat ?!?
Seit ein paar Tagen schwankt bei meinem Saab (9000 CS 2,0i MJ94) bei warmen Motor die Drehzahl. Teilweise sackt sie bis unter 500rpm ab und der Motor geht aus.
Auch der Benzinverbrauch ist in letzter Zeit angestiegen von 9,6 im Sommer auf mittlerweile 11,6 Liter.
Nunja, seit ich den Ansaugluft-Temperaturfühler im Herbst endlich erneuert hatte ist der Verbrauch ab dem Zeitpunkt auch schon ein wenig gestiegen.... so ca. auf 10,6 Liter.
Und ich hatte auch das Gefühl das ab dem Zeitpunkt des Einbaus die Motorleistung etwas nachließ ?
Habe den Stecker von dem Fühler heute vor dem Nachhause Weg mal abgezogen und es kam mir vor, das der Motor nicht so stark schwankte (bei warmen Motor)
Ab dem Zeitpunkt des Austauschs des Fühlers, so ungefähr, fiel mir auch auf, das wenn ich das Gaspedal nur mal ganz kurz antippe, die Drehzahl erst mal kurz absackt bevor der Motor hochdreht. So als würde er sich erstmal verschlucken.
Nun meine Frage. Ist es möglich das der Fehler an der Drosselklappe liegt?
Was muss ich beachten wenn ich die Drosselklappe bzw, Gehäuse ausbaue, reinige, wieder einbaue?
Oder liegt es am Leerlaufregler? (ist doch das kleine schwarze Teil?) So ein Ding habe ich noch herumliegen.
Dann gibt es doch noch einen Luftmengenregler? Kann man da was reinigen bzw. einstellen?
Ich muss noch dazu sagen, das Der Motor zur eit auch nicht richtig warm wird. Noch im letzten Winter war er nach 5 Minuten warm (Zeiger 1/4 bis 1/3 oben). Jetzt wird er sogar nach längerer Fahrt, oder gar im Stand nicht richtig warm (Zeiger 1/8 oben).
Habe vor, was geht am Samstag zu erledigen. Saabi wird in der Firma in die Halle gefahren.
Da isses schön warm und hell und Kaffeemaschine & Stereoanlage sind auch vorhanden. Werkzeuge sind auch reichlich vor Ort. Nur Reiniger müsste ich besorgen.
Ach ja.... so nebenbei... Mit meiner Fahrgestellnummer stimmt was nicht.
An der 8ten Stelle steht bei mir ein "J". Sollte da nicht ein "D" stehen?
Frage nur wegen Ersatzteilbeschaffung..
Die Gasdämpfer der Heckklappe haben die -20°C nämlich auch nicht überstanden.
Ich freue mich über jede sinnige und unsinnige Antwort.
Hauptsache ich komme einen Schritt weiter
Gruss, Reiner
Vielleicht weiss einer von Euch Rat ?!?
Seit ein paar Tagen schwankt bei meinem Saab (9000 CS 2,0i MJ94) bei warmen Motor die Drehzahl. Teilweise sackt sie bis unter 500rpm ab und der Motor geht aus.
Auch der Benzinverbrauch ist in letzter Zeit angestiegen von 9,6 im Sommer auf mittlerweile 11,6 Liter.
Nunja, seit ich den Ansaugluft-Temperaturfühler im Herbst endlich erneuert hatte ist der Verbrauch ab dem Zeitpunkt auch schon ein wenig gestiegen.... so ca. auf 10,6 Liter.
Und ich hatte auch das Gefühl das ab dem Zeitpunkt des Einbaus die Motorleistung etwas nachließ ?
Habe den Stecker von dem Fühler heute vor dem Nachhause Weg mal abgezogen und es kam mir vor, das der Motor nicht so stark schwankte (bei warmen Motor)
Ab dem Zeitpunkt des Austauschs des Fühlers, so ungefähr, fiel mir auch auf, das wenn ich das Gaspedal nur mal ganz kurz antippe, die Drehzahl erst mal kurz absackt bevor der Motor hochdreht. So als würde er sich erstmal verschlucken.
Nun meine Frage. Ist es möglich das der Fehler an der Drosselklappe liegt?
Was muss ich beachten wenn ich die Drosselklappe bzw, Gehäuse ausbaue, reinige, wieder einbaue?
Oder liegt es am Leerlaufregler? (ist doch das kleine schwarze Teil?) So ein Ding habe ich noch herumliegen.
Dann gibt es doch noch einen Luftmengenregler? Kann man da was reinigen bzw. einstellen?
Ich muss noch dazu sagen, das Der Motor zur eit auch nicht richtig warm wird. Noch im letzten Winter war er nach 5 Minuten warm (Zeiger 1/4 bis 1/3 oben). Jetzt wird er sogar nach längerer Fahrt, oder gar im Stand nicht richtig warm (Zeiger 1/8 oben).
Habe vor, was geht am Samstag zu erledigen. Saabi wird in der Firma in die Halle gefahren.
Da isses schön warm und hell und Kaffeemaschine & Stereoanlage sind auch vorhanden. Werkzeuge sind auch reichlich vor Ort. Nur Reiniger müsste ich besorgen.
Ach ja.... so nebenbei... Mit meiner Fahrgestellnummer stimmt was nicht.
An der 8ten Stelle steht bei mir ein "J". Sollte da nicht ein "D" stehen?
Frage nur wegen Ersatzteilbeschaffung..
Die Gasdämpfer der Heckklappe haben die -20°C nämlich auch nicht überstanden.
Ich freue mich über jede sinnige und unsinnige Antwort.
Hauptsache ich komme einen Schritt weiter
Gruss, Reiner