Hi
So Jungs, ich habe mich seit Einstellen des Dreiliter-Diesels und einer Probefahrt mit diesem facegelifteten 9-5 mit der einem mich an ein Krankenkassenbrillengestell verunstalteten Front (ist nicht von mir, trifft es aber) und abgespeckten Ausstattung verunstalteten und Klein-Vier-Zylinder-Motörle (1,9 TID), der die Wurst nicht vom Teller zieht im 9-5, verabschiedet.
Mein nächster wird mit Sicherheit kein SAAB mehr und das hängt nicht nur am fehlenden Sechsylinder-Motor. Ich bin diesen neuen 9-5 Vector gefahren und habe ihn mit meinem, noch nicht mal zwei Jahren alten 3.0 TID verglichen.
Ich habe mir, obschon dieses Auto aufgrund des Motors für mich nicht in Frage kommt, die Preisliste angesehen und eine vergleichbare Aussstattung zu meinem zusammengerechnet. Dann kostet mich dieses verunstaltete Teil über 43.000.- Euro Listenpreis. (Vom Aufpreis her, könnte man jetzt meinen man ist bei namhaften deutschen Herstellern)
Ich muss Euch sagen, die spinnen die Brüder bei SAAB oder GM, denn dieses Auto ist mit 25.000.- Euro mehr als bezahlt. Dieses Auto ist von der Ausstattung her nur billig. Was mir ganz stark gegen den Strich ging ist die Kühlerpartie, die vorne und hinten nicht passt, der SAAB-Schriftzug fehlt, im Kofferraum wurden diese Kunststoffleisten zur Abdeckung der Verzurrösen gespart, das Notrad fliegt lieblos rum, Kabelstränge hängen sichtbar daneben, der zweite Kofferraumboden fehlt, die Detaillösung zur Aufnahme von Werkzeug und Wagenheber fehlt. Die Lackierung des Kofferraumes hätte man sich auch noch sparen können. Was haben die Jungs bei SAAB hier gespart, in meinem Fall sparen sie sich einen Kunden, der alle drei Jahre einen neues Auto gekauft hätte.
Sowas lasse ich mir von einem Billiganbieter gefallen, aber nicht von SAAB.
Zudem ist die Ersatzteillieferung durch SAAB nicht gewährleistet, SAAB-Kunden warten seit August 2005 auf einen Austauschmotor für den 3.0 TID. Nicht lieferbar. (könnt ihr bei mt nachlesen)
Tut mir leid, warum sollte ich mir sowas antun?
Mein 9-5 MY 2004 ist meiner Meinung nach der schönste Kombi, den es zu kaufen gibt oder besser gab, denn das Teil ist in absehbarer Zeit Geschichte und es hat auch noch den Motor, der von den gefahren Kilometern her meinen Bedürfnissen entspricht.
SAAB bietet den Motor nicht mehr an und zeigt mir somit, dass Kunden wie mir keine Bedeutung geschenkt wird. (ich habe in vier Jahren drei 3.0TID gekauft, sind ja nur schlappe 120.000.- Euro)
Fazit, ich muss beim nächsten Autokauf mich wohl oder über woanders umsehen und wenn ich meinen jeztigen SAAB so ansehe, kann ich nicht sagen, dass dieser Gedanke mir gefällt.
Die SAAB/GM Jungs sind auf dem richtigen Weg, heute stehen sie vor dem Abgrund, morgen sind sie einen Schritt weiter.
Ich habe mal so einen ähnlichen Beitrag bei motor-talk geschrieben, nach dem Genuss einer Flasche Rotwein, heute ohne Rotwein, aber an der Einstellung hat sich absolut nichts geändert.
Was mir mit Sicherheit fehlen wird. ist dieses Forum hier und vor allem meine durch dieses Forum gewonnen luxemburgischen und deutschen Bekannte und Freunde. Aber ich denke mal, dass es denen egal sein wird (oder sie es zmindest verstehen können), wenn ich wieder mit einem BMW oder Audi oder was weiss ich auch immer durch die Gegend fahre.
Gruss
Luxi