dritter gang

Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
mahlzeit!

erst mal ein herzliches grüß gott, bin neu in der saab gemeinde, und hab leider gleich meine erste enttäuschung hinter mir.
diese woche einen 900- er softturbo Bj. 92 gekauft mit 320 000km drauf, der motorisch und karosserietechnisch aber ziemlich gut beinand ist.
bloß das getriebe hat eine - äh - eigenheit, nämlich, daß beim gaswegnehmen im 3. gang selbiger in 60% aller fälle rausspringt, sobald das auto etwa 20 min. gefahren wurde (kann man fast die uhr danach stellen) und entsprechend durchgewärmt ist.

und nun will mir der besitzer natürlich weismachen, daß er den schaden noch nie bemerkt hat.
die probefahrt hat eben nur ca. 15 min. gedauert, und da kams logischerweise nicht vor.

hat jemand von euch alten hasen schon mal so ein problem gehabt?

bereite mich schon mal auf einen rechtsstreit vor...
 
Empfehlung...

mahlzeit! diese woche einen 900- er softturbo Bj. 92 gekauft mit 320 000km drauf, nun will mir der besitzer natürlich weismachen, daß er den schaden noch nie bemerkt hat. bereite mich schon mal auf einen rechtsstreit vor...
... vor dem Rechtsstreit würde ich an Deiner Stelle erstmal den bei diesem Deinem Auto besonders hinterslistig versteckten Prüfstab (falls Schaltgetriebe) herausschrauben und den Ölstand im Getriebe checken...
Wetten, dass !
Bei mehr Details gerne mehr... :cool:

Gruss und gute N8

Gerd B.
 
Erstmal hallo und willkommen in trauter Runde.

Schade, daß Deine erste Begenung mit einem Saab gleich so eine unangenehme "Nebenwirkung" hat.

Lesestoff: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=55877#post55877

Auch wenn Dir das jetzt vielleicht konkret nicht viel hilft: Denke einmal nach, wie ein Getriebe aussieht, mit dem ein Auto annähernd 8 mal rund um die Erde gefahren ist. Die Saabgetriebe sind ein wenig empfindlich, insbesondere wenn wie bei Dir ein Turbo dahinter werkelt. Was nicht heißen soll, daß sie nicht "ewig" halten können, wenn man sie entsprechend behandelt.

Die Frage, ob der Verkäufer den Schaden kennen konnte/mußte, wird Dir niemand mit letzter Sicherheit beantworten können außer ihm selbst. Möglich ist immerhin auch, daß der Schaden erst durch (D)eine andere Fahrweise zum Vorschein gekommen ist, oder der letzte Hundertstelmillimeter abgeschliffen wurde, der den Unterschied zwischen noch funktionsfähig und schon kaputt meistens ausmacht.
Falls das Problem schon bestand, bevor Du den Wagen übernommen hast, wäre das eine ganz schöne Schweinerei. Wenn Du beim Händler gekauft hast, greift die Gewährleistung bzw. die Gebrauchtwagenversicherung. Ein Händler sollte auch ein Interesse daran haben, seinen Ruf zu wahren und Dir keine Probleme machen, wenn so etwas passiert, Bei Privatkauf sieht das etwas anders aus,

In jedem Fall würde ich Dir dazu raten, das Fahrzeug einmal einem SAAB-Verständigen vorzustellen, (Adressen siehe Hilfe-Liste im Forum: http://www.saab-cars.de/announcement.php?f=78&a=2) Der kann Dir mehr als nur theoretisches dazu sagen. Und warte mal ab, was Dir die Getriebespezialisten hier im Forum noch so alles posten werden.

Das gute zuletzt: Manchmal reicht es aus, einfach die Feder im Schaltknüppel nachzuspannen, oder die Führungen etwas strammer einzustellen, damit der Gang nicht mehr herausflutscht.


Grüße
Ron.


