dritter gang

Wahrscheinlich etwas arbeiten.

Aber für einen interessanten Zeitvertrieb zwischendurch bin ich immer zu haben,
falls ich es einrichten kann. Was liegt denn an?

ich meld mich wenn ich die details kenne!
diesmal gibs aber kein würgerking :smile:
 
dritter gang - jetzt vierter gang!

mahlzeit, zusammen!

und erstmal respekt an herrn grufti:
der tip mit dem getriebeöl hat tatsächlich gewirkt. war wirklich nur noch die hälfte drin.
allerdings ist das rausspringen des dritten ganges zwar zurück gegangen, aber nicht komplett verschwunden. halt nur noch in 30% aller fälle hauts den ganghebel raus.
daraufhin hat sich das getriebe aber gedacht: bring mer gleich das nächste thema auf die tagesordnung, und bei der fahrt zu meinem schrauberdomizil gabs dann beunruhgende geräusche diesmal vom vierten gang beim gaswegnehmen, ein schnelles klackern (je nach fahrgeschwindigkeit), zwar nicht laut, aber doch hörbar, das mitm langsamerwerden auch langsamer wird.

hat jemand sowas auch schon mal gehabt? hört sich auf den ersten blick:smile: so an, als wär ein zahn vom gangrad kariös. zumindest die klacker-frequenz könnt hinkommen.

gruß

dadoni
 
1. erstmal respekt an herrn grufti:
der tip mit dem getriebeöl hat tatsächlich gewirkt. war wirklich nur noch die hälfte drin.

2. hat jemand sowas auch schon mal gehabt?
gruß dadoni
Zu 1.: Den "herrn" bitte in Zukunft weglassen, ich heisse Gerd ! ;-)

Zu 2.: "Ja", schon oft ! (Was glaubst Du, warum ich seit Jahren voll Leidenschaft Saab 901-Getriebe zerlege und überhole und dabei sogar lustigfröhliche Workshops "veranstalte" ... ?) *g*

Mahlzeit !

Gerd B.
 
Wenn's Getriebe nur noch halb voll war, dürfte das inzwischen schon gelitten haben. Also geh mal davon aus, dass du im worst case ein anderes brauchst.
 
Oder aber...

Wenn's Getriebe nur noch halb voll war, dürfte das inzwischen schon gelitten haben. Also geh mal davon aus, dass du im worst case ein anderes brauchst.
... es soll schon Fälle gegeben haben *g*, da sollen rechtzeitig vor dem Getriebegau "nur" drei neue, ausgetauschte Hauptlager für den Fortbestand des alten Getriebes und der "nicht mehr ganz fabrikneuen Karrosse" bis an deren TÜV-Lebensende gesorgt/gereicht haben... :biggrin:

Gerd B.

PS: Mancher hier sollte sich evtl. mal gaaaanz langssam mit dem Gedanken anzufreunden versuchen, dass selbst sein geliebter Saab trotz Mike Sanders und ähnlicher Tinkturen usw. usf. nicht ewig leben wird... *gröhl*
 
wenn man sich halt nur auf diese Fälle verlassen könnte ;)
 
Mancher hier sollte sich evtl. mal gaaaanz langssam mit dem Gedanken anzufreunden versuchen, dass selbst sein geliebter Saab trotz Mike Sanders und ähnlicher Tinkturen usw. usf. nicht ewig leben wird... *gröhl*
NaJa, solange mangels MS noch genügend 900er an Rostfraß sterben, gibt es ja immer mal wieder ein paar Ersatzgetriebe.
Also, liebe Anti-Rostvorsorge-Fraktion: Immer schön auf den Getriebeölstand achten! Wir brauchen Eure Getriebe noch ...
 
moinsen!

na dann gibts jetzt leider ein funktionierendes getriebe weniger, dafür eine recht ordentliche karosserie:

nach gerd's tip hab ich, um der 3.gang- rausspring- seuche herr zu werden, nochmal 1,5l getrieböl nachgekippt, was aber leider nur zur folge hatte, daß die zeit, die 's getriebe braucht, um sich aufzuwärmen, halt durch die größere ölmenge länger ist. die letztendlichen symptome sind leider nicht besser geworden. das deckt sich auch mit der aussage vom saab- mechanikus, daß der schaden erst bei warmem getriebe auftritt. dann sollte wohl ne schaltgabel im arsch sein...
 
na dann gibts jetzt leider ein funktionierendes getriebe weniger, dafür eine recht ordentliche karosserie:
...dann sollte wohl ne schaltgabel im arsch sein...
Wieso? Solange es nicht die Paarung Teller-/Kegelrad 'zerlegt' hat, ist doch alles fein und wieder machbar. Schaltgabeln sollten doch aus den 'Kernschrott'-Getrieben aufzutreiben sein. (Dabei gehe ich als gelernter Altteile-Sammler natürlich davon aus, daß [gefälligst!] auch niemend seinen 'Kernschrott' einfach komplett zum Einschmelzen gibt, sondern alles noch irgendwie brauchbare gerettet wird.)
 
Viele...

moinsen! nach gerd's tip hab ich, um der 3.gang- rausspring- seuche herr zu werden, nochmal 1,5l getrieböl nachgekippt, was aber leider nur zur folge hatte, daß die zeit, die 's getriebe braucht, um sich aufzuwärmen, halt durch die größere ölmenge länger ist. die letztendlichen symptome sind leider nicht besser geworden. das deckt sich auch mit der aussage vom saab- mechanikus, daß der schaden erst bei warmem getriebe auftritt. dann sollte wohl ne schaltgabel im arsch sein...
... und vermutlich auch der liebe dadoni glauben, man könne ein bereits durch versäumte Ölstandskontrolle, oder was auch immer, mechanisch defektes Getriebe durch "Ölnachkippen" wieder reparieren.
Dem ist leider nicht so ! und hier ist vermutlich nur der Wunsch Vater des Gedankens... (oder wars die Mutter ?)
Sorry für Dich !
Schaltgabeln vom dritten Gang kann man leider nur durch Getriebeausbau und völliges Zerlegen desselben ersetzen, wogegen die Schaltgabel vom 5. Gang evtl. ohne Getriebeausbau durch abgenommenen Deckel ersetzt werden kann. Siehe Foto:

5.jpg


Gruss

Grufti

PS: Lieber dadoni, da musst Du vermutlich was falsch verstanden haben ?
Ich habe lediglich gesagt, dass Du zuallererst den Getriebeölstand kontrollieren (lassen) solltest; an eine "Reparaturdurchgetriebeölnachfüllempfehlung" kann ich mich nicht erinnern... :confused:

PPS: Ich glaub, ich muss meine Fingernägel mal wieder schneiden... *g*
 
wenns mal im arsch ist, das getriebe, is klar, daß man durch handauflegen nix mehr retten kann.
da liegts aber wie gesagt, eher am vorbesitzer. denn die 50km, die ich, seit ich das auto hab, damit gefahren bin, können das getriebe nicht so zugerichtet haben, wie sichs momentan darstellt...
 
Umgekehrt würde vielleicht ein Schuh draus !

Merke: Wer aus übereilter Saabgier mit Unverstand, ohne einen Kenner mitzunehmen, beim Erwerb eines Uraltautos, vor dem Kauf nicht zumindest alle Flüssigkeiten checkt, ist selber schuld !

In solchen und ähnlich gelagerten Fällen hat selbst mein anerzogenes, christliches Mitgefühl Grenzen... *schäm*

Gerd B.
AMEN


Gelobet sei der Gerd:rolleyes:
 
Zurück
Oben