Dumm gelaufen.....

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

da fahre ich eben in meine Garage und mein Stellplatznachbar guckt sparsam in seinen Toyota-Motorraum:

Es wollte Flüssigkeitsstände prüfen und hat beim Auffüllen des Servoölbehälters mit einem Schluck Bremsflüssigkeit nachgeholfen.

Halt vergriffen beim Behälter........

Grundsätzlich schon nicht ganz optimal, aber wenigstens den Motor nicht gestartet.

Ich habe dann erstmal den Behälter mit einer Kühlflüssigkeitsspindel komplett leergesaugt.

Jetzt die Frage:

Reicht es, den Behälter einfach mit Servöl aufzufüllen und gut oder sollte noch etwas gemacht werden?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich kenne die Kostruktionsarchitektur eines Toyota nicht, aber ich denke, solange beim Einfüllen noch Restservoöl im Behälter war, sollte es ausreichen, den Behälter vom Schlauch (?) zu trennen und gründlich mit Bremsenreiniger zu säubern. Die Ölleitungen werden Reste von Bremsflüssigkeit bestimmt nicht gut vertragen. Soweit mir bekannt, ist Bremsflüssigkeit recht aggressiv...
 
Absaugen mit der Spindel und auffüllen mit Servoöl wird reichen, sollten dabei Reste verbleiben kann man das vernachlässigen!
 
OK, danke.

Das werde ich mal so weitergeben.

Zur Not muss er halt mal bei den Japanern anrufen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Absaugen sollte reichen, wenn er den Motor nicht gestartet hat.
 
Moin Leute,

so, alles wieder in Ordnung.

Werkstatt sagt absaugen reicht, wenn Motor nicht gestartet wurde.

Also alles wieder aufgefüllt und gut ist.

Da wir grade beim Thema sind:

Wie voll soll der Servoölbehälter denn sein?

Habe mal bei meinem nachgesehen und er ist ca. zu 2/3 gefüllt.

Der 900/II hat im Deckel ja so eine Art Peilstab, der sich von oben nach unten in 3 Stufen verjüngt.

Hat der was zu sagen?

Oder muss der Behälter bis obenhin voll sein?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
2/3 reicht völlig aus..............
Gruß,Thomas
 
Der 900/II hat im Deckel ja so eine Art Peilstab, der sich von oben nach unten in 3 Stufen verjüngt.

Hat der was zu sagen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Bedeutung wie folgt:

- MAX (warm)
- MAX (kalt)
- MIN (in dem Falle auch kalt glaube ich)
 
Müsste doch aber eigentlich auch irgendwo in der Betriebsanleitung stehen oder?

Bei den "neuen" Behältern vom 900 sind auch Markierungen an der Außenseite. Und da wurde eben beim maximalen Füllzustand zwischen warm und kalt unterschieden.

Ich gucke mal nach, wenn ich Zeit finde.

Aber mit 2/3 bist du dann doch gut dabei? (ist doch in jedem Fall über "MIN" oder?)
 
.....

Reicht es, den Behälter einfach mit Servöl aufzufüllen und gut oder sollte noch etwas gemacht werden?

Viele Grüße

Andreas_HH

Umm das korrekt beantworten zu können, muß man erst wissen, ob die Dichte von Bremsflüssigkeit größer oder kleiner ist, als die von Servoflüssigkeit.....

Alles andere sind Vermutungen...

Einfacher Test: Servoöl und Bremsflüssigkeit in eine schmales hohes Glas kippen. Wenn die Bremsflüssigkeit sich unten absetzt müssen die Schläuche gelöst werden und möglichst geleert werden....
 
Müsste doch aber eigentlich auch irgendwo in der Betriebsanleitung stehen oder?

Bei den "neuen" Behältern vom 900 sind auch Markierungen an der Außenseite. Und da wurde eben beim maximalen Füllzustand zwischen warm und kalt unterschieden.

Ich gucke mal nach, wenn ich Zeit finde.

Aber mit 2/3 bist du dann doch gut dabei? (ist doch in jedem Fall über "MIN" oder?)

Jo das passt schon mit 2/3 voll.

Danke Dir.
 
Einfacher Test: Servoöl und Bremsflüssigkeit in eine schmales hohes Glas kippen. Wenn die Bremsflüssigkeit sich unten absetzt müssen die Schläuche gelöst werden und möglichst geleert werden....

Also die Suppe ist jetzt in einer Plastikflasche und da setzt sich nix ab.

Durch das Absaugen hat sich alles gemischt und das blieb auch so.

Ist Bremsflüssigkeit nicht auch ein Art Öl?

Auf keinen Fall trennt es sich wie z.B. Öl und Benzin.

Frage ist, wo wir jetzt die Mischung hinbringen.

Auf der Flasche des Servoöls steht drauf, dass das Mischen von Ölen mit Bremsflüssigkeit mit 12 Jahren Gefängnis oder 2 Jahren Skoda-Fahren bestraft wird....(oder so) :eek:

Ich glaube, ich nehme das das nächste Mal mit nach Wacken und verkaufe das als Shot für einsfuffzich :cool:

Besten Dank und viele Grüße

Andreas_HH
 
Einfacher Test: Servoöl und Bremsflüssigkeit in eine schmales hohes Glas kippen. Wenn die Bremsflüssigkeit sich unten absetzt müssen die Schläuche gelöst werden und möglichst geleert werden....

Damit die Gläser sauber bleiben !

SERVOÖL / Dichte: 0,84 - 0,87 Kg/L , Bremsflüssigkeit/Dichte: 1,05 Kg/L


Es grüßt - WILLY
 
Alles erstes sollte von dem Auto ein CT angefertigt werden.....
 
Alles erstes sollte von dem Auto ein CT angefertigt werden.....

Habsch probiert.....bin ja net doof........passt aber net in die Röhre.......

Aber, dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine defekte Mikrowelle im Keller habe (hatte mal versucht, die selbst zu reparieren).

Also Licht aus, Mikrowelle an uuuuuuund voilá:

Auto röntgen.jpg
 
Zurück
Oben