@Thomas
Deine Fußzeile ...
"Enjoy your 99. It's the 900 before the accountants started designing it."
... ist natürlich vollkommener Quatsch. Accountants (Buchhalter) konstruierten noch nie Autos oder nahmen Einfluß auf technische Entscheidungen. Buchhalter schreiben und bezahlen Rechnungen, zahlen Gehälter, buchen die Bank und erstellen die periodischen Abschlüsse.
Mit Sicherheit hatte Saab seinerzeit *nicht* das, was vermutlich mit Deinem Spruch gemeint ist, nämlich eine konstruktionsbegleitende Kalkulationstruppe, die berüchtigten Erbsenzähler. Denn wenn man sich den 900 anschaut war da weit und breit kein Kaufmann im Spiel, denn der hätte zuverlässig verhindert, daß. z.B. die Batterie auf der falschen Seite vom Motor sitzt und die fettesten aller Kabel drei Mal um den Motor gewickelt werden müssen. Geichzeitig hätte man beim Turbo durch die Anordnung auf der anderen Seite das sinnlose Batteriepodest, die Mehrkosten für die Spezialbatterie und das Hitzeschutzblech einsparen können. Daß in jeder Ecke des Autos irgend ein anderes Relais, Steuergerät oder fliegende Sicherung reingeworfen wurde ist ja auch weder kostengünstig (Halter, Stecker, Kabelbaum) noch servicefreundlich. Genauso hätte ein cleverer Kaufmann die Leutchens wegrationalisiert, die nach Einbau des Motors die Gelenkwellen durch den berüchtigten Tunnel einfädeln und die Manschettenschlauchschellen manuell anziehen mußten, maschinell geht da nämlich nix. Gleichzeitig wie die Hundertschaft, die man beim Einbau und Einstellen der Vorderachse mit ihren 273 Schrauben im Werk hätte sparen können, auch hier konnte man fast nichts vormontiert ans Band liefern. Von den Doppelquerlenkern hätte man gar nicht mal runter müssen, daß sowas in einem Hilfsrahmen oder an einem stabilen Achsträger geht beweisen mittlere und größere deutschen Autos der 70er. Sogar mehr Stabilität hätte man rausholen können aus der Karosserie ... und das ganz *ohne* die typischen Saab-Werte aufzugeben.
Nee, nee, da waren nirgendwo "Buchhalter" im Spiel. Die bekamen die fertige F***-Konstruktion rübergeworfen und durften dann gucken, wie sie die Teile günstig einkauften und mußten zusehen, wie die Bilanz unweigerlich ins Rote abrutschte. So überschwere Teile wie die Türgriffe (einer liegt bei mir im Büro zum Bestaunen für Gäste und Kollegen) sind zwar aus heutiger Sicht beeindruckend schwer und solide, aber das Geld, das die Dinger kosteten fehlte Saab eben an anderer Stelle, nämlich zum Entwickeln des nächsten Autos.
Sinnvoll vorgegangen wurde erst mit dem 9000 und in der Zusammenarbeit mit dem Fiat-Konzern. Die Qualität der Materialien und der Fertigung war bei Fiat lange Zeit schlecht, die Qualität der Konstruktion aber -im Unterschied zu Saab- immer auf der Höhe der Zeit. Beim 9000 stimmt der Spruch "gut durchdacht und richtig konstruiert". In Zusammenhang mit dem 99/900 ist der einfach nur peinlich.
Viele Grüße
Hardy