DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...

Deine Altsaabprospektangaben basieren auch auf der Verbrauchsermittlung nach DIN und nicht auf dem NEFZ. [...] Der NEFZ kennt zwar auch die Angaben "innerorts" und "außerorts", basiert aber ausschließlich auf Fahrprofilen und Lastzuständen, die so in der Realität kaum vorkommen dürften. Aus diesen Angaben kannst Du nicht mehr ableiten, wie sich der Wagen beispielsweise bei Landstraßengleiten oder bei tempomatierter Autobahnfahrt verhalten wird.

Hinzu kommt, dass der Verbrauch nach DIN nie Grundlage der individuellen Besteuerung war.
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: NEFZ wurde auf Rollenprüfstand gemacht, um für alle Hersteller gleiche / wetterunabhängige Testbedingungen zu schaffen. So weit, so klar. Kann bzw konnte man denn davon ausgehen, dass ein Auto von Hersteller X, Modell Y mit NEFZ von, sagen wir mal 4,5l/100km im realen Betrieb zwar deutlich mehr verbraucht, aber immer noch definitiv weniger Sprit konsumiert, als eines von Herstller Z, das mit 5,0L/100km getestet und angegeben wurde oder dreht sich das unter realen Bedingungen sogar?

Da ist nach meiner bescheidenen Meinung alles drin. Je nach dem welchen Aufwand der Hersteller betreibt (betreiben muss), damit die Kiste am Ende so gut aussieht, dass er sich damit in die Ausstellungsräume traut. Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt, denn die Beweislast, dass die Kiste nicht hält, was sie verspricht, liegt im Ernstfall beim Kunden. Und wie viele gehen wirklich diesen Weg?
Meine Meinung: Wenn Du Dich auf diese Angaben einigermaßen verlassen können möchtest, dann geh dahin, wo die Stückzahlen nicht über das Flottengeschäft gemacht werden. Denn dort muss man sich auch nicht den irgendwelcher Corporate-Zielwerte unterordnen... Und: Downsizing ist schön für die Teillast, bei Volllast werden die Dinger alle trinkfest. - Da gelten die alten Regeln ("Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" und "Turbo läuft, Turbo säuft").

Unterschied von Verbrauch (CO2) und den übrigen Emissionen: Das Erstere kratzt eventuell den Verbraucher (unter Umständen das Finanzamt wegen der CO2-Besteuerung), das andere betrifft den Hersteller, wegen der Tyzulassung. Wer bei letzterem schummelt, muss fürchten, dass er nichts mehr verkaufen darf. Dies bitte ich für zukünftige Beiträge zu diesem Thema zu berücksichtigen und nicht durcheinander zu werfen.
 
Wer ist denn eigentlich Schuld?

Brüssel macht Vorgaben hinsichtlich Flottenverbrauch. Die Leude wollen fette Karren mit viel Komfort und viel Ausstattung fahren. Das verträgt sich nicht. Der Bedarf wird aber wieder vom Marketing der Hersteller suggeriert, um viel zu verkaufen. Strafe zahlen wollen die aber auch nicht. Und die fett angefütterten Kunden wollen nicht wieder zurück.

Nur mit dem Finger auf die Hersteller zeigen, das ist zu einfach.
 
.......na ja, vw hat schon seit der gruendung das volk beschissen u. jetzt gehts halt so weiter...les grad: die benziner sind jetzt auch dran...........
 
Noch eine These von mir: Wären wir einfach auf dem automobilen Stand der 90er stehen geblieben, weil danach kommt ja nix Sinnvolles mehr, dann würden in 5 Jahren alle nur noch Autos aus China fahren, so wie heute schon alle nur noch Mobiltelefone oder Notebooks aus China benutzen. Die Vorgaben aus Brüssel dienen meiner Meinung nach auch - nicht nur, aber auch - der Sicherung der europäischen Automobilindustrie. Ich werde das nicht kritisieren, denn ich arbeite in dem Bereich.
 
NaJa, also die europäischen Abgasvorschriften waren wohl weniger das Problem, weshalb z.B. Brilliance erst einmal wieder vom Markt verschwunden ist. Da lagen die Probleme ganz woanders.
Womit ich den 'Schutz-Charakter' an der Stelle (noch?) nicht wirklich sehe.

.......na ja, vw hat schon seit der gruendung das volk beschissen u. jetzt gehts halt so weiter...les grad: die benziner sind jetzt auch dran...........
Es dürfte wohl leider ein Traum bleiben, aber eine Konzernzerschlagung würde mir schon ein fettes Grinsen in's Gesicht zaubern.
Mir ist der Laden einfach zu groß und zu mächtig.
 
Warum nehmt ihr die Hersteller in Schutz???
Alle meine Saab, die ich besessen und gefahren habe, haben exakt den Prospektwert im Verbrauch erreicht oder gar unterschritten!!!
Hat hier keiner ausser mir diese Erfahrung gemacht?
Ein ehrlicher Anbieter wie Saab ist natürlich vom Markt verschwunden, die Betrüger gibt es immer noch.

