drehzahlabhängiges Loch bei voller Beschleunigung

Zur Zeit ist Fuel-Cut-Zeit. Kalte trockene Luft ... da tritt so etwas schneller auf. Habe ich bei meinem Spanier zur Zeit auch ... und ich provozier es natürlich nicht bei kaltem Motor.:smile:
Es wird ja wieder feuchter und später vielleicht wärmer. Wäre schön, wenn das die Lösung wäre

Zumindest ansatzweise sollte doch auch am Serien-Schätzeisen zu klären sein, ob wir uns dabei im für den FC relevanten Bereich bewegen.

Wenn man einem vormaligen LPT schon "Beine macht", sollte man ihm in Ermangelung eines passenden Teils für das KI zumindest irgend ein VDO- oder sonstiges LD anzeigendes Instrument gönnen.
Ansonsten kann auch hier natürlich Torque wieder helfen. Da dann sogar als Diagramm, was natürlich gerade dabei seine klaren Vorteile hat.

Ja, könnte passen. Habe einmal "Boost" als Instrument und "Intake" als Graph. Aber wie ich feststellen mußte, nennt sich manches versionsabhängig unterschiedlich.
Nutze selbst Torque an der Stelle, wg. verbauter Instrumente, eher seltener dafür.

das war der richtige Hinweis, Rene. Das System wurde komplett geleert (uralte Suppe drin) und neu blasenfrei befüllt. Dieser Fehler ist weg.
(Schlimm, dass man einem alten Meister nacharbeiten muss. Der hätte auch gleich vernünftig arbeiten können).

Was ich jetzt noch bei kaltem Motor habe, ist - ebenfalls bei voller Beschleunigung - ein harter Aussetzer. So hart, dass ich erschrecke. Bei warmem Motor habe ich das noch nicht reproduzieren können.
doch nicht so ganz weg: bei kräftigem Gasgeben ab ca 2500u/min zieht die Karre 2 sec kräfitg durch, dann eine halbe Sekunde Verzögerung, dann das gleiche in Wiederholung bis ca. 3500 u/min. Die Temperatur ist hierbei egal.

Das hört sich aber nicht nach Fuel Cut an.

Fuel Cut ist fast wie ein Bremsfallschirm...

Das ist, als würde dir jemand einen dicken Knüppel in die Fahrradspeichen stecken :eek:

ich habe beides: den Knüppel und die eher sanfte hohe Drehzahl ohne Beschleunigung.
Hat etwas gedauert, aber ich habe jemandem mit prof. Testgeräten gefunden, der sich in ca 10 Tagen der Diagnose annehmen will. Das Ergebnis folgt.
Was er und ich nicht haben, ist ein ganantiert funktionierendes APC-Ventil, und sei es nur zum Test.

Wenn ich #35 richtig verstehe, vertraut er mehr irgendwelchen "Testgeräten" (wer viel mißt, mißt oft Mist) als dem hier dargelegten vereinigt logischen Sach-Verstand. Ich bin gespannt :confused: .

Wenn ich #35 richtig verstehe, vertraut er mehr irgendwelchen "Testgeräten" (wer viel mißt, mißt oft Mist) als dem hier dargelegten vereinigt logischen Sach-Verstand. Ich bin gespannt :confused: .
Zumal dies hier absolut logisch ist und weing weitere Möglichkeiten zuläßt:
...die Drehzahl steigt, aber nicht die Geschwindigkeit?
Das wäre dann eine rutschende Kupplung...
Vor allem wäre ich sehr neugierig, war an der Stelle mit
... prof. Testgeräten ...
gemeint sein soll.
Den Standard-OBD-Kram kann jedes Händy mit 5€-Dongle auslesen. Und für "mehr" gibt es am 9k nur Tech und ISAT, für welche ich hier aber auch kein wirkliches Einsatzszenario sehe. Weder Kupplung noch Getriebe liefern hier irgend welche Werte, weil da einfach (vom Tachosignal mal abgesehen) nichts elektronisch ist.

Zurück
Oben