Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf ;)
Selbst bin ich auch schon seit Jahren Kunde und mehr als zufrieden. Ich hatte nie Probleme.
Was den "schlechten" Empfang angeht, kann es viele Ursachen haben:
--> UMTS-fähige Geräte sind ab Werk auf den Dualmodus eingestellt, d.h. sie wählen sich bevorzugt ins UMTS Netz ein, selbst bei schwachem Signal, und erst wenn nichts mehr geht, wird das GSM Netz genutzt (bis auf wenige Low-Cost-Geräte sind mittlerweile fast alle UMTS-fähig). Die Geräte haben oftmals Schwierigkeiten, da das UMTS-Netz nur im städtischen Bereich stabil ausgebaut ist. Sobald man den verlässt, lässt Empfang, Sprachqualität und Stabilität nach. Einfach mal das Handy checken und ggf. auf GSM umstellen.
--> Alte SIM-Karten haben oftmals (gerade in Verbindung mit modernen und da vor allem UMTS fähigen Handys) Probleme. Kunden, die schon lange bei Eplus sind, bekommen zwar zur Vertragsverlängerung oft neue SIMs zugestellt, lassen die aber meistens nie freischalten, da sie die Notwendigkeit nicht sehen. Eine neue SIM kann aber oftmals bei Empfangsproblemen eine wesentliche Verbesserung bringen.
Die Handy-Miete aka Handy-Sorglos-Paket ist ein zweischneidiges Schwert:
--> Im Zweifel sind alle Schäden - eben auch die fremdverursachten - versichert, d.h. auch bei Displaybruch, Wasserschaden, Sturzschaden, etc. ist die Reparatur kostenlos. Sollte ein irreparabler Totalschaden vorliegen, wird das Gerät sogar kostenfrei komplett ersetzt gegen ein neuwertiges (Platine plus evtl. nötige andere Teile werden getauscht). Auch ist der Akku und der Akkudeckel bei der Handy-Miete 24 Monate mit versichert, bei der normalen Gewährleistung gilt beides als Verschleißteil und hat nur 6 Monate Gewährleistung.
--> Handy-Miete gibt es nur in Form des Sorglos-Paketes. Zum normalen Handykauf im Zuge der Vertragsverlängerung oder zum reinen Kauf kann es nicht dazu gebucht werden. Man zahlt dabei zur normalen Grundgebühr des Vertrags eine monatliche Mietgebühr, die in der Höhe vom gewählten Handymodell abhängt. Nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit muss das Gerät zurückgegeben werden (da es einem ja nicht gehört) oder kann für einen bestimmten Betrag erworben werden. Die Versicherung endet dann aber auch mit diesem Kauf.
--> Wie bei allen Versicherungen ist eben immer das Risiko da, dass man bezahlt, es aber gar nicht in Anspruch nimmt bzw. nehmen muss. So zahlt man eben manchmal drauf. Sobald man aber einen massiven Schaden am Handy hat, freut man sich, wenn man die Miete hat und sich über Reparatur oder Ersatz keine Gedanken machen muss. Nur so als Beispiel: Reparatur eines Displaybruchs kostet bei Eplus 79€ pauschal, in freien Werkstätten je nach Handymodell durchaus auch weit über 100€. Ergo: Für Leute, die von sich wissen, dass sie schusselig sind, lohnt sich die Handy-Miete auf jeden Fall. Alle anderen Leute sollten die Vor- und Nachteile abwägen. Prinzipiell ist es aber keine schlechte Sache.
Was die Shops angeht, gibt es leider große Unterschiede.
Die meisten basieren - übrigens wie bei fast allen anderen Anbietern auch - auf einem Franchise Prinzip. Die Verkäufer werden meist auf Provisionsbasis bezahlt, d.h. die wirtschaften mehr in die eigene Tasche als für das Unternehmen. Von Service ist da oft keine Spur! Das ist vor allem auch meine persönliche Erfahrung, auch mit Anbietern wie o2 und vodafone, die da leider in der Hinsicht nicht viel besser sind. Wer sich also unsicher ist und das Gefühl hat, er bekomme nur etwas "aufgeschwatzt", sollte schnell das Weite suchen und sich vielleicht lieber über die Hotline beraten lassen.
Zusätzliches "Problem" sind die verschiedenen Arten von Shops.
--> Es gibt die reinen Eplus-/BASE-Shops, die meisten arbeiten ganz vernünftig, da Eplus da auch viel kontrolliert und - falls zu viele Beschwerden kommen - ganz schnell degradiert.
--> Dann gibt es noch die Eplus Partnershops. Das sind sozusagen Shops, die in Aussicht haben, vielleicht bald ein richtiger Eplus-/BASE-Shop zu werden.
--> Zuguterletzt wären da noch die "Drittanbieter", das ist dann sowas wie _dug, The Phonehouse, etc.
Die beiden letzteren dienen sozusagen nur als Vermittler zwischen Kunden und Unternehmen. Der Vertrag wird über den Vermittler zwar bei Eplus abgeschlossen, allerdings wird das dazugehörige Handy dann bei dem Vermittler erworben, d.h. Eplus ist dann nicht der Händler. Für Gewährleistungsansprüche ist dann also dieser Händler (Vermittler) zuständig. Eplus kann die dann nicht übernehmen, da sie wie gesagt nicht der Händler ist.
Mein Tipp in der Hinsicht: Zur Vertragsverlängerung oder auch zum Abschluss eines Neuvertrages immer lieber selbst im Internet direkt bei Eplus machen (da ist es auch am günstigsten) oder an die Hotline wenden (wenn man Beratung möchte/braucht). Die Mitarbeiter dort beraten wesentlich kompetenter. Auch ist da die Gewährleistung ganz klar geklärt. Da Eplus direkt der Händler ist, übernimmt sie die auch.
Zu den Kosten der Hotline kann ich nur sagen: Find ich selber eher suboptimal. Andererseits kann ich's verstehen, immerhin möchten die Männer und Frauen im Call-Center gern bezahlt werden. Das ist mit den oftmals sehr günstigen Tarifen einfach nicht abgedeckt.
Die Kosten der Hotlines bewegen sich je nach Tarif, mit dem man anruft, zwischen kostenlos (oftmals Professional Tarife), 0,49€ pro Anruf (keine Web-Tarife), 0,49€ pro Minute (Base) und 1,25€ pro Minute (Web-Tarife). Ganz klare Abstufung - Tarife mit eher wenig Umsatz (durch günstige Grundgebühr und/oder Gesprächs-/SMS-Tarife oder auch viele Inklusiv-Minuten oder -SMS) zahlen mehr als Tarife mit hohem Umsatz (höhere Grundgebühren und/oder Gesprächs-/SMS-Tarife). Bei ersterem ist der Service einfach durch die niedrigen Vertragskosten nicht abgedeckt, da muss der sozusagen extra bezahlt werden.
Warteschleifen sind normal bei Hotlines. Die Kontingente eines Call-Centers sind begrenzt. Jeder möchte gern umfassend beraten werden, aber niemand möchte dafür Verständnis aufbringen, dass auch die anderen Kunden, die gerade im Gespräch sind, das auch möchten. Ein bißchen Wartezeit kann also vielleicht einfach mal hingenommen werden.
Wer auf gar keinen Fall warten möchte, sollte also möglichst zu Zeiten anrufen, in denen niemand anders auf diese Idee kommt. Das sind zum Beispiel: Sehr früh Vormittags, so ca. von 8 bis 9:30, vor allem am Wochenende; auch am Nachmittag gegen 14 bis 15 Uhr hat man oftmals Glück, sofort durchzukommen; am frühen Abend, so ca. von 18 bis 20 Uhr, stehen die Chancen auch ganz gut, ohne große Wartezeit gleich zum Agent durchzukommen. Auf keinen Fall sollte man zu den Stoßzeiten anrufen, in denen es alle tun - Beispiele: Frühstückspause (ca. 10 Uhr) - Mittagspause (ab ca. 11:30 Uhr) - Feierabend (ca. 16 - 17:30 Uhr).
Alles in allem - um mit meinen Ausführungen nun langsam zum Ende zu finden - kann ich Eplus eigentlich nur empfehlen. Ich bin seit langem Kunde - angefangen beim Pre-Paid-Handy über den Vertrag bei Talkline bis hin zum jetzigen Vertrag direkt bei Eplus. Und ich hatte niemals Probleme, ganz im Gegenteil, ich fühlte mich immer kompetent beraten und gut behandelt.