P.S.: Oooops, sehe grade: ...Der Gruti war schneller. Macht nix. Hör auf das was er Dir schreibt. Hat meistens irgendeinen Sinn, ;)
 
Vielleicht sind auch einfach nur die Motorlager fertig? Neu sehen die nach 320tkm sicher nicht mehr aus.
 
Jap, ich würde auch erstmal die Motorlager prüfen und ggf. erneuern.

Falls es das nicht ist, könnte es natürlich schon so sein, wie in meinem alten Beitrag, der hier von Ron verlinkt wurde.

Gruß,
Erik
 
danke schon mal an ron, hab in den angehängten thread schon ganz gut nachlesen können, was mit teilweise sehr bekannt vorkommt.

dat problem an der sache ist, daß das bei mir schon am ersten tag nach dem kauf aufgetreten ist (nach ca. 15km) , sprich, der verkäufer (privatmensch) muß den schaden schon während seiner zeit gehabt haben, und will mir jetzt weismachen, er kennt das problem nicht.
und natürlich schrieb der in seiner autoscout- anzeige: "...motor und getriebe funktionieren einwandfrei..."
tja, das ganze hört sich allerdings nach getriebe- komplettausbau an.
wenn ich nicht schon zwei oldtimer- restaurationen (opel rekord b, und commodore b) und eine ktm- motorrevision vor mir hätte würd ich's sogar machen, aber nebenbei arbeit ich halt auch noch so a bissl und sommer is ja auch noch. getriebeölstand werd ich aber auf alle fälle am wochenende mal checken. erst mal alle anderen fehlerquellen eliminieren.

mal kucken, werd mal eine örtliche werkstatt um einen voranschlag bitten, und meinem verkäufer die daumenschrauben ansetzen.
 
...moin. Zuerst würde ich - wie aus der Gruft bereits zu vernehmen war - das Getriebeöl - falls noch vorhanden - überprüfen. Ein Motorlager-Check ist für ein Greenhorn nix. Lass jemanden mit Erfahrung einen Blick darauf werfen oder steuere eine der Werkstätten aus der Hilfeliste an. Zwischenfrage: springt der 3. mit einem Knall raus, oder verabschiedet er sich eher lautlos? Es muss durchaus kein Getriebeschaden (3/4 oder Vorgelege) sein. Da gibt es noch weitere bewegliche und verschleißfreudige Teile zwischen Schaltknüppel und Kraftfluss... :rolleyes: Aber alles der Reihe nach. Von einem Rechtsstreit würde ich in diesem Fall (bei der km-Leistung war der Wagen bestimmt nicht sooo teuer?) die Finger lassen. Die Beweisführung ist kompliziert und lohnt den Nervenstreß nicht. Schlimmstenfalls ist es tatsächlich eine anstehende Getrieberevision - teuer und ärgerlich, aber sieh's positiv: irgendwann ist jedes Getriebe überholungsbedürftig und damit hast du den "angeblichen" Supergau bereits hinter dir. Zumal der Wagen rostfrei ist (wirklich?) wirst du danach eine schöne Zeit mit ihm haben. Viel Glück.
 
...

bereite mich schon mal auf einen rechtsstreit vor...

Rechtsstreit? Daumenschrauben beim Verkäufer ansetzen???

Bei einem 320tkm -Exemplar solltest Du gewisse Zugeständnisse machen,
es sei den Du hättest einen "perfekt überholten"900 zum entsprechenden (fünfstelligen) Preis erworben.
 
natürlich werd ich dem verkäufer nicht die russenmafia auf den hals hetzen.
er hat mir die karre aber eben halt ausdrücklich als einwandfrei funktionsfähig verkauft.
vielleicht glaub ich ja zu sehr an das gute im menschen...

logisch daß ein getriebe, das fast 7 erdumrundungen hinter sich hat, nicht mehr so ganz geschmeidig werkelt.
muß mich halt mit dem verkäufer über das weitere vorgehen einig werden.
 
@kgb:

der gang rauscht schon recht geräuschvoll raus. knall wür ichs zwar nicht nennen, aber einmal ist der knüppel mit so einem schwung zurück in neutrallage gerauscht, daß der deckel oben drauf mit dem schaltschema abgeflogen ist (war natürlich nicht mehr soo fest drauf)
 
...
dat problem an der sache ist, daß das bei mir schon am ersten tag nach dem kauf aufgetreten ist (nach ca. 15km) ...

Und bei der Probefahrt vor dem Kauf-Handschlag noch alles i.O.?


Du kennst eine Werkstatt die sich mit Saab-900 und deren Getriebe (!) auskennt?
 
Bei einem 320tkm -Exemplar solltest Du gewisse Zugeständnisse machen,
es sei den Du hättest einen "perfekt überholten"900 zum entsprechenden (fünfstelligen) Preis erworben.

na komm, da die reparatur den kaufpreis und wagenwert übersteigen wird sollte hier zumindestens ein ausgleich stattfinden...
 
getriebeölstand werd ich aber auf alle fälle am wochenende mal checken. erst mal alle anderen fehlerquellen eliminieren.
Umgekehrt würde vielleicht ein Schuh draus !

Merke: Wer aus übereilter Saabgier mit Unverstand, ohne einen Kenner mitzunehmen, beim Erwerb eines Uraltautos, vor dem Kauf nicht zumindest alle Flüssigkeiten checkt, ist selber schuld !

In solchen und ähnlich gelagerten Fällen hat selbst mein anerzogenes, christliches Mitgefühl Grenzen... *schäm*

Gerd B.
 
Mich würde ja auch mal interessieren, war Gerd den Jungs mit ihren Brezel-Käfern so erzählen würde. Bei denen laufen Golf 1, welche im Schnitt 10 Jahre älter sind als unsere 900er, ja noch fast unter 'Neuwagen'.
 
Genau ! ...

Mich würde ja auch mal interessieren, war Gerd den Jungs mit ihren Brezel-Käfern so erzählen würde. Bei denen laufen Golf 1, welche im Schnitt 10 Jahre älter sind als unsere 900er, ja noch fast unter 'Neuwagen'.
- und Klaus: Uralt? Ist doch nicht mal 20 und fast ohne ErFahrung

... liebe beide; eben deshalb, was glaubt Ihr, woher ich sowas weiss und nicht müde werde, davor zu warnen !!!

Ich hab nämlich früher auch "aus übereilter VWKäfergier mit Unverstand, ohne einen Kenner mitzunehmen, beim Erwerb dieses Uraltautos, vor dem Kauf nicht zumindest alle Flüssigkeiten usw. gecheckt, und war dann selber schuld... !

Bei meinem ersten Käfer z.B. hab ich "mit Unverstand" die Ventile im Doityouselfverfahren auf völlig lautlos (d.h. zu eng) eingestellt. Nach ca. 30 km Autobahnfahrt flogen alle Ventile durch die Kolben... - Da kam Freude auf !

Die damaligen Abschleppkosten von 64 DM kann ein sparsamer Schwabe wie ich bis heute nicht verschmerzen, ich leide heute noch darunter... *g*

Mahlzeit !

Deshalb: Grufti... :biggrin:
 
...Lieber Dadoni, ich übersetze hier nochmal: bitte kontrolliere ZUERST, ob da Getriebeöl vorhanden ist. Am besten SOFORT. Wenn wir wüssten, woher du kommst, könnten wir dir bezüglich einer Augapfelung vielleicht helfen. Das sollte geschehen, bevor du dem Verkäufer erzählst, dass das Getriebe kaputt ist. Das muss nämlich nicht sein!
 
Rausspringende Gänge bei Ölmangel? Nie gesehen, wie soll das zusammenhängen?
 
...keine Ahnung, bei mir war Öl noch nie alle. Aber bevor wir hier eine Check- und ToDo-Liste erstellen, sollte DAS zumindest ausgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben