Moin,
@huetji, entschuldige wenn ich das anmerke, aber widersprichst Du dir in deinem Beitrag nicht selbst? Einerseits wirfts Du Saab vor sich nicht an anderen GM-Projekten zu beteiligen/bedienen (z.B. die Bodengruppe des 900/II und 9-3/I stammen von Astra/Calibra/Vectra, etc.), zum anderen beklagst Du das aus einem Subaru mittels Badgedesign ein Saab gemacht wurde. Oder?
So wie ich das aus Schweden von Saab (und nicht nur von Saab) kenne, wird etwas "neues" entwickelt, damit das dann in die Produktion einfließen kann braucht man ja das OK des Mutterkonzerns, im Falle von GM wurden jegliche größere Investition nur nach großem Gezeter bewilligt, oder eben nicht. Wenn also "neumodischer Schnickschnack" wie z.B. Xenonscheinwerfer (meine pers. Meinung) im Programm fehlt dann ist das weniger die Schuld der Entwicklungsabtl. bei Saab, die haben das eben nicht bewilligt bekommen. Die Manager bei Saab kamen & kommen im übrigen immer von GM-Europa, wo sich wirklich keiner darum reißt bei Saab Manager zu sein/werden. Die Gründe dafür sind ja allgm. bekannt.
Ich würde Saab selbst weniger einen Vorwurf machen.
Zu Fam. Wallenberg, warum die damals ihre Anteile bei Saab verkauften hat weniger den Grund, als das der Laden zu unrentabel war, das Geld wurde für andere "Zwecke" benötigt, vergleichbar auch der Verkauf der PKW-Sparte von Volvo an Ford, bei Volvo gings zu der Zeit wieder etwas besser nur brauchte man seiner Zeit Geld für die Übernahme von Renault-Trucks und den einstieg bei Scania durch Volvo-Trucks.
Zu dem Thema kann man noch sehr viel mehr ins Detail gehen, und die ganze wirtschaftliche Situation der schwed. Großindustrie an der die schwed. Finanzmogule beteilig sind und waren, das Warum und Wieso, etc., ausrollen.
@Kevin,
der Kupplungstausch ist zwar nicht billig/günstig, aber im Vergleich mit z.B. Volvo normal. So einfach und billig wie beim 900/I lässt sich die Kupplung nirgends mehr tauschen.
Im übrigen hat ja jeder Hersteller seine Qualitätsprobleme, also kann Saab da ja nicht von verschont sein.
Zum Thema 900/II, gerade damals hat das Modell den Absatz bei Saab wieder gesteigert, oder nicht? Die Technik des alten Saab war damals ja nicht mehr "up to date" und (Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage) völlig veraltet, ebenfalls vergleichbar mit der 200 und 700/900 Reihe bei Volvo.
Bei Kundenservice, Kundenfreundlichkeit und Kompetenz von Saab Deutschland kann ich nur in die selbe Kerbe schlagen, die Leistungen lässen sehr zu wünschen übrig, da habe ich in Schwden das genaue Gegenteil erlebt.
Bitte, es möge sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen, das war und ist nicht meine Absicht.