DS 7 - Für alle die früher einen Saab hatten.. zumindest laut Motor-Talk

Wie bitte? Ohne Update schaltet das Getriebe anders? :biggrin: und man zieht in Erwägung, den Nachfolger anzuschaffen? Finde ich irgendwie sehr paradox, auch wenn (oder gerade weil?) man bei dem Hersteller arbeitet... nee, da kaufe ich mir lieber noch ein paar 9ks... :rolleyes:

Es gibt immer aktuelle Updates bei den Direkt-Schalt-Getrieben welche div. Schaltvorgänge optimieren (Zulieferer für das EDC bei Renault ist Getrag, die auch für die Software zuständig sind). Wenn Du wüsstest wie oft bei VW die DSG-Software neu released wird, sind wir noch ganz weit hinten.

Ich bekomme 1x im Jahr ein neues Fahrzeug, den Nachfolger in 3 Wochen (Das wird aber mit dem neuen Koleos so ein viel gescholtenes SUV :flute:). So sehr ich meinen 9k mag, ist er für mich eher Spass-Auto als Daily Driver, weil ich mich einfach mal um nix kümmern muss ...und hey wenn mir der Daily Driver dazu noch gut gefällt, ist doch alles schnieke! Und ja, ich (!) kann sogar bequem sitzen und fühle mich wohl :biggrin:

Renault_Talisman_Initiale_Paris_509.jpg

Den dci160 fand ich etwas matt, zumindest in oberen Geschwindigkeitsregionen. Aber realistisch betrachtet, auch in Anbetracht des Hubraums, in jeder Lebenslage ausreichend. Macht ja sogar im Espace eine gute Figur.

In der Tat ist er keine Ausgeburt an Spritzigkeit, da gibt es sicherlich bessere. Aber ich spule meine Strecken damit zügig ab.
 
Erst Zieh-Dröhn, jetzt Renault, das wird ja immer besser hier. Gleich kommt noch jemand mit nem Duster in kackbraun metallic als Beispiel für gutes Design um die Ecke. :biggrin:
 
Erst Zieh-Dröhn, jetzt Renault, das wird ja immer besser hier. Gleich kommt noch jemand mit nem Duster in kackbraun metallic als Beispiel für gutes Design um die Ecke. :biggrin:
Nun das war jetzt eher kein passendes Beispiel. Saab hat nun nicht wirklich mit jedem Modell den großen Wurf gelandet. Den 901 mag man oder hasst man, dazwischen gibt es nicht wirklich was. Ein 9k ist wenn man ehrlich ist schon ein wenig spießig, selbst als Aero eher für junggebliebene Ü50.
Aber schließlich fährt man Saab ja überwiegend aufgrund seinen inneren Werten...:biggrin:
 
Ich bekomme 1x im Jahr ein neues Fahrzeug, den Nachfolger in 3 Wochen (Das wird aber mit dem neuen Koleos so ein viel gescholtenes SUV :flute:). So sehr ich meinen 9k mag, ist er für mich eher Spass-Auto als Daily Driver, weil ich mich einfach mal um nix kümmern ...
Ja, da liegt vielleicht auch der grosse Unterschied bei der Betrachtung. Wenn ich einen Wagen vom Arbeitgeber gestellt bekomme, dann sehe ich das auch anders. Da sind mir dann auch schlappe Steuerketten etc. egal. Bei eigenen Autos rechne ich da anders.

Naja, Renault. Bin ja auch lange einen gefahren. Aber das wird nun nix mehr nachdem Renault den Espace aus dem Programm genommen hat. Der hatte uns gute Dienste geleistet.
 
Ja, da liegt vielleicht auch der grosse Unterschied bei der Betrachtung.
Ja: wer als Kunde über 30 große Äpfel für so ein Teil auf den Tresen geblättert hat, sieht dies, insbesondera nach Garentieablauf, mit Sicherheit völlig anders, als jemand, der die Karre im schlimmsten Falle einfach in irgend einer Halle stehen läßt und sich, ohne die Brieftasche ziehen zu müssen, etwas anderes geben läßt.
Den 901 mag man oder hasst man, dazwischen gibt es nicht wirklich was.
Ein wunderbarer Grund, so ein Teil zu fahren.
Ein 9k ist wenn man ehrlich ist schon ein wenig spießig, selbst als Aero eher für junggebliebene Ü50.
Wobei man der Spießigkeit durch etwas weniger spießige Schuhe schon noch etwas von ihrer Kraft nehmen kann.
Aber schließlich fährt man Saab ja überwiegend aufgrund seinen inneren Werten...:biggrin:
Zumindest für den 9k trifft dies bei mir exakt den Kern. Beim 900er ist es eher ein weiterer netter zusätzlicher Pluspunkt.
 
Warum der DS7 SAAB-Fahrer ansprechen soll?
Naja, Premium abseits des Premium-Mainstreams ist die einzige Saabeske, die ich erkennen kann.
Ansonsten ist der DS7 wohl zu gefällig gezeichnet und insgesamt zu wenig schrullig, um dem Saab-Stereotyp gerecht zu werden.
Nicht zuletzt entbehrt die synthetisch hergestellte Kunstmarke DS der authentischen Coolness, die die schwedischen Flugzeugmarke ausstrahlt.

Apropos Marke: Für echte Citroënisten grenzt die Verwendung des Buchstabenkürzels DS für nichtssagende ChiChi-Modelle eines mittlerweile Brot-und-Butter-Herstellers an Göttinnenlästerung.

Trotzdem warte ich auf den DS7 mit gespannter Neugier, weil er das erste Modell der "Advanced Comfort"-Strategie ist, mit der Citroën anscheinend wieder an alte Fahrwerkstugenden anschliessen will.
(Noch spannender wird der bald debütierende Cactus II, in welchem erstmals diese neue Stoßdämpfertechnologie mit hydraulischen Anschlagsdämpfern eingesetzt werden soll)
Das Design des DS7 ist ja schon einmal recht nett, aussen wie innen, nur das Fehlen einer hellen Variante der Innenausstattung bedaure ich: Trotz der beworbenen Vielfalt an Austattungsvarianten, sind sie doch alle einem trist dunklen Generalthema untergeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für echte Citroënisten grenzt die Verwendung des Buchstabenkürzels DS für nichtssagende ChiChi-Modelle eines mittlerweile Brot-und-Butter-Herstellers an Göttinnenlästerung.
Glaube, dafür muss man nicht erklärter Doppelwinkler sein. Auch ich, der ich nur mit sehr wenigen Modellen der Marke etwas anfangen kann (Traction Avant, DS, XM) empfinde eine derartige Verwendung als Beleidigung für das Original.
 
...
Wobei man der Spießigkeit durch etwas weniger spießige Schuhe schon noch etwas von ihrer Kraft nehmen kann.
...

Stimmt, eigentlich sollte man den 9k nur mit Stahlfelgen anstatt dieser Allerwelts-Alufelgen fahren.
 
FCA macht das auch und verärgert die Fans. Alfa Giulietta/Giulia oder Lancia Flavia - für uns so etwas wie ein Sakrileg, eine Entweihung des Namens.
 
Stimmt, eigentlich sollte man den 9k nur mit Stahlfelgen anstatt dieser Allerwelts-Alufelgen fahren.
Wo ist der Smily, lieber Klaus?
Die üblichen mit billigst-schwarz übergetünchten Rostgurken kannst Du ja nicht ernsthaft meinen. Und wirklich vernüfntige, auch ordentlich lackierte, Stahlfelgen habe ich am 9k noch nie bewußt gesehen.
FCA macht das auch und verärgert die Fans. Alfa Giulietta/Giulia oder Lancia Flavia - für uns so etwas wie ein Sakrileg, eine Entweihung des Namens.
Sehe ich wie beim Cit, und empfinde es, auch ohne Lancia-Fan zu sein, als Beleidigung der echten Namensgeber.
Wenn man so etwas, wie beim Mustang, von Beginn an in Serien durchzieht, mag es da gute und schlechte Serien geben. Aber es hat irgendwie noch einen sauberen Bezug. Aber das was sonst, angefangen beim Beatle, mit den Namen gemacht wird, ist reines Geheische um Aufmerksamkeit und der Wunsch, über den Klang des (ehemals!) guten Namens Absatz zu erzeugen. Grauenhaft!
 
FCA macht das auch und verärgert die Fans. Alfa Giulietta/Giulia oder Lancia Flavia - für uns so etwas wie ein Sakrileg, eine Entweihung des Namens.

Ja, das Beispiel Lancia schmerzt.

Die Wiederaufnahme des Namens Gulia für das aktuelle Mittelklassemodell finde ich eigentlich legitim. Es unterstützt den Versuch, Alfa Romeo wieder auf seine klassischen Tugend der rassigen Sportlimousine zurückzubesinnen.
(ein Versuch, den ich zumindest vom Design her für mißlungen halte, den Rest kann ich mangels Interesse für Sportlimousinen nicht beurteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der anderen Seite wird dann gemeckert, dann die Kisten nur noch synthetische Namen bekommen, die möglichst nichtssagend sind und genausogut aus dem Waschmittelregal vom Discounter stammen könnten. Admiral, Diplomat, Record, Ascona? Da war der Adam ja schon ein Lichtblick. Naja, bei Saab, dass man mit zweistelligen Zahlen, die mit 9 beginnen, nicht weit kommen würde, ... Selbst Peugeot ist mit ihrem System am Ende. Zumindest wenn sie die 0 in der Mitte nicht aufgeben wollen.Aber wie war das noch? Darum durfte der 911er nicht 901 heißen? Da war doch was.
 
... Peugeot ... die 0 in der Mitte ... Aber wie war das noch? Darum durfte der 911er nicht 901 heißen? Da war doch was.
Ja, exakt so war es.
Als 901 wurden wohl unter 100 Stück gebaut, welche meines Wissens an der VIN erkennbar sein müßten. Dass diese '0' heute durchaus nennenswerten monetären Wert besitzt, ist klar. :tongue:
 
Ja, exakt so war es.
Als 901 wurden wohl unter 100 Stück gebaut, welche meines Wissens an der VIN erkennbar sein müßten. Dass diese '0' heute durchaus nennenswerten monetären Wert besitzt, ist klar. :tongue:

Korrekt. Die ersten 911 Porsche hießen noch 901...bis dann Peugeot meckerte.
Angeblich waren es 82 Stück.
Übrigens hat Peugeot bis heute keinen 901 gebaut.
 
Mit den Namen ist es aber auch so eine Sache. In anderen Sprachen haben die u.U. eine geschäftsschädigende Bedeutung.
So konnte der Rolls Royce Silver Mist gerade noch in letzter Sekunde umbenannt werden. Es gibt aber noch viele Beispiele.
Mit Zahlen und Buchstaben kann man mehr Kontinuität vermitteln. Ein Dreier ist immer noch ein Dreier.
Wenn man die Nachfolger des Fiat Ritmo dagegen nimmt: Tipo, Bravo/Brava, Stilo, Bravo, Tipo - ein Hin- und Her. Bin gespannt,
ob die den Ritmo wieder ausgraben. Oder der Fiat Croma als preiswerte Alternative zu Thema / 9k. Der "New Croma" ist
ein Crossover, der optisch nicht so recht vermittelt, ob er Kombi oder SUV werden sollte. Vom Aussehen her eben schwer
verkäuflich. Aber davon abgesehen kein schlechtes Auto. Wir waren mit so einem mit 150 PS in Italien. Wenn man drin sitzt,
stört das Äußere ja nicht. Lief gut, war sparsam, sehr bequem und praktisch. Trotzdem dürften sich Croma-Fahrer der echten
Version an der Wiederverwendung des Namens stören. FCA ist ja besonders berühmt, die Kunden vor den Kopf zu stoßen.
 
Der "New Croma" ist
ein Crossover, der optisch nicht so recht vermittelt, ob er Kombi oder SUV werden sollte. Vom Aussehen her eben schwer
verkäuflich. Aber davon abgesehen kein schlechtes Auto. Wir waren mit so einem mit 150 PS in Italien. Wenn man drin sitzt,
stört das Äußere ja nicht. Lief gut, war sparsam, sehr bequem und praktisch. Trotzdem dürften sich Croma-Fahrer der echten
Version an der Wiederverwendung des Namens stören. FCA ist ja besonders berühmt, die Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Der Croma (194) ist ja zusammen mit GM entstanden.
Deswegen fahren die Diesel Saabs mit den JTD Motoren von Fiat, bzw mit den Benzinern von Opel.
Ein kleines lustiges Saab Gen findet sich im Innenraum des neuen Croma's: das Zündschloss in der Mittelkonsole.

fc.JPG

Das hatte nicht einmal der Saab 9000 bzw Fiat Croma anno dazumal...

abgesehen davon,bin ich mir sicher, dass der Ritmo zurück kommt.
Mit dem neuen Tipo ist Fiat ja ein großer Wurf gelungen-ohne irgendwie das alte Design neu zu interpretieren.
 
Ja, das Beispiel Lancia schmerzt.

Die Wiederaufnahme des Namens Gulia für das aktuelle Mittelklassemodell finde ich eigentlich legitim. Es unterstützt den Versuch, Alfa Romeo wieder auf seine klassischen Tugend der rassigen Sportlimousine zurückzubesinnen.
(ein Versuch, den ich zumindest vom Design her für mißlungen halte, den Rest kann ich mangels Interesse für Sportlimousinen nicht beurteilen).

Die Giulia gilt in meinem sportlimousineninteressierten Freundes- und Bekanntenkreis als ausnehmend gelungen und des Namens überaus würdig. Giuletta nicht so ganz...

Das sieht auch der (nicht zu meinem Bekanntenkreis gehörende) Chris Harris ähnlich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben