DS 7 - Für alle die früher einen Saab hatten.. zumindest laut Motor-Talk

Registriert
21. Nov. 2017
Beiträge
63
Danke
25
https://www.motor-talk.de/news/fuer-alle-die-frueher-einen-saab-hatten-t6211090.html

Durch Facebook darauf aufmerksam geworden und wollte es hier nicht vorenthalten. Gut, als NOCH-nicht-Saab-Fahrer kann ich da vielleicht nicht mitreden, aber als Gegner dieser ganzen beknackten SUV-Flut bin ich von so einer Kiste persönlich absolut nicht angetan, ausserdem erinnert er mich in div. Details ziemlich an die Ingolstädter, von denen ich auch nicht unbedingt ein Fan bin. Nein Danke, da bleibt mein Herz dann doch bei den Schweden.
 
Franzosen?

Dann gehe ich lieber zu Fuß. Hatte die Karren schon als Mietwagen. Habe ich teilweise als Zumutung empfunden....
 
Du vergisst dass das jetzt Premium-Franzosen sind. Kein normales Baguette, sondern das Gute... aus dem Steinofen :biggrin:
 
Du vergisst dass das jetzt Premium-Franzosen sind. Kein normales Baguette, sondern das Gute... aus dem Steinofen :biggrin:
Joo,

wers glaubt :tongue:

Meine ehemalige Saab Werkstatt (offizielle Saab Vertretung) hatte davor Citroen. Als ich ihn fragte, warum er die abgegeben hat (Citroen), meinte er "Citroen ist kein Wagen, sondern ein Zustand, und zwar kein guter"...

Der letzte Franzose als Mietwagen war ein Kadjar. Sorry, aber da fahre ich lieber 50 km Fahrrad, als mit so einer Karre.

Davor ein Cirtoen oder Peogeut, 3 Monate alt, bei dem Heckwischer war anscheinend die Achse gebrochen. Hing senkrecht nach untern. Der Rest vom Auto....naja, Lada hatte in den 80er Jahren kein schlechteres Material innen verbaut. Billige Spritzgussplastik...
 
Warum so ein Klumpen ausgerechnet (ehemalige) Fahrer einer Marke ansprechen soll, die (bis auf im Rahmen fragwürdigen Badge-Engineerings) niemals einen SUV gebaut hat, darf man sich natürlich fragen. Mit der Avantgarde früherer Citroëns haben diese Apparate ja schon lange nichts mehr zu tun.
 
Davor ein Cirtoen oder Peogeut, 3 Monate alt, bei dem Heckwischer war anscheinend die Achse gebrochen. Hing senkrecht nach untern. Der Rest vom Auto....naja, Lada hatte in den 80er Jahren kein schlechteres Material innen verbaut. Billige Spritzgussplastik...
Naja, bei einem 9k kan ich auch den Wischer abreißen...und was die Material- und Verabeitungsqualität betrifft: absolutes Saab-Niveau, zumindest verglichen mit den "moderneren" Modellen. Ich wünschte ich hätte im 9-3III eine so gute Heizung wie meine Schwester im Scenic und so wenig klappern sollte er auch.
Ich hatte mit meinen Franzosen, und das waren Einige, genau 1x ein Problem mit einer verreckten Lichtmaschine im BX, sonst bin ich damit ähnlich problemlos wie mit meinen Saabs unterwegs gewesen, weniger fahraktiv dafür aber komfortabler.
 
Naja, bei einem 9k kan ich auch den Wischer abreißen...und was die Material- und Verabeitungsqualität betrifft: absolutes Saab-Niveau, zumindest verglichen mit den "moderneren" Modellen. Ich wünschte ich hätte im 9-3III eine so gute Heizung wie meine Schwester im Scenic und so wenig klappern sollte er auch.
Ich hatte mit meinen Franzosen, und das waren Einige, genau 1x ein Problem mit einer verreckten Lichtmaschine im BX, sonst bin ich damit ähnlich problemlos wie mit meinen Saabs unterwegs gewesen, weniger fahraktiv dafür aber komfortabler.

Ich habe wirklich in den letzten Jahren viele verschiedene Mietwagen gefahren. Definitiv will ich keinen Franzosen mehr. Die Verarbeitungsqualität und der billige Plastikkram in Innenraum sind im Vergleich zu anderen einfach grottig. Die Sitze in dem Kadjar waren eine absolute Zumutung. Auf einem Fahrgeschäft auf der Kirmes hätte man die allenfalls montieren können.

Da ist jeder Skoda und Seat (die ich beide auch nicht sonderlich mag) um Welten besser.
 
Nun ja, der Kadjar ist aber auch nur ein umgelabelter Nissan Qashqai. Also ein waschechter Japaner, der in England gebaut wird. Im Allgemeinen verstehen die Franzosen schon was vom Autos bauen. Vieles sind nur Vorurteile aus längst vergangenen Zeiten. Hauptberuflich arbeite ich für Renault, vorher war es teilweise Peugeot. Kochen tun sie alle nur mit Wasser, egal ob Franzose, Deutscher oder was auch immer.

