DS 7 - Für alle die früher einen Saab hatten.. zumindest laut Motor-Talk

Tja, wenn man das braucht... :rolleyes:

ich brauchte (geschäftsbedingt) einen größeren Kombi.
Der Saab wurde vom Kofferraum her zu klein. (einen Fiat Ducato (Kasten) hab ich übrigens auch noch)
Da es den neuen 9-5 als Kombi nicht wirklich gab, hab ich mich nach Alternativen umgesehn
Mein Wahl fiel eigentlich auf den V bzw XC70.
Durch Zufall fand mich der XC90 im Dänemark Urlaub
Allrad? Ganz nette Spielerei-vor allem im Winter.
Wirklich gebraucht hab ich's in den letzten 4 Jahren sehr oft, da ich irgendwie mein Boot aus und ins Wasser bekommen muss.

Ich finde den Preis, eine Massivholzschrankwand mit V8 bewegen, bezahlen und warten zu müssen, schon recht hoch... :rolleyes:

Geht eigentlich. Viele Kleinteile wie Achsen, Antriebe, Buchsen sind baugleich zum V70.
Steuer ist mit 333€ günstiger als so manch Diesel. Versicherung ist günstiger ,als der gleiche Leistungsumfang bei der selben Versicherung, als beim Saab.



aber einen Saugmotor so zu dimensionieren, dass er die nur gelegentlich benötigten Reserven mobilisieren kann, widerstrebt mir ähnlich wie ein Akkupaket von mehreren 100 kg spazieren zu fahren für ein paar km E-Reichweite... :rolleyes:

Komm vorbei und rufe mal die "gelegentlich benötigten Reserven" ab. Ich lad dich ein! Ne Bratwurst und ein Bier wird sich auch finden.
Zur Not kannst du dich gern mal auf meinem Acker durch den Schlamm wühlen.
 
Komm vorbei und rufe mal die "gelegentlich benötigten Reserven" ab.
Als0 meine letzten Tests der "gelegendlich benötigten Reserven" in 3 Säuglingen (A6 V8 und MB mit M113E50 bzw. M273E55) verliefen aus meiner Sicht mehr oder weniger überaus enttäuschend. Lediglich der M273 lieferte gerade noch halbwegs etwas ab. Im Vergleich zu meinem aufgeladenen 2,0er Spielzeugmotor im 9k haben die Kisten durch die Bank abgeloost. Wenn da vorn so ein Trum sitzt, dann muss der auch drücken. Das tun diese Büchsen aber bei weitem nicht im erwarteten Maße. Sicher, wenn der B204 noch mit purem GLD laufen würde, könnten die Kisten sicher noch dagegen punkten. Aber so?! Dazu kommt ja, wie gesagt, dass die Brocken halt wiegen und damit das Leistungsgewicht gleich wieder kräftig in den Keller schicken.
Ich habe noch keine Ahnung, was bei mir mal die 9k wirklich irgendwann ersetzen soll. Aber eine geregelte ordentliche Aufladung (also nicht bloß das, was wir als LPT kennen) muss so eine Hütte dann schon haben. Sonst fehlt mir entweder der ordentliche Dampf auf dem Kessel, oder der Block ist zu groß und vor allem zu schwer.
Hat denn niemand das im Angebot, was ein B204 nach gut 20 Jahren weiterer Entwicklung so sein könnte?
 
Als0 meine letzten Tests der "gelegendlich benötigten Reserven" in 3 Säuglingen (A6 V8 und MB mit M113E50 bzw. M273E55) verliefen aus meiner Sicht mehr oder weniger überaus enttäuschend. Lediglich der M273 lieferte gerade noch halbwegs etwas ab. Im Vergleich zu meinem aufgeladenen 2,0er Spielzeugmotor im 9k haben die Kisten durch die Bank abgeloost. Wenn da vorn so ein Trum sitzt, dann muss der auch drücken. Das tun diese Büchsen aber bei weitem nicht im erwarteten Maße. Sicher, wenn der B204 noch mit purem GLD laufen würde, könnten die Kisten sicher noch dagegen punkten. Aber so?! Dazu kommt ja, wie gesagt, dass die Brocken halt wiegen und damit das Leistungsgewicht gleich wieder kräftig in den Keller schicken.
Ich habe noch keine Ahnung, was bei mir mal die 9k wirklich irgendwann ersetzen soll. Aber eine geregelte ordentliche Aufladung (also nicht bloß das, was wir als LPT kennen) muss so eine Hütte dann schon haben. Sonst fehlt mir entweder der ordentliche Dampf auf dem Kessel, oder der Block ist zu groß und vor allem zu schwer.
Hat denn niemand das im Angebot, was ein B204 nach gut 20 Jahren weiterer Entwicklung so sein könnte?
Na komm,

es gibt genug moderne PKW's mit genug Leistung.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nie der richtige Weg.
Den B204 gabe es höchstens als FPT mit 185 PS. Der geht zwar gut, kann aber definitiv nicht mitreden.

