Drehzahl schwankt - Motor stirbt ab. Drosselklappe ??

Sooooo......

da bin ich wieder :rolleyes:

Habe mittlerweile den Leerlaufsteller und die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, 2 Unterdruckschläuche an leicht porösen Stellen mit Schrumpfschlauch (klebend) provisorisch geflickt, alles wieder fein zusammengebaut....

aber die Drehzahl schwankte immer noch.

Nun hatte ich das Glück, eine neue DI bei ebay recht günstig zu ersteigern.
Habe ich heute eingebaut und erstmal zum Einkaufen gefahren. (alte in den Kofferraum)

Ich merkte schon bei den ersten Metern das der Motor besser zieht und beim Halten schwankte die Drehzahl nicht mehr wie vorher.
Werde in den nächsten Tage beobachten, ob der Verbrauch wieder von derzeit 11,7 auf den vorherigen Stand (9,7) sinkt.

Was mich wundert, das Verhalten stellte sich ein seit der Wagen damals in der Werkstatt zum Schweissen war (und TÜV & ASU usw.)
Möglicherweise hätte der Mechaniker doch die Batterie und diverse Teile abklemmen sollen (er wollte ja nicht hören)

Will keinem was böses nachsagen... denke bloß das es daran liegen könnte :confused:

Und wenn ich wieder flüssig bin, sind Thermostat und Wärmetauscher dran.
(hat noch jemand Vorwiderstände für den Gebläsemotor übrig?) :rolleyes:

Teste den Motor die Tage nun weiter und gebe dann Bericht ab.

Gruss, reiner36
 
klar - mit Überspannung g beim Schweissen kann man sich die Elektronik entsorgen.
Und die Di ist ein gerüttelt Maß Elektronik.
Und beim Wechsel ders WT und des Vowiderstandes des Gebläsemotors tauschst Du den aber bitte mit aus, oder?
 
Muss man den Motor tauschen? der läuft gut... halt nur auf der 3tten Stufe :rolleyes:

Muss auch erst mal schauen wo ich sowas herbekomme... Zu einem bezahlbaren Preis, meine ich.

Ich gehöre nämlich der Fraktion an, welche schwer für das bischen Geld arbeiten muss.

Deswegen habe ich auch nur den einen SAAB :biggrin:

Gruss, Reiner
 
Hallo Reiner,
der Regler geht eigentlich nur dann kaputt, wenn der Gebläsemotor schwergängig ist !
daher hat das Ersetzen (oder neu lagern) schon seinen Sinn !
man kann den Regler übrigens meistens mit einem neuen Leistungstransistor reparieren !

hier die anleitung : http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16751&highlight=Regler

Viel Erfolg !

Hallo, und danke für den link zu der wirklich tadellos beschriebenen Anleitung.
Nur weiss ich nicht ob das das ist was ich suche, bzw. brauche. :confused:

Mein Auto hat keine Klimaanlage, nur ein 3 stufiges Gebläse, welches nur auf der dritten Schalterstufe funktioniert. Bei Schalterstufe 1, bzw. 2 tut sich garnichts.

Bist Du Dir sicher, das mein Fahrzeug einen solchen Regler hat und das der Fehler nicht evtl. an den Vorwiderständen am Gebläsemotor, oder gar am 3-Stufenschalter im Armaturenbrett liegen könnte?

Gruss, Reiner
 
Der Widerstand geht auch einfach im Laufe der Zeit kaputt. Der "Verbrennt" ja nunmal die nicht benötigte Leistung und die wärme macht dem auf Dauer auch zu schaffen.
 
Der Widerstand geht auch einfach im Laufe der Zeit kaputt. Der "Verbrennt" ja nunmal die nicht benötigte Leistung und die wärme macht dem auf Dauer auch zu schaffen.

Muss ich da Originale bei Saab kaufen (sind ja irre teuer) oder tut es auch etwas aus dem Elektronik-Zubehörhandel? :rolleyes:
 
solange die Werte passen und der Motor keine Lagerungsprobleme hat, kein Problem !

mein Leistungstransistor für den ACC-Gebläseregler stammt auch aus dem Elektronik-Handel :smile:

am besten erkennst du die Lagerungsprobleme, wenn der Gebläse-Motor auf Stufe 1 quietscht oder brummt,
dann dringend entweder neuen Motor oder zumindest neu lagern !
 
solange die Werte passen und der Motor keine Lagerungsprobleme hat, kein Problem !

mein Leistungstransistor für den ACC-Gebläseregler stammt auch aus dem Elektronik-Handel :smile:

am besten erkennst du die Lagerungsprobleme, wenn der Gebläse-Motor auf Stufe 1 quietscht oder brummt,
dann dringend entweder neuen Motor oder zumindest neu lagern !


Fein fein... dazu muss er ja dann erst mal wieder auf Stufe 1 laufen :wink:


Also alles ausbauen, dann gucken wo ich passende Widerstände herbekomme?? . . .