Genau. Das wollte ich auch schon lange mal loswerden. Mein 5. Saab, den ich im Bereich des Drittelmixes oder darunter fahre, ist ein 9-5 mit 2.3 Turbo.
Das wurde von den Autozeitungen auch schon vor 20 Jahren falsch dargestellt, worüber ich mich damals schon geärgert habe.
 
.....dass wir nur noch notebooks und handys aus china benutzen ist der gier der unternehmer und konzernen geschuldet.........
 
Wohl eher der Tatsache, dass sich wohl nur wenige finden würden, die die beim dt. Lohnniveau zwangsläufig entstehenden Preise würden zahlen wollen.
Ohne die allseits beliebte 'Geiz-ist-geil'-Mentalität wäre es für viele Hersteller weitaus einfacher, in lohnseitig höherpreisigen Ländern zu produzieren.

Aber klar, einfach 'den Konzernen' die Schuld zu geben, ist ja immer überaus wohlfeil.
Wenn ich an die oftmals doch recht hohe Anspruchsmentalität vieler, bestenfalls grundqualifizierter, Mitmenschen denke, wird mir weitaus übler.
 
.....dass wir nur noch notebooks und handys aus china benutzen ist der gier der unternehmer und konzernen geschuldet.........
Auf jeden Fall, zu einem mehr oder minder großen Teil. Verteilungsgerechtigkeit ist ein weites Feld, da rege ich mich ja auch immer drüber auf. Wir Konsumenten spielen aber mit. Kaum einer zahlt irgendwas freiwillig mehr, nur weil es fair und schonend produziert und gehandelt ist. Du kannst auch ein Fahrrad aus Deutschland kaufen, hier designt, geschweißt, lackiert und montiert, mit Pinion oder Rohloff-Getriebe. Das kostet aber richtig Asche. Da muss man schon Geld über haben oder Idealist sein, um sowas durchzuziehen.

Automobiltechnisch können Chinesen eigenständig aktuell 90er Jahre, zu einem Bruchteil des Preises was Entwicklung und Produktion in Europa aktuell kosten. Solange Brüssel oder die Kunden mehr verlangen, wird es hier zumindest Entwicklung noch geben.
 
......ich kenn mich in der textilbranche aus, und fuer das geld was inzwischen fuer angeblich deutsche markenware verlangt wird, koennte man es immer noch in
deutschland herstellen........mir gefaellt das maerchen ueber die chinesen nicht, da es vor allem auch unsere westlichen konzerne u. unternehmer fett macht....und wer glaubt noch...fair...bio...etc. ist noch nur marketing....

....tschuldigung....themaverfehlung........es geht hier um volkswagen u. autos......
 
Wer in D produzierte Textilien zu vernünftigen, fairen und bezahlbaren Preisen haben will, kann schon seit vielen Jahren beim Grupp kaufen...sorry für OT...
 
Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn VW als Steuerzahler oder Arbeitgeber wegfallen würde?:rolleyes:
 
Dann gibt es Verlagerungen zu Ford, Opel usw. Wer keinen VW mehr kaufen kann, wird nicht auf das Fahrrad umsteigen. Aber eine Wirtschaftskrise würde es vorübergehend schon geben.
 
Hat leider schon in Bochum niemanden wirklich interessiert. Fähige Leute kommen direkt bei der Konkurrenz unter, sollte die nicht auch manipuliert haben, auf den Nachweis warten wir ja noch. Das in D tausende Händler und Kleinbetriebe wegen unsinniger Vorschriften wegsterben, wird auch schon seit Jahren hingenommen...
 
Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn VW als Steuerzahler oder Arbeitgeber wegfallen würde?:rolleyes:

Das wird schon nicht passieren, weil Staatskonzern und hörige Fangemeinde (mitsamt journalistischem Anhang). - Für die Reste würden sich aber in jedem Fall Abnehmer und für die Mitarbeiter somit Übernehmer finden. Wie bei jedem anderen untergegangen Betrieb auch, solange es sich nicht um den Untergang ganzer Branchen (Strukturwandel) handelt.
 
Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn VW als Steuerzahler oder Arbeitgeber wegfallen würde?:rolleyes:

Oh ja bitte, dann würde Scania wieder freigelassen und der Wiedervereinigung mit Saab steht nichts mehr im Wege
:party:
 
Wer in D produzierte Textilien zu vernünftigen, fairen und bezahlbaren Preisen haben will, kann schon seit vielen Jahren beim Grupp kaufen...sorry für OT...

Ich moechte Sachen tragen, die in Bangladesh produziert werden, aber OHNE dass sich Erstwelter den Grossteil des Kaufpreises in die Tasche stecken.
 
...was ein legitimes Verhalten ist, in der Praxis aber sehr schwierig werden dürfte...
 
Zurück
Oben