Zur DS: Ich finde Sie wirklich gelungen. Für SAAB-Fahrer soll sie interessant sein, da man Großserientechnik in einem eher ungewöhnlichen Auto zu einem noch bezahlbaren Preis bekommt. Eben mal "was anderes" :smile:
 
Ich als nunmehr ehemaliger Saab Fahrer habe schon meine Antwort gefunden: XC90 (I)....mit (un)anständigen Motor. Nicht so'n öko-bio-sozialverträgliches 4 Zylinder/ 2 Liter geschwurbel.:biggrin:
 
Was die damals schon betagte und finanzstarke Klientel heute fährt?
Rollator, im besten Fall!
 
Wer hat denn da geschrieben? "feine Hölzer, gedrechselte Echtmetallknöpfe" zis, zis, zis. Nun denn.

Was für eine Ladekante. Ne danke.
 
Wie haben die denn die 555 Liter Kofferraum hingemogelt? Im Leben nicht, selbst mit doppeltem Boden! Kofferraumangaben sind mittlerweile ähnlich realistisch wie NEFZ-Verbrauchsangaben was reale Nutzung angeht :rolleyes:. Man möge sich mal zum Vergleich in gleicher Perspektive den Honda Civic Tourer ansehen, der ohne das Fach unter dem Kofferraumboden 554 Liter hat. Der Kofferraum ist klar größer, bei gleicher Außenlänge und deutlich weniger Gewicht. Aber den SUV-Mist bekommt man einfach nicht mehr aus den Köpfen der Leute raus. Jeder meint sowas haben zu müssen.
 
Streiche jeder, setze sehr viele
 
Ich hatte 1,4 Jahre Erfahrung mit einem C3 Picasso als Erbgeschenk. Die Werkstätten waren trotz der 5.000 km auf der Uhr sehr bemüht und auch freundlich... Es gab 4 Termine und drei Rücktransporte aus dem Ausland...
 
Unser Peugeot-Händler nutzte damals die turnusmäßige Kündigung der Verträge und unterschrieb nicht, sondern
nahm Mazda. Nach einigen Jahren sagte er mir, dass dies die glücklichste Entscheidung in seinem Geschäftsleben war.
Dabei war Peugeot ja immer noch etwas anderes als Citroen und Renault.

Wenn ich mir diesen DS7 anschaue und auf solche Karosserieformen stehen würde, dann doch lieber einen Kia.
Wie kommt dieser Redakteur auf den Gedanken, dass der "typische" Schwedenkäufer ausgerechnet einen Franzosen
als Ersatz ansehen könnte.

Es mag ja sein, dass diese Kisten inzwischen besser sind als vor 30 Jahren, aber doch nicht vergleichbar mit SAAB
und Volvo. Und Premium nehmen viele in den Mund. Bezogen auf Autoprospekte könnte man es als "Unwort" nominieren.
Leider verstehen die Werbeabteilungen der Autohersteller offenbar unter Premium etwas anderes als ich. Deshalb bin
ich auch auf FCA so sauer. Da gibt es teilweise hervorragende (und total verkannte) Autos, gut verarbeitet, technisch ok,
aber dafür ist der Service unterirdisch. Der gehört auch dazu. Ein Kollege fährt Citroen und erzählt ähnliche Dinge über
den Service bei PSA. Sicher gibt es hier und da engagierte Händler, die den Eindruck etwas entschärfen. Aber da muss
man auch Glück haben und einen solchen vor Ort finden.
 
Meine Erfahrungen: Renault Scenic aus 2008: Motorschaden nach 36.000km trotz penibelster Wartung und sorgfältigster Behandlung - null Kulanz. DS5: als Mietwagen mit jungfräulichen 23km auf dem Tacho von Bonn nach Hamburg: grottiges Fahrwerk, schlechte Sitze und keine Übersicht vorhanden. Nach der Fahrt hing der "Leder"bezug vom Lenkrad in Fetzen herunter... Nie wieder französische Autos!!
 
Häßliche Schüssel mit schmalen Sehschlitzen,. statt ordentlichen Fenstern.
Ich als nunmehr ehemaliger Saab Fahrer habe schon meine Antwort gefunden: XC90 (I)....mit (un)anständigen Motor. Nicht so'n öko-bio-sozialverträgliches 4 Zylinder/ 2 Liter geschwurbel.:biggrin:
Ja, in die Richtung hatte ich auch schon intensiv geschaut, als mal ein 7Sitzer Thema war.
Wobei ich bezüglich des Motors sagen muss, dass mir bei gleicher Leistung ein kleinerer und aufgeladener Motor immer lieber wäre, als ein größerer Säugling. Ist halt alles Gewicht (und damit immer auch ein Stück weit Unhandlichkeit), auf welches ich, ohne mit weniger Leistung leben zu müssen, dann gern verzichte.
 
Wie kommt dieser Redakteur auf den Gedanken, dass der "typische" Schwedenkäufer ausgerechnet einen Franzosen
als Ersatz ansehen könnte.

.

Das frage ich mich die ganze Zeit:dontknow: Das Teil ist potthässlich.
 
Aber den SUV-Mist bekommt man einfach nicht mehr aus den Köpfen der Leute raus. Jeder meint sowas haben zu müssen.
hm, bin gerade auf der Autobahn unterwegs und rede regnet. Ich muss zugeben ich möchte auch gerade ein gutes Stück höher sitzen um mehr zu sehen als unten in der Gischt der voran fahrenden. :-(
 
Was haben die sich eigentlich bei dem Namen gedacht?! Hab gerade einen DS überholt. Das ist ja alles wenn VAG den Q7 als Golf-X verkaufen würde :-o
 
Zurück
Oben