. . .. Oder besser.. vorher wissen welche ich kaufen muss? (dazu müsste ich entweder alles ausbauen und nachsehen, :hmmmm: ... oder irgend jemand ist so nett und sagt mir, welche ich kaufen muss :biggrin:

Dann, wenn ich neue Widerstände habe, wieder alles einbauen und lauschen ob etwas brummt? Und wenn ja, wieder alles ausbauen um den Motor zu wechseln? :hmmmm2:

Oder, gleich einen neuen Motor mit neuem Auto drumherum kaufen? :laugh:

Da letzteres nicht in Frage kommt... bleibt nur zu Erfahren, welche Widerstände
(Ohm, Watt, keramisch oder gewickelte) die passenden sind und zu hoffen das der Motor flutscht. Merkt man ja auch wenn man ihn mal mit den Fingern anstupst. :rolleyes:
 
Falls Du elektronisch bewandert bist kannst Du auch mal die Stromaufnahme des Motors in Stufe 3 messen und mit der LEistungsangabe des Motors vergleichen, wenn die nicht zu weit auseinanderleigen würde ich den Motr drin lassen (und sind die Widerstände nicht vieeeeeel einfacher zu erreichen als der Motor, für den probeweisen Austausch?)
 
Falls Du elektronisch bewandert bist kannst Du auch mal die Stromaufnahme des Motors in Stufe 3 messen und mit der LEistungsangabe des Motors vergleichen, wenn die nicht zu weit auseinanderleigen würde ich den Motr drin lassen (und sind die Widerstände nicht vieeeeeel einfacher zu erreichen als der Motor, für den probeweisen Austausch?)

Hallo saab9000turbo.

Du hast ja im Prinzip Recht. Nur habe ich ohnehin vor den Wärmetauscher zu .. naja, tauschen.
Dazu muss der Motor ja ausgebaut werden. Bei der gelegenheit hatte ich vor, die Widerstände zu wechseln. Der Motor rennt, seit ich das Auto kaufte, nur auf der 3tten Stufe :smile:
( Abschalten geht natürlich auch noch) :cool:

Sitzen die Widerstände denn nicht am Motor? Weil Du schriebst die wären vieeeeeel einfacher zu erreichen.
 
Sitzen die Widerstände denn nicht am Motor? Weil Du schriebst die wären vieeeeeel einfacher zu erreichen.

Es gibt hier einige, die sich zum Teil auch mit Erfolg an der Demontage des kompletten Lüfters versucht haben, dann nach Vollendung der Aktion war allerdings der übereinstimmende Tenor: "...bitte nicht nochmal in meinem Leben.."

Mit einem Hängerzug rückwärts den MontBlanc hoch, ist eigentlich eleganter zu rangieren - zumindest wenn es ein "Erstlingswerk" werden soll...

Zu Zeiten, als der 9k häufig in Werkstätten mit diesem Problem erschien, war es die "Sträflingsarbeit" für diejenigen, die sich im Kollegenkreis etwas *wirklich* übles erlaubt hatten - oder die der Meister nicht ausstehen konnte...
 
"Sträflingsarbeit"

Hallo josef_reich,

das klingt ja wirklich nicht sehr ermunternd. Aber was soll ich machen? ich befürchte das mein WT undicht ist weil meine Scheiben regelmässig von innen beschlagen bzw. zufrieren :biggrin:
Also, muss! das Ding ersetzt werden, ob ich mag, oder nicht.
Zumindest hat meine Armut einen Vorteil: kein Lehrling, oder sonst einer der sich etwas zu Schulden hat kommen lassen muss das machen... nein.. ICH alleine bin der bestrafte :rolleyes:

Aber, Du kannst mir nicht zufällig verraten, welche Widerstände da verbaut sind, oder? :smile:
 
Na, sooo schlimm ist es auch wieder nicht...:redface:

WT und Gebläse tauschen war bei mir in gut 3 Stunden erledigt......:rolleyes:

gute Beschreibung ist in der Suche zu finden,
Drehmomentstütze abbauen und Motor mit Spanngurt etwas nach vorne ziehen beim Ausfädeln vom Gebläse hilft !

Wärmetauscher gebraucht in gutem Zustand müsste bei mir vorhanden sein, falls der neu zu teuer sein sollte...
Widerstandswerte müsste ich beim Meister meines Vertrauen anfragen !
 
Drehmomentstütze abbauen und Motor mit Spanngurt etwas nach vorne ziehen beim Ausfädeln vom Gebläse hilft !


Widerstandswerte müsste ich beim Meister meines Vertrauen anfragen !


Motor nach vorne ziehen ? ? :eek: Denke das Teil sitzt im Aquarium? :confused: Dort irgendwo unter den Wischerarm-Gestänge-Getriebe... :hmmmm:

Meiner ist ein 2.0i 16v ohne Turbo, ohne Klima usw. Mit 96 Kw. Das Standard-Modell also.


Für die Info über die Werte wäre ich Dir sehr dankbar :smile:
 
du meinst den Wasserkühler vermute ich mal, oder doch den Ölkühler ?

sollte aber beides ebenfalls da sein....

die Ansaugbrücke verhindert das einfache Ausfädeln, daher das nach vorne ziehen vom Motor !
 
du meinst den Wasserkühler vermute ich mal, oder doch den Ölkühler ?

sollte aber beides ebenfalls da sein....

die Ansaugbrücke verhindert das einfache Ausfädeln, daher das nach vorne ziehen vom Motor !

Ja, den Wasserkühler.
Wenn ich das Thermostat bei der Gelegenheit wechsele, ist die Ansaugbrücke demontiert. Geht das auch ?
 
Zurück
Oben