Metalldetektor
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Wieo Boris, so hab ich mir das auch gedacht - nicht mehr als 2500 EUR anlegen, außer bei besonderer Ausstattung (die dann auch funzionieren muss. . .), und auf guten Karrosserie- und Getriebezustand Wert legen. Dafür km-Stand egal. Das hab ich allerdings so angepeilt, nachdem ich ein halbes Jahr gesucht hatte (mit nicht zu verachtenden Kosten für Besichtigungen in der halben Republik) und festgestellt, dass bei normalpreisigen 900ern immer mindestens drei der typischen Teuer-Defekte anliegen: schwerwiegender punktueller Rost (der dann noch viel mehr erwarten lässt, hat sich gelegentlich bestätigt) an Radläufen und Unterboden, Servo KO, Getriebe oder zumindest Kupplung verdächtig, rekordverdächtige Spaltmaße nach Unfall vorne, Turbo KO, a l l e Türen u n d Hauben (und Tankdeckel!!) bereits von außen auffällig. . . Gut, ich hätt vielleicht auch nicht ausschließlich nach Geradschnauzern suchen müssen.
Es gibt natürlich graduelle Stufen der "Durchrepariertheit":
Sachen wie Auspuff, Bremsscheiben, Chassisbuchsen, Stoßdämpfer sollte man eh einrechnen (wie Reifen), die Fahrwerksteile schon aus Sicherheitsaschpeckten und der Auspuff fällt eh irgendwann runter.
Bei wirklich fast allen (Geradschnauz-)900ern auf dem Markt muss man sich außerdem auf Sachen wie Himmel, Armaturenbrett, Kühler, Krümmer, Batterie, (Bremssätteln vorne) usw einstellen, die typischerweise kurz vorm Jordan oder schon darüber sind.
Wenn Überholungen an Lenkung, Getriebe etc. (siehe Teuerliste oben) schon durchgeführt sind, müssen die aber belegt sein und von jemand vertrauenswürdigen durchgeführt, ist doch klar. Dann darf man dafür auch mehr ausgeben, es wird kaum jemals so viel sein, wie man selber reinballert, wenn mans mit Rechnung machen lässt!
Übrigens würd ich mal die Schweiz empfehlen, statt Italien. Ist viel eher ein Garant für anständige Zustände, ferner glaubt man gar nicht, was da noch bei schlichten Fähnchenhändlern rumsteht, dafür manchmal seit Jahren zu absoluten Ballaballa-Preisen, aber es gibt auch viele echt gute Privatangebote.
Außerdem darf man sich nicht auf bestimmte Ausstattungen (außer Schiebedach, das muss natürlich - Rest kann man eh nachrüsten) oder Farben versteifen, aber das hab ich ja schon x-mal gesagt. . .
Es gibt natürlich graduelle Stufen der "Durchrepariertheit":
Sachen wie Auspuff, Bremsscheiben, Chassisbuchsen, Stoßdämpfer sollte man eh einrechnen (wie Reifen), die Fahrwerksteile schon aus Sicherheitsaschpeckten und der Auspuff fällt eh irgendwann runter.
Bei wirklich fast allen (Geradschnauz-)900ern auf dem Markt muss man sich außerdem auf Sachen wie Himmel, Armaturenbrett, Kühler, Krümmer, Batterie, (Bremssätteln vorne) usw einstellen, die typischerweise kurz vorm Jordan oder schon darüber sind.
Wenn Überholungen an Lenkung, Getriebe etc. (siehe Teuerliste oben) schon durchgeführt sind, müssen die aber belegt sein und von jemand vertrauenswürdigen durchgeführt, ist doch klar. Dann darf man dafür auch mehr ausgeben, es wird kaum jemals so viel sein, wie man selber reinballert, wenn mans mit Rechnung machen lässt!
Übrigens würd ich mal die Schweiz empfehlen, statt Italien. Ist viel eher ein Garant für anständige Zustände, ferner glaubt man gar nicht, was da noch bei schlichten Fähnchenhändlern rumsteht, dafür manchmal seit Jahren zu absoluten Ballaballa-Preisen, aber es gibt auch viele echt gute Privatangebote.
Außerdem darf man sich nicht auf bestimmte Ausstattungen (außer Schiebedach, das muss natürlich - Rest kann man eh nachrüsten) oder Farben versteifen, aber das hab ich ja schon x-mal gesagt. . .