Nehme ich einen Aero als Vergleichsbasis, hat der schon deutlich mehr zu bieten, aber wenn Du so einen Wagen zum Vergleich heranziehst, dann vergleiche den bitte mit "Gleichwertigen Autos".

Der Aero hat damals 90t DM gekostet. Soviel bzw., mehr als ein 911er oder M3 etc.

90t DM entsprechen heute locker 90t€. Dann vergleiche doch bitte mal mit einem M5, RS6 oder ähnlichen. Und da fürchte ich, kann der Aero nicht mehr mithalten.

Und komm mir jetzt nicht mit tuning, denn dann können die Karren auch noch 200 PS oben drauf schaufeln.

Dein Vergleich, einen 2,0er mit einem Tuning, was Saab nie damals auf dem Markt hatte zu vergleichen, ist nicht korrekt. Es gibt Golf2, die Deinen 10 Mal stehen lassen....:tongue: Die können dann aber auch nciht argumentieren "öhhh, den lasse ich ja mit meinem Golf stehen, was sind das für Karren heutzutage.." Gell? :smile:
 
Wenn da vorn so ein Trum sitzt, dann muss der auch drücken. Das tun diese Büchsen aber bei weitem nicht im erwarteten Maße.
Darf man fragen was du erwartest? Der M273E55 hat zumindest auf dem Papier (im E500) Werte da kommt kein Saab hin, selbst wenn man softwareseitig "etwas" verändert hat: 388PS, 530NM ab 2800U/min, 0-100: 5,2s.
 
Darf man fragen was du erwartest? Der M273E55 hat zumindest auf dem Papier (im E500) Werte da kommt kein Saab hin, selbst wenn man softwareseitig "etwas" verändert hat: 388PS, 530NM ab 2800U/min, 0-100: 5,2s.
Da hat halt jeder seine eigene Rosa Brille an, beim Vergleich. :smile:

Den gleiche Gedanken hatte ich auch. Den M273 als eben mal ebenbürtig mit einem B204 FPT (auch wenn etwas optimiert, bei René noch als Automatik) zu vergleichen....nunja....:tongue:

Hatte letztens einen Seat Leon FR als Mietwagen, von dem ich auch mal behaupten will, dass der dne B204 stehen läßt, oder zumindest gleich zieht...und das bei akzeptablem Verbrauch.
 
Mitunter kann einen das Gefühl täuschen.
300 PS sind nicht 300 PS.
Gewicht, Drehmoment und Drehzahl spielen eine Rolle. Ein 300 PS SUV hat ganz andere Prioritäten, als ein 300 PS A /B /C/E Klasse MB AMG
Dann gibt es Kisten, da glaubt man gar nicht, dass man 200 fährt.
Da möchte man bei Tempo 80 aussteigen, weil man denkt, dass Teil steht.
Der XC90 will gar kein Rennwagen sein.
Gediegen auf der Autobahn cruisen- das ist sein Ding.
Bummelig mit 140 gen Norden. Einfach nur den Wind an den Spiegeln hören und nach hinten sehen und sich freuen, wenn die Kinder wohlbehütet schlafen.
Allerdings: er kann auch böse...ganz böse..
Dann allerdings hört man das Schlürfen des Strudels, welcher sich dann oberhalb des Tanks bildet.

Wie ich schon sagte: mein 9-5 Aero hatte zwar 100 PS weniger als der XC...war aber um einiges spritziger.
 
ich brauchte (geschäftsbedingt) einen größeren Kombi.
Der Saab wurde vom Kofferraum her zu klein. (einen Fiat Ducato (Kasten) hab ich übrigens auch noch)
Da es den neuen 9-5 als Kombi nicht wirklich gab, hab ich mich nach Alternativen umgesehn
Mein Wahl fiel eigentlich auf den V bzw XC70.
Durch Zufall fand mich der XC90 im Dänemark Urlaub
Allrad? Ganz nette Spielerei-vor allem im Winter.
Wirklich gebraucht hab ich's in den letzten 4 Jahren sehr oft, da ich irgendwie mein Boot aus und ins Wasser bekommen muss.

OK, als Zugfahrzeug hat so ein Trümmer wenigstens noch etwas Daseinsberechtigung... :rolleyes:

Komm vorbei und rufe mal die "gelegentlich benötigten Reserven" ab. Ich lad dich ein! Ne Bratwurst und ein Bier wird sich auch finden.
Zur Not kannst du dich gern mal auf meinem Acker durch den Schlamm wühlen.

Bratwurst gerne, aber V8 kenne ich... :smile: ich habe auch 2 V8 Sauger im Fuhrpark. Der E420 von 1995, quasi das direkte Pendant zum 9k Aero damals aus dem Hause mit dem Stern, geht nicht schlecht, aber der Hit ist das auch nicht. :redface: Kostete in der Grundausführung knappe 100 k DM, mit den Extras, die in etwa denen des 9k Aero entsprechen, schon gute 150.000. :eek: Der M119 kommt mit immerhin 279 PS daher, also auf dem Papier dem Serien-Aero deutlich überlegen, aber weil Sauger fühlt der sich deutlich weniger spritzig an. Das Gewicht kann hier keine so große Rolle spielen, der W124 als V8 ist zwar etwas schwerer, aber nicht viel.
 
Dein Vergleich, einen 2,0er mit einem Tuning, was Saab nie damals auf dem Markt hatte zu vergleichen, ist nicht korrekt. Es gibt Golf2, die Deinen 10 Mal stehen lassen....:tongue: Die können dann aber auch nciht argumentieren "öhhh, den lasse ich ja mit meinem Golf stehen, was sind das für Karren heutzutage.." Gell? :smile:
Da hat der Golf dann aber sehr deutlich andere HardWare bekommen. Beim B204 geht es nur um eine halbwegs brauchbare BIN.

Den M273 als eben mal ebenbürtig mit einem B204 FPT (auch wenn etwas optimiert, bei René noch als Automatik) zu vergleichen....nunja....:tongue:
Der 273 war von den dreien auch, mit Abstand, der beste. Im C219 hat der Block dann aber auch mit etwas über 1.835 kg leer zu kämpfen, im Vergleich zu 1.485 im 9k. Und dann hat die Karre natürlich 6 Gänge hinten dran, genenüber nur 4 bei der ZF im 9k. Dass da was hängen bleibt ist klar, aber nich den Motoren anzulasten. Insofern habe ich das schon als für den 204er erschwerend mit einbezogen. Klar geht real der 273 im C219 am Ende besser, als der 204 mit 'brauchbarer' BIN im 9k. Aber wenn da 8 Pötte mit in Summe 5,5l, also dem 2,75-fachen des B204 werkeln, erwarte ich auch schon etwas. Und genau dies wurde von dem Block nur gerade so knapp erfüllt. Vom M113 (ebenfalls in einem C219) war ich hingegen wirklich gnadenlos enttäuscht. Der A8 war nicht besser. Und das sind ja, insbesondere der 219er, keine Hütten aus dem Aldi-Regal. Der 9k lag seinerzeit auf Höhe mittlerer Fünfer oder E-Klassen. Zumindest der genannte MB lag da neu recht deutlich darüber.
Der M119 kommt mit immerhin 279 PS daher, also auf dem Papier dem Serien-Aero deutlich überlegen, aber weil Sauger fühlt der sich deutlich weniger spritzig an.
Ja, das ist auch beim M113 deutlich ausgeprägter bals beim nur 0,5l größeren M273. Der M113 hat irgendwie lt. Angabe 308 PS. Aber man fragt sich einfach, "Wann?" & "Wo?". Und das Drehmoment ist halt auch keine Gerade ab kurz über 2T, wie bei einem sauber abgestimmten B204. Und genau das ist doch das eigentliche Problem: Die Dinger sind am Ende wirklich nur mit Vielgang-Automatik wirklich fahrbar. Genau das, was ein B204 nie brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch einer der Kaufgründe für SUV. Wenn aber alle - OK, die meisten - einen hohen SUV mit viel Bodenfreiheit, breiten Reifen und viel Gischt fahren, was willst du dann fahren? Dodge RAM? Sattelzugmaschine?
Nicht nötig. Mag sein, dass die Gischt vom 902 CV weniger hoch ist als bei den. SUV. Aber bei normalen Sicherheitsabstand ist die hinter einem SUV niedrig genug wenn man selber eines fährt. In meinem habe ich aber hinter jeder normalen Limo die Gischt auf der Scheibe. Und sag jetzt nicht mehr Abstand halten. Da habe ich wenig Einfluss drauf, bin schon froh wenn jemand Tacho halbe einhält beim Einscheren.
 
Mag sein, dass die Gischt vom 902 CV weniger hoch ist als bei den. SUV.
Nicht viel, würde ich sagen. Denn die 'Reichweite' und 'Flugbahn' der Gischt können meines Erachtens nur von der Geschwindigkeit und dem äußeren Reifendurchmesser abhängen. Und soooooo viel größer sind die Reifen der gängigen SUV im Außendurchmesser gegenüber aktuellen Mittelklasse-PKW ja nun auch eher nicht.
Wenn wir als Beispiel mal V60 und XC60 jeweils in der einfachsten Variante mit 205/55R16 und 235/60R18 gegenüber stellen, landen wir bei gerade einmal 10cm Differenz beim Außendurchmesser (61,3 & 71,8 eff. Durchmesser), womit der V70 gerade einmal 14,6% unterhalb des XC60 liegt. Einen Grund, dass der XV seine 'Wasserwand' deutlich höher wirft, sehe ich damit nicht. Und wirklich effektive Spritzlappen (wie ich sie bei der Einfuhr meines E21 im Februar '90 für die DDR-Zulassung noch nachrüsten muste) sind ja schon lange nicht mehr üblich und/oder vorgeschrieben.
 
Die Art und Größe der Wirbelschleppe machen schon was aus. Aber da gibt es moderne Kombis die schlimmer sind als so manches SUV.
 
Ich arbeite ja nun für so eine "französische" Marke, auch schon seit geraumer Zeit und habe somit diverse Modelle dieses Herstellers bewegen dürfen. Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie sich die Vorurteile bzgl. Französischer Autos auch Jahre nach denen sie angewandt werden durften immer noch halten. :hmmmm:

Es ist vollkommen richtig: es gibt gewisse Modellzyklen wo man sagen kann, die Qualität ist unter aller Sau! Aber das was in der Größenordnung "letzte 10 Jahre" auf den Markt kam, ist durchweg gut (natürlich, wir reden immer noch nicht von den Langzeitqualiatäten eines Saab, wenn man mal auf so Details wie Dicke des Leders o.ä. achtet). Aber der Rest ist durchweg auch von haptischer Qualität, die anderen nichts nachsteht.

Zur Zeit bewege ich als Daily-Driver dieses Vehikel und bin restlos begeistert vom Design und Motor (hinsichtlich Multimedia und Getriebeabstimmung besteht zugegeben noch etwas Luft nach oben). So sehr, dass ich mir - müsste ich tatsächlich ein neues Fahrzeug kaufen - zu so etwas tendieren würde. :flute:

IMG_7726.JPG
 
Und man muss bei jedem Vergleich ja auch immer berücksichtigen, in welcher Preisklasse wir uns bewegen. Dies auch insbesondere hinsichtlich der teilweise wirklich lächerlichen Leasing-Preise.

Außerhalb der Werksgarantie sieht dies dann schon wieder anders aus. Was da, lt. einem daran teilweise schraubenden Kumpel, teilweise aus komplette EInheit getauscht werden muss, ist wirklich nicht mehr feierlich.
 
Zur Zeit bewege ich als Daily-Driver dieses Vehikel und bin restlos begeistert vom Design und Motor (hinsichtlich Multimedia und Getriebeabstimmung besteht zugegeben noch etwas Luft nach oben). So sehr, dass ich mir - müsste ich tatsächlich ein neues Fahrzeug kaufen - zu so etwas tendieren würde. :flute:
Hm, also gerade das Exterieurdesign, insbesondere das Lichtkonzept empfinde ich als richtiggehend häßlich. Aber unabhängig davon würde ich mir, wenn ich eine emotions- und imagearme Alltagsgurke kaufen müßte, eher einen Koreaner holen. Dank Peter Schreyer kann man sich aktuelle Kias ja inzwischen durchaus anschauen. So großartig die Franzosen im Bau von Kleinwagen sind, so medioker ist seit Jahrzehnten die Mittelklasse. Die Zeiten von R16, CX und 504 sind leider lange vorbei...
 
Ich arbeite ja nun für so eine "französische" Marke, auch schon seit geraumer Zeit und habe somit diverse Modelle dieses Herstellers bewegen dürfen. Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie sich die Vorurteile bzgl. Französischer Autos auch Jahre nach denen sie angewandt werden durften immer noch halten. :hmmmm:

Es ist vollkommen richtig: es gibt gewisse Modellzyklen wo man sagen kann, die Qualität ist unter aller Sau! Aber das was in der Größenordnung "letzte 10 Jahre" auf den Markt kam, ist durchweg gut (natürlich, wir reden immer noch nicht von den Langzeitqualiatäten eines Saab, wenn man mal auf so Details wie Dicke des Leders o.ä. achtet). Aber der Rest ist durchweg auch von haptischer Qualität, die anderen nichts nachsteht.

Zur Zeit bewege ich als Daily-Driver dieses Vehikel und bin restlos begeistert vom Design und Motor (hinsichtlich Multimedia und Getriebeabstimmung besteht zugegeben noch etwas Luft nach oben). So sehr, dass ich mir - müsste ich tatsächlich ein neues Fahrzeug kaufen - zu so etwas tendieren würde. :flute:

Anhang anzeigen 137994
Kurzer Exkurs ins off topic: Welchen Motor fährst du?
Beim Getriebe kenne ich tatsächlich schlimmere DKGs, beim Infotainment gebe ich dir Recht. Nicht von der Bedienlogik bzw. Leistungsumfang, eher von der Zuverlässigkeit. :biggrin:
 
Hm, also gerade das Exterieurdesign, insbesondere das Lichtkonzept empfinde ich als richtiggehend häßlich. Aber unabhängig davon würde ich mir, wenn ich eine emotions- und imagearme Alltagsgurke kaufen müßte, eher einen Koreaner holen. Dank Peter Schreyer kann man sich aktuelle Kias ja inzwischen durchaus anschauen. So großartig die Franzosen im Bau von Kleinwagen sind, so medioker ist seit Jahrzehnten die Mittelklasse. Die Zeiten von R16, CX und 504 sind leider lange vorbei...

Gerade das Design ist das was mich anspricht und hier insbesondere die Lichtsignatur :smile:

Kurzer Exkurs ins off topic: Welchen Motor fährst du?
Beim Getriebe kenne ich tatsächlich schlimmere DKGs, beim Infotainment gebe ich dir Recht. Nicht von der Bedienlogik bzw. Leistungsumfang, eher von der Zuverlässigkeit. :biggrin:

Ist der dCi 160, anfangs war das Getriebe wunderbar, seit 10tkm ist es etwas ruppig beim anfahren. Ich müsste eigentlich ein Update machen lassen, aber da die 12 Monate Nutzung wieder vorbei sind und der Nachfolger kommt bin ich zu faul. :redface:
 
Gerade das Design ist das was mich anspricht und hier insbesondere die Lichtsignatur :smile:



Ist der dCi 160, anfangs war das Getriebe wunderbar, seit 10tkm ist es etwas ruppig beim anfahren. Ich müsste eigentlich ein Update machen lassen, aber da die 12 Monate Nutzung wieder vorbei sind und der Nachfolger kommt bin ich zu faul. :redface:

Wie bitte? Ohne Update schaltet das Getriebe anders? :biggrin: und man zieht in Erwägung, den Nachfolger anzuschaffen? Finde ich irgendwie sehr paradox, auch wenn (oder gerade weil?) man bei dem Hersteller arbeitet... nee, da kaufe ich mir lieber noch ein paar 9ks... :rolleyes:
 
Also für mich steht der Talisman definitiv auf einer Stufe mit den seiner Klasse entsprechenden deutschen Fabrikaten. Einziger Wermutstropfen wäre der schlechtere Wiederverkauf, hervorgerufen durch dieses ewige Schlechtreden deutscher Qualitätsmedien.

Bezüglich Software-Updates mag ich nochmal die Erfahrung meines Onkels mit seinem A5 beitragen: Das Auto war neu, als er eines Tages nach dem Service das Gefühl hatte, der Wagen würde “eckig“ lenken. Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, das beim Service aufgespielt Update verträgt sich mit Lenkungen aus einem bestimmten Produktionszeitraum nicht. Die alte Software durfte man nicht mehr aufspielen, ergo wurde bei einem Beinahe-Neuwagen die komplette Lenkung getauscht. Da komme ich heute noch nicht aus dem Kopfschütteln raus.
 
Ist der dCi 160, anfangs war das Getriebe wunderbar, seit 10tkm ist es etwas ruppig beim anfahren. Ich müsste eigentlich ein Update machen lassen, aber da die 12 Monate Nutzung wieder vorbei sind und der Nachfolger kommt bin ich zu faul. :redface:
Den dci160 fand ich etwas matt, zumindest in oberen Geschwindigkeitsregionen. Aber realistisch betrachtet, auch in Anbetracht des Hubraums, in jeder Lebenslage ausreichend. Macht ja sogar im Espace eine gute Figur.
 
Zurück
Oben