Bin gerade nach Hause gekommen und habe die Fahrt genutzt, es nochmal genau zu beobachten - also:
Unabhängig von der Motortemperatur steigt die Drehzahl *immer* nach dem Gaswegnehmen und Auskuppeln (wie zum Hochschalten) kurz an, *wenn* zuvor Last, auch wenn nur gering, angelegen hat.
Im Leerlauf fällt die Drehzahl dagegen aus jeder Höhe (bis 3000U/min getestet) promt ab, und beim quasi nur mitlaufenden Motor beim Rollen ist kein Ansteigen der Drehzahl zu beobachten, allenfalls ein kurzes Verharren.
Dagegern scheint der vorübergehende Drehzahlanstieg mit zunehmender Last, die unmittelbar vorher anlag, also nach kräftigem Beschleunigigen, um so ausgeprägter zu sein (geschätzt etwa um 200 U/min)
Das lässt sich so gut reproduzieren, wenn man darauf achtet und es beobachtet, jedoch fällt es insbesondere beim Hochschalten während kräftiger Beschleunigung auf, weil es da richtig stört, während man beim Hochschalten nach gleichmäßiger Fahrt i.d.R. ja auch nicht so zügig schaltet und es dadurch nicht so sehr auffällt.