lässig, wie sich das so verselbständigt...
also, nochmal zu ausgangslage:
das fragliche altmetall ist bj 92, hat 320'km drauf, und ist natürlich kein museumsstück mehr. aber zumindest äußerlich gut gepflegt.
ab und zu linst natürlich die braune pest verschämt aus einem spalt raus, wenn man mal ganz nah hingeht, aber das alles hat noch lange kein bessorgniserregendes ausmaß, da hab ich weißgott schon schlimmeres gesehen.
natürlich hatte ich keinen saab- kenner beim besichtigen dabei, aus dem einfachen grund, daß ich keinen saab- kenner kenn, der zu dem zeitpunkt zeit gehabt hätte. ein spezl, der selbst mal einen gefahren hat, ist leider aus meinem dunstkreis verschwunden.
was das mit dem getriebetausch/ überholen angeht, wäre das logistisch bei mir kein problem, da kann ich in der nächsten verwandtschaft auf eine hebebühne zurückgreifen.
den schrauberaufwand selber scheue ich aber, da ich mir wie gesagt, außer dem saab schon 2 projekte aufgehalst hab, mit denen ich sowieso kaum nachkomm, und vielleicht etwas naiv vermutet hab, ein 320000km- auto könnte erst mal problemlos zu fahren sein.
den eindruck hats aber bei der probefahrt gemacht.
heute hab ich beim saab-spezialisten angerufen (frank walther in dietramszell bei münchen, meinem standort), und dem mußte ich keine 3 stunden den schaden schildern, nachdem das anscheinend auch mit den äußeren umständen (km- leistung, beim gaswegnehmen in betriebswarmenzustand) ein recht typisches saab- problem ist, was seiner ansicht nach auch nicht mit dem getriebeölstand zu tun haben kann.
naja, zumindest ein halbes jahr ohne macken wär ja schön gewesen.
aber mein hobby ist das natürlich nicht, andern leuten ihre altautos abzukaufen, und ihnen nach 2 tagen selbiges um die ohren zu hauen, wegen "angeblich" verschwiegener mängel.
naja, eigentlich möcht ich das auto zurückgeben, nur dummerweise macht die kiste, wenn sie fährt, halt doch spaß.
insofern, das mit der übereilten "saabgier" ist nicht ganz von der hand zu weisen. rein juristisch meine ich mich aber im recht, wenn ich den rücktausch anstrebe. auch wenns der typ nicht gewußt haben sollte, wars zumindest fahrlässig, in die anzeige reinzuschreiben: "...motor und getriebe funktionieren einwandfrei..."
so, zu guter letzt, um allen forumsteilnehmern zu ihrem recht zu verhelfen:wo sitzt denn die ominöse getriebeverschlußschraube (mit integriertem peilstab?!?), damit ich zumindest meine möglichkeiten ausschöpfen kann? in der bedienungsanleitung (entschuldigung, bin halt mal saab- anfänger) steht nur was fürs automatik- getriebe...
und bidde...
ok, grad gesehen, daß einer schneller in der antwort war (danke